Cloud Computing / Virtueller Desktop

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Cloud Computing / Virtueller Desktop

Hi,

hat sich jemand damit bereits auseinandergesetzt?

Ich hätte gernen meinen kompletten Büro PC in der Cloud.
So dass ich von überall über z.b RDP darauf zufreifen und damit arbeiten kann.
Es soll wie ein lokaler Windows PC sein, auf dem ich selbst Software installieren kann usw. usw.

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

Dann brauchst Du im Büro einen PC um auf Deinen "Büro-PC" zu kommen?

Alternative: VPN-Verbindung zum echten Büro-PC und dann drauf zugreifen? (Ich habe bis eben von zu Hause auf dem phsikalischen Büro-PC im Laden gearbeitet. Mit einem VPN zwischen zwei Fritzboxen.)

Ansonsten so was hier (Daas - Desktop as a Service) Bei so einer Lösung hättest Du dann aber seit heute Nachmittag in NRW evtl. nur noch geflucht ...
https://www.wz.de/digital/stoerung-bei- ... d-47161245
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

Mit win10 Pro (kein home) Lizenz funktioniert das gut. Nutze das selbst gerade im Ausland für virtuellen Windowsserver mit schnellem Wawi Zugang oder für den Zweitrechner.
Netter Nebeneffekt: so laesst sich auch z. B. Bundesliga über den Rechner zuhause im Ausland schauen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

Wenn ich den PC im Büro nutze um über VPN darauf zuzugreifen muss dieser aber immer an sein. Ist für mich suboptimal. Zumal ist ne 25er DSL Leitung dafür auch nicht schnell genug.

Bei dieser Daas Lösung. Mietet man da n kompletten virtuellen PC in der Cloud?
Ich blick das nicht so ganz.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

Wieso Ist eine 25er Leitung nicht schnell genug? Es reicht für RDP sogar ne 6er Leitung. Und ein passender PC braucht mit einer SSD weit weniger Strom als du für den Cloudserver bezahlst. Mein Remoteserver im Keller benötigt gerade mal 15 Watt /h das ist weniger als 15ct am Tag bzw 4,50 im Monat.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

Für den Upload ist das ziemlich wenig.
15 Watt? Was hast du da für n Netzteil im PC? Meines hier hat 400watt.

Wenn es funktionieren würde, wäre das natürlich super und unkompliziert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

Wenn ich den PC im Büro nutze, um über VPN darauf zuzugreifen muss dieser aber immer an sein. Ist für mich suboptimal. Zumal ist ne 25er DSL Leitung dafür auch nicht schnell genug.
Mein PC geht automatisch auf Energiesparmodus und wenn ich per Remote-Desktop drauf zugreifen will über VPN, dann wird der von der FritzBox per Wake On LAN wieder aktiviert.

Ansonsten brauchts für RDP tatsächlich keine allzu schnelle Verbindung. Es wird ja nur das Bild vom Bildschirm übertragen und nicht irgendwelche anderen Daten.
Zuletzt geändert von koshop am 15. Nov 2019 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

hört sich gut an... hab im büro aber leider nen telekom speedport :D
Ist das kompliziert alles einzurichten?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

Ich habe einen Minipc der kein Netzteil hat, bzw. ein externes Netzteil mit W10pro. Per VPN auf die Fritzbox, RDP auf den Minipc und da ist alles notwendige drauf was ich für Fernwartungen benötige. Ich könnte auch einen Wawiclient laufen lassen. Klar, kann man da keine großen Schritte machen, aber rein für Fernwartung reichts. Wenn Not am Mann, logge ich mich direkt ein auf den Bürorechner.
Zuletzt geändert von fonprofi am 15. Nov 2019 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Cloud Computing / Virtueller Desktop

nukular hat geschrieben: 15. Nov 2019 12:56 hört sich gut an... hab im büro aber leider nen telekom speedport :D
Ist das kompliziert alles einzurichten?
Port 1723 auf den VPnserver oder Kauf dir ne Fritzbox.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information