Speedman Papier stinkt

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Speedman Papier stinkt

Hier gibt es ja doch einige, die sich den Luxus von Speedmanpapier leisten. Wir haben jetzt häufiger die Rückmeldung von Kunden, dass das Papier enorm stinkt. Und zwar nach Erbrochenem.
Und in der Tat ist der Geruch der neuen Rollen, die wir seit ein paar Wochen haben, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. /-(x)
Gibt es hier jemanden, der das ebenso empfindet? Ich weiß nicht, wieso das neuerdings so ist und ich denke, dass das Papier vom selben Hersteller kommt, deswegen würde es mich interessieren, ob das nur bei uns so ist oder ob das noch jemand beobachtet.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Speedman Papier stinkt

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Nov 2019 19:30 Hier gibt es ja doch einige, die sich den Luxus von Speedmanpapier leisten. Wir haben jetzt häufiger die Rückmeldung von Kunden, dass das Papier enorm stinkt. Und zwar nach Erbrochenem.
Und in der Tat ist der Geruch der neuen Rollen, die wir seit ein paar Wochen haben, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. /-(x)
Gibt es hier jemanden, der das ebenso empfindet? Ich weiß nicht, wieso das neuerdings so ist und ich denke, dass das Papier vom selben Hersteller kommt, deswegen würde es mich interessieren, ob das nur bei uns so ist oder ob das noch jemand beobachtet.
Unser Kopierpapier stinkt eindeutig übel nach Fisch, wenn man einen neuen 500er-Stapel öffnet. Ich denke, das hat was mit Versäuerung in der Papiermaschine beim Herstellprozess zu tun und lässt sich nur in Zusammenarbeit mit dem Papierhersteller aufklären.

Es gibt auch Forschungsarbeiten hierzu, siehe
https://www.ivlv.org/project/verpackungskartongeruch/

Und dort insbesondere den Abschlussbericht unter:
https://www.ivlv.org/media/Zusammenfass ... 70be915bc4

Zitat:
Geruchstoff Geruchsqualität
(E)-2-Nonenal nach Karton
(E,E)-2,4-Decadienal fettig
Essigsäure nach Essig
Buttersäure/Propansäure käseartig, schweißig
Benzophenon nach Gummi, nach Geranie
4-Methylphenol fäkalisch
2-Methoxyphenol nach geräuchertem Schinken
tr-4,5-Epoxy-(E)-dec-2-enal metallisch
2-Methylbuttersäureethylester fruchtig
Mineralöl nach Mineralöl
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Speedman Papier stinkt

Nutze es zwar nicht selber aber wir haben in den letzten Wochen auch Sendungen von 2 Lieferanten erhalten welche das Papier verwenden.

Der Geruch ist wirklich sehr unangenehm. Hier roch es allerdings am ehesten nach Abwasser bzw. ähnlich einer Kläranlage.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Speedman Papier stinkt

Wo kann man das mit 2-Methoxyphenol-Geruch bestellen? Das will ich haben :-)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Speedman Papier stinkt

Ähnliches haben wir auch schon festgestellt. Allerdings nicht mit neuem Papier, sonder mit Papier das wir schon seit 1 Jahr bei uns im Lager haben. Wir haben uns damals 2 Paletten von dem Speedman Papier gekauft, und es hatte damals keinerlei geruchliche Auffälligkeiten. Nun stinkt genau dieses Papier aber sehr intensiv. Eine halbe Palette haben wir noch, bin nicht sicher ob wir es noch verwenden sollen...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Speedman Papier stinkt

Das Problem ist mir noch völlig unbekannt...
Niederländer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Aug 2018 20:00
Land: Deutschland

Re: Speedman Papier stinkt

Unsere Rollen stinken zwar nicht. Aber habe privat bei ein paar erhalten Pakete auch schon festgestellt das es sehr ekelig riecht!
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Speedman Papier stinkt

Nutze auch "Speedman" Kann aber überhaupt nichts negatives feststellen.
Das was ich hier habe ist praktisch geruchslos.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Speedman Papier stinkt

Ja, das war bisher bei uns auch so. Hat sich aber wie beschrieben nun geändert.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Speedman Papier stinkt

Nutze auch Speedman. Irgend ein Geruch ist mir nie aufgefallen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Speedman Papier stinkt

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Nov 2019 19:30 Hier gibt es ja doch einige, die sich den Luxus von Speedmanpapier leisten. Wir haben jetzt häufiger die Rückmeldung von Kunden, dass das Papier enorm stinkt. Und zwar nach Erbrochenem.
Und in der Tat ist der Geruch der neuen Rollen, die wir seit ein paar Wochen haben, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. /-(x)
Vielleicht ist eine gute Idee, einfach mal die Hausmittelklassiker zur Geruchsentfernung auszuprobieren: Schälchen mit gemahlenem Kaffee, Natron oder Katzenstreu. Wenn das Ganze mit geruchsbildenden Bakterien zu tun hat, wäre ein Test mit einfrieren in einer Gefriertruhe ganz interessant. Das betroffene Papier müsste dazu mit Kunststofffolie eng umwickeltet werden, bevor es in die Kühlung geht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Speedman Papier stinkt

Wir reden von palettenweise Papier, nicht von zwei Rollen. Und Du glaubst doch nicht, dass ich da jetzt Purzelbäume mache? Natürlich habe ich das Papier bereits reklamiert und erwarte von meinem Lieferanten eine Reaktion. Ich wollte nur wissen, ob es nur mich alleine betrifft oder ob noch andere das beobachtet haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Speedman Papier stinkt

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Nov 2019 11:37 Natürlich habe ich das Papier bereits reklamiert und erwarte von meinem Lieferanten eine Reaktion.
Genau das wäre meine Frage gewesen: Was sagt der Lieferant zum Problem?

Packmaterial, welches nach einer Mischung aus Abfluss und Erbrochenem riecht, ist sicher Pluspunkt beim Kunden.
Da nimmt man besser Maisflocken: krümelt zwar ein Bisschen, aber riecht wenigstens angenehm nach Popcorn. :-D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Speedman Papier stinkt

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Nov 2019 11:37 Wir reden von palettenweise Papier, nicht von zwei Rollen. Und Du glaubst doch nicht, dass ich da jetzt Purzelbäume mache? Natürlich habe ich das Papier bereits reklamiert und erwarte von meinem Lieferanten eine Reaktion.
Da nicht jeder ein Kühlhaus zur freien Verwendung hat, dachte ich in der Tat bei meinem Vorschlag daran, Warenproben wie von mir vorgeschlagen zu behandeln, auch schon, um eine Argumentationshilfe gegenüber dem Lieferanten zu haben.
Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Nov 2019 11:37 Ich wollte nur wissen, ob es nur mich alleine betrifft oder ob noch andere das beobachtet haben.
Das war mir nicht klar, Sorry für meine Bemühungen etwas zum Thema beizutragen, wird nicht wieder vorkommen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Speedman Papier stinkt

kreien hat geschrieben: 17. Nov 2019 13:12 auch schon, um eine Argumentationshilfe gegenüber dem Lieferanten zu haben.
Naja, wenn gewünscht kann man dem Lieferanten was Papier schicken, oder er kann vorbeikommen. Das sind einfach andere Dimensionen als bei den meisten hier. Da geht es drum das Problem zu klären da da natürlich Aufträge dran hängen wo es nicht um 50€ geht sondern "etwas" mehr. Da redet man zum einen davon die gesamte Lieferung zu reklamieren was keine Peanuts wären als auch das danach (wenn das nicht zufriedenstellend gelöst wird) keine Aufträge mehr kommen.

Du meinst das nicht böse, aber ich glaube einfach du hast keine Vorstellung davon das vieles bei größeren Dimensionen anders abläuft als bei kleinen. Und Wolkenspiel ist ja nun nicht ganz unbekannt hier, das man da von Mengen redet die manche hier manche in 3 Jahren verbrauchen sollte klar sein. Und ich glaube ein klein wenig nerven sie diese Vorschläge wie man das als kleiner (total unwirtschaftlich) lösen kann wenn es auch viel viel einfacher geht. :-y

Da fragt man nach, der Lieferant klärt das Problem oder er ist kein Lieferant mehr. Und bei Kunden wie Wolkenspiel zuckt man dann halt nicht einfach mal mit den Schultern wie bei dem 0815-ich kauf 2 Rollen im Monat Kunden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Speedman Papier stinkt

miezekatze hat geschrieben: 17. Nov 2019 13:44 Du meinst das nicht böse, aber ich glaube einfach du hast keine Vorstellung davon das vieles bei größeren Dimensionen anders abläuft als bei kleinen.
Das ist alles eine Frage der eigenen Positionsbestimmung, was ein "Small-Entity" ist und was nicht. Ich habe z. B. vorletzte Woche eine Bestellung über ca. 8 t Rollendruckpapier verursacht, da die Rollendruckstraßen mittlerweile kostengünstiger als die Bogenoffset-Druckmaschinen bei 16er-Bögen sind. Ich habe schon gewisse Überschneidungen mit dem Bereich, weswegen mir auch die Forschungsergebnisse der IVLV Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e.V. bekannt sind.

Kurzum: Meine Beiträge waren jetzt weniger als Kalauer gedacht, sondern für Leute, die kein eigenes Labor haben - da können nämlich noch ganz andere Sachen hinter stecken, was aber zugegebenermaßen gar nicht die Frage war. Wobei sich mir hier im Forum seit Wochen zunehmend die Sinnfrage stellt, siehe auch Nachbarthread mit dem Rundhülsen, der mich genauso fassungslos macht, vgl. suchecke-dinge-suchen-finden-f4/dosen-w ... 54937.html.

Ich glaube, ich mache einfach mal eine Pause.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Speedman Papier stinkt

Wenn ich da falsch lag Entschuldigung. Man weiß halt oft nicht wer da grade schreibt. :) Bei Wolkenspiel weiß man das aber eben durchaus.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Speedman Papier stinkt

Ich muss da nichts beweisen, man kann einfach die Nase reinstecken. Und wenn hier jemand beweisen muss, dass es nicht stinkt, dann ist es der Hersteller.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Speedman Papier stinkt

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Nov 2019 17:33 Ich muss da nichts beweisen, man kann einfach die Nase reinstecken. Und wenn hier jemand beweisen muss, dass es nicht stinkt, dann ist es der Hersteller.
Klar, kann man so machen. Mit "da können nämlich noch ganz andere Sachen hinter stecken", meinte ich eigentlich was ganz anderes und bestimmt nicht den Hersteller. Was mich nervt, ist diese Arroganz im Thread, aber der Jammerthread ist ja auch gleich nebenan. Tschüß Leute :xmas:
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Speedman Papier stinkt

.... wir haben Papier von Plano-Speed und das riecht enorm nach Frittenfett... Die ganze Palette ist davon betroffen. Sonst hatte wir nie Probleme mit dem Geruch von dem Papier..
Zuletzt geändert von new100 am 18. Nov 2019 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information