Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Hallo Leute,



ich hatte heute mein Firmen-Leasigfahrzeug in der Bewertung.

Es ist ein Insignia BJ 2016.

Km Leasing mit 10.000km pro Jahr auf 36 Monate.

Bin jetzt bei 34.000km.

Es war ein Vorführwagen Leasing.



Folgende Schäden wurden festgestellt: siehe auch Fotos

- Kratzer Heckstoßstange (600 Euro)

- Kratzer Frontstoßstange-Lippe (200 Euro)

- Eingefahrener Nagel im Reifen (300 Euro)



Der Händler will also 1100 Euro von mir.



Ich habe gelesen dass man bei Schäden immer nur den Mindertwert bezahlen muss. Der Händler meinte ich muss das voll bezahlen.



Ich blicke da einfach nicht durch.



Was muss ich denn jetzt bezahlen?



Danke & Grüße

Jonas


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Einen Vertrag hast du dazu nicht unterschrieben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Auf welchen Minderwert spielst du ab?

Du meinst, dass nicht repariert wird und der Wagen dann "etwas preiswerter" verkauft wird?

Asonsten würde ich sagen (als Laie):
- Kratzer sind doch von der Leasingfirma Alters- und Fahrleistungszustandsgemäß zu akzeptieren, wenn es allerdings große / tiefe / viele Kratzer sind dann nicht.
- Reifen ist wohl außer Frage nicht mehr verkehrssicher und muss ersetzt werden....
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

@miezekatze
Doch klar. Einen Leasingvertrag hab ich unterschrieben.

Ich hatte das mit dem Minderwert so verstanden, dass man die die vollen Rep.-Kosten bezahlt, sondern nur anteilig.
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

nukular hat geschrieben: 30. Okt 2019 16:14 @miezekatze
Doch klar. Einen Leasingvertrag hab ich unterschrieben.

Ich hatte das mit dem Minderwert so verstanden, dass man die die vollen Rep.-Kosten bezahlt, sondern nur anteilig.
Wie kommst du auf anteilige Reparaturkosten?
Und nach welchem Verhältnis sollen die dann aufgeteilt werden?
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Also Reifen müssen laut Gutachten sowieso alle getauscht werden. Zahlen muss ich aber nur einen.

Hier noch die Bilder.

https://ibb.co/myP9H3L
https://ibb.co/kcDQWwv
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

regalboy hat geschrieben: 30. Okt 2019 16:17
nukular hat geschrieben: 30. Okt 2019 16:14 @miezekatze
Doch klar. Einen Leasingvertrag hab ich unterschrieben.

Ich hatte das mit dem Minderwert so verstanden, dass man die die vollen Rep.-Kosten bezahlt, sondern nur anteilig.
Wie kommst du auf anteilige Reparaturkosten?
Und nach welchem Verhältnis sollen die dann aufgeteilt werden?
Genau das kapiere ich ja nicht. :)
Ich habe das mal auf Motor Talk gelesen.

"Gehen Schäden über die üblichen Gebrauchsspuren und Verschleißmängel hinaus, muss der Leasingnehmer nicht die Reparaturkosten, sondern nur den sogenannten Minderwert zahlen. Der Leasingnehmer haftet nur für übermäßige Abnutzung (Paragraf 558 BGB). Darunter werden Schäden verstanden, die bei vertragsgemäßem Gebrauch hätten vermieden werden können. Maßstab ist der dem Alter und der Fahrleistung entsprechende Zustand."
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Ist damit vielleicht Folgendes gemeint?

Leasingnehmer verursacht im Lack rundherum Kratzer.
PKW wird für 6.000,- Euro komplett neu lackiert.

Da das Auto nun nach der Neulackierung mehr wert ist als ein dem Alter entsprechendes IM ÜBLICHEN MAßE zerkratztes Fahrzeug wird die Versicherung einen höheren Verkaufspreis erziehlen und darf deswegen die Lackierung dem Leasingnehmer nicht voll in Rechnung stellen?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

ähm ... die Frage ist ja, ob dieses Minderwert-Dings ja auch im B2B gilt... weil der Paragraph kommt ja aus dem BGB und ich schätze, dass im HGB bzw. im Geschäft unter Kaufleuten alles frei vereinbart werden kann. Somit gilt Dein meiner Meinung nach Dein Leasing-Vertrag. Andererseits denke ich auch, dass du mit 1100 EUR generell ja noch ganz gut davon kommst. Da habe ich bei zahlreichen Firmenfahrzeugen auch schon ganz andere Summen gehört...

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann würde ich 30-40 EUR bei frag-einen-anwalt.de ausgeben...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Also die Lackschäden sehen mir eher nach Verschleiß oder einer ursprünglich schon minderwertigen Lackierung aus... Das sind ja jetzt keine Kratzer weil da irgendjemand wo hängen geblieben ist, sondern durch den normalen Gebrauch verursacht oder einfach durchs Alter abgeblättert...

Da würde ich nachträglich die Leasingrate kürzen... :-}
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Die Kratzer am Heck hab ich selbst beim Beladen verursacht. An der Front sehe ich aber auch eher als normalen Verschleiß.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Es gibt doch die GAP-Versicherung?
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

die ist aber nicht für solche Sachen gedacht, oder?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Keinen Katalog mit Muster Bilder erhalten was Verschleiß und was übermäßiger defekt ist? Immer schön gut abgebildet was akzeptierte Kratzer sind und was nicht akzeptiere Riefen sind.

Zumindest bei VW erhält man das....
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

hab grad nen katalog gefunden.
https://www.opelbank.de/free-2-move-lease-kunden/

Ich glaube ich lass bei der Dekra ne Prüfung machen... dann hab ich ne unabhängige Meinung.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Für mich sind das unstrittige/weil deutliche Schäden, der Reparaturpreis erscheint angemessen, also zahlen und fertig.
kba
Beiträge: 7
Registriert: 19. Okt 2019 09:41
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Also idr. gibt es je nach Leasinggeber eine klare Richtlinie was der akzeptiert und was nicht. Ich lease z.B. immer nur bei der Herstellerbank und dort ist man idr. auch am sichersten aufgehoben da diese ja den Kunden nicht vergraulen will.
Ich weiß nicht wie das bei Opel ist, bei BMW z.B.: muss die Dekra da einen Report machen und dort wird dann jeder Schaden aufgenommen, aber nicht jeder muss auch bezahlt werden da ja bei normaler Nutzung schäden (Steinschlag, Waschanlage etc.) entstehen.

Bei den Bildern würde ich sagen den MA der das Fahrzeug gefahren hat zur Fahrschule schicken (sieht mir nach Parkschrammen aus) und dann mal mit Spotrepair argumentieren. Direkt die Kosten vom Händler schätzen lassen ist immer gefährlich da der die Kosten und das Risiko hat.

Kratzer Heck mit 600 ist mir gefühlt zu hoch aber die Bilder geben keine gute Sichtweise wieder; 200 Vorne ist idr. Spotpreis, der Nagel ist halt deine Schuld - sowas muss sofort raus und kostet dann auch nicht viel....
kba
Beiträge: 7
Registriert: 19. Okt 2019 09:41
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

PS: witzige Analogie: bei meinem 5er den ich zurückgegeben hatte lag der Minderwert bei 2100 Euro, Zahlen musste ich aber nur 12,61 Euro - und das bei 85' Liste; bei meinem vorherigen 5er lag der Minderwert bei 4800 und ich musst 950 Zahlen bei 79' Liste - das war aber auch Fair, den ich hatte ne Delle (Mülltonne mitgenommen), Kaputte 19' Felge (umgefallen beim Reifenwechsel) sowie einen tiefen Lackschaden (Neidfaktor... yeah :/ );
Tip Daher: Leasinggeber immer gut Aussuchen, das macht pro Monat gerne mal 100 Euro oder mehr Vorteil aus;
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

Wie verhält es sich eigentlich mit Bremsscheiben?
Ich habe leider jetzt kurz vor der Rückgabe eine Inspektion.
Ich habe noch die ersten Bremsen drauf.
Wenn die jetzt feststellen, dass neue Bremsen nötig sind... muss ich dann wirklich denen jetzt kurz vor der Rückgabe nagelneue Bremsen spendieren?
Gibt es da ne Regelung?
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Leasing Rückgabe / Schäden / Minderwert - Was muss ich denn jetzt zahlen?

nukular hat geschrieben: 1. Nov 2019 09:10 Wie verhält es sich eigentlich mit Bremsscheiben?
Ich habe leider jetzt kurz vor der Rückgabe eine Inspektion.
Ich habe noch die ersten Bremsen drauf.
Wenn die jetzt feststellen, dass neue Bremsen nötig sind... muss ich dann wirklich denen jetzt kurz vor der Rückgabe nagelneue Bremsen spendieren?
Gibt es da ne Regelung?
Minderwertregelung? :-}
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information