WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

kba hat geschrieben: 24. Okt 2019 21:31 @SAM:

> Heute habe ich mir eine große Excel gemacht mit K.O.-Kriterien, Anforderungen und Wünschen.

das ist ein guter Anfang - aber nimm die die Zeit und mach ein komplettes (!) Pflichten und Lastenheft das dann evtl. auch Teil des Auftrages sein wird -so bist du auf der sicheren Seite (wenn du selber nix verbockst ;) )
Theoretisch eine gute Idee, würde ich aber hier bei dem Projekt wiederum für zu umfangreich halten, eben der Kanonen-Spatzen-Vergleich:
Es sollte genügen, wenn alle relevanten Prozesse, wie eingangs im Thread, noch mal ausführlicher aufgeschrieben und dann der Wunsch-Prozess vom Bestelleingang, ggfs. der Produktion bis zum Versand notiert ist, dabei alle angebundenen Komponenten (Shopware version, etwaige Modifikationen, Logistiker...) noch aufgeführt sind und damit die Anbieter in der Demo sagen:
1. Ja, genau so machen wir das, ich zeige es Ihnen oder
2. Nein, wir machen das anders, kommen aber zum gleichen Ergebnis - und wie wir das machen, das zeige ich Ihnen nun...
Pflichtenhefte werden bei bestimmt bei allen Anbietern mal angesehen, manche würden bei guten Chancen, den Kunden zu gewinnen, auch bearbeiten, aber in den seltensten Fällen wird ein solches, vom Kunden erstelltes Dokument Teil des Angebots und damit Teil des Vertrags, würde sogar fast behaupten, dass bei den o.g. Anbietern keiner sich rechtlich an so ein Dokument binden werden wird.
Ist n.m.E. auch nicht notwendig, sofern die gewünschte Funktionalität gewährleistet ist und just das kann man sich in einer Online-Demo ja vorführen lassen, die Masken und Prozessschritte kennen lernen und unmittelbar auch Detailfragen stellen.

Schade, dass das mit uns nix geworden ist, hoffe aber, der Kollege oder die Kollegin war im Gespräch nett und zuvorkommend und wir haben einen ausreichend guten Eindruck hinterlassen, dass du dich gern wieder bei uns meldest, wenn du über die neue Software hinausgewachsen bist.

Viel Erfolg und erneut großes Kompliment, du gehst das Projekt n.m.E. vernünftig, bedacht und gut strukturiert an und nimmst dir die Ratschläge hier anscheinend auch zu Herzen - mit Erfolg, wenn du so schnell dich deinem Ziel schon näherst!
Beste Grüße,
Chris


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Hallo Chris,
bei euch habe ich nicht angerufen. Vertraue da Deiner Einschätzung und wollte keine unnötige Arbeitszeit binden auf beiden Seiten, wenn eh klar ist, dass es nicht klappen wird.
Danke sehr für die super Hilfe!!!
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Mir wurde gerade noch von einem Bekannten JTL empfohlen.
Gibt es dazu Erfahrungen hier?
Auf den ersten Blick schaut es gut aus und scheint den Funktionsumfang abzudecken.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

feuershow.de hat geschrieben: 26. Okt 2019 17:20 Mir wurde gerade noch von einem Bekannten JTL empfohlen.
Gibt es dazu Erfahrungen hier?
Die Suche nach "JTL" hier im Forum spuckte gerade 5612 Ergebnisse aus.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

al-k-seltzer hat geschrieben: 26. Okt 2019 17:54
feuershow.de hat geschrieben: 26. Okt 2019 17:20 Mir wurde gerade noch von einem Bekannten JTL empfohlen.
Gibt es dazu Erfahrungen hier?
Die Suche nach "JTL" hier im Forum spuckte gerade 5612 Ergebnisse aus.
Auf die Idee bin ich natürlich nie gekommen, Danke für den wertvollen Tipp :)

Im Ernst: Es geht ja um die speziellen Anforderungen wie im Anfangsposting und Verlauf des Threads beschrieben. Hast Du denn den Thread gelesen vor der Antwort? Bisher war es inhaltlich informativ ohne die typischen Forengeplänkel - wäre klasse, wenn es so bleiben würde :)

Back to topic: Auf den ersten Blick schaut es so aus als könnte JTL Stücklisten, ob dabei die summierten EKs angezeigt werden, frage ich Montag mal genauer nach und berichte.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

ich glaube das JTL deine anforderungen soweit erfüllen könnte.

du kannst es einfach herunterladen und austesten, gibt auch ein gutes wiki dazu.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

gefühlt haben 90% der Insassen hier JTL
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Das stimmt, sogar für schmales Geld
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

cashew hat geschrieben: 27. Okt 2019 08:02 Das stimmt, sogar für schmales Geld
Manchmal. Wenn nicht gerade Vernichtungspolitik damit betrieben wird, dass die Connectoren plötzlich kostenpflichtig werden, oder Apothekenpreise für das Listen auf Amazon und eBay erhoben werden...
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Das fällt bei uns weg.

Magento connector gibt's nicht bzw gibts aber 3rd party und die sind teuer.

Von daher, recht günstig und viele Features
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

cashew hat geschrieben: 27. Okt 2019 09:32 Das fällt bei uns weg.

Magento connector gibt's nicht bzw gibts aber 3rd party und die sind teuer.

Von daher, recht günstig und viele Features
Mit anderen Worten: Wenn man nichts davon braucht, ist es günstig?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Das habe ich nicht gesagt und nicht versuchen mir sowas in den Mund zu legen.

aus meiner Sicht und die Möglichkeiten die uns JTL bietet zu diesem Preis, und den benötigten Module /Optionen, mit Kompromissen und Einschränkungen, die bestmögliche Option.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Und was willst Du damit, wenn Du Magento/Plattformen nutzt und JTL aus Kostengründen nicht anbinden willst/kannst?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Möglicherweise habe ich mich schlecht ausgedrückt. Wir nutzen magento und JTL aber nicht mit den aus unserer Sicht teuren Connectoren und auch nicht mit Amazon und ebay listing. Von daher eine sehr gute Lösung trotzdem für uns.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Vielen Dank für die viele Hilfe und Hinweise.
Ich habe gestern JTL mal installiert testweise und probiere da etwas rum die nächste Zeit.
Soweit ich es sehen kann nach ein paar Stunden, geht es mit den Stücklisten einwandfrei auch was die Kalkulation betrifft. Die Lagerbewegungen sollten auch abgedeckt sein.
Der Teufel steckt im Detail, aber immerhin kann man Gefahrgut mit UN-Nr. etc. hinterlegen, da wird LQ-Versand dann auch gehen etc.
Gespannt bin ich was Variantenartikel und den Abverkauf vom Meterware auch in 10 cm Schritten betrifft. Also zb 1,40 m Dochtband. Shopware konnte das nicht bzw nur über 14 x 10 cm, aber das haben unsere Kunden nicht alle gerafft.
Deshalb nutzen wir ein Shopware Plugin (Flexsize), damit kann man auch Kommastellen bestellen und da wird es spannend, wie die Kombination mit JTL funktioniert - aber das wäre bei jeder Software erstmal anzuschauen.
Scheinbar hatten da mehrere Probleme laut kurzer Suche, aber das war bei den meisten schon mind. 2 Jahre her, daher hoffe ich, dass es inzwischen eine Lösung gibt :)

Das Gute ist, dass WMS bei uns sowieso nur mit 1 Lizenz benötigt wird, daher entstehen wirklich wenig Kosten erstmal im Vergleich zu dem, was ich eh bereit war zu investieren.
Jetzt muss mein Webmaster mal schauen, ob das Sinn macht mit dem Hosten oder ob wir einen Rechner ins Lagernetzwerk reinstellen und selber mit der eh vorhandenen Cloud (als Backup) synchronisieren lassen, da sehr betont wird, dass eine schnelle Leitung benötigt wird.

Ich werde weiter berichten aber normal aufkommende Probleme sind ja hier und anderswo oft behandelt werden, das braucht es hier nicht parallel.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Bzgl JTL steckt der Teufel schon einmal wirklich im Detail:

1. Mehrlagerfähigkeit. Ich kann zwar einen Artikel mehreren Lagern hinterlegen, aber die Bestandswarnung/Einkaufsliste scheint nur pro Artikel und nicht Pro Artikel kombiniert mit Lager zu greifen. Es scheint eine Nachschubfunktion zu geben, aber nur mit WMS und damit Code/Scanner nötig s.u.

2. Lagerkonzept mit Bereichen /Regalen /Nummern etc. geht nur mit WMS, aber WMS geht nur mit Scan und Codes. Dazu müssten wir erstmal alle Artikel mit Codes hinterlegen, was Unsinn ist in unserem Fall.

Damit ist JTL vermutlich leider leider out für uns :(
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Hi,
Ich kann zwar einen Artikel mehreren Lagern hinterlegen, aber die Bestandswarnung/Einkaufsliste scheint nur pro Artikel und nicht Pro Artikel kombiniert mit Lager zu greifen.
Das ist richtig. Der Mindestlagerbestand und Einkaufsliste ist global - nicht pro Lager und Artikel. Das ist eine Sache, die in Zukunft jedoch erweitert wird.
Es scheint eine Nachschubfunktion zu geben, aber nur mit WMS und damit Code/Scanner nötig s.u.
Für das Kommissionieren braucht du nicht zwangsläufig Barcodes an den Produkten. Du kannst z.B. Barcodes der Produkte an den Lagerplätzen anbringen und die Rollende Kommissionierung nutzen. Klingel bei uns (JTL) im Vertrieb ruhig durch, wir zwingen dir da nichts auf.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Thomas Lisson hat geschrieben: 28. Okt 2019 12:01 Für das Kommissionieren braucht du nicht zwangsläufig Barcodes an den Produkten. Du kannst z.B. Barcodes der Produkte an den Lagerplätzen anbringen und die Rollende Kommissionierung nutzen.
...oder ganz ohne Strickcode und manuell bestätigen.
Ich führe ebenso etliche Waren ohne GTIN und bestätige es beim Picken mit Fingertipp auf den Touchscreen (mobiler Packtisch). ;)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2019 12:04
Thomas Lisson hat geschrieben: 28. Okt 2019 12:01 Für das Kommissionieren braucht du nicht zwangsläufig Barcodes an den Produkten. Du kannst z.B. Barcodes der Produkte an den Lagerplätzen anbringen und die Rollende Kommissionierung nutzen.
...oder ganz ohne Strickcode und manuell bestätigen.
Ich führe ebenso etliche Waren ohne GTIN und bestätige es beim Picken mit Fingertipp auf den Touchscreen (mobiler Packtisch). ;)
@fossi:
Merci für die schnelle Antwort.
Wie buchst Du diese Artikel dann ein? Das geht nur mit Scan, oder?
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information