Was verdient ein DHL Paketshop

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Filialen bekommen soweit ich weiß etwas mehr, bieten aber im Gegenzug sämtliche Services an.
Paketshops sind da schon eingeschränkter und deutlich einfacher gestrickt.

Wenn ich da nur an unseren DHL Paketshop im REWE ein paar km weiter denke. :durchdreh:
Ein kleines Mini DinA2-Klappschild weist seit ca. 2 Jahren auf diese DHL Paketannahme hin, ansonsten Nichts.
Die Kassiererin nimmt Pakete an, welche dann im Kassenbereich für jeden sichtbar an der Wand hochgespapelt werden (da stehen meist so 3-5 Stück). Briefannahme usw: keinesfalls möglich > nur DHL Pakete!
Paketscheine? Auf Nachfrage gibts Paketmarken aus dem Büro, "aber da muss ich die Kollegin rufen".
Abgeholt werden die Sendungen am Folgetag auf der ganz normalen Tour des Postboten.

Wenn da ein Gewerbekunde seine Sachen abladen würde, wäre der Platz hinter der Kasse schnell voll. :lol:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Also bei Rewe gebe ich DHL-Pakete auch nur ab, wenn es nicht anders geht, weil ich z.B. dort bis 22 Uhr einen Scan bekomme (Frist eBay und so) und wenn ich da einkaufe und es nicht mehr als drei Pakete sind.

Es gibt eine DHL-Klingel. Wenn man die benutzt, kommt nach 1-3 Minuten eine Kassiererin oder Angestellte, sagt einem freundlich, dass es ein Weilchen dauert und verschwindet dann mit den Paketen in einem Büro, wo die Pakete auch bleiben.

Sie scannt dann jedes Paket einzeln, druckt je einen Beleg und klebt ihn je auf ein Kärtchen. Wenn ich fünf Pakete abgebe, bekomme ich dann fünf gelbe Kärtchen mit Belegen und es dauert ca. 5 Minuten. Die Dame kommt dann aus dem Büro, gibt mir sehr freundlich meine Kartensammlung, sieht aber dabei immer ziemlich erleichtert aus, weil es vorbei ist.

Einmal gab es ein Problem mit dem Drucker. Nochmal drucken ging offenbar nicht, also hat die Dame für 9 Pakete alle Sendungsnummern sehr sauber und gut lesbar von Hand auf spezielle Kärtchen geschrieben, die wohl für Fälle gedacht sind, wo die Technik streikt, und alles gestempelt und unterschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Das hat eine ganze Weile gedauert.

Ich lasse lieber abholen, wenn es möglich ist, aber bei Rewe war noch nie jemand unfreundlich, auch bei erschwerten Bedingungen.
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Nachdem wir hier grosse Probleme mit der Postbankfiliale hatten, die mehr zu als offen war, hat sich
ein Privater nach Schliessung der Postbank dazu entschlossen einen Postshop aufzumachen. Nur Postshop, ein bisschen Haribo und
Eis, aber sonst nix.

Mittlerweile hat er das 3. Auto fährt in der Pause (2 Stunden) mehrere Onlinehändler ab und hat so zwischen 200 - 300 Paketen in 2 Stunden a 35 Cent

Der Vorteil, durch seine vielen Pakete hat er eine Zusatzabholung um 15 Uhr bekommen und d.h. das alle Pakete früh im Depot sind und am nächsten Tag zugestellt werden.

Er ist ziemlich zufrieden. Die Post wird ja auch sehr gut besucht, weil es hier kaum noch etwas gibt - die Abholungen mittags ist für ihn ein Zusatzgeschäft.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

babys hat geschrieben: 18. Okt 2019 16:07 Mittlerweile hat er das 3. Auto fährt in der Pause (2 Stunden) mehrere Onlinehändler ab und hat so zwischen 200 - 300 Paketen in 2 Stunden a 35 Cent
Ich habe hier schon öfter erwähnt, daß man sich - wenn man mal wieder auf die ausbleibende DHL-Abholung wartet - nur den örtlichen Paketshop raussuchen und den fragen muß, ob er nicht täglich Pakete abholen möchte. Auf jeden Fall hat man so als Händler aber zumindest den Einlieferscan noch am Versandtag. So hat der Shop auch mehr als 25-30 Pakete am Tag, dann kommt DHL auch mit ner Sonderabholung und entsorgt den Shop spät nachmittags.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Und wenn man das zu oft macht braucht man sich nicht wundern wenn die Preise steigen weil die Provision nicht im Paketpreis reingerechnet ist
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Verkäuferperformance hat geschrieben: 18. Okt 2019 16:17 Ich habe hier schon öfter erwähnt, daß man sich - wenn man mal wieder auf die ausbleibende DHL-Abholung wartet - nur den örtlichen Paketshop raussuchen und den fragen muß, ob er nicht täglich Pakete abholen möchte. Auf jeden Fall hat man so als Händler aber zumindest den Einlieferscan noch am Versandtag. So hat der Shop auch mehr als 25-30 Pakete am Tag, dann kommt DHL auch mit ner Sonderabholung und entsorgt den Shop spät nachmittags.
Ich würde die ja nicht von ihm abholen lassen, wenn es zu Verzögerungen kommen würde.
Die 2 Abholung in dem Shop ist 17.30 Uhr und die Pakete werden erst im Depot am nächsten Vormittag bearbeitet.

Auf jeden Fall sind wir alle glücklich mit so einem engagierten Postshopinhaber und hoffen das er sich noch lange hält und nicht wegen
Reichtum schliesst juhu
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

NEO123 hat geschrieben: 18. Okt 2019 16:27 Und wenn man das zu oft macht braucht man sich nicht wundern wenn die Preise steigen weil die Provision nicht im Paketpreis reingerechnet ist
Nö...seine Paketpreise steigen nicht. Die nehmen dem Paketshop-Menschen rotzfrech den Nummernkreis des Absenders aus der Provisionierung und erwarten ab dann kostenlose Arbeit, weil - annehmen darf er die Pakete natürlich weiterhin.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

mir wurde das anders mitgeteilt - aber das ist wahrscheinlich auch wieder von verschiedenen Faktoren abhängig
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Ich habe - passend zum Thread - heute was ganz Merkwürdiges erlebt: Ich stehe in einer Postfiliale im Einzelhandel (Einkaufskiosk) in der Warteschlange. Diese Filiale ist gut geschult und kann nicht mit einem Durchschnitts-DHL-Paketshop verglichen werden - da stehen keine Anfänger hinterm Tresen.

Der DHL-Paketfahrer kommt mit einer Transportkarre DHL-Paketen, die er auf seiner Tour beim eigentlich zugeordneten DHL-Paketshop nicht losgeworden ist. Der Ladeninhaber hat die Annahme der Pakete barsch abgelehnt. Anscheinend gibt es diese Diskussion nicht zum ersten Mal. Der DHL-Mann hat argumentiert, dass der eigentlich zu beliefernde DHL-Paketshop heute geschlossen ist. Das ging so minutenlang weiter, die beiden wurden sich nicht einig. Als ich gegangen bin, hat der DHL-Fahrer mit seinem Depot telefoniert.

Mich wundert diese Situation. Das Ladenlokal hat noch massig Lagerkapazität, das war nicht das Problem. Warum lehnt der Filialbetreiber ab, dass DHL-Sendungen außerhalb seines Bezirks zur Abholung bereitgehalten werden? Gibt sein Vertrag diese Wahlmöglichkeit her? Eigentlich müsste der Einzelhändler doch Provisionsvorteile davon haben, wenn sein Lager mit abzuholenden Paketen ausgelastet wird.

Gibt es solche Diskussionen öfter in DHL-Paketshops? Hat mich heute so ein wenig an einen Rettungswagen erinnert, der von den Krankenhäusern abgewiesen wird.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Ah, das ist aus einem anderen Grund interessant. Wahrscheinlich hat der Zusteller die Pakete am eigentlichen Empfangsort (beim Kunden!) gescannt und dem Kunden wird dann angezeigt: dein Paket wandert nun in die Filiale xy. Dann fährt der Zusteller aber zu Deiner Postfiliale im Einzelhandel. So wäre es zu erklären, wenn Kunden drölfzig mal in ihre Filiale tappern, um ihr Paket abzuholen, es dort aber nicht gefunden wird. Die Dinger kommen dann immer als nicht abgeholt zu uns zurück. (-S
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Zusätzlich vielleicht noch als Grund, es kostet einfach zu viel Zeit, als das es einbringt, zumindest wenn ich das bei unserer Post manchmal sehe, hier sind die dann meist freundlich, aber vielleicht mancher Orts dann auch noch unfreundlich (ganzen Tag Zuhause-Tiraden etc.). Umd wenn man einmal damit anfängt steht der DHL-Fahrer jeden Tag vor der Tür.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Weiß jemand, was die Postfiliale / Postagentur an vorbezahlten Päckchenmarken hat, die bei DHL gekauft wurden?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Also ich freue mich über jedes Paket, das mir die Zusteller bringen und das lasse ich sie auch wissen - für jedes benachrichtigte Paket bekomme ich schließlich Geld (benachrichtigte Pakete bringen auch etwas mehr rein als eingelieferte Pakete).
Ich freue mich über kaputte Packstationen, über nahe Filialen, die mal nen Tag geschlossen haben o. ä., wenn mir das Pakete bringt. ;-)
Den Zustellern sag ich immer, dass sie gerne klopfen können wenn eigentlich geschlossen ist (Mittagspause), sie aber mein Auto vor der Tür parken sehen.
Jeder, der bei mir arbeitet weiß auch, dass kein Kunde mit vielen Paketen und kein Zusteller abgewiesen werden darf, da würde ich ziemlich schnell ziemlich sauer werden.
Viele Grüße
Petra
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Nico-2012 hat geschrieben: 19. Okt 2019 08:51 Zusätzlich vielleicht noch als Grund, es kostet einfach zu viel Zeit, als das es einbringt, zumindest wenn ich das bei unserer Post manchmal sehe, hier sind die dann meist freundlich, aber vielleicht mancher Orts dann auch noch unfreundlich (ganzen Tag Zuhause-Tiraden etc.). Umd wenn man einmal damit anfängt steht der DHL-Fahrer jeden Tag vor der Tür.
So wird es vermutlich sein:
a) Wenn die Leute durch die halbe Stadt fahren müssen, um ein Paket abzuholen, dann hat er den Laden voll mit unzufriedenen negativen Multiplikatoren - denn der Einzelhändler vertritt die Post/DHL und kassiert entsprechend negative Rückmeldungen dafür (offline wie online). Das Argument der Neukundenakquise im Rahmen eines Paketshops (vgl .https://www.ruhrnachrichten.de/nachrich ... 65358.html) funktioniert in so einem Fall noch weniger, ganz im Gegenteil.

b) Wie du schon anführst: Der DHL-Fahrer wird ihm kurz über lang die Bude mit Paketen zustellen, wenn sich das rumspricht - es kommt ja jeden Werktag jemand. So was Ähnliches ist bei einem anderen DHL-Paketshop in der Nähe passiert: Das ist ein kleiner Toto-Lotto-Laden: hinten ist alles voll bis unter das Dach mit Paketen, vorne im Verkaufsraum ist eine Art Schneise für die Warteschlange, ... rechts ein Paketstapel mit DHL-Paketen ohne Ende, mind. 200 Stück in allen Größen als chaotisches System. Selbst kleinste Pakete sind im Zentimeterabstand neben der Warteschlange frei zugänglich - na hoffentlich kommt da nichts weg, hinsichtlich DSGVO auch kritisch. Erschwerend kommt hinzu, dass das Parkdeck der Passage zum Drogenumschlagpunkt geworden ist, mit entsprechendem Publikum, und dann sowas ...

Besorgniserregend ist, wenn sich die Protagonisten bei DHL intern rumstreiten - das sind wahrscheinlich die Pakete, die irgendwann verschwinden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Petra. hat geschrieben: 19. Okt 2019 10:14 Also ich freue mich über jedes Paket, das mir die Zusteller bringen und das lasse ich sie auch wissen - für jedes benachrichtigte Paket bekomme ich schließlich Geld (benachrichtigte Pakete bringen auch etwas mehr rein als eingelieferte Pakete).
Ich freue mich über kaputte Packstationen, über nahe Filialen, die mal nen Tag geschlossen haben o. ä., wenn mir das Pakete bringt. ;-)
Den Zustellern sag ich immer, dass sie gerne klopfen können wenn eigentlich geschlossen ist (Mittagspause), sie aber mein Auto vor der Tür parken sehen.
Jeder, der bei mir arbeitet weiß auch, dass kein Kunde mit vielen Paketen und kein Zusteller abgewiesen werden darf, da würde ich ziemlich schnell ziemlich sauer werden.
Danke für die aufmunternden Worte. Es freut mich, dass es auch leistungsfähige Anbieter gibt, ich lese das sehr gerne.

Meine Erfahrungen mit DHL-Paketshops und Partnerfilialen der Deutschen Post im Einzelhandel sind hier vor Ort leider katastrophal. Zum einen wechseln die DHL-Paketshops sehr häufig, weil die Zusammenarbeit mit DHL wohl im Zerwürfnis endet. Zum anderen ist es in Deutschland erlaubt bar jeglicher Qualifikation oder eines Schulabschlusses ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen. Da führt dazu, dass die Leute vor Ort (meist der Inhaber selbst) in der Regel schnell überfordert, teilweise auch der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind (max. A1 oder A2 gemäß Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen). Vor Jahren hat mich ein DHL-Paketshop (Einkaufskiosk) rausgeworfen, nachdem ich die Prepaid-Paketmarken nicht noch einmal bei ihm bezahlen wollte, mit seinem Handscanner ist er nie warm geworden. Vorgenannter Einkaufskiosk ist zum Glück kein DHL-Vertragspartner mehr und hat auch bald schon alle Paketdienste durch, aktuell ist er DPD-Pickpoint.

Mein Fazit ist, dass man als Kunde in einem Paketshop (egal, welcher Logistiker) hier so eine Art Störfaktor ist, je mehr Pakete, desto unbeliebter - das mag regional unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Kann die Zahlen und Einschätzung von Verkäuferperformance bestätigen.
Wenn man dem Internet glauben schenken darf, scheint 40 Cent für vorfrankierte Pakete der Standard zu sein.

Das die Laufzeit beim Paketshop länger ist, höre ich zum ersten Mal.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

Ach hat geschrieben: 21. Okt 2019 14:27 Das die Laufzeit beim Paketshop länger ist, höre ich zum ersten Mal.
Ich nicht und es kommt (wie immer) auf den einzelnen DHL Paketshop an.
Wenn es z.B. eine Supermarkt-Paketannahmestelle (wie von mir weiter oben beschrieben) ist, welche nur mittags vom normalen Postboten abgeholt wird, dann bleiben alle danach eingelieferten Sendungen bis zum Folgetag stehen = 1 Tag länger unterwegs.
Jede größere Filiale / Shop hat hingegen eine Abholung gegen Abend und entsprechend schaffen es mehr Sendungen ins Depot.

Das Phänomen "Paketshops sind lahm" betrifft natürlich nicht nur DHL, sondern man kann es bei sämtlichen Logistikern beobachten, zumeist bei kleinen Annahmen wo nicht viel los ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

fossi hat geschrieben: 21. Okt 2019 14:35
Ach hat geschrieben: 21. Okt 2019 14:27 Das die Laufzeit beim Paketshop länger ist, höre ich zum ersten Mal.
Ich nicht und es kommt (wie immer) auf den einzelnen DHL Paketshop an.
Wenn es z.B. eine Supermarkt-Paketannahmestelle (wie von mir weiter oben beschrieben) ist, welche nur mittags vom normalen Postboten abgeholt wird, dann bleiben alle danach eingelieferten Sendungen bis zum Folgetag stehen = 1 Tag länger unterwegs.
Jede größere Filiale / Shop hat hingegen eine Abholung gegen Abend und entsprechend schaffen es mehr Sendungen ins Depot.

Das Phänomen "Paketshops sind lahm" betrifft natürlich nicht nur DHL, sondern man kann es bei sämtlichen Logistikern beobachten, zumeist bei kleinen Annahmen wo nicht viel los ist.
Das klingt nachvollziehbar. Ich hatte jetzt gefürchtet, es sei pauschal bei allen Paketshops ein Tag Verzug drin.

Mich wundert diese Situation. Das Ladenlokal hat noch massig Lagerkapazität, das war nicht das Problem. Warum lehnt der Filialbetreiber ab, dass DHL-Sendungen außerhalb seines Bezirks zur Abholung bereitgehalten werden? Gibt sein Vertrag diese Wahlmöglichkeit her? Eigentlich müsste der Einzelhändler doch Provisionsvorteile davon haben, wenn sein Lager mit abzuholenden Paketen ausgelastet wird.
Die Paketshops haben vielfach gar keinen Vertrag für diese Dienstleistung, hierfür sind die Packstationen und Postfilialen vorgesesehen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

kreien hat geschrieben: 18. Okt 2019 23:39Mich wundert diese Situation. Das Ladenlokal hat noch massig Lagerkapazität, das war nicht das Problem. Warum lehnt der Filialbetreiber ab, dass DHL-Sendungen außerhalb seines Bezirks zur Abholung bereitgehalten werden? Gibt sein Vertrag diese Wahlmöglichkeit her? Eigentlich müsste der Einzelhändler doch Provisionsvorteile davon haben, wenn sein Lager mit abzuholenden Paketen ausgelastet wird.
Ach hat geschrieben: 21. Okt 2019 14:38 Die Paketshops haben vielfach gar keinen Vertrag für diese Dienstleistung, hierfür sind die Packstationen und Postfilialen vorgesesehen.
Das von dir angeführte Zitat ist von mir. Ich habe über eine Begebenheit in einer von mir besuchten Postfiliale (Partnerfiliale des Einzelhandels) berichtet - vorgenannte Postfiliale ist nicht mit einem einfachen DHL-Paketshop vergleichbar, sondern macht auch PostIdent und briefliche Sachen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Was verdient ein DHL Paketshop

kreien hat geschrieben: 21. Okt 2019 15:40
kreien hat geschrieben: 18. Okt 2019 23:39Mich wundert diese Situation. Das Ladenlokal hat noch massig Lagerkapazität, das war nicht das Problem. Warum lehnt der Filialbetreiber ab, dass DHL-Sendungen außerhalb seines Bezirks zur Abholung bereitgehalten werden? Gibt sein Vertrag diese Wahlmöglichkeit her? Eigentlich müsste der Einzelhändler doch Provisionsvorteile davon haben, wenn sein Lager mit abzuholenden Paketen ausgelastet wird.
Ach hat geschrieben: 21. Okt 2019 14:38 Die Paketshops haben vielfach gar keinen Vertrag für diese Dienstleistung, hierfür sind die Packstationen und Postfilialen vorgesesehen.
Das von dir angeführte Zitat ist von mir. Ich habe über eine Begebenheit in einer von mir besuchten Postfiliale (Partnerfiliale des Einzelhandels) berichtet - vorgenannte Postfiliale ist nicht mit einem einfachen DHL-Paketshop vergleichbar, sondern macht auch PostIdent und briefliche Sachen.
Sorry, ich hatte nur das "DHL Paketshop" in dem letzten Satz deines Beitrages wahrgenommen und die Beschreibung als "Filiale" überlesen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 67 Gäste