Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

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festral
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Danke für die Kommentare bisher, wobei ich bei einigen denke, dass die Kommentare sehr unangebracht sind. Ich freue mich über kontruktive Antworten!

Mein Stand ist folgender: Neukunden über FB kosten mich ca 60-100€. Der Kunde gibt durchschnittlich 60€ bei seiner Bestellung aus. Das bedeutet ich mache erst Gewinn wenn der Kunde WIEDER kauft! Retargeting, Content Marketing etc wird alles gut gemacht.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach jemandem aus der Wein+Online Branche der es geschafft hat mit Google Shopping oder FB beim ERSTEN Kauf profitalbel zu sein. Wenn es jmd gibt würde ich gerne wissen mit welcher Methode! Grüße


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Zierfischprofi
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Du fragst echt nach einem Wettbewerber der Dir dazu Tipps gibt? :D
mwp
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

festral hat geschrieben: 22. Nov 2019 12:31 Ich bin eigentlich auf der Suche nach jemandem aus der Wein+Online Branche der es geschafft hat mit Google Shopping oder FB beim ERSTEN Kauf profitalbel zu sein. Wenn es jmd gibt würde ich gerne wissen mit welcher Methode! Grüße
Du meinst dein Mitbewerber wird dir sein Erfolgskonzept verraten? Wobei, ich hab auch schon vieles erlebt :D
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fossi
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

festral hat geschrieben: 22. Nov 2019 12:31 Neukunden über FB kosten mich ca 60-100€. Der Kunde gibt durchschnittlich 60€ bei seiner Bestellung aus. Das bedeutet ich mache erst Gewinn wenn der Kunde WIEDER kauft!
Das bedeutet du legst bei der momentanen Methode sogar kräftig drauf.
Klar, man könnte jetzt mit Lifetimewert des Kunden kommen, aber dazu müsste wirklich jeder über Facebook generierte Kunde im Schnitt mehrfach bestellen, alleine um Marketingkosten wieder reinzubekommen. Macht er das? Ich wette nein.
Entweder bekommst du die Kosten in den Griff, oder es macht so schlichtweg keinen Sinn.

Das erinnert mich ein wenig an die oft total ziellos gebuchte Adwords-Werbung mancher Händler.
Traffic um jeden Preis bringt vielleicht etwas Umsatz, aber selten einen Gewinn und bei Kosten von 60-100€ je Kunde im Bereich Wein grenzt das schon an Wahnsinn. Das zahlen nichtmal Versicherungsportale mit hohen Provisionseinnahmen über Jahre für ihre Leads.

Vielleicht ist Facebook einfach nicht die richtige Zielgruppe für Weine und als Allererstes würde ich den Shop überarbeiten.
Weiße Navigation (Schrift) auf weißem Hintergrund, dazu dieser 90er-Jahre Schneeflockenzauber: Usability ganz schlecht und Shopify kann auch anders.
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festral
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Ich würde auch dafür bezahlen um informationen zu bekommen! Nur kenne ich keinen der 6-stellig im monat als Weingut online macht. Und ich rede nicht von WeinHändlern! Was ist denn so schlecht an der usability? Vllt könnte man da mal beispielen nennen
festral
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

fossi hat geschrieben: 22. Nov 2019 12:54
festral hat geschrieben: 22. Nov 2019 12:31 Neukunden über FB kosten mich ca 60-100€. Der Kunde gibt durchschnittlich 60€ bei seiner Bestellung aus. Das bedeutet ich mache erst Gewinn wenn der Kunde WIEDER kauft!
Das bedeutet du legst bei der momentanen Methode sogar kräftig drauf.
Klar, man könnte jetzt mit Lifetimewert des Kunden kommen, aber dazu müsste wirklich jeder über Facebook generierte Kunde im Schnitt mehrfach bestellen, alleine um Marketingkosten wieder reinzubekommen. Macht er das? Ich wette nein.
Entweder bekommst du die Kosten in den Griff, oder es macht so schlichtweg keinen Sinn.

Das erinnert mich ein wenig an die oft total ziellos gebuchte Adwords-Werbung mancher Händler.
Traffic um jeden Preis bringt vielleicht etwas Umsatz, aber selten einen Gewinn und bei Kosten von 60-100€ je Kunde im Bereich Wein grenzt das schon an Wahnsinn. Das zahlen nichtmal Versicherungsportale mit hohen Provisionseinnahmen über Jahre für ihre Leads.

Vielleicht ist Facebook einfach nicht die richtige Zielgruppe für Weine und als Allererstes würde ich den Shop überarbeiten.
Weiße Navigation (Schrift) auf weißem Hintergrund, dazu dieser 90er-Jahre Schneeflockenzauber: Usability ganz schlecht und Shopify kann auch anders.
Ja,vielleicht ist Facebook nicht die Richtige Methode um Neukunden zu gewinnen! Rein Retargeting mit FB ist auf jeden Fall sinnvoll.
Zielgruppe habe ich sicher gefunden. Habe andere Shops in anderen Märkten in welchen ich mit FB profitabel verkaufe!
festral
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Nov 2019 12:36 Du fragst echt nach einem Wettbewerber der Dir dazu Tipps gibt? :D
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Zierfischprofi
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Auch dafür würde ich meinen Konkurrenten nicht helfen.
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fossi
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Fragen kann man ja mal, manchmal gibt es Plauderer.
Erinnert mich ein wenig an meinen Ex GbR Kollegen, der scheinbar diversen Bekannten und anderen Händlern nach GbR-Beendigung sämtliche Einkaufsquellen offengelegt hat.
Zum Glück ist Sowas die Ausnahme und ich wüsste nicht weshalb ein aktiver Verkäufer mit Top-Rankings einem Neuling erzählen sollte, wie er das gemacht hat.
Die generellen Techniken kann man immerhin überall nachlesen, das Meiste ist Fleissarbeit und oft hapert es eher an der Umsetzung oder etwas Glück.
festral hat geschrieben: 22. Nov 2019 13:46 Was ist denn so schlecht an der usability? Vllt könnte man da mal beispielen nennen
2 Beispiele bzgl des Designs (=Nutzbarkeit der Seite) habe ich doch bereits erwähnt.
Weiße Schrift auf hellem Hintergrund ist sehr suboptimal und die nervigen Schneeflocken führen zwangsläufig zu einer Verkürzung der Verweildauer im Shop. Das war jetzt schon nur ein Blick auf die Schnelle...
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Eigentlich geht es ja um darum welches Online Medium da am besten funktioniert. Es ist ja nicht so das ich meine Kundenadressen rausgebe! Da wird einiges durcheinander geworfen!
festral
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Nov 2019 14:09 Auch dafür würde ich meinen Konkurrenten nicht helfen.
Der Markt ist so gross, dass es egal ist! Wer schlecht verkauft und denkt es läge an der KOnkurrenz, hat ein Denkfehler!
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Zierfischprofi
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Genau, denn ein Markt ist ja unendlich gross. Vergiss es. Die Reviere im Netz sind schon seit Jahren abgesteckt. Und insbesondere die Weinklientel würde ich nicht zu den Shop-Hoppern zählen. Man kann nur versuchen einen groesseren Krümel vom Kuchen abzubekommen, zu Lasten der Konkurrenz. Und solange die Schneeflocken in Deinem Shop den Kunden die Tränen in die Augen treiben ist jeder müde Werbeeuro zum Fenster rausgeschmissen. Kein Wettbewerber wird Dir helfen. Egal wie gross der Markt Deiner Meinung nach ist.
bcksbx
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Die Käuferschicht, die ihr nach Auftritt und Etikett haben wollt, die steht übrigens auf Bio und vegan. Wie sieht das damit aus?

wieder edit: Die Lieferangaben sind schwammig. Sachen wie "dauert normalerweise" oder auch (nicht hier) "in der Regel" sind in der Vergangenheit Bestandteil von Abmahnungen gewesen. Zudem steht unter Lieferung und Versandkosten "1-2 Werktage" in den AGB (§7) aber "höchstens 7 Tage".
wurzel64
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

falls es noch keiner geschrieben hat, die schneeflocken sind ein abtörner. wirklich.

wein ist mir ehrlich gesagt, egal. ich trinke bier. ich würde daher bier offline bewerben und online pflegen. anders herum würde ich bier niemals online bestellen, wenn ich das nicht vorher schon probiert hätte. es sei denn, mir würde bier sooooo interessant präsentiert, dass ich garnicht anders könnte, als das zu probieren. in meinem fall eher unwahrscheinlich.

btw: an das logo würde ich auch nochmal ran.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
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Ach
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Um Konkurrenz auszuschließen, solltest Du tatsächlich den Austausch mit Kollegen anderer Branchen machen. Dann findest Du schneller Personen, die bereit sind, sich mit Dir auszutauschen. Guck nach Anbietern von Produkten, die ähnliche Bedürfnisse erfüllen und ähnlich gekauft werden. Vielleicht Feinkost, Senf, Balsamico, Whisky, Zigarren... Verbrauchsgüter, die zum Genuss und wiederholt gekauft werden. Vielleicht hilft auch der Austausch mit Dienstleistern, die z.B. Massagen anbieten.
Hier fällt es den meisten einfacher, Wissen auszutauschen. Das Forum hier ist ein guter Platz dafür.

Ein guter Kontakt zu Mitbewebern ist aber auch sinnvoll. Er ist zwar schwieriger herzustellen, aber dann umso wertvoller.
Und das man unter Wettbewerbern keine Tipps und Hilfe austauscht, stimmt einfach nicht. Das Forum hier ist eines von mehreren Gegenbeispielen.
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FranzSauerstein
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

festral hat geschrieben: 22. Nov 2019 12:31 Mein Stand ist folgender: Neukunden über FB kosten mich ca 60-100€. Der Kunde gibt durchschnittlich 60€ bei seiner Bestellung aus. Das bedeutet ich mache erst Gewinn wenn der Kunde WIEDER kauft! Retargeting, Content Marketing etc wird alles gut gemacht.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach jemandem aus der Wein+Online Branche der es geschafft hat mit Google Shopping oder FB beim ERSTEN Kauf profitalbel zu sein. Wenn es jmd gibt würde ich gerne wissen mit welcher Methode! Grüße
Effektivität hast du also, fehlt es noch an Effizienz. Hört sich für mich danach an, dass die Anzeigen (und die Zielgruppenauswahl) auf Paid Social (also Facebook + Instagram) ordentlich gegeneinander getestet werden muss (A/B-Tests), um die Kosten-pro-Akquisition zu drücken.

Getestet werden sollte (in dieser Reihenfolge): Ausrichtung, Creative (Bild, Video, Slideshow, Galerie), Überschrift, Beschreibung. Immer solange testen, bis du keine Verbesserung (statistisch valide wäre am besten, wenn du dich damit nicht auskennst: Daumenregel 10%) mehr erreichst durch inkrementelle / kleine oder disruptive / große / ausgefallene Varianten. Dann weiter zum nächsten Punkt.

Gleichzeitig würde ich auf der anderen Seite beim Shop ansetzen und hier die groben Usability-Fehler (einige schon angesprochen, andere auf den Produktseiten und im Bestellvorgang) auszumerzen. Das erhöht die Conversionsrate - und senkt damit auch die Kosten-pro-Akquise.

Es würde mich wundern, wenn du deine Kosten-pro-Akquisition auf FB nicht um ein Drittel drücken kannst durch fleißes Split-Testing. Wenn du noch ein Drittel Steigerung im Shop hast, dann sind deine Kosten pro Akquisition bei ~35 €. Immer noch nicht stellar, aber ein Anfang, um dann durch weitere Optimierung an den beiden Punkten + Retargeting + E-Mail-Marketing in den "grünen" Bereich beim ersten Einkauf zu kommen. Die "3 Hebel des eCommerce" kennst du? Der Umsatz pro Bestellung und die Häufigkeit, mit der deine Stammkunden bei dir einkaufen, generieren dir die Margen und Gewinne.

Du bist jetzt an dem Punkt, wo es kein "geheimes Rezept" gibt: Jetzt kommt die Fleißarbeit. Freue dich drauf!

Wenn du willst, können wir ein Videotelefonat machen und uns deine Anzeigen(einstellungen) und deinen Shop ansehen.
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fonprofi
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Vlt. be blöde Frage, aber warum kostet Dich ein Kunde 60€ in Facebook? Sind Anzeigen soo teuer?
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FranzSauerstein
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

fonprofi hat geschrieben: 23. Nov 2019 10:44 Vlt. be blöde Frage, aber warum kostet Dich ein Kunde 60€ in Facebook? Sind Anzeigen soo teuer?
Wenn er einen Landingpageaufruf für 1,20 € einkauft, aber nur jeder Fünfzigste (2% eCommerce Konversionsrate im Shop) konvertiert, kauft er eine Akquisition für 60 € ein.
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Re: Suche Mastermind im Bereich "Wein" und "Online Marketing"

Aah, OK.
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