Funktion "Rechnung hochladen"

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

auch von mir eine "Erinnerung" an Afterbuy!
kann ja wohl nicht sein, das es andere Anbieter schon können, aber Afterbuy immer noch nicht.
scheinen ja sehr geduldige Kunden zu haben, aber deren Geduld ist auch irgendwann zu Ende.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Jetzt verfügbar: Amazon Invoice Upload inkl. Sicherheitsmechanismus

Hallo liebe Seller-Forum-User,

da es hier schon Rückfragen bzgl. Amazon gab, haben wir gute Neuigkeiten für Euch.
Der Amazon Invoice-Upload steht Euch jetzt auch in DreamRobot in der offenen Beta zur Verfügung juhu !
Die Funktion ist für Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien freigeschaltet.

Ganz wichtig: Natürlich haben wir einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus integriert. Sollte ein API-Fehler auftreten und dadurch der Upload einer Rechnung verzögert werden, wird sie zur Sicherheit automatisch in der “Ware ist unterwegs”-E-Mail an den Kunden versendet. So kommt die Rechnung in jedem Fall zuverlässig und rechtzeitig beim Kunden an.

Mehr Infos findet Ihr unter folgendem Link:
https://www.dreamrobot.de/info/news/art ... erfuegbar/

Wenn Ihr hierzu noch Fragen habt, dann helfen wir natürlich gerne weiter.


Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag.


Liebe Grüße aus Bielefeld

Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

@DR: verstehe ich das richtig, dass ich erst den Steuerberechnungs-Service von Amazon nutzen muss?
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

jupp hat geschrieben: 29. Okt 2019 11:49 @DR: verstehe ich das richtig, dass ich erst den Steuerberechnungs-Service von Amazon nutzen muss?
Hallo Jupp,

aktuell muss der Steuer-Berechnungsservice seitens Amazon noch genutzt werden.
Wir stehen aber mit Amazon bereits im Gespräch, sodass auch die optionale Variante bald zur Verfügung stehen sollte.

Natürlich werde ich weitere Infos hier posten.


LG

Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

jupp hat geschrieben: 29. Okt 2019 11:49 @DR: verstehe ich das richtig, dass ich erst den Steuerberechnungs-Service von Amazon nutzen muss?
OH OH, da habt Ihr DreamRobot-Nutzer so lange auf die Funktion gewartet und wenn ihr nicht am Steuer-Berechnungsservice teilnehmen wollt (das wollen wohl die wenigsten), dann könnt ihr den IDU-Upload noch nicht mal nutzen.

Bei JTL kann ich auch ohne VCS ganz normal meine JTL-Erzeugten-PDF-Rechnung (in meinem eigenen Layout) an Amazon per IDU automatisch hochladen.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Da war wohl JTL schon etwas früher in den Gesprächen mit Amazon. Oder erfolgreicher. Oder, oder...
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

DreamRobot hat geschrieben: 29. Okt 2019 12:29
jupp hat geschrieben: 29. Okt 2019 11:49 @DR: verstehe ich das richtig, dass ich erst den Steuerberechnungs-Service von Amazon nutzen muss?
...
Wir stehen aber mit Amazon bereits im Gespräch, sodass auch die optionale Variante bald zur Verfügung stehen sollte.
Ich hab das Thema aufgemacht, weil ich auch erst nichts dazu in der API gefunden habe. Wenn man das "Rechnung hochladen" aber ohnehin schon mit dem Steuerberechnungs-Service gelöst hat, dann hat man doch schon die nötigen Schnittstelleninformationen.

Was muss man da groß "im Gespräch" mit Amazon sein?

Den entsprechenden Guide gibt es hier
https://m.media-amazon.com/images/G/01/ ... 134yzs.pdf

Unter "6.4 Invoice Upload Feed Type" steht alles was man wissen muss. Amazon hat es zwar wieder mal geschafft ein Beispiel mit Fehler zu veröffentlichen (wer möchte, finden den Fehler in " public SubmitFeedResponse submitFeed(InputStream, String contentMD5, String feedType, String
feedOptions, ContentType contentType) ", aber es sind trotzdem alle nötigen Informationen vorhanden. Der erste Tester war nach 15 Minuten bei uns fertig und funktionierte problemlos.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Dann bin ich mal gespannt, wie viele 15 Min. DR braucht... :popcorn:
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

nutzen denn wirklich so viele den Amazon Steuer-Berechnungsservice?
so das diese Funktion zuerst in Angriff nimmt....?
meiner Meinung nach ist es viel wichtiger eigene Rechnungen hochladen zu können.
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

mwp hat geschrieben: 29. Okt 2019 12:58 Was muss man da groß "im Gespräch" mit Amazon sein?
Hi mwp,

das Hochladen der Rechnungen ist (wohl) nicht das Problem. Aber ein wichtiger Punkt ist z.B. ob die hochgeladenen Rechnungen den auch fehlerfrei von Amazon verarbeitet wurden, oder ob es seitens Amazon Fehlermeldungen dazu gibt. Für unsere Kunde ist es wichtig genau zu wissen, ob die Rechnungen auch alle fehlerfrei hochgeladen wurden. Und dieser Prozess ist seitens Amazon noch nicht 100%ig geklärt. Diese Info ist aktuell nur über den VIDR-Bericht zu erhalten, diesen gibt es aber nur, wenn auch der VCS genutzt wird. Über den Standard "GetSubmissionFeedResult" kann es nicht geprüft werden, da hier viel zu wenig Abfragen pro Stunde möglich sind.


Viele Grüße aus Bielefeld

Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Update: Amazon Invoice Upload jetzt mit und ohne VCS

Hallo liebe Forum-User,

aufgrund der hohen Nachfrage steht euch der Rechnungs-Upload nach Amazon jetzt mit und ohne VCS zur Verfügung.

Welche Einstellungen berücksichtigt werden müssen, erfahrt Ihr unter folgenden Links:

Rechnungs-Upload nach Amazon (ohne VCS)
https://www.dreamrobot.de/info/handbuch ... -ohne-vcs/

Rechnungs-Upload nach Amazon (mit VCS)
https://www.dreamrobot.de/info/handbuch ... ch-amazon/


Liebe Grüße aus Bielefeld

Aluschka Seelig
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Und wie läuft´s bei Afterbuy? Arbeitet man dort jetzt mit den Alleinstellungsmerkmal stets letzter zu sein?
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

daytrader hat geschrieben: 10. Nov 2019 14:20 Und wie läuft´s bei Afterbuy? Arbeitet man dort jetzt mit den Alleinstellungsmerkmal stets letzter zu sein?
das frage ich mich auch???
und wie immer keinerlei Infos zum Umsetzungsstaus von Afterbuy.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Gamer hat geschrieben: 10. Nov 2019 14:22
daytrader hat geschrieben: 10. Nov 2019 14:20 Und wie läuft´s bei Afterbuy? Arbeitet man dort jetzt mit den Alleinstellungsmerkmal stets letzter zu sein?
und wie immer keinerlei Infos zum Umsetzungsstaus von Afterbuy.
Den Status kannst dir eh schenken, wird doch eh nicht eingehalten. Im AB Forum hieß es vor 6 Wochen, Ziel sind 2 Wochen. Das ist auch schon wieder 4 Wochen her. Was die uns damals vom Himmel versprochen haben, als die Preisverdopplung kam... Inzwischen ist man als AB Kunde abgehangen. Ich sehe es als Wettbewerbsnachteil AB Kunde sein. Aktuell habe ich leider gerade mit dem Shop Relaunch zu tun, aber danach steht der Wechsel auf der To Do Liste. So geht´s ja nicht weiter.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

tricoma kann es nun auch...
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Hi,

mit der Cloud ERP Software reybex.com klappt es auch schon:
https://www.reybex.com/neu-automatische ... ngsupload/
fossi hat geschrieben: 26. Aug 2019 12:57 Das Hochladen von extern erstellten Rechnungen ist derzeit in Ausrollung.

Mit Easybill klappt es wohl schon.
Amainvoice war auch an der Sache dran.
JTL integriert es ab Wawi Version 1.5 ( https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35826).

Von den anderen Abwicklern habe ich keinen aktuellen Status.
Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28
https://www.reybex.com
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Also bei Afterbuy sehe ich nun die IDU-Funktion "eigene Rechnungen mit IDU übertragen", aber die Option scheint noch etwas fehlerhaft zu sein, weil manchmal die Option "automatischer Umsatzsteuerberechnungen Report-Import" darunter freigeschaltet wird und manchmal nicht.

Kann man diese Funktion jetzt denn nun nutzen oder ist das alles noch in Bearbeitung?
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Verstehe ich das bei Dreamrobot richtig, dass keine RE mehr per Email versandt werden kann, was dazu führt, dass ich selber keine mehr im Postfach (cc) habe und ich somit den kostenpflichtigen Rechnungs-Archivierungsservice nutzen muss, um überhaupt die Kundenrechnung gespeichert zu haben?
Bei 5.000 RE/Monat und 10 Jahren Laufzeit sind das 3,8ct/RE (oder: 190,-/Jahr)
Geschickt!
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Hallo Kulli18,

die Funktion wurde schon teilweise bei uns eingebaut. Jedoch ist sie, wie Du schon festgestellt hast nicht zu 100% funktionsfähig und daher mit bedacht zu nutzen. Wir werden unsere Kunden auf bekannte Wege Informieren wenn die Funktion final genutzt werden kann.

Gruß
Björn

P.S.: Wenn Du nur IDU nutzen möchtest, benötigst Du kein Datum bzw. keine Funktion "automatischer Umsatzsteuerberechnungen Report-Import". Dieser ist nur für die VCS- und VCS-Lite-Bestellungen nötig.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Afterbuy.de hat geschrieben: 12. Nov 2019 12:33 Jedoch ist sie, wie Du schon festgestellt hast nicht zu 100% funktionsfähig und daher mit bedacht zu nutzen.
Weder bei mir noch bei allen anderen, was ich so lese, funktioniert es. Da von "nicht zu 100% funktionsfähig" zu sprechen, ist schon dreist.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information