DHL Preiserhöhung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: DHL Preiserhöhung

@daytrader Eine ähnliche Aussage vom DHL Vertrieb liegt mir auch vor. Die großen Pakete sind im Prozess einfach zu teuer und mal ehrlich wer will denn schon Sperrgut schleppen als Mensch. Da braucht jeder sich nur selber mal an die Nase zu packen oder?

Ich sag nur ab ins 2-Mann-Händling damit (:-)))


Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Preiserhöhung

derkurier100 hat geschrieben: 15. Nov 2019 11:35 @Wolkenspiel Was kostet dich die Kraft für die DHL Nachbearbeitung (der Ärgernisse)? Hast du das schon mal auf die Anzahl deiner DHL Pakete umgelegt?
Nein, habe ich nicht. Aber genau das ist es ja, worauf DHL spekuliert: "Das wird denen schon zu aufwändig sein, dass alles nachzufordern, das rechnet sich ja gar nicht". DHL ist sowieso total undurchsichtig bei allen Rechnungen und Auflistungen. Ich habe immer das Gefühl, dass man mit Absicht viel Staub aufwirbelt, damit wir im Nebel stehen und irgendwann aufgeben, etwas zu finden. Deshalb bin ich der Meinung, dass man denen so viel Arbeit machen sollte, wie es nur geht. Auge um Auge, Zahn um Zahn :lol:
Ich befinde mich immer noch im Wachstum und das Paketvolumen steigt von Jahr zu Jahr. Wenn ich das alles laufen lasse, habe ich ein subjektiv schlechtes Gefühl.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preiserhöhung

derkurier100 hat geschrieben: 15. Nov 2019 12:05
Ich sag nur ab ins 2-Mann-Händling damit (:-)))
2-Mann Händling für eine Leuchtstoffröhre? Ich will ja nicht angeben, aber ich pack das alleine.
TAC
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2011 14:56

Re: DHL Preiserhöhung

Spedition hat nur den Nachteil, dass die Vorzüge des Paketversands fehlen, wie Nachbarabgabe, Filialzustellung etc., Sendungsverfolgung

Die € 33,00 bei DPD sind doch auch kein Sperrgutzuschlag. Das ist einfach nur ausserhalb der Richtlinie (Gewicht oder Größe) und wäre von DHL gar nicht weiter transportiert worden. Sperrgut bei DPD ist NC, was auch immer teurer wird und für immer mehr Fälle gilt, aber noch günstiger als bei DHL ist
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: DHL Preiserhöhung

Natürlich spekuliert DHL darauf das der Aufwand zu groß ist. Nicht umsonst ist das so unübersichtlich wie möglich. Genauso wie die Geschäftskundenhotline die keinerlei Befugnisse hat.

Wir haben bei den Zusatzkosten die gleiche Erhöhung bekommen, beim Paketpreis waren es bei uns nur 2%. Leider habe ich keine wirkliche Alternative zu DHL. Das sind bei uns die einzigen die mir eine planbare tägliche Abholung per LKW mit Rollcontainern garantieren (Zeitfenster 30 Minuten, 14:30-15:00Uhr) . DPD tanzt hier jedes Jahr von sich aus an und will ein Angebot machen. Paketabholung läuft da mit Sprinter mit Abholfenster 10-16 Uhr, das ist für mich nicht planbar. Ich muss meinem Kunden sagen können bestellt um 13 Uhr geht heute noch raus.

Ich höre zwar immer das DHL weiter expandiert aber hier in unserer Gegend sind die massiv auf dem Rückzug. Jetzt schließen wieder zwei Paketshops (unseren von der DHL betriebenen DorfPaketshop im Baucontainer mit 2h Öffnungszeit von 7:30-9:30 Uhr zähle ich da gar nicht mit) bleibt noch die richtige Postfiliale 8km entfernt, Innenstadtlage mit 3 Parkplätzen, Nichtmal groß falsch parken kannst du dort weil du dich dann in den Hof der Polizeiwache stellst ....
Lou mi sa.
TAC
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2011 14:56

Re: DHL Preiserhöhung

Für eine planbare DPD -Abholung lohnt es sich eine kleine Menge Primepakete zu versenden, dann passt das mit dem Zeitfenster
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: DHL Preiserhöhung

Bei uns ist heute auch eine Erhöhung eingetroffen. Mit den Preisen können wir aber leben.
Pakete plus 3% (bis 3 kg noch unter 4,- €, bis 31,5 kg ohne Maut unter 4,- €)
Retoure von 4,56 € auf 4,68 €.
Sperrgut auch 16,- €, haben aber keine Artikel mehr im Sortiment die über 1,20 m lang sind.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: DHL Preiserhöhung

Habt Ihr bereits im September eine Preiserhöhung bekommen oder ist das eure erste für dieses Jahr? Meine kam im September wegen Maut usw, aber die Paketpreise sind bei mir nicht gestiegen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Preiserhöhung

Schade. Ich dachte, wenn ich mich möglichst ruhig verhalte, trifft es mich nicht. Die Erhöhung der Paketpreise selbst ist allerdings marginal <1%. Kommt eben noch die Maut dazu. Retoure auch noch unter 5 - wobei das garantiert nicht der hohen Anzahl an Retouren geschuldet ist.

Die Mautgeschichte nehme ich mal so hin, weil ich ganz froh bin, dass es immer noch nach Gewicht und nicht Volumen geht. Auch wenn ich in der Hinsicht bei der Maut über Volumen besser fahren würde - aber wassn Aufwand.

Also ich meine, wenn die Maut je nach Volumen des Pakets berechnet werden würde und nicht pauschal pro Paket. Wenn der LKW mit ein paar Babysitzen und Kaminholzkörben voll ist, muss er ja auch fahren. Von meinen kleinen Paketen geht da viel rein, in den LKW :)
Sellor

Re: DHL Preiserhöhung

TAC hat geschrieben: 15. Nov 2019 13:33 Spedition hat nur den Nachteil, dass die Vorzüge des Paketversands fehlen, wie Nachbarabgabe, Filialzustellung etc., Sendungsverfolgung
Das (Tracking für Empfänger, Abstellerlaubnisse, Nachbarabgabe) geht auch bei manchen Speditionen, außer die Filialzustellung.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Preiserhöhung

Sellor hat geschrieben: 15. Nov 2019 20:50 Das (Tracking für Empfänger, Abstellerlaubnisse, Nachbarabgabe) geht auch bei manchen Speditionen, außer die Filialzustellung.
Spedition hat leider den Nachteil, dass die Qualität auf der letzten Meile stark schwankend ist und, ich sag nur Bordsteinkante: Ich hatte letztens ein kleines Paket (5 kg) - warum auch immer - via Spedition bekommen. Der Fahrer hat darauf bestanden, dass ich dieses auf der Straße direkt am Fahrzeug in Empfang nehme und nicht etwa 5 m weiter hinter der Eingangspforte. Ist kein Problem für mich, nur wer auf seine B2C-Kunden solche Speditionen mit Sperrgut loslässt, wird diese Kunden über kurz oder lang verlieren. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, wir hätten heute keinen florierenden Onlinehandel, wenn Speditionen mit Ihrem Geschäftsgebaren und Subunternehmertun auf der letzten Meile an Endkunden ausgeliefert hätten.
Sellor

Re: DHL Preiserhöhung

Admin-Hinweis: Beitrag wegen Dienstleister-Spam gelöscht.
Tausend_Marc
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2019 15:41
Land: Deutschland
Firmenname: MarCram UG

Re: DHL Preiserhöhung

@kreien

Wow. Das habe ich noch nicht erlebt... Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du da eines der selten gewordenen deutschen Urgesteine unter den Fahrern erwischt hast... Das ist ja so deutsch wie sonst nix :D Es wird dringend Zeit, dass die ganze Logistikbranche (KEP, Spedition, Schiffahrt, Bahn, ...) endlich mal etwas transparenter wird. Und dass sich unsere allseits geliebten Kunden das unbändige Verlangen nach SameDay Delivery und Co wieder ein bisschen abgewöhnen...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7715
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Preiserhöhung

Das passt doch:

Andy79
Beiträge: 526
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: DHL Preiserhöhung

Wir haben gegen unsere Preiserhöhung "Einspruch" eingelegt. Das hat sich in unserem Fall sehr gelohnt !
Die Erhöhung bewegt sich jetzt nur noch im kleinen einstelligen Centbereich. (vorher über 30 Cent Erhöhung) Dazu kommt aber definitiv die Maut.

Also mit eurem DHL Betreuer auf jeden Fall sprechen.

Bei uns hilft natürlich dass wir in einen Rollcontainer durchschnittlich 100-120 Pakete bekommen die klein und leicht sind.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: DHL Preiserhöhung

Mir wurde gesagt, dass man bei Einspruch über kurz oder lang die Kündigung erhält.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL Preiserhöhung

kreien hat geschrieben: 15. Nov 2019 23:12 [...] ich sag nur Bordsteinkante [...]
Damit habe ich hier bis jetzt weder bei Schenker noch bei Raben ein Problem gehabt. Die fahren freiwillig bis vor die Türe, denn dann müssen die nicht mitten auf der Straße anfangen die Paletten abzuladen. :-)
Andy79
Beiträge: 526
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: DHL Preiserhöhung

Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Dez 2019 06:16 Mir wurde gesagt, dass man bei Einspruch über kurz oder lang die Kündigung erhält.
Laut unserem Kundenbetreuer wäre das wohl nicht mehr so. Die Kunden sollen gehalten werden vor allem "gute" Kunden mit kleinen und leichten Paketen.
Wir haben seit mehreren Jahren über 20.000 Pakete pro Jahr und leben auf dem Land da lohnt sich das aber sicher mehr als in einer Großstadt mit genügend Kunden.
Peter.H
Beiträge: 58
Registriert: 27. Feb 2011 01:40

Re: DHL Preiserhöhung

Also bei mir steht da zur Maut:

„ Im Zuge der Auswirkung der LKW-Maut.... Erhöhung der Mautsätze....haben wir vermehrte Kundenanfragen zum Einfluss der Maut auf die Paketpreise erhalten. Diesem Wunsch nach mehr Transparenz folgend, werden wir ab dem 1. Januar 2020 den Mautzuschlag in Höhe von EUR 0,10 je Paket getrennt vom Paketpreis ausweisen. Die Belastung des Paketpreis durch staatliche Abgaben …. vom Paketpreis separiert.....Änderung der Höhe des Zuschlags.... zukünftig .. möglich“

Abgesehen davon das das eine ziemlich dreiste Formulierung ist das man da angeblich auf Kundenanfragen reagiert und daraus folgert der Wunsch des Kunden wäre es die Preise zu erhöhen, steht da das die 0,10 Euro separat ausgewiesen werden. Oder kommt das am Ende auf der Rechnung oben drauf?


Unsere Preise sind leider schon sehr hoch, aber in dem Segment von 1-3 Kilo in dem wir 98 % unsere Ware verschicken gab es keine Preisanpassung. Oder kommen da wirklich nochmal 10 Cent drauf? 10 Cent Maut betrifft ja laut Argumentation von DHL alle Pakete egal wie schwer und Groß.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Preiserhöhung

10c on top. So bei uns
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information