SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Ich denke zur Zeit über eine SEO Analyse für meinen Shop nach, die Preise liegen laut meinen Erfahrungen dafür im Schnitt zwischen 500-700€, es gibt auch Extreme die in Richtung 2-5000€ gehen aber das ist für mich nicht interessant bzw kann ich nicht ernst nehmen.

Es gibt zum Abschluss ein PDF mit Handlungsempfehlungen für den Shop, gibt es in dem Bereich Erfahrungen was man machen kann und wo es gut ist
bzw wo die Auswertung brauchbar ist so das später nach Umsetzung auch das Ranking für den Shop besser wird?

Die andere Frage ist gibt es ein Tool zBsp Sistrix was das gleiche macht wie die Analyse oben und was kostet es?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Schau Dir mal Seobility an. Crawlen Deine Seite, geben dann Tipps für die Struktur, Aufbau (Meta etc.). Ist im kleinen Maßstab kostenlos, gibt auch kostenpflichtige Pakete, kann man aber auch kostenlos testen.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Ich kann SEO Analysen für 500 Euro nicht ernst nehmen. :-y

Ne im Ernst. Was heißt SEO Analyse? eine Analyse was aus rein technischer Sicht an Deiner Seite zu verbessern wäre, können die Tools wie Sistrix, Ryte & Co natürlich liefern. Sowas liefern auch manchmal Agenturen und nehmen dann halt 500 Euro. Dann kannst Du den Katalog abarbeiten, überall Alt-Tags nachpflegen und stellst trotzdem nicht den Effekt fest.
Manche Agenturen wie Get:traction gehen schon hin und liefern den technischen Kram am Anfang schonmal vorweg ab, starten dann aber erst mit einer Analyse. Das zeigt, dass es um viel mehr als die einfachen von Dir skizzierten Analysen für ein paar Hundert Euro geht.

SEO ist ja viel mehr als das. Ein gutes Design, eine super UX, gute Backlinks, hilfreicher Content, oder anders gesagt: Ist Deine Seite wirklich hilfreicher als das was derzeit auf Seite 1 zu diesem Keyword steht? Wenn ein Partner sich also richtig mit Dir und Deinem Geschäft beschäftigen soll, dann braucht er dafür mehr Zeit als 4-6 Stunden (=500-700 Euro).
Soweit nur am Rande. Ansonsten kann ich leider niemandem nennen, weil ich nicht mehr selber Shopler bin. Im Zweifel würde ich meine Methode aus dem Thread neulich empfehlen und die Shop-Speaker der SMX München 2019 oder so ausfindig machen.
Alternativ: Wirf den Shop doch mal hier rein. Da finden wir bestimmt auch ne Menge der "einfachen" Dinge.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Mir geht es hier nur um die Analyse nicht um die Optimierung. Im Prinzip ein Check was nicht optimal läuft und verbessert werden könnte. Das können sicher auch Tools.
Diese Möglichkeiten werden ja angeboten, das die Optimierung nachher aufwendig ist und dann auch teuer werden kann ist mir bewusst die Frage ist da nur ob das Ergebnis danach auch stimmt denn die Preise in dem Bereich sind dann fünfstellig. Ich hatte jetzt Angebote zwischen 15-30000EUR im Jahr.
Das ist für mich überhaupt nicht denkbar und das ich die Ausgaben über mehr Verkauf einnehme kann ich mir beim meiner Größe vom Angebot auch nicht ansatzweise vorstellen.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Na dann schließe ich mich seobiliy an, werfe aber noch die gratis Google Tools in den Raum: Lighthouse und Web.dev
Die sollte man immer nutzen
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

SEO-Analyse oder Audit inkl. Ableitung der Maßnahmen sowie eine Konzepterstellung? Egal ob 1 Euro oder 50.000 Euro, man sollte wissen, was man möchte und was geliefert wird. Eine einfache Analyse können die o. g. Tools für einen Bruchteil der Kosten. Doch die Strategie und die Konzeption kann dir kein Tool dieser Welt liefern.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

By the way ... Wer sich nicht nur auf die Tools verlassen möchte, sondern auch die Erfahrung in Anspruch nehmen und Input mit Mehrwert bekommen möchte, kann ganz dezent dem Link in meiner Signatur folgen. Kostenlos. Die Site Clinic erfolgt nach Absprache telefonisch oder online (z. B. via zoom), meist mit mir. Haut gern in die Tasten und reicht eure Projekte ein.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
FranzSauerstein
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2018 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: Xciting Webdesign
Branche: WooCommerce Beratung, Autor, Dozent

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Ich kann mich seopt anschließen. Was eine SEO-Analyse kostet ist erstmal zweitranging. Wichtiger ist: Was willst du denn damit erreichen?

Aus der Antwort dieser Frage ergibt sich dann auch der Umfang der Analyse. Geht es nur um technische Aspekte, schaut man sich den gesamten Onpage-Bereich an oder auch den Offpage? Wie groß ist der Shop, wie komplex ist das Ziel?

Ich kann dir noch einen Einblick geben: Ein Selbstständiger muss im Monat rund 10.000 € Umsatz zu machen, um sich und die Familie zu versorgen, Krankheit und Urlaub zu überbrücken und für das Alter vorzusorgen. Wenn sie / er das nicht schafft, sind sie normalerweise (bei gleicher fachlicher Qualifikation) im Angestelltenverhältnis besser aufgehoben.

Jetzt weißt du, dass es auf's Jahr gerechnet 21 Arbeitstage im Monat hat - ein Fünftel bis drei Zehntel gehen davon mindestens für Bürokratie, Akquise und Unternehmensentwicklung drauf. Bleiben noch rund 16,5 Tage á 7 Stunden kreativer und strategischer (!) Arbeit - das entspricht also einem mindestens zu berechnendem Stundensatz von 85 € oder 600 € pro Tag.

Das heißt, für 500 € kriegst du weniger als einen Tag "Arbeit", in dem der Dienstleister deinen kompletten Shop a) analysieren und b) noch das Konzeptpapier schreiben muss. Wie gut eine Analyse sein kann, die in 3 bis 4 Stunden erstellt werden muss... nun, da muss man schon sehr viel Übung haben. :-)

Deswegen: Wenn du weißt, was du erreichen willst, wird der Umfang klarer. Dann kannst du auch zu günstigeren Angeboten kommen. Wenn nicht klar ist, was du erreichen willst, empfehle ich zuerst ein oder zwei Stunden mit dem Dienstleister zu buchen um gemeinsam herauszuarbeiten, was eigentlich dein Bedarf ist.

Falls du noch Fragen hast: Gerne!
Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potentiale mit systematischem Marketing >> Link zum Buch 📖
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

FranzSauerstein hat geschrieben: 13. Nov 2019 14:59
Ich kann dir noch einen Einblick geben: Ein Selbstständiger muss im Monat rund 10.000 € Umsatz zu machen, um sich und die Familie zu versorgen, Krankheit und Urlaub zu überbrücken und für das Alter vorzusorgen.
na dann...
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Es gibt SEO Analysen und SEO Analysen. Bei unseren Neukunden schauen wir immer darauf was in der Vergangenheit gemacht wurde. Oftmals reichen die dann SEO Analysen mit ein, welche sie in Auftrag gegeben haben. Und ich kann euch sagen es kommt 0,0 auf den Preis an ob die gut sind oder nicht, sondern auf die Agentur / die Person welche die durchgeführt haben. Leider wird hier oftmals aber echt der Kunde abgezockt. Namenhafte Agenturen verlangen zum Teil hohe 4 stellige Beträge für Analysen die offensichtlich mit einem Mausklick erstellt worden sind.

Zu einer guten Analyse gehört einmal das im Vorfeld festgelegt ist, was überhaupt überprüft wird. Dann wird die Analyse von mehreren Tools begleitet. Jedes Tool hat seinen Schwerpunkt, aber kein Tool kann alles gut. Aus diesem Grunde ist die Analyse dann auch nicht nur der Ausdruck eines Tools, sondern die Komponenten setzen sich aus verschiedene Teile zusammen.

Einiges muss man gar komplett händisch überprüfe, so dass eine fundierte Analyse, je nach größen Ordnung einen bis mehrere Tage dauern wird.
Die Auswertung wird dann im Idealfall mit dem Kunden im Detail besprochen. Ganz wichtig ist hier im Vorfeld auch abzuklären wer die Analyse den verwenden wird und die Dinge zum Verbessern umsetzt. Es bringt 0 eine Analyse unbereinigt einem Kunden ohne SEO oder Fachkenntnis zu geben usw.

Eine kostenlose Erstanalyse hat meistens das Ziel dem potentiellen Neukunden schnell Fehler aufzuzeigen um ihn dann als Kunden Gewinnen zu können und ist ein Marketing Instrument. Gut geeignet wenn man die Agentur kennen lernen möchte und wirklich eine sucht, nutzlos wenn man versucht sich damit kostenlos eine Beratung abzuschmatzen :)
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

FranzSauerstein hat geschrieben: 13. Nov 2019 14:59 Ein Selbstständiger muss im Monat rund 10.000 € Umsatz zu machen, um sich und die Familie zu versorgen, Krankheit und Urlaub zu überbrücken und für das Alter vorzusorgen.
So ein Unsinn - mit Verlaub! Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Seit wann macht man denn das Betriebsergebnis nur am Umsatz fest? Das kommt doch wohl auf die Branche an, die Margen, die Fixkosten usw. usf.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Ui, dann kann ich bei meinem Umsatz nicht nur meine Familie versorgen, sondern auch die ganze Straße mit 🤪

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

ich glaube es ist Bruttoverdienst gemeint, nicht Umsatz.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Umsatz wäre schon schräg.
In manchen Branchen bleiben von 10000€ Umsatz nichtmal 500€ Rohgewinn übrig...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

fossi hat geschrieben: 19. Nov 2019 20:49 Umsatz wäre schon schräg.
In manchen Branchen bleiben von 10000€ Umsatz nichtmal 500€ Rohgewinn übrig...
Darauf wollte ich hinaus :besserwiss:
Benutzeravatar
FranzSauerstein
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2018 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: Xciting Webdesign
Branche: WooCommerce Beratung, Autor, Dozent

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Hi!
Ich spreche natürlich von Freelancern, nicht von Händlern - wir reden ja hier von SEO-Consultants. Die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, die kommen von Gründerschiff.
Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potentiale mit systematischem Marketing >> Link zum Buch 📖
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Ich kann Dir nur empfehlen, ein Tool wie Seobility zu buchen. Dann entfernst Du alle aufgezeigten Fehler. Nimm Dir schonmal ein paar Wochen Zeit. Wenn dort alles klar ist, suchst Du dir einen Agentur um eine Strategie ausarbeiten zu lassen. Du wirst überrascht sein, wie viele Fehler in so einem Shop stecken können. Und sei ehrlich mit Dir selber. Ist dein Shop oder die einzelne Seite besser als die, die jetzt oben gelistet sind?
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

Blind nach Tool zu arbeiten um nur Tool Fehler zu entfernen kann zeitverschwenderisch oder sogar fatal für den Shop sein! Man muss schon wissen was man tut.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

seopt hat geschrieben: 5. Nov 2019 20:59 Haut gern in die Tasten und reicht eure Projekte ein.
Tja .... ;-)
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Shop Analyse Erfahrungen / Angebote / Tools

bocksbox hat geschrieben: 29. Nov 2019 07:52
seopt hat geschrieben: 5. Nov 2019 20:59 Haut gern in die Tasten und reicht eure Projekte ein.
Tja .... ;-)
Ja...?
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information