@daytrader Eine ähnliche Aussage vom DHL Vertrieb liegt mir auch vor. Die großen Pakete sind im Prozess einfach zu teuer und mal ehrlich wer will denn schon Sperrgut schleppen als Mensch. Da braucht jeder sich nur selber mal an die Nase zu packen oder?
Ich sag nur ab ins 2-Mann-Händling damit (:-)))
DHL Preiserhöhung
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- derkurier100
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Re: DHL Preiserhöhung
Marcell Stork
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Re: DHL Preiserhöhung
Nein, habe ich nicht. Aber genau das ist es ja, worauf DHL spekuliert: "Das wird denen schon zu aufwändig sein, dass alles nachzufordern, das rechnet sich ja gar nicht". DHL ist sowieso total undurchsichtig bei allen Rechnungen und Auflistungen. Ich habe immer das Gefühl, dass man mit Absicht viel Staub aufwirbelt, damit wir im Nebel stehen und irgendwann aufgeben, etwas zu finden. Deshalb bin ich der Meinung, dass man denen so viel Arbeit machen sollte, wie es nur geht. Auge um Auge, Zahn um Zahnderkurier100 hat geschrieben: ↑15. Nov 2019 11:35 @Wolkenspiel Was kostet dich die Kraft für die DHL Nachbearbeitung (der Ärgernisse)? Hast du das schon mal auf die Anzahl deiner DHL Pakete umgelegt?
Ich befinde mich immer noch im Wachstum und das Paketvolumen steigt von Jahr zu Jahr. Wenn ich das alles laufen lasse, habe ich ein subjektiv schlechtes Gefühl.
Re: DHL Preiserhöhung
2-Mann Händling für eine Leuchtstoffröhre? Ich will ja nicht angeben, aber ich pack das alleine.
Re: DHL Preiserhöhung
Spedition hat nur den Nachteil, dass die Vorzüge des Paketversands fehlen, wie Nachbarabgabe, Filialzustellung etc., Sendungsverfolgung
Die € 33,00 bei DPD sind doch auch kein Sperrgutzuschlag. Das ist einfach nur ausserhalb der Richtlinie (Gewicht oder Größe) und wäre von DHL gar nicht weiter transportiert worden. Sperrgut bei DPD ist NC, was auch immer teurer wird und für immer mehr Fälle gilt, aber noch günstiger als bei DHL ist
Die € 33,00 bei DPD sind doch auch kein Sperrgutzuschlag. Das ist einfach nur ausserhalb der Richtlinie (Gewicht oder Größe) und wäre von DHL gar nicht weiter transportiert worden. Sperrgut bei DPD ist NC, was auch immer teurer wird und für immer mehr Fälle gilt, aber noch günstiger als bei DHL ist
Re: DHL Preiserhöhung
Natürlich spekuliert DHL darauf das der Aufwand zu groß ist. Nicht umsonst ist das so unübersichtlich wie möglich. Genauso wie die Geschäftskundenhotline die keinerlei Befugnisse hat.
Wir haben bei den Zusatzkosten die gleiche Erhöhung bekommen, beim Paketpreis waren es bei uns nur 2%. Leider habe ich keine wirkliche Alternative zu DHL. Das sind bei uns die einzigen die mir eine planbare tägliche Abholung per LKW mit Rollcontainern garantieren (Zeitfenster 30 Minuten, 14:30-15:00Uhr) . DPD tanzt hier jedes Jahr von sich aus an und will ein Angebot machen. Paketabholung läuft da mit Sprinter mit Abholfenster 10-16 Uhr, das ist für mich nicht planbar. Ich muss meinem Kunden sagen können bestellt um 13 Uhr geht heute noch raus.
Ich höre zwar immer das DHL weiter expandiert aber hier in unserer Gegend sind die massiv auf dem Rückzug. Jetzt schließen wieder zwei Paketshops (unseren von der DHL betriebenen DorfPaketshop im Baucontainer mit 2h Öffnungszeit von 7:30-9:30 Uhr zähle ich da gar nicht mit) bleibt noch die richtige Postfiliale 8km entfernt, Innenstadtlage mit 3 Parkplätzen, Nichtmal groß falsch parken kannst du dort weil du dich dann in den Hof der Polizeiwache stellst ....
Wir haben bei den Zusatzkosten die gleiche Erhöhung bekommen, beim Paketpreis waren es bei uns nur 2%. Leider habe ich keine wirkliche Alternative zu DHL. Das sind bei uns die einzigen die mir eine planbare tägliche Abholung per LKW mit Rollcontainern garantieren (Zeitfenster 30 Minuten, 14:30-15:00Uhr) . DPD tanzt hier jedes Jahr von sich aus an und will ein Angebot machen. Paketabholung läuft da mit Sprinter mit Abholfenster 10-16 Uhr, das ist für mich nicht planbar. Ich muss meinem Kunden sagen können bestellt um 13 Uhr geht heute noch raus.
Ich höre zwar immer das DHL weiter expandiert aber hier in unserer Gegend sind die massiv auf dem Rückzug. Jetzt schließen wieder zwei Paketshops (unseren von der DHL betriebenen DorfPaketshop im Baucontainer mit 2h Öffnungszeit von 7:30-9:30 Uhr zähle ich da gar nicht mit) bleibt noch die richtige Postfiliale 8km entfernt, Innenstadtlage mit 3 Parkplätzen, Nichtmal groß falsch parken kannst du dort weil du dich dann in den Hof der Polizeiwache stellst ....
Lou mi sa.
Re: DHL Preiserhöhung
Für eine planbare DPD -Abholung lohnt es sich eine kleine Menge Primepakete zu versenden, dann passt das mit dem Zeitfenster
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Re: DHL Preiserhöhung
Bei uns ist heute auch eine Erhöhung eingetroffen. Mit den Preisen können wir aber leben.
Pakete plus 3% (bis 3 kg noch unter 4,- €, bis 31,5 kg ohne Maut unter 4,- €)
Retoure von 4,56 € auf 4,68 €.
Sperrgut auch 16,- €, haben aber keine Artikel mehr im Sortiment die über 1,20 m lang sind.
Pakete plus 3% (bis 3 kg noch unter 4,- €, bis 31,5 kg ohne Maut unter 4,- €)
Retoure von 4,56 € auf 4,68 €.
Sperrgut auch 16,- €, haben aber keine Artikel mehr im Sortiment die über 1,20 m lang sind.
Re: DHL Preiserhöhung
Habt Ihr bereits im September eine Preiserhöhung bekommen oder ist das eure erste für dieses Jahr? Meine kam im September wegen Maut usw, aber die Paketpreise sind bei mir nicht gestiegen.
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Re: DHL Preiserhöhung
Schade. Ich dachte, wenn ich mich möglichst ruhig verhalte, trifft es mich nicht. Die Erhöhung der Paketpreise selbst ist allerdings marginal <1%. Kommt eben noch die Maut dazu. Retoure auch noch unter 5 - wobei das garantiert nicht der hohen Anzahl an Retouren geschuldet ist.
Die Mautgeschichte nehme ich mal so hin, weil ich ganz froh bin, dass es immer noch nach Gewicht und nicht Volumen geht. Auch wenn ich in der Hinsicht bei der Maut über Volumen besser fahren würde - aber wassn Aufwand.
Also ich meine, wenn die Maut je nach Volumen des Pakets berechnet werden würde und nicht pauschal pro Paket. Wenn der LKW mit ein paar Babysitzen und Kaminholzkörben voll ist, muss er ja auch fahren. Von meinen kleinen Paketen geht da viel rein, in den LKW
Die Mautgeschichte nehme ich mal so hin, weil ich ganz froh bin, dass es immer noch nach Gewicht und nicht Volumen geht. Auch wenn ich in der Hinsicht bei der Maut über Volumen besser fahren würde - aber wassn Aufwand.
Also ich meine, wenn die Maut je nach Volumen des Pakets berechnet werden würde und nicht pauschal pro Paket. Wenn der LKW mit ein paar Babysitzen und Kaminholzkörben voll ist, muss er ja auch fahren. Von meinen kleinen Paketen geht da viel rein, in den LKW
Re: DHL Preiserhöhung
Das (Tracking für Empfänger, Abstellerlaubnisse, Nachbarabgabe) geht auch bei manchen Speditionen, außer die Filialzustellung.
Re: DHL Preiserhöhung
Spedition hat leider den Nachteil, dass die Qualität auf der letzten Meile stark schwankend ist und, ich sag nur Bordsteinkante: Ich hatte letztens ein kleines Paket (5 kg) - warum auch immer - via Spedition bekommen. Der Fahrer hat darauf bestanden, dass ich dieses auf der Straße direkt am Fahrzeug in Empfang nehme und nicht etwa 5 m weiter hinter der Eingangspforte. Ist kein Problem für mich, nur wer auf seine B2C-Kunden solche Speditionen mit Sperrgut loslässt, wird diese Kunden über kurz oder lang verlieren. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, wir hätten heute keinen florierenden Onlinehandel, wenn Speditionen mit Ihrem Geschäftsgebaren und Subunternehmertun auf der letzten Meile an Endkunden ausgeliefert hätten.
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Re: DHL Preiserhöhung
@kreien
Wow. Das habe ich noch nicht erlebt... Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du da eines der selten gewordenen deutschen Urgesteine unter den Fahrern erwischt hast... Das ist ja so deutsch wie sonst nix Es wird dringend Zeit, dass die ganze Logistikbranche (KEP, Spedition, Schiffahrt, Bahn, ...) endlich mal etwas transparenter wird. Und dass sich unsere allseits geliebten Kunden das unbändige Verlangen nach SameDay Delivery und Co wieder ein bisschen abgewöhnen...
Wow. Das habe ich noch nicht erlebt... Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du da eines der selten gewordenen deutschen Urgesteine unter den Fahrern erwischt hast... Das ist ja so deutsch wie sonst nix Es wird dringend Zeit, dass die ganze Logistikbranche (KEP, Spedition, Schiffahrt, Bahn, ...) endlich mal etwas transparenter wird. Und dass sich unsere allseits geliebten Kunden das unbändige Verlangen nach SameDay Delivery und Co wieder ein bisschen abgewöhnen...
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Re: DHL Preiserhöhung
Wir haben gegen unsere Preiserhöhung "Einspruch" eingelegt. Das hat sich in unserem Fall sehr gelohnt !
Die Erhöhung bewegt sich jetzt nur noch im kleinen einstelligen Centbereich. (vorher über 30 Cent Erhöhung) Dazu kommt aber definitiv die Maut.
Also mit eurem DHL Betreuer auf jeden Fall sprechen.
Bei uns hilft natürlich dass wir in einen Rollcontainer durchschnittlich 100-120 Pakete bekommen die klein und leicht sind.
Die Erhöhung bewegt sich jetzt nur noch im kleinen einstelligen Centbereich. (vorher über 30 Cent Erhöhung) Dazu kommt aber definitiv die Maut.
Also mit eurem DHL Betreuer auf jeden Fall sprechen.
Bei uns hilft natürlich dass wir in einen Rollcontainer durchschnittlich 100-120 Pakete bekommen die klein und leicht sind.
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Re: DHL Preiserhöhung
Mir wurde gesagt, dass man bei Einspruch über kurz oder lang die Kündigung erhält.
Re: DHL Preiserhöhung
Damit habe ich hier bis jetzt weder bei Schenker noch bei Raben ein Problem gehabt. Die fahren freiwillig bis vor die Türe, denn dann müssen die nicht mitten auf der Straße anfangen die Paletten abzuladen.
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Re: DHL Preiserhöhung
Laut unserem Kundenbetreuer wäre das wohl nicht mehr so. Die Kunden sollen gehalten werden vor allem "gute" Kunden mit kleinen und leichten Paketen.Zierfischprofi hat geschrieben: ↑11. Dez 2019 06:16 Mir wurde gesagt, dass man bei Einspruch über kurz oder lang die Kündigung erhält.
Wir haben seit mehreren Jahren über 20.000 Pakete pro Jahr und leben auf dem Land da lohnt sich das aber sicher mehr als in einer Großstadt mit genügend Kunden.
Re: DHL Preiserhöhung
Also bei mir steht da zur Maut:
„ Im Zuge der Auswirkung der LKW-Maut.... Erhöhung der Mautsätze....haben wir vermehrte Kundenanfragen zum Einfluss der Maut auf die Paketpreise erhalten. Diesem Wunsch nach mehr Transparenz folgend, werden wir ab dem 1. Januar 2020 den Mautzuschlag in Höhe von EUR 0,10 je Paket getrennt vom Paketpreis ausweisen. Die Belastung des Paketpreis durch staatliche Abgaben …. vom Paketpreis separiert.....Änderung der Höhe des Zuschlags.... zukünftig .. möglich“
Abgesehen davon das das eine ziemlich dreiste Formulierung ist das man da angeblich auf Kundenanfragen reagiert und daraus folgert der Wunsch des Kunden wäre es die Preise zu erhöhen, steht da das die 0,10 Euro separat ausgewiesen werden. Oder kommt das am Ende auf der Rechnung oben drauf?
Unsere Preise sind leider schon sehr hoch, aber in dem Segment von 1-3 Kilo in dem wir 98 % unsere Ware verschicken gab es keine Preisanpassung. Oder kommen da wirklich nochmal 10 Cent drauf? 10 Cent Maut betrifft ja laut Argumentation von DHL alle Pakete egal wie schwer und Groß.
„ Im Zuge der Auswirkung der LKW-Maut.... Erhöhung der Mautsätze....haben wir vermehrte Kundenanfragen zum Einfluss der Maut auf die Paketpreise erhalten. Diesem Wunsch nach mehr Transparenz folgend, werden wir ab dem 1. Januar 2020 den Mautzuschlag in Höhe von EUR 0,10 je Paket getrennt vom Paketpreis ausweisen. Die Belastung des Paketpreis durch staatliche Abgaben …. vom Paketpreis separiert.....Änderung der Höhe des Zuschlags.... zukünftig .. möglich“
Abgesehen davon das das eine ziemlich dreiste Formulierung ist das man da angeblich auf Kundenanfragen reagiert und daraus folgert der Wunsch des Kunden wäre es die Preise zu erhöhen, steht da das die 0,10 Euro separat ausgewiesen werden. Oder kommt das am Ende auf der Rechnung oben drauf?
Unsere Preise sind leider schon sehr hoch, aber in dem Segment von 1-3 Kilo in dem wir 98 % unsere Ware verschicken gab es keine Preisanpassung. Oder kommen da wirklich nochmal 10 Cent drauf? 10 Cent Maut betrifft ja laut Argumentation von DHL alle Pakete egal wie schwer und Groß.
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