Warnung! Phishing-Versuch per Telefon - Amazon

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3483
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Warnung! Phishing-Versuch per Telefon - Amazon

Ich habe soeben einen Anruf von einer (angeblichen) 0044er Nummer bekommen (Anrufer natürlich englichsprachig mit dem üblichen indischen "Akzent"), der Anrufer gab sich als Amazon aus und sprach davon, das es am Wochenende mehrere Einlog-Versuche von verschiedenen Geräten gegeben habe. Zur Vermeidung von Account-Sperren, wenn ich bei meinem nächsten Einlogversuch ein falsches Passwort eingeben würde, sollte ich meine Handy-Nummer angeben, man würde mir dann eine SMS schicken.

Um zu erfahren, wie diese Nummer weitergeht, haben sie meine Handynummer bekommen, in der SMS, die kam, war ein Link zu amazon.sellercentral-checker .com, darauf eine täuschend echte Sellercentral-Einlogseite. Hab dann aufgelegt, es ruft auch keiner zurück.

Vorsicht!


"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3483
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Warnung! Phishing-Versuch per Telefon - Amazon

Amazon UK hat mir soeben bestätigt:
I would like to inform you that the phone call you received was not official phone call from Amazon. For your protection, Please do not respond to it if you receive calls again from that number.
Die anrufende Nummer war 00443308081871 .
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
mwp
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Warnung! Phishing-Versuch per Telefon - Amazon

Tipp für alle: Wir haben im seller central nicht unsere normale Service Telefonnr./E-Mail-Adresse hinterlegt, sondern andere, nicht öffentlich bekannte Telefonnummer/E-Mail. Somit können wir sehr leicht falsche Anrufe und Spam/Phishing/Scam unterscheiden, weil das alles über unsere öffentliche Kontaktdaten reinkommt.
new100
Beiträge: 2379
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Warnung! Phishing-Versuch per Telefon - Amazon

mwp hat geschrieben: 13. Nov 2019 12:33 Tipp für alle: Wir haben im seller central nicht unsere normale Service Telefonnr./E-Mail-Adresse hinterlegt, sondern andere, nicht öffentlich bekannte Telefonnummer/E-Mail. Somit können wir sehr leicht falsche Anrufe und Spam/Phishing/Scam unterscheiden, weil das alles über unsere öffentliche Kontaktdaten reinkommt.
Die Idee ist gut. Werde ich auch einrichten :)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2687
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Warnung! Phishing-Versuch per Telefon - Amazon

Derartige Anrufe bekam ich schon zigfach von "Microsoft". Mein PC wäre fehlerhaft ......
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information