DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
MAREN769
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2019 11:11
Land: Deutschland
Firmenname: Kind und Kegel

DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Da ich bereits gelesen haben, dass es mit DPD Probleme gibt, möchte ich meine Erfahrung austauschen und ich überlege auch, rechtliche Schritte anzugehen. Vielleicht hat ja jemand Rat für mich. Das kostet alles so viel Zeit und ich sehe einfach nicht ein für eine Test-Phase mit falscher Abrechnung 600 Euro zu bezahlen, wenn gerade mal für Euro 65,00 versendet wurde!!!

Schriftlich konnte ich mit Ihnen gar nichts klären. Zugeständnisse kamen nur per Telefon. Bis auf eine Mail, in der steht, dass es technische Probleme gab und es sich um die Korrektur gekümmert wird.

Doch es passiert nichts! Statt dessen kommen hier Mahnungen. Ein schriftlicher Kontakt ist so gut wie nicht möglich. Man hat nur eine Impress-E-Mail und ständig antworten andere Leute (sorry, aber ich kann die wirklich nicht mehr anders nennen).

Jetzt kommt der Hammer. Die (DPD :-)) möchten doch glatt von mir den Nachweis, dass die Pakete kleiner waren! Ein Witz, oder?

Und die Telefonnummern der zuständigen Mitarbeiter, die mir mal helfen sollten, wurden gelöscht! Die Nummern gibt es nicht mehr. Ich kann die Herren also nicht mehr kontaktieren, die mir zugesichert haben, dass Sie sich um das Problem kümmern.

Bitte meldet Euch bei mir. Ich weiß von einem Mitarbeiter, dass diese Probleme ganz viele Leute betreffen. Irgendwie müssen wir uns doch austauschen können. Gerne hier :-). Freue mich auf Nachricht von Euch.

LG Maren B.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Hallo Maren,

wir haben gerade auch Probleme mit der DPD Abrechnung, aber die DPD Mitarbeiter sind dabei hilfsbereit ...

Wir haben einen Schnelldreher, den wir bis zum Frühjahr in einem kleinen Karton versendet haben. Ab dem Frühjahr hatten wir auf Lupos umgestellt (günstiger und schneller zugeklebt). Letzten Monat habe ich mir die Abrechnungen genauer angesehen und festgestellt, das sich in den letzten Monaten das Verhältnis von Kleinpaket (KP) zu Normalpaket (NP) deutlich verändert hatte. Angeblich haben wir viel weniger Kleinpakete versendet als vorher. Der Fehler war schnell gefunden - der Schnelldreher im A4 Lupo wurde plötzlich als Normalpaket in Rechnung gestellt.

Mit den Informationen konfrontiert, wurden uns für alle Sendungen die ein gewisses Gewicht hatten (= Schnelldreher in Lupo) die Mehrkosten KP / NP erstattet. Allerdings ist die Ursache damit noch nicht behoben. Die Mitarbeiter hatten Fotos von ein paar Sendungen angefordert. Darauf war zu erkennen, dass die Lupos wohl in einer Schale lagen. :durchdreh: Aber man hat die Info weitergegeben und ich bin gespannt, ob künftig die Paketgröße korrekt ermittelt wird.

Wenn Du einen Vertrag mit DPD hast - hast Du keine Ansprechpartner in dem für Dich zuständigen Depot?
MAREN769
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2019 11:11
Land: Deutschland
Firmenname: Kind und Kegel

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Der Ansprechpartner ist nicht mehr erreichbar! Wenn ich die Telefonnummer wähle, gibt es den Anschluss nicht mehr!
Bei mir waren die Ansprechpartner auch erst freundlich, aber es lief alles telefonisch. Als ich die schriftliche Antwort wollte bzw. darum gebeten habe, war kein Kontakt mehr möglich. Deie Ansprechpartner ließen sich am Telefon in der Zentrale verleugnen. Zudem wurden in der Software, die angeblich neu war, meine Paket-Daten überschrieben! Ein Handtuch, welches ich in einem Karton 40x30x8 cm versendet habe, soll in einem angeblich 140 cm langen Karton versendet worden sein. Zugeständnisse in der Form, dass ich damit etwas bewirken kann, habe ich nur telefonisch. In meinen Paketen, um die es geht, waren Waren im Wert unter 30 Euro. Abgerechnet wurde der Versand mit Euro 55,00!
Ich habe telefonisch bestätigt bekommen, dass diese Probleme mit vielen Kunden bestehen. Daher meine Kontaktaufnahme hier. Für mich ist das geschäftsschädigend, was die da machen. Zumal DPD seine schwarzen Zahlen so glänzen lässt. Das ist Betrug!
Ich hoffe, hier finden sich noch Gleichgesinnte. Ich bin entsätzt, wie man so mit Kunden umgehen kann. Würde mir bei meinen Kunden nicht im Traum einfallen.
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Bin zwar kein Gleichgesinnter mehr, weil wir zum Glück schon seit ein paar Jahren weg von DPD sind. Hatte seinerzeit aber DPD auch nur als Lodderhaufen kennengelernt.

Darüber hinaus auch das Problem mit ständigen Falschabrechnungen wo ich den Eindruck hatte, dass gewisse Dinge System hatten. Dazu gehörte z.B. dass von dem hiesigen Depot jedes Mal für eine nicht unerhebliche Anzahl von Paketen das Etikett als "nicht lesbar" abgerechnet und somit für jedes Paket ein entsprechender Zuschlag erhoben wurde. Angeblich lag es an unserem Drucker, obwohl der Barcode einwandfrei war und der Abholer auch immer ohne Probleme scannen konnte. Es hiess seitens DPD nur, die Scanner im Depot sind eben empfindlicher.

Zudem gab es immer wieder das Problem speziell bei Sendungen nach Österreich dass für etwas längere Pakete welche aber noch unter dem "NC Mass" waren dennoch ein NC Zuschlag erhoben wurde. Vereinzelt auch mal Speditionszuschlag weil z.B. ein 20cm Paket angeblich 2m lang war. Das allerdings nur selten.

Seit dem Wechsel zu GLS waren all diese Probleme vom Tisch. Hier hatte ich seit all den Jahren noch nie eine Rechnung zu beanstanden wegen ominöser Zuschläge.

Allerdings weiss ich nicht, ob sich für Dich lohnt rechtlich vorzugehen. Den von DPD geforderten Nachweis zu erbringen, dass die Pakete kleiner waren sollte ja eigentlich nicht so schwer sein. Und wenn es "nur" um 65 EUR wahre Versandkosten geht, dürften es ja nicht so viele Pakete gewesen sein. Wir sollten damals ebenfalls den Nachweis erbringen. Da habe ich den Lieferschein und Sollgewicht der Teile eingereicht. Zusätzlich Link zu den Teilen im Webshop wegen der Grösse. Damit wurde es anerkannt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Das habe ich hier schon 135x mal geschrieben. Jede Rechnung muss ich reklamieren...seit Jahren. Mein Highlight war eine 250 ml Flasche mit 35 kg (33 netto Zuschlag). Es wird immer alles geklärt (habe die Mailadresse vom Depot), aber der Zeitaufwand alles aus tausenden Sendungen rauszupicken, zu schauen wer war der Empfänger, was hat er bestellt, kann der Zuschlag stimmen etc.)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Das gleiche Problem habe ich mit Prime by Seller Paketen die mittels DPD abgerechnet werden.
Jeden Monat werden hier zwischen 5-8% der Pakete zuviel abgerechnet. Ich habe eine einheitliche Paketgröße von 17x13x7cm und da wird manchmal ein Paket M / L / XL draus. Ist jedes mal eine Rennerei um an das Geld in Form einer "Kulanzgutschrift" zu erhalten. Deshalb habe ich Prime by Seller bei mir auf das minimum reduziert.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Wir haben da auch Probleme mit DPD. Wir sind in stetigem Kontakt mit dem Depot. Erst gestern habe ich erneut die letzten Rechnungen reklamiert. Laut meiner Ansprechpartnerin bzgl. dieses Problems sind die auf der Suche nach einer langfristigen Lösung, welche aber aber noch etwas Zeit in anspruch nehmen könnte.
Die erste Antwort auf eine Reklamation, die ich erhalten habe, lautete: "Wir verwenden geeichte Messeinrichtungen, da kann nichts falsch laufen, außerdem haben wir Videoaufnahmen"...
Ich weiß genau, dass bei uns nie ein Paket über Gurtmaß den Hof verlässt. Der Knaller diese Woche war ein angebliches Paket mit 194,5x62x48,5 cm. Wenn man sich das mal vorstellt, das ist in etwa so groß, wie ne Badewanne. Den Fahrer möcht ich sehen, der so ein Monster in seinen Sprinter lädt.

Mich würden die Fotos interessieren, denn die Pakete werden alle auch beim messen fotografiert.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Bei uns stimmen auch die Rechnungen nicht. Seit Jahren kein Monat ohne Kontakt zur Buchhaltung.
Bis heute konnten wir immer alles klären. Kontakt ist schnell und unkompliziert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Gardenandmore hat geschrieben: 24. Okt 2019 09:50
"Wir verwenden geeichte Messeinrichtungen, da kann nichts falsch laufen, außerdem haben wir Videoaufnahmen"...
.
Die Messeinrichtungen sind ja geeicht. Problem ist das mehrere Pakete aufeinander gestapelt sind und dementsprechend dann falsch (in Summe richtig) gescannt werden.

Deshalb sind auch einige Pakete mit 0,00kg in Rechnung gestellt worden. (da hat DPD jetzt schlauerweise ein Mindestgewicht hinterlegt)

Welche Lösung soll es da geben außer man stellt Mitarbeiter ab die es dauerhaft kontrollieren?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Keine Ahnung. Bei uns hört sich das immer so an, als ob das Problem ganz neu ist, noch nie jemand davon gehört hat und jetzt erstmal geschaut werden muss, wie das Problem überhaupt entsteht und wie man es beheben kann.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Logisch. Denkst du, DPD gibt zu, dass diese Fehler Methode haben?
Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden die Rechnungen ungeprüft bezahlen. Wird sich schon lohnen.
MAREN769
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2019 11:11
Land: Deutschland
Firmenname: Kind und Kegel

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

daytrader hat geschrieben: 24. Okt 2019 08:53 Das habe ich hier schon 135x mal geschrieben. Jede Rechnung muss ich reklamieren...seit Jahren. Mein Highlight war eine 250 ml Flasche mit 35 kg (33 netto Zuschlag). Es wird immer alles geklärt (habe die Mailadresse vom Depot), aber der Zeitaufwand alles aus tausenden Sendungen rauszupicken, zu schauen wer war der Empfänger, was hat er bestellt, kann der Zuschlag stimmen etc.)
Das ist unfassbar und einfach nur Masche von DPD. Sie versuchen ihre Kunden mürbe zu machen. Der Zeitaufwand macht mich fertig. Ich bin alleinerziehend und bekomme Mindestlohn. Das reicht für mich und 3 Kinder einfach nicht. Für mich ist das Nebengewerbe wichtig, damit ich meinen Kindern noch ihre Ausflüge, Hobbies und einmal im Jahr einen Miniurlaub bezahlen kann. Mich macht der Zeitaufwand richtig fertig!
Frage ist ja auch immer, welches Depot schludert. Da gibt es lt. Aussage eines Fahrers große Unterschiede. Jedes Depot ist bis zu einem gewissen Grad eigenständig. Ich bin gespannt, was passiert und werde berichten.
MAREN769
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2019 11:11
Land: Deutschland
Firmenname: Kind und Kegel

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Ach ihr Lieben, vielen, vielen Dank für so viel Zuspruch. Hätte ich das Forum hier früher entdeckt, wäre ich wohl nie dieses Risiko eingegangen.
Ich muss sagen, dass ich die Rechtslage anders sehe. Man hat mir mehrfach gesagt, es wird nachgemessen und es werden Fotos gemacht (von Videos hat mir niemand etwas erzählt). Ich würde am liebsten hinschreiben, dass Sie mir bitte die versprochenen Fotos senden, wo die Sendungen größer waren als ich sie gepackt habe. So war es auch bei der 1. Beanstandung. Die Korrektur ist zwar nicht eingetroffen, aber der Sachbearbeiter hat das mit dem Depot geklärt, welches sich dann bei mir entschuldigt hat..... hust, wer weiß, ob die überhaupt davon wussten. Ich glaube denen so gar nichts mehr.

Für mich geht das auch weiter. DPD fälscht damit ja seine Erlöse! Das sollte auch das Finanzamt interessieren. Auch, dass Korrekturrechnungen nach 2 Monaten noch nicht bearbeitet wurden. Finde ich sehr suspekt.
MAREN769
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2019 11:11
Land: Deutschland
Firmenname: Kind und Kegel

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

Noch eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal drüber nachgedacht beim Finanzamt von DPD Betrug anzumelden oder vielleicht sogar mit SternTV Kontakt aufzunehmen? Diese Masche muss doch mal irgendwenn aufgedeckt werden, meint ihr nicht?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

MAREN769 hat geschrieben: 24. Okt 2019 12:23 Noch eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal drüber nachgedacht beim Finanzamt von DPD Betrug anzumelden oder vielleicht sogar mit SternTV Kontakt aufzunehmen? Diese Masche muss doch mal irgendwenn aufgedeckt werden, meint ihr nicht?
Tu was du gerne möchtest. Als Selbständiger weißt du ja, dass du alles selbst machen kannst und darfst!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cookie

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

lass das mal lieber. das wird sich auflösen. das FA nimmt alle möglichen Anmeldungen an aber keine Anmeldungen zum Betrug :D
MAREN769
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2019 11:11
Land: Deutschland
Firmenname: Kind und Kegel

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

cookie hat geschrieben: 24. Okt 2019 12:44 lass das mal lieber. das wird sich auflösen. das FA nimmt alle möglichen Anmeldungen an aber keine Anmeldungen zum Betrug :D
Naja, natürlich hat das etwas mit Steuern zu tun. So kann man sich schnell reinwaschen, wenn man rote Zahlen schreibt. Findet man auch bei Insolvenzverschleppung diese Machenschaften. Und wir befinden uns 2 Monate vor Jahresende. Das lässt die Bilanzen schon anders aussehen und das Finanzamt interessiert so etwas sehr :-).
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

cookie hat geschrieben: 24. Okt 2019 12:44 das FA nimmt alle möglichen Anmeldungen an aber keine Anmeldungen zum Betrug :D
:lol: Da gibt´s auch nichtmal nen Formblatt dafür.

Btw.: Hier reklamiere ich auch öfter mal, wurde eigentlich immer direkt gutgeschrieben. Das sind da aber so Sachen wie mal ne Adresskorrektur fürn Euro oder sowas, in Summe war das m.W. noch nie über 1% der Summe.
cookie

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

DPD ist seriös aber bei diesen Läden weiß bei Problemen häufig nicht die eine Hand was die andere tut. Bei DHL ist das übrigens nochmal 10x schwerer.
Zu eurem Problem das von einigen hier gemeldet werden: offensichtlich gibt es ein Problem bei DPD wenn die Mindestmaße für Pakete unterschritten wird.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DPD rechnet falsch ab - suche Gleichgesinnte zwecks Austausch

MAREN769 hat geschrieben: 24. Okt 2019 13:25
Naja, natürlich hat das etwas mit Steuern zu tun. So kann man sich schnell reinwaschen, wenn man rote Zahlen schreibt. Findet man auch bei Insolvenzverschleppung diese Machenschaften. Und wir befinden uns 2 Monate vor Jahresende. Das lässt die Bilanzen schon anders aussehen und das Finanzamt interessiert so etwas sehr :-).
Sorry, aber du scheinst noch relativ jung, oder nicht lange im Business oder sehr naiv zu sein. Oder alles zusammen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information