Dropshipping Shop

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Morpheus
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2019 11:16
Land: Deutschland

Dropshipping Shop

Hey Leute,
Ich bin Niko, 20 Jahre alt und völlig neu auf diesem Portal hier. Ich stehe kurz vor meinem Dropshipping-Shop-Launch und hätte noch ein paar für mich sehr knifflige Fragen und würde mich über eure Unterstützung mega freuen!
In meinem Online-Shop vertreibe ich Hunde-Textilien wie Westen, Leinen und personalisierte Halsbänder. Ich hab bereits in einem anderen Thread gelesen das solch ein Import sehr kritisch ist, und wollte jetzt eure Meinung zu meinen Produkten erfahren, da ich finde das diese sehr sicher aussehen (vorallem weil der Händler enorm hohe Bewertungen hat).
Desweiteren will ich morgen mein Gewerbe anmelden, jedoch weiß ich nicht was ich in dem Feld "Tätigkeit" eintragen soll, da ich vorhabe mehrere Shops zu eröffnen und die Produkte so sehr schwinden. Dasselbe hab ich mit dem Namen der Firma, dieser muss doch nicht speziell auf meinen ersten Shop spezialisiert sein sondern kann auch allgemeiner werden, oder?
Ich danke euch schonmal vielmals und hoffe auf ein paar aufschließende Antworten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Dropshipping Shop

Welcome!

Dropshipping von einem Großhändler innerhalb oder extern der EU?
Wenn es ein "AliExpress"-Wiederverkauf wird, dann haftest du voll für die Ware und musst dich eigentlich um diverse Dinge kümmern, denn innerhalb der EU bist du der Quasi-Hersteller für entsprechende Import-Artikel. Bewertungen usw des Vorlieferanten sind dabei völlig wurscht.

Gewerbeanmeldung:
Wenn du ein ganz normales Gewerbe als Einzelunternehmen anmeldest (keine Kapitalgesellschaft wie UG / GmbH), dann wird bei der Gewerbeanmeldung überhaupt kein Firmenname abgefragt, denn du firmierst mit deinem Namen "Hans Mustermann" .
Zusätzlich kannst du dir noch ein Versandhandel oder ähnliches dahinterpacken und fürs Netz einen Projektnamen ausdenken (Achtung: bestehende Wortmarken usw beachten!), aber diese sind nicht auf der Gewerbeanmeldung vermerkt.
Dort kommen nur deine ganz normalen Daten sowie eine Tätigkeitsbeschreibung drauf. Manche Ämter wollen es ganz genau und dann steht da nachher "Handel mit Hundezubehör wie Leinen etc", aber du solltest es besser von vorneherein allgemeiner auslegen lassen, z.B. "Handel mit genehmigungsfreien Waren über das Internet". Da werden dir die Leute beim Amt aber schon erzählen was ihnen passt und was nicht. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Morpheus
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2019 11:16
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Shop

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und der Ausführlichkeit beim Thema Gewerbe!
Ja es ist ein AliExpress-Wiederverkauf, nur auf dem ersten Blick scheint mir meine Ware nicht sehr "kompliziert" zu sein. Ich habe bereits alle elektronischen Produkte entfernt und biete jetzt nurnoch die Textilien an. Ich habe auch vor klarzustellen, dass die Kunden das Produkt bei Beschwerden jederzeit zurücksenden können, würde das die ganze Sache etwas lockern? Denn gravierende Probleme bei Textilien meine ich können jetzt nicht entstehen, und wenn doch, wie könnte ich mich da auf die richtige Seite stellen?
Morpheus
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2019 11:16
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Shop

Ich wollte noch kurz hinzufügen das ich über eine Online-Kanzlei abgesichert bin, zumindest meine ich das. Vielleicht ändert dies ja irgendwas an der Sachlage, aber durch das was ich mir auf ihrer Website durchgelesen habe scheint die Kanzlei eine sichere Sache zu sein.
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Dropshipping Shop

Morpheus hat geschrieben: 23. Okt 2019 16:51 ... Denn gravierende Probleme bei Textilien meine ich können jetzt nicht entstehen, und wenn doch, wie könnte ich mich da auf die richtige Seite stellen?
Ach, das fängt dann mit Schadstoffen an und hört nicht bei der Textilkennzeichnung auf....
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dropshipping Shop

Hi,

das Rückgaberecht rettet bei dir nichts, das ist sowieso gesetzlich vorgeschrieben und wird von jedem Händler gewährt. Auch die Online-Kanzlei rettet dich nicht davor, dass du für die Ware haftbar bist. Kennst du die Ware überhaupt, die du da verkauft? Hast du die Sachen mal in der Hand gehabt und geprüft? Ich weiss nicht, wieweit du haftbar gemacht werden kannst, wenn z.B. ein Halsband wegen Materialfehlern reisst und der Hund dann eine Massenkarambolage verursacht? Oder wenn nachgewiesen werden kann, dass die Textilien irgendwas ausdünsten, was in D verboten ist... Wie willst du eine gleichbleibende Qualität deiner Artikel sicherstellen?
Was passiert mit den Retouren? Du solltest da eine Rücksendeanschrift und Lagermöglichkeiten haben.

Ich habe den Eindruck, dass du dich da noch über so einiges informieren solltest...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Dropshipping Shop

Die Kanzlei wird nur "haften" wenn du alle möglichen Maßnahmen unternommen haben wirst um sicherzustellen das du nichts falsch machst. Ja, für die Kanzlei ist das ne sichere Sache. Für dich vermutlich absoluter Schwachsinn und Geldverschwendung.

Wir reden hier von Schadstoffen, schadhafter Ware (Tiere können ne teure Sache sein wenn da was passiert weil dein Produkt mangelhaft ist. Wir schaffen uns grade einen Welpen an, meint man garnicht das man mit kleinen-mittlere 4 stellige Beträgen dabei ist), evtl Rechts/Designverletzungen. Und das sind nur die Dinge die mir spontan einfallen. Du wärst offiziell Hersteller und damit für alles verantwortlich.

Deine Idee klingt stark nach "reich werden ohne viel Arbeit". Da bist du nicht der erste.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dropshipping Shop

Morpheus hat geschrieben: 23. Okt 2019 16:51 Vielen Dank für deine schnelle Antwort und der Ausführlichkeit beim Thema Gewerbe!
Ja es ist ein AliExpress-Wiederverkauf, nur auf dem ersten Blick scheint mir meine Ware nicht sehr "kompliziert" zu sein. Ich habe bereits alle elektronischen Produkte entfernt und biete jetzt nurnoch die Textilien an. Ich habe auch vor klarzustellen, dass die Kunden das Produkt bei Beschwerden jederzeit zurücksenden können, würde das die ganze Sache etwas lockern? Denn gravierende Probleme bei Textilien meine ich können jetzt nicht entstehen, und wenn doch, wie könnte ich mich da auf die richtige Seite stellen?
Jessas! Wie die Vorredner schon wunderbar ausgeführt haben:
- Jeder Kunde (nicht gewerblich) hat das Widerrufsrecht, wenn du das sogar besonders deutlich auf deiner Seite herausstellen würdest, könnte es gut sein, dass die potentiellen Kunden besondere Bedenken haben, warum ein Händler das so explizit erwähnt. Und dann lieber nicht bestellen.
- Bei Textilien wurden ja hier im Beitrag schon ein paar nette Sachen aufgeführt, daneben genügt es ja auch schon, wenn ein Kunde beim Auspacken diese Hunde-Textilien anfasst und dann einen Ausschlag bekommt, oder ein Kleinkind an einem Produkt nuckelt und dann Vergiftungserscheinungen bekommt, wenn das 'nur' gut verlaufen würde und nichts Schlimmeres passiert: Es geht also nicht mal zwingend darum, dass der Hund das Produkt verträgt, wenn Mensch was richtig, richtig Schlimmes passiert, kann dir das im worst case dein gesamtes Leben ruinieren. Klingt drastisch, aber leider ist es genau so.

Kurzum: Wenn du nicht schon deine gesamten Ersparnisse in den Shop gesteckt hast, ich würde ganz schnell die Idee wieder verwerfen. Zumal du dir doch auch die Frage stellen solltest, was du so viel anders machst als versierte Händler aus dem Tierbedarfsbereich mit Millionenumsätzen - oder Amazon. Nur meine 2 Cent.

Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Dropshipping Shop

cmayr@descartes.com hat geschrieben: 23. Okt 2019 18:05 Widerrufsrecht, wenn du das sogar besonders deutlich auf deiner Seite herausstellen würdest, könnte es gut sein, dass die potentiellen Kunden besondere Bedenken haben,
Es könnte gut sein, daß dann eine Abmahnung wegen Werbung mit Selbstverständlichkeiten kommt.
Donkeypower
Beiträge: 775
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Dropshipping Shop

Guten Abend,
du hast also einen Händler auf AliExpress entdeckt und die Produkte sagen dir zu. Hast du schon Muster bekommen? Verfügt der Händler über "belastbare" Certifikate in irgendeiner Form (z.B. vom TÜV oder andere Prüfinstitute)? Kunde A bestellt bei dir du leitest die Bestellung an deinen Händler weiter. Der Händler versendet an deinen Kunden. Da der Verkäufer - vermute ich mal - in Asien sitzt werden Einfuhrabgaben in irgendeiner Form anfallen. Wie hast du das geregelt? u.U. weiss dein Kunden dann deinen Einkuafspreis und kennt auch den Vertreiber. Von wem bekommt dein Kunde die Rechnung? Oder bekommst du eine Art "Provison". Der andere Punkt wie sieht es denn mit Reklamationen aus (Ware kommt nicht an / Transportschaden etc.). Ein Pukt den u.U. nicht vernachlässigen solltest - wie sieht es mit Gebrauchsmusterschutz aus? Sind es vlt. Kopien von Artikel die es hier bei den "big player" schon gibt? Über Wettbewerber reden wir jetzt nicht. Ich will dir die Idee nicht ausreden - steht mir auch nicht zu. Aber ich schliesse mich meinen Vorschreibern an - ich würde die ganze Idee nochmal auf dem Prüfstand stellen.
Morpheus
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2019 11:16
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Shop

Ersteinmal vielen Dank für eure Ehrlichkeit und Meinungen. Was ich jetzt nur nicht verstehe ist das ich doch jetzt für jedes Produkt bis 22 Euro ein "REACH" - Certifikat brauche, selbst für Schmuck oder? Bei so vielen Dropshippern fällt es mir schwer zu glauben das jeder Händler dergleichen besitzt, oder lieg ich jetzt wieder komplett daneben? Sorry falls ich euch auf die Nerven gehe, ich versuche nur mehr darüber herauszufinden und finde im Internet garnichts über Dropshipping und die nötigen Zertifikate.
Danke euch!!
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dropshipping Shop

Schade, das Forum hat mein großes Pamphlet leider verschluckt, darum verkürzt noch mal, weil ich es durchaus für wichtig halte, dich vor großem Unsinn und die Welt vor Shops, die die Welt nicht braucht, zu bewahren ;)

1. Lies dir das hier mal durch: https://martinfiedler.me/dropshipping-z ... kthaftung/
2. Auch wenn du keine elektronischen Produkte vertreiben würdest, hier ist ein 'worst case'-Szenario beschrieben: https://seo-portal.de/forum/topic/78059 ... pshipping/
Und das kann man aber auch prima auf dein Sortiment ummünzen, wenn du etwa mal auf die Idee kommen solltest, Hundehalsbänder mit blinkenden LED in's Sortiment aufzunehmen, die einen integrierten Akku haben - und wenn dann der 230V-Adapter, den der Händler beilegt, ein Haus mitsamt den Einwohnern abfackelt... nun, ich muss das ja nicht zu Ende spielen, solche dummen Gedanken.
3. Wie bereits geschrieben und mehrfach hier von anderen herausgestellt: Produkthaftung. Bezieht sich auch auf Punkt 2, nichtsdestotrotz will ich zu bedenken geben, dass nicht nur bei einem seltsamen Produkt dem Hund vielleicht die Haare ausfallen oder der Kunde beim Anfassen des Produkts einen allergischen Schock bekommt... Zertifikate und Prüfsiegel hin oder her, selbst ein Jugendlicher mit ein paar Photoshop-Skills kann dir jedwedes Dokument fälschen.
4. Apropos 'Fälschung': Auch Produkte kann man fälschen. Vor allem die mit Patenten drauf. Und muss ja nicht mal nur ein Produkt sein, es genügt, wenn ein Markenname ohne Freigabe genutzt wird. Im einfachsten Fall zieht der Zoll das raus. Im nicht einfachsten Fall landet das vor Gericht und man wird sich nicht zwingend nur an den Hersteller 'schadhaft' halten, in erster Instanz kann man wunderbar gegen dich vorgehen, weil du den hiesigen Gesetzen unterliegst.
5. Kunden werden ja ganz bestimmt niemals retournieren, gell? Klar, du betreibst keinen Fashion-Handel, wirst also kaum 45% Retouren haben. Aber Kunden wollen und werden retournieren, du wirst die Ware aber wahrscheinlich entsorgen und ob der Händler dir das erstattet ..? Na, ich weiß nicht. Oder willst du jeden Tag doch Päckchen packen und die Rücksendungen nach Asien weiterleiten? Viel Vergnügen.
6. Warum in aller Welt sollte man bei dir bestellen? Wie gut kennst du den Markt? Wie lange hast du ihn analysiert? Du bist der Überzeugung, besser SEO zu machen als ZooRoyal, ZooPlus, Amazon, Fressnapf & Co?`Oder glaubst du, dass du als einziger eine Produktnische gefunden hast, die die großen, die die ganz ganz großen nicht schon kennen und längst analysiert haben?
7. In China essen sie ... achne, ich wollte auf was anderes hinaus: Ich weiß ja nicht, ob du nativ Mandarin sprichst, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da wirst du dich mit den Herstellern aus verschiedensten Gründen unterhalten müssen. Also, in China spricht auch nicht jeder fließend Englisch, sofern du es kannst. Aber deine Kunden werden mit dir sprechen wollen, und zwar bei allen Fragen und Wünschen und bei Reklamationen. Unerreichbarer Kundenservice oder langsame Reaktionszeiten sind die beste Methode, Erstkunden ganz schnell zu verprellen.
8. Haben wir eigentlich das Thema 'Produkthaftung' schon angesprochen? Achja, stimmt. Haben wir.
9. Manche Menschen kaufen billig. Richtig billig. Und nehmen dann auch in Kauf, 2-3 Wochen auf die Sendung zu warten. Warum aber wird 'Prime' mehr genutzt wie je zuvor? Jaha, keine Versandkosten. Das ist der eine Punkt. Aber die Kunden wollen i.d.R. die Waren schnell. Sehr schnell. Und da sind Kunden eben auch bereit, mal'n Euro draufzulegen, wenn sie faktisch den identischen Artikel heute bestellen und morgen haben.

Da ich erst letztes Jahr sehen musste, wie ein etablierter, seriöser Händler von Hunde-Artikeln das Handtuch werfen _musste_, er mit hervorragendem Kundenservice, schnellem Versand, riesiger Produktauswahl und hochqualitativen Produkten bislang punkten konnte, kann ich diese totale Blauäugigkeit in diesem Post vielleicht nur einer noch jugendlichen Naivität zuschreiben.

Und ohne deine Produkte zu kennen, würde ich sagen: Lass die Finger davon, denn je mehr Fragen du stellst, desto klarer ist es, dass du dich auf so unbekanntem Terrain befindest, dass das nix werden kann. Im besten Fall verbrennst du dein Erspartes und dein Bafög und ein paar Rücklagen von den Eltern, die eigentlich für's Studium gedacht waren, im schlimmsten Fall fällt ein Kunde beim Öffnen der Sendung tot um und wenn du irgendwo in den AGB, bei den zertifikaten, in der kundenkommunikation, in der Produktbeschreibung auch nur einen kleinen Fehler hast, ist dein Leben dir damit entglitten, wenn man dir daraus einen Strick drehen kann. Und Juristen können das ganz wunderbar, etwas zwischen den Zeilen zu finden und dir daraus einen Strick zu drehen.

Ich klinke mich hier aus dem Thread nun aus, denn wenn man die Ratschläge von Profis unbedingt ignorieren muss, legt man es anscheinend darauf an, sich selbst gegen die Wand fahren zu wollen.
;)

Chris
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Shop

Machen wir es ganz einfach: Kannst Du mittels Aliexpress Dropshipping das ProdSG und insbesondere die Produktkennzeichnungspflicht einhalten, so dass an jedem Produkt DAUERHAFT Dein Name und Anschrift sowie notwendige Kennzeichnungen angebracht sind?

Nein?

Dann lass es...

Rechtssicheres Dropshipping ist über Aliexpress nicht möglich. Du steckst immer in der Abmahnfalle. Eine Abmahnung wegen dem ProdSG und der Produktkennzeichnungspflicht und du kannst Deinen Shop wegen den drohenden Vertragsstrafen einer möglichen Unterlassungserklärung direkt einstampfen. Und das interessante ist: Die Unterlassungserklärung ist 30 Jahre lang gültig - d.h. machst du irgendwann dann Onlinehandel mit anderen Produkten weiter, verstößt aus versehen wieder dagegen, dann freut sich der Abmahner über ich schätze mal zwischen 3000-5000 EUR je Produkt..

Von allen anderen Dingen wie REACH / ROHS / Gefährliche Stoffe (z.B. kresbserregende Azo Farbstoffe) je nach Produkt auch BattG, WEEE, LFGB, Textilkennzeichnungsverordnung, AGB, Datenschutz, korrektes Impressum, ODR-LInk, Verpackungsverordnung und vieles mehr, was je nach Produkt oder generell notwendig ist, mal ganz zu schweigen.

Höre nicht auf irgendwelche Gurus, die versprechen dich mit wenig Wareneinsatz und Risiko Reich zu machen. Die werden in der Regel durch Coachings und Onlinekurse reich. Die rechtlichen Themen spricht keiner an, weil dropshipping mit Aliexpress einfach rechtlich korrekt nicht darstellbar ist.

Such Dir einen deutschen lieferanten und verkaufe von dem den Kram. Die Marge ist sicherlich deutlich geringer, aber dafür das Risiko auch.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information