Neu auf Amazon - Produkte listen unter "Selbst verkaufen"

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Neu auf Amazon - Produkte listen unter "Selbst verkaufen"

Heyho!

Wir sind recht neu auf Amazon und haben unsere Produkte dort bereits hochgeladen. Ein kleiner Teil unserer Produkte wurde unter "Selbst verkaufen" gelistet, da die Produkte 1:1 die gleichen sind und sich ein erneutes Listing für das selbe Produkt in unseren Augen nicht lohnt. Ein Hersteller, ein Produkt.

Schön und gut. Wir haben heute eine Email bekommen, dass ein Angebot (Schlüsselanhänger), wo wir mit "selbst verkaufen" gelistet sind, eine auf Amazon eingetragene Marke sei. Der Schlüsselanhänger ist nichts besonderes, einfach etwas Leder, Edelstahl und eine Ringöse, kommt aus China und wird Massenweise auf eBay verkauft.

Das Produkt hat laut Text und Bilder kein Branding, dennoch möchte man, dass wir das Produkt löschen, da es sonst rechtliche Schritte zu erwarten gibt.

Da wir keinerlei Ahnung davon haben, würden wir gerne mal Eure Ratschläge hören. Wir haben aus früheren Gesprächen rausgehört, dass gleiche Produkte unter "selbst verkaufen" gelistet werden sollen, da auf Amazon keine 1000 Angebote zum gleichen Produkt sein sollen.

Wozu gibt es dann die Funktion "selbst verkaufen", wenn man das gleiche Produkt nicht verkaufen darf, da bereits ein anderer irgendeinen Namen dafür verwendet. Das Produkt bekommt ja so oder so beim neuen Listing einen Namen, da haben 100 Händler alle einen anderen Namen und nirgends darf gelistet werden?

Bitte um Aufklärung, blicken da nicht durch.

Liebe Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neu auf Amazon - Produkte listen unter "Selbst verkaufen"

"selbst verkaufen" darfst du nur benutzen wenn es auch 100% der gleiche Artikel ist. Der Artikel muss den gleichen EAN Code haben. Du darfst nicht denken, der Artikel ist der selbe, und dann passt du die EAN den Artikel an. Bei EAN sieht Amazon schon mal drüber hinweg.

Wenn der Artikel aber eine eingetragene Marke ist, dann darfst du auf keinen Fall dich einfach dranhängen, nur weil dein Artikel so aussieht wie der angebotene Artikel.

Oder anders gesagt:

Wenn ich eine eingetragene Marke habe und ich gehe in den Wald und suche 3 Tannenzapfen und mache unter meiner Marke daraus ein 3ér Set als Dekoartikel bei Amazon, dann darfst du das auf keine Fall auch. Selbst wenn du in den gleichen Wald gehen würdest und auch 3 gleiche Tannenzapfen vom gleichen Baum nehmen würdest. Dranhängen ohne Erlaubnis vom Markeninhaber verboten.

Das gleiche gilt dann auch für Chinaartikel die alle gleich aussehen. Wenn ein Artikel mit einer Marke verkauft wird, dann hat dieser Verkäufer / Markeninhaber auch die alleinigen Rechte den Artikel anzubieten.


"selbst verkaufen" darfst du nur benutzen wenn zu 100% der gleiche Artikel (EAN,Verpackung, Marke).
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neu auf Amazon - Produkte listen unter "Selbst verkaufen"

Verstehe.

Viele China Produkte, sei es vom Hersteller selbst, haben in der Beschreibung keine EAN oder ähnliches.

Die Hersteller liefern die Ware einfach in Tüten ohne Codes.

Wenn Jemand die Ware so einkauft, der Ware dann eine eigene EAN verpasst, und einen eigenen Namen, aber nicht den, vom Hersteller und auch einfach im Tütchen versendet. Wie sieht denn da die Lage aus ?

Wenn nichts vom Hersteller angegeben ist, dann kann jeder aus einem Produkt sein eigenes zaubern und niemand darf darunter listen, auch wenn die Grundeigenschaften (Hersteller Marke nicht genannt, Keine Verpackung, kein EAN von Hersteller) fehlen ?

Dann ist das ja alles totaler Mist. Haben einen Teil unserer Produkte bei 20 Händlern angesiedelt, alles Produkte, wo der Hersteller keinerlei EAN oder andere Codes oder Verpackungen mitliefert bzw. angibt.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neu auf Amazon - Produkte listen unter "Selbst verkaufen"

Amanduz hat geschrieben: 29. Okt 2019 12:59
Wenn Jemand die Ware so einkauft, der Ware dann eine eigene EAN verpasst, und einen eigenen Namen, aber nicht den, vom Hersteller und auch einfach im Tütchen versendet. Wie sieht denn da die Lage aus ?
Das spielt keine Rolle ob du die Artikel im Wald findest oder bei einem Hersteller kaufst und dann deine Marke und EAN drauf machst. Solange der Hersteller das nicht verbietet. Und selbst da hat der Hersteller keine wirkliche Handhabe wenn der Artikel selbst keine Marke draufstehen hat.

Du könntest sogar in einem 1-Euro Laden eine Markenverpackung mit 6 Bleistiften kaufen. Wenn die Bleistifte selbst keine Markenstifte sind, kannst du die 6 Bleistifte der Markenverpackung entnehmen und in deine eigene Markenverpackung verkaufen. Kann dir keiner verbieten und kein anderer darf deine 6 Bleistifte in deiner Markenverpackung verkaufen.

Aber in deinem Beispiel sollte auf dem Tütchen die Marke schon draufstehen. Ob die Mitbewerber das machen ist etwas anderes.
Auf meinen Tütchen steht immer meine Marke.

Wir beide können auch Milch von der gleichen KUH melken. Auch wenn der Bauer oder die KUH keine EAN haben, kann ich als Markenbesitzer meine Milch als Markenmilch verkaufen und meinen EAN Code benutzen. Du darfst das dann unter meiner Marke / EAN nicht, obwohl die Milch die selbe ist.
Das ist bei China-Allerweltskram oder Großhändler-Kram das gleiche.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neu auf Amazon - Produkte listen unter "Selbst verkaufen"

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, dann werde ich die ganzen "selbst verkaufen" Listings mal entfernen, bevor es da mal zu richtigen Problemen kommt.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information