WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Hallo,

wir arbeiten bisher ohne WaWi (nur Shopware + plugins) und wollen das jetzt ändern.

Ich habe etliche Anbieter angeschaut, bin mir aber nicht sicher bei den meisten, ob meine Anforderungen so normal sind, dass sie eh integriert sind oder zu komplex, dass sie nicht explizit beschrieben werden.

Wir haben viele Produkte, die sowohl einzeln als auch zusammengesetzt verkauft werden.
z.B. ein Feuerstab besteht aus:

- Alurohr (wird auch einzeln verkauft)
- Griffband (wird auch einzeln verkauft)
- Aramid-Dochtband (wird auch als Meterware verkauft)
- Schrauben/Kleinteile (wird nicht an Kunden verkauft)
- Werkstattarbeit

Das Ganze ist natürlich auch oft komplexer, aber das Prinzip ist gleich.

Wenn die Anzahl des Artikels Feuerstab unter den Soll-Wert geht, würde ich gerne 100 neue bekommen.
Ich will 100 x "Werkstatt-Feuerstab" bestellen und mir soll ausgerechnet werden wie viele der Grundartikel an die externe Werkstatt geschickt werden muss.
Wenn sie als Feuerstab zurückkommen, kann ich sie wieder einbuchen.

Anforderungen mehrere Lager:
Wir haben etliche Basis-Artikel in großen Mengen in einem Lager auf dem Land. Von dort holen wir das ab und an in ein Zwischenlager ganz in der Nähe und von dort zum Packlager in den jeweils nötigen Mengen. Die Software sollte für einen Artikel zb Dochtband 5 cm breit für jedes Lager einen Soll-Wert haben, so dass man zb 1 x pro Woche per Software-Liste alles aus dem Zwischenlager holt und alle 4 Wochen von großen Lager.
Vario zb kann das, ist aber sehr teuer:
Ein Artikel kann in verschiedenen Lagern liegen und je Lager können ein Mindest- und Sollbestand sowie der Lagerort festgelegt werden. Automatisierte Umlagerungsvorschläge sorgen dafür, dass die Ware immer am richtigen Ort liegt.

Anforderung Kalkulation:
Gesucht wird eine Gesamtkalkulation, wie sich der Gesamtpreis von Feuerstab ändert, wenn ein Faktor zb Dochtband teurer wird.
Wir haben sehr viele neu produzierte Artikel, die unterschiedliche Zusammensetzungen von meist denselben 20 Grundartikeln sind.

Welches System nutzt ihr und kann es das abdecken?

Der Shop läuft mit Shopware.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungswerte, Sam


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Vielleicht würde Amicron Faktura da passen. Zumindest den Lagerteil kann Amicron abdecken. Mehrlagerfähigkeit und Stücklisten sind da die Stichworte.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

timeline neo

auf Produktion ausgerichtet.
Baam
Beiträge: 1507
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Endlich mal ein Shop bei dem ich auch schon bestellt habe :-D
Die Pois habe ich sogar noch :-)

Aber um noch mal auf Dein Problem einzugehen: Bei Dir sind es ja nicht verrückt viele Artikel.
Wäre es vllt nicht einfach möglich eine Lagerbestandswarnung für die entsprechenden Artikel zu erstellen mit denen Du bei Verfügbarkeit ein fertiges Bestell-PDF (o.ä.) an die Werkstatt gibst? Wäre ja auch im Shopware-Core möglich.

So eine WaWi mit integrierter (externer) Produktion ist nicht ohne. Da landest Du am Ende bei SAP und es ist nicht mehr wirtschaftlich.
Benutzeravatar
Compusoft
Beiträge: 220
Registriert: 22. Aug 2011 13:59
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Microtech Büro+ kann das auch, die Einkaufseinheit ist eine andere wie die Verkaufseinheit. Mengenrabatte sowohl im Einkauf als auch im Verkauf, Stücklisten-Varianten, Gebindegrößen. Haben wir schon mehrfach bei Kunden mit Shopware so umgesetzt in Verbindung mit Büro+
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Du solltest Dir eventuell Tricoma anschauen. Dieses nutze ich für den Handel. Hat auch für kleines Geld (399 EUR) die zusätzliche APP Produktionsmodul. Zusätzliche Anpassungen kannst du entweder selbst durch einen eigenen Programmierer oder kostenpflichtig durch den Tricoma-Support durchführen lassen, wenn diese benötigt werden sollten.

Demoversion gibts auf tricoma.de - da kannst du dich komplett durchklicken. Wenn es rein um die Warenwirtschaft geht, kann ich dir auch das ein oder andere gerne zeigen - zum Produktionsmodul selbst habe ich jedoch keine Ahnung, da ich es nicht benutze.

Tricoma ist eine Kaufsoftware zu einem finde ich fairen Preis - man kann die Module erwerben die man benötigt. Was man nicht braucht, lässt man weg. Jedoch sollte man ein wenig Fit sein mit Thema Warenwirtschaft und Co - da der Support kostenpflichtig ist.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Vielen Dank für die konkreten Vorschläge, da waren auch neue dabei, die ich bisher nicht gefunden hatte.

Ich checke sie mal in Ruhe und bin beruhigt, dass meine Anforderungen doch halbwegs normal zu sein scheinen :)

Werde berichten wenn es weitergeht.
kba
Beiträge: 7
Registriert: 19. Okt 2019 09:41
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Hallo Feuershow.de,

hast du evtl. auch schon mal an ein "richtiges" ERP gedacht? - mir fehlen oben Infos zur Zahl der Nutzer und was Ihr braucht ausser Produktion und mehrer Läger. Büro+ hatte wir früher mal angesehen, war dann aber nix und sind dann auf Büroware gegangen.... ein Fehler, da der Dienstleister das in fast nem Jahr nicht hinbekommen hat (kamen von individual-Lösung) und wir uns sogar vor Gericht gesehen haben; Heute laufen wir auf SAP B1H was trotz "scheissruf" für uns super läuft und uns auch die Freiheiten bietet die wir wollten.

Ich möchte euch nur den Tip geben nicht nur das hier und jetzt anzusehen sondern auch an 5Jahre+ zu denken, denn so eine Warenwirtschaft oder gleich ERP will man in der Regel nicht mehr wechseln.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Wie man den vorhergehenden Antworten entnehmen kann, sollte das für viele WMS/LVS grundsätzlich kein Problem sein, zumal die wichtigsten Stichworte (Mehrlagerfähigkeit, Sollbestände, Stücklisten/Sets) genannt wurden. Auch unser pixi könnte das sicherlich ganz prima abbilden, zumal wir auch 'ne Standard-Shopware-Schnittstelle haben, d.h. Produktinformationen direkt importieren. Aber:

Bitte LVS und PIM nicht in einen Topf werfen, das sind n.m.E. zwei grundsätzlich und generell verschiedene Bereiche. Das eine ist also die Verwaltung von Beständen und Stücklisten, woraus ein Artikel gefertigt wird. Das andere, und das wirfst du erst gaaaanz am Ende vom Beitrag in den Raum, ist das PIM, also die Produktpflege in Hinblick auf eine automatische _Preiskalkulation_. Bei dem Thema ist unser pixi nicht geeignet, wir bieten bewusst kein PIM mit automatischer VK-Berechnung an. Unabhängig von unserer Lösung, und darum geht's mir hier in dem Post, schau also im Detail, ob die Systeme, die du nun näher analysierst, _beides_ können. Lagerverwaltung ist das eine, die Berechnung von VK aufgrund deren Komponenten die andere Sache - und da könnten vielleicht die ein oder anderen o.g. Systeme vielleicht nicht exakt das, was du brauchst, gerade auch im Kontext mit Shopware. Möglicherweise also könnte es dann auch Sinn machen, zwei verschiedene Systeme zu nutzen.

Was die Produktion betrifft: Offen gestanden, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob es wirklich ein System erfordert, das die gesamte Kette der Produktion abbildet. Wenn die Werkstatt von jeder Komponente 100 Stück mit 'ner Info überreicht bekommt, daraus einen Artikel gemäß bereits bekannter Spezifikation zu produzieren, kann das ggfs. auch ohne großartige Systemunterstützung stattfinden. Denn: Systeme für die Produktion nicht nicht zwingend die LVS-Systeme für den eCommerce - und umgekehrt.
;)

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche, mögen vielleicht meine Infos nutzen.
Beste Grüße,
Chris
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Die Anforderungen an Mehrlagerfähigkeit und Bestandsverwaltung können mit Microsoft Dynamics NAV abgebildet werden. In der "kleinen" Version sind inzwischen auch Montageaufträge möglich, die komplett in die Bestandsverwaltung und -Planung sowie in das Bestell- und Lagerwesen einfließen.

Für jeden Artikel können pro Lagerort (und pro Variante) das Beschaffungsverfahren (Einkauf, Fertigungsauftrag oder Montage) sowie alle Kennzahlen für die Planung (Mindest- und Maximalbestand, Losgrößen...) hinterlegt werden.

Wenn die Kennzahlen für die Planung korrekt gefüllt sind, kann das Bestellsystem auch die Umlagerungsvorschläge für die verschiedenen Lagerorte erzeugen.

Wie es aktuell mit Shop-Schnittstellen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die von mir benötigten Schnittstellen zu Shop und Amazon alle selbst realisiere.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Die Frage ist auch wie hoch das Budget ist. Und Anzahl Produkte
SAP und Dynamics sind Artillerie Geschosse schnell mal 10k+
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Den Lieferumfang und das Pricing von SAP kenne ich nicht. Bei Dynamics NAV war das letzte mir bekannte Starterpaket bei 3750,00 € netto, da waren 3 User enthalten und der Funktionsumfang ist ziemlich komplett (Fibu, WaWi, Ein- und Verkauf, Lager, Reporting...) - solange man nicht das große Produktionsplanungs- und Steuerungsmodul benötigt. Software-Wartungsvertrag ist (branchenüblich) Pflicht und kostet 16% vom gekauften Lizenzpreis pro Jahr. Die mir bekannten Versionen sind mit dem SQL-Server Express gelaufen, wenn man größere Datenbanken als 10 GB hat, dann braucht man einen richtigen MS SQL Server, dafür gibt es aber Lizenzen, die man speziell und ausschließlich für NAV dazukaufen kann.

So ein mächtiges System muss natürlich eingerichtet, ggf. an Anforderungen von Kunden angepasst (z.B. Programmierung und Einrichtung von Shopschnittstellen) und beim Benutzer geschult werden. Wie kostenintensiv so ein Projekt dann am Ende ist, hängt sehr vom Systemhaus ab, welches man damit beauftragt.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Wir sind ein kleiner Shop mit ca. 5-600 Artikeln (aber teils sehr sperrig/schwer/GG/LQ etc.) und im Schnitt 15-20 Paketen tgl. Daher reichen 2-3 Mandanten sicher aus.
Wir haben bisher alles nur in shopware direkt gemacht, aber durch die div. Lager und teilweise Auslagerung der Produktion kann das schon unübersichtlich werden.
Meine Idee ist, dass die Lager übersichtlicher bzw. flexibler werden (bisher ist alles thematisch, aber wenn etwas neues dazukommt wird das schwierig auf Dauer. Durch eine Einteilung rein nach Regalen, können die Laufwege verkürzt werden, durch eine automatisierte Pickliste können auch neue Leute schnell das Packen übernehmen etc.).
Und es wäre genial, wenn man nicht immer schauen muss, was fehlt von den anderen Lagern, sondern die Software aufgrund von Vorgaben eine Art Pickliste von Lager A zu B etc. erstellt. Dann kann die Aufgabe auch einfacher delegiert werden.

Und da es bei den Rohstoffen, die sowohl als Meterware oder in div. Gebinden aber auch extern weiterverarbeitet und dann als neues Produkt verkauft werden, oft Preisdifferenzen gibt, wäre eine Aufsummierung der Einzelposten sehr hilfreich. Den Preis kann ich dann auch händisch ändern, so oft wird es nicht sein - es geht mehr um eine Kontrolle, dass das nicht schleichend unrentabel wird.

Insofern sind manche Ideen sicher sinnvoll, aber in unserem Fall überdimensioniert.
Aber manche schauen auf den ersten längeren Blick sehr gut und bezahlbar aus.

Auf jeden Fall werde ich es eingehend checken und testen im Vorfeld und mich beraten lassen, vielen Dank auch für die Ratschläge, auf was man genau achten soll.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Wenn ihr eh auf Shopware geeicht seit, dann schaut euch auch mal Pickware an.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

An dieser Stelle, weil nun von 'sehr günstig' bis 'potentiell exorbitant teuer durch Projektarbeit' bei den Vorschlägen vieles dabei ist, mal wieder kurz ein paar ganz allgemeine Fragen aus dem Handgelenk geschüttelt, die neben der reinen, gewünschten Funktionalität vielleicht bei der Wahl ebenfalls noch helfen könnten, wenn es um das Thema 'WaWi' geht:

- Kauf oder Miete, also Lizenzkauf oder Software as a Service? Bietet der Hersteller u.U. auch beides an?
- Cloud oder onPremise, also eigener Server? Hier sind die Wünsche natürlich sehr unterschiedlich, zumal:
- Wird das System vom Hersteller aufgesetzt und in Betrieb genommen oder muss man sich im Wesentlichen selbst reinfuchsen? Und:
- Wenn man einen eigenen Server wünscht, muss man die Datenbank selbst aufsetzen und warten und sich um Monitoring/Backups kümmern?
- Sofern zudem keine Cloud: Wie unkompliziert kann ich von 'außen' auf das System zugreifen? Brauche ich da 'ne VPN für oder irgendwelche Windows Remote Server oder kann ich die Anwendung einfach so und/oder im Browser starten?
- Oder - wenn der Hersteller der WaWi das nicht macht - muss man eine externe Agentur beauftragen?
- Apropos: Wer konfiguriert das System? Der Hersteller mit eigenem Team oder eben eine externe Agentur oder mehr oder minder zertifizierte 'Berater'?
- Sollte das System einigermaßen modern sein oder genügt die gewünschte Funktionalität, selbst wenn hinter dem System noch MS-DOS oder 'ne AX400 läuft? (Stichwort: Zukunftsfähigkeit)
- Verfügt das System über offene Schnittstellen (Stichwort 'API'), um bei Bedarf noch Funktionen/andere Programme/Schnittstellen selbst oder durch Entwickler anzuflanschen oder läuft ausschließlich alles immer in der Core-Umgebung, so dass ausschließlich der Hersteller Anpassungen vornehmen darf und kann (oder auch mal nicht will)?
- Wie flexibel bin ich ggfs. bei Nutzung von Hardware wie mobilen Endgeräten? Muss ich zwingend iOS nutzen und Hardware-Komponenten des Herstellers (Barcode-Scanner) kaufen oder kann ich mehr oder minder aus zahlreichen Geräte-Typen auswählen (weil Android)?
- Auch wenn ich geschult werde, gibt es eine aktuelle und deutschsprachige Anleitung, in der alle für mich relevanten Funktionen gut dokumentiert sind? Oder will ich selbst Handbücher schreiben oder ggfs. meine Mitarbeiter bitten, sich Merkzettel zu konzipieren? (Tatsächlich gibt es auch hier im Forum genannte ERPs / WaWi's, die mit noch nicht fertigen Anleitungen auskommen oder eben sehr individuelle Projekte auf Basis sehr bekannter Systeme, für die es faktisch kein Handbuch gibt, wenn man dafür nicht etwas ausgeben will, weil das System eben hochgradig 'customized' ist)
- Wie fest bin ich mit der heutigen Systemumgebung (Shop-System, Versanddienstleister, um zwei Beispiele zu nennen) 'verheiratet' und wäre ich gewillt, diese "Zwangsehe" langfristig fortzusetzen, weil die neue WaWi mich dazu nötigt - oder kann ich relativ schnell, relativ günstig relativ flexibel auch später auf andere Systeme wechseln und das LVS behalten?
- Wie eilig habe ich es und ist meine Vorstellung überhaupt realistisch, bis das System implementiert ist?
- Sind die funktionalen Wünsche bereits Standard oder müssen sie für mich spezifiziert, konzipiert, entwickelt, getestet und ausgerollt werden? Apropos:
- Will ich ein Standard-System oder soll/muss/kann es für mich individuell aufgesetzt sein? (Hintergrund: Update-Fähigkeit, Support etc.)

Das sind sicherlich recht typische Fragestellungen, deren Antworten beim Filtern geeigneter Anbieter / Systeme sicherlich schon helfen können. Und auch nicht zu vergessen:

- Diese Anforderungen in jedem Fall auch priorisieren - von 'ganz wichtig' bis 'irrelevant'.

In jedem Fall weiterhin viel Erfolg: Und was also die Umlager- und Stücklisten-Zusammenstellung betrifft, bin ich auf jeden Fall ganz guter Dinge, dass das, was du brauchst, von vielen Systemen abgebildet werden sollte, sofern der Teufel nicht im noch nicht genannten Detail liegen sollte.
;)

Beste Grüße,
Chris
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Hallo Chris,

vielen Dank für den super Input!

Da wir bisher noch gar keine wawi haben, sind wir erstmal offen bzgl Miete/Kauf :)

Bisher haben wir uns immer in alle Softwares selber reingefuchst (auch englische Anleitungen) und auch (bezahlte) Hilfe von fitten Computerfreunden ist für die Anfangszeit eingeplant bis das System so funktioniert wie wir wollen.
Spontan neige ich zur Cloudlösung wenn möglich und sicher nur ein Standardsystem. Die Wünsche sind zwar da, aber der Geldbeutel nicht und wir sind anpassungsfähig :)
Ganz sicher ist Zukunftssicherheit wichtig, da wäre ein Tipp bzgl. veralteter Systeme sehr hilfreich.
Da wir nur sehr wenige Produkte mit Barcode haben (die meisten sind von uns selber produziert), brauchen wir vermutlich auch keine Scanner sondern eine praktikable Tablet/Laptop -Lösung beim Wareneingang.
Shopware und DPD/DHL reichen uns mittelfristig aus, aber natürlich ist es klasse, wenn langfristig andere Varianten einsetzbar sind im Standardpaket.
Zeithorizont. Wir haben ab Mai Saison, daher wäre es klasse, wenn wir ab März rum den Umstieg schaffen würden. Wenn das utopisch ist, geht es auch noch einen Winter später - wir kommen ja bisher auch gut zurecht seit vielen Jahren.

Die UmlagerLager/Stücklisten Thematik ist auf jeden Fall das Wichtigste. Andere Features einer Standardsoftware nehmen wir gerne und testen sie. Ich bin mir sicher, da finden wir noch einiges, da es bisher alles auch nur in Shopware mit Plugins läuft.

Was ich aber schon praktisch fände ist ein finanzieller Überblick über meine EK kosten bei Kombi-Artikeln, wenn ich die sowieso anlege als Stückgut-Artikel.
Aber wenn ich da zu naiv bin und das komplizierte und teure Software benötigt, dann mach ich das auch selber in ner Excel-Tabelle. So oft gibt es die Änderungen bei uns nicht, weil wir immer sehr große Mengen importieren, die uns Monate oder teils Jahre halten.

Bei der Pixi gibt es keine Übersicht über Kosten, oder? Wird das dann immer individuell angeboten?
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

feuershow.de hat geschrieben: 22. Okt 2019 21:04 Hallo Chris,

vielen Dank für den super Input!

Da wir bisher noch gar keine wawi haben, sind wir erstmal offen bzgl Miete/Kauf :)

(...)

Bei der Pixi gibt es keine Übersicht über Kosten, oder? Wird das dann immer individuell angeboten?
Liebend gern, tatsächlich wollte ich eigentlich auch gar nicht unser Produkt "pixi" hier platzieren, da ich befürchte, dass unsere Lösung weit über's Ziel hinausschießt, da wir vor allem für den Grad der Automatisierung 'berühmt' sind und sich das erst ab regelmäßig etwa 50-100 Paketen/Tag lohnt - zudem bieten wir auch die Implementierung und Schulung gleich mit an, d.h. neben dem System selbst (Kauf, Miete, beides möglich) sind diese Services auch immer Bestandteil eines Angebots. Würde also vorsichtig sagen, dass pixi vielleicht heute noch ein bisschen Zukunftsmusik für dich sein dürfte? Wenn du aber bei vielen anderen Systemen, die hier genannt wurden, dich nicht verstanden fühlst, schreib' mir gern eine kurze E-Mail und ich ruf' dich gern gemeinsam mit einem Kollegen kurz an für ein paar erste Infos. Übersicht der verschiedenen Preise kann man dir dann auch zusenden, wenn man ein paar Rahmen-Infos hat, jederzeit gern.

Mein Post sollte eigentlich also dich nur noch in die richtige Richtung schubsen und dir ein paar Anhaltspunkte mit geben, die jenseits der von dir genannten Funktionen i.d.R. 'ne Rolle spielen:

Und du hast durch deine Antworten eigentlich auch für dich schon eine sehr wichtige Vorarbeit geleistet, da du jetzt schon sehr exakt definieren kannst, was dir neben den funktionalen Aspekten auch wichtig ist. Und mit diesem Wissen hast du vielen, die nach einer WaWi suchen, schon mal ein Stück weit was voraus. Entsprechend kannst du nun eigentlich alle hier im Thread genannten Systeme ja auf deine Anforderungen hin abklopfen und beispielsweise alle reinen 'on premise'-Lösungen würden damit schon mal entfallen - das eben jetzt nur ein Beispiel. Darum war das in jedem Fall supergut, dass du deine Wünsche so konkret und zielsicher ausformulieren konntest. Möglich auch, dass sich hier nun andere Anbieter und/oder User melden und entsprechend noch zielführendere und bessere Tipps geben können.

Drücke dir weiterhin auf jeden Fall feste die Daumen für dein Vorhaben, Zeithorizont und Anforderungsprofil klingen für mich weiterhin machbar und nicht unüblich, auf keinen Fall exotisch oder weltfremd.

Wenn du etwas gefunden hast und das im kommenden Jahr 'live' ist, berichte doch auch von deinen Erfahrungen, begonnen bei der Auswahl, der Entscheidung bis hin zur Inbetriebnahme und deinem Gefühl dabei, das hilft bestimmt anderen hier weiter, denn zwei Themen poppen hier im Forum dauerhaft auf: Suche nach 'ner neuen WaWi / 'nem WMS und Suche nach 'nem geeigneten Shop-System.
;)

Beste Grüße,
Chris
kba
Beiträge: 7
Registriert: 19. Okt 2019 09:41
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Ein kleiner Nachtrag bzw. Hinweis zu der Kostendiskussion der oben Auftrat:

Generell sollte man sich wegen der Kosten nicht verunsichern lassen, da es immer darauf ankommt was so ein System für einen leisten kann und in wie weit es einen Entlastet. Egal ob Dynamics NAV, B1H oder ein Pixi: keiner kauft die weil er eine Bunte GUI will oder etwas Hilfe, sondern um Arbeit von den Systemen machen zu lassen die er sonst mit viel Aufwand selber oder ein MA machen müsste. Sollte man jetzt 500' Umsatz p.a. haben als kleiner Händler, und so ein System kostet 25' einmalig (10 Lizenz + 15 Implement) dann kann man dies IDR auch einfach auf 60 Monate leasen und danach für idr 2 Raten übernehmen - also z.B.: 25/ 60 = 416 + 10% Leasingertrag = ca. 460 im Monat. D.h.: sobald das System euch einen Minijobber einspart, rentiert es sich für euch. Wenn Ihr keinen so großen Vorteil habt, dann lasst es sein. Auch haben insb. die ERP Systeme oftmals Einsparungen bei Steuerberatern/ Partnern etc. zur Folge sofern die Abläufe dann erstmal eingespielt wurden, auch hier kommen erst Investitionen dazu (idr. bei STB ersten 1-2 Jahresabschlüsse deutlich teurer als in Vergangenheit) danach wird es aber idr. günstiger - natürlich immer in der Prämisse das der STB / Partner da mitgehen möchte, falls Nein: lieber einen anderen Suchen da der euch sonst eh bremsen wird in eurer Entwicklung;

Das jetzt nur mal als Hinweis ohne irgendeine Wertung für euren direkte Konstellation; Selbst ein System mit Lizenzkosten = 0 kann plötzlich teurer sein als eins mit 10' Lizenzinvest am Anfang, dies muss aber für jeden Einzelfall kalkuliert werden!
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

Ich halte das einfach mal aktuell :)

Heute habe ich mir eine große Excel gemacht mit K.O.-Kriterien, Anforderungen und Wünschen.

Dann habe ich die Homepages der Anbieter mal genauer durchgeforstet und wenn es kein K.O. gab mal angerufen und mich beraten lassen.
Fast alle waren super fit und konnten gleich genaue Detailfragen mitdenken und direkt beantworten!

- Timeline Neo: sehr nett, aber wie oben beschrieben auf Produktion ausgerichtet. Da sind wir als Onlineshophändler falsch
- Amicron Faktura: kann bisher keine regale im Lager definieren, sonst sehr guter Eindruck
- Tricoma: sehr mächtig, Modularsystem, für uns kleinen Shop eher etwas oversized vermutlich.Wir haben keine Barcodes weil hauptsächlich unsere selber produzierten Artikel. Gibt für alles eine Lösung bzw. Workaround zb Scanner muss benutzt werden mit Allgemeincode beim "händischen" Picken. Gefühlt summiert sich das Ganze dann doch etwas.
- pickware: Natürlich mein Wunschpartner da Shopware-Shop. Kann mehr als ich auf der Homepage gefunden hatte im Detail, kommt aber bei unseren speziellen Stückgutanforderungen an die Grenze zb. wird keine Summe der Einzelkosten aufgezeigt.
cateno: Aufgekauft von Microtech? Ganz schlau bin ich nicht draus geworden. Nicht angerufen.
Billbee: hab ich zu wenig Funktionsumfang gefunden, um mich einarbeiten zu können. Macht den Eindruck, dass es unsere individuellen Anforderungen nicht umsetzen kann, aber allgemein interessant. Nicht angerufen
Vario: Schaut gut aus. Grundpreis 400 €, daher erstmal hinten angestellt. Nicht angerufen.
Lexware WaWi: Nur erster Eindruck nach Telefonaten mit anderen Anbietern, dass die Software nicht tief genug ist für unsere speziellen Anforderungen bzgl. Stücklisten. Sonst vermutlich gutes Preis/Leistung Verhältnis. Nicht angerufen.
Afterbuy: Mehrfachlager und umfangreiche Regalzuweisung kommt demnächst. Im Moment noch nicht realisiert.
Dreamrobot: Mehrfachlager noch nicht, sonst guter Eindruck.
Pixi: Da sind wir zu klein :)

Microtech Büro: Laut Telefonat voller Funktionsumfang unserer Wünsche, das wurde auch detailliert mit durchdacht. Im Funktionsumfang muss man noch genau schauen (sehr umfangreiches PDF) zb Anzahl der Variantenartikel pro Artikel evtl. begrenzt, was doof wäre bei uns da wir viele Artikel über Varianten verkaufen (z.B. Hoop 5 x Farbe, 5 Durchmesser, 2 Tapemuster sind schon 50 Varianten ohne Farbwahl der Tapes...)

Reybex: positiv überrascht. Auch kompletter Funktionsumfang unserer Wünsche und gute Beratung, die mitdenkt, wie man die Lösung mit der Software findet.

Jetzt schaut unser Webmaster die beiden untersten Lösungen mal an nach K.O.-Kriterien wie Zukunftsfähigkeit, Sicherheit etc.

Wenn er das Ok gibt, werde ich die beiden Lösungen mal nach den nächsten Kriterien durchleuchten (Verbreitungsgrad, Kundenzufriedenheit durch Suche X+Problem, sonstige Features).

Wenn dann noch beide im Rennen sind, werden wir beide mal als Testversion mit einer Versuchsinstallation Shopware testen und schauen, ob wir weiterkommen. Evtl. auch im Vorfeld eine umfangreichere Führung per teamviewer in Anspruch nehmen oder erst testen, dann kann man gleich sinnvolle Fragen stellen bei der Produktvorstellung.

Wenn jemand speziell zu den beiden unteren Anbietern Meinungen, Erfahrungen von Dritten, technische Einschätzungen etc. hat, bin ich dankbar - per pm, email oder Telefon.

Merci Sam
kba
Beiträge: 7
Registriert: 19. Okt 2019 09:41
Land: Deutschland

Re: WaWi + Kalkulation mit komplexer(?) Lagerverwaltung gesucht

@SAM:

> Heute habe ich mir eine große Excel gemacht mit K.O.-Kriterien, Anforderungen und Wünschen.

das ist ein guter Anfang - aber nimm die die Zeit und mach ein komplettes (!) Pflichten und Lastenheft das dann evtl. auch Teil des Auftrages sein wird -so bist du auf der sicheren Seite (wenn du selber nix verbockst ;) )
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information