Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Heute morgen hab ich zum ersten Mal beim Abräumen meines PP-Kontos folgende Meldung gezeigt bekommen:

Wie wollen Sie Ihr Geld erhalten?

Sofort: Gegen eine Gebühr von 1% (min. 0,25 EUR, max. 10,00 EUR) überweisen Sie in wenigen Minuten Geld auf Ihr Bankkonto.

Standard: Sie können in 1-3 Werktage kostenlos Geld auf Ihr Bankkonto überweisen.

Da wird mir doch tatsächlich angeboten, mir bereits gehörendes Geld, von dem bereits nicht unerhebliche Gebühren abgezwackt worden sind, gegen eine neue winzigklitzekleine Gebühr von nur 1 % denn auch tatsächlich flott auszuzahlen!

Das ist ganz offensichtlich dann mit einer Echtzeit-Überweisung verbunden. Die kostet bei der Deutschen Bank für popelige Geschäftskunden wie mich 35 ct, PP hat da sicher deutlich bessere Konditionen, ich gehe von einem einstelligen Centbetrag aus.
Kassiert wird beim Kunden dafür aber min. 25 ct, in den allermeisten Fällen bei einem Beispielsbetrag von 1000 € sind es gleich 10 Euro, die sich die Blutsauger damit nochmals extra einsacken- ich finde das unverschämt, zum Kotzen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Du musst es ja nicht machen.
Ein bis drei Tage hat es ja immer gedauert und das ist weiterhin kostenlos... zumindest momentan.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Ohne das gutheißen zu wollen, aber wer zwingt dich, das zu nutzen?
Das ist doch nur ein zusätzlicher "Service".
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Für gewöhnlich kam das Geld bei mir in unter 24 Stunden auf dem Girokonto an. Ich gebe mal folgende Prognose ab: Zukünftig wird es exakt 3 Werktage dauern. ;-)
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Bei uns ist das Abheben in der Vergangenheit eigentlich immer "über Nacht" erfolgt.
Lustigerweise habe ich letzte Woche festgstellt, dass es bis zu 2 Tagen gedauert hat.

Ist Paypal nicht "eine Bank", so dass auch für Paypal die gesetzliche 1 Tages Frist der innderdeutschen Überweisungen gelten könnte?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

regalboy hat geschrieben: 18. Okt 2019 10:18 Ist Paypal nicht "eine Bank", so dass auch für Paypal die gesetzliche 1 Tages Frist der innderdeutschen Überweisungen gelten könnte?
AFAIK eine Bank nach luxemburgischen Recht.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Coole Sache. Aber im Moment nicht notwendig. Wenn ich frühmorgens abbuche, habe ich nachmittags das Geld auf dem Konto.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

bocksbox hat geschrieben: 18. Okt 2019 10:30 Coole Sache. Aber im Moment nicht notwendig. Wenn ich frühmorgens abbuche, habe ich nachmittags das Geld auf dem Konto.
Genauso ist es bei mir auch, wenn ich früh um 7 oder 8 Uhr abbuche, wird das Geld meist um die Mittagszeit gutgeschrieben auf dem Bankkonto.

Ich erinnere mich aber an die Anfänge meines Geschäfts ca. 2006: da hat eine Abbuchung meist 3 Tage oder auch mal länger gedauert.
Ich glaube, dass PP mit solchen langsamen Abbuchungen jeden relativ neuen Kunden belegt, und mit steigenden Umsätzen und guten Erfahrungen mit dem Händler die Zahlungen dann so beschleunigt, wie bei mir oder bocksbox erlebt.

Mich ärgert nur daran, dass PP mit diesem Angebot gerade neue Kunden, die wirklich noch bis zu 3 Tage warten müssen, nochmals zusätzlich abkassiert.

Ich werde diesen tollen Dienst - genauso wie der penetrant beworbene Businesskredit- jedenfalls nicht nutzen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Also ich gehe davon aus, dass das einfach diese neue SEPA-Instant Payment ist. Kostet bei meiner Volksbank glaube ich auch Gebühren...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

natufab hat geschrieben: 18. Okt 2019 10:49
Ich glaube, dass PP mit solchen langsamen Abbuchungen jeden relativ neuen Kunden belegt (...)

Mich ärgert nur daran, dass PP mit diesem Angebot gerade neue Kunden, die wirklich noch bis zu 3 Tage warten müssen ....
Du glaubst was, weisst es aber nicht und spinnst dann damit einen weiteren Spekulationsfaden. Das sollte man so auch nicht tun.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

bocksbox hat geschrieben: 18. Okt 2019 11:11 Du glaubst was, weisst es aber nicht und spinnst dann damit einen weiteren Spekulationsfaden.
Ok, dann präzisiere ich das mal für Korinthenkacker und Erbsenzähler:

Meine eigene Erfahrung war, dass Abbuchungen zu Anfang meines Webshops immer die drei Tage oder auch mal mehr gedauert haben, die PP dafür ja auch angibt.

Ein Kollege, der vor 2 Jahren mit einem Onlineshop anfing berichtete mir das Gleiche, seine Abbuchungen dauerten meist mehrere Tage. Das Ganze hat sich jetzt aber dank hoher Umsätze über PP schon deutlich gebessert, meist ist die Gutschrift schon am nä. oder auch übernächsten Tag da.

Ein anderer Freund, der gerade im Juli mit PP neu angefangen hat, hat immer noch sehr lange Zeiten bis zur Gutschrift, immer die maximale Zeit von drei Tagen bis zur Gutschrift.

Und meine eigene Erfahrung mit PP ist, dass die NIE! ein Konto mit ein paar hundert Euro drauf wegen einer Sicherheitsüberprüfung sperren oder eine kleine Abbuchung mit fadenscheinigen Begründungen eine Woche lang sperren, sonder es gibt bei mir ganz klar den Zusammenhang zwischen der Höhe des Guthabens und der Wahrscheinlichkeit einer Zurückhaltung.
Ist letztens im September wieder mal so gewesen:
Wir haben Ihren Abbuchungsauftrag erhalten
Sie möchten den folgenden Betrag von Ihrem PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto abbuchen:
Abbuchungsbetrag: xxxxx Bankkonto: Firmenkundenbank AG 0000
Bei PayPal steht die Sicherheit unserer Kunden an oberster Stelle. Hierfür müssen wir einige Transaktionen Routineprüfungen unterziehen. Während wir Ihre Abbuchung überprüfen, behalten wir den Betrag für bis zu 24 ein. Können wir die Überprüfung erfolgreich abschließen, geben wir das Geld selbstverständlich wieder frei und nehmen die Abbuchung innerhalb der vorgesehenen Frist vor. Sollte bei der Überprüfung ein Problem auftreten, kommen wir auf Sie zu. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
bocksbox hat geschrieben: 18. Okt 2019 11:11Das sollte man so auch nicht tun.
Man sollte so vieles im Leben auch nicht so tun, aber es wird täglich so getan.

Vielleicht berichtet mal jemand, der gearde recht frisch mit PP angefangen hat, über seine Erfahrungen mit der Dauer von Abbuchung bis zur GS auf der Bank....
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Die Banken sind im letzten Jahr wirklich sehr schnell geworden - Überweisung am selben Tag ist keine Seltenheit
jetzt wird da noch ein TURBO zugeschaltet ... was man im Normalfall garnicht braucht
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

AndreM93 hat geschrieben: 18. Okt 2019 10:16 Für gewöhnlich kam das Geld bei mir in unter 24 Stunden auf dem Girokonto an. Ich gebe mal folgende Prognose ab: Zukünftig wird es exakt 3 Werktage dauern. ;-)
Dazu möchte ich erwähnen, dass Amazon exakt das mit der Einführung von Amazon Prime getan hat. Wenn du kein Prime-Kunde bist, wartest du jetzt immer 3 Werktage auf die Ware um dich dazu zu bewegen, das Abo abzuschließen. Meine Bestellungen werden erst am übernächsten Tag verschickt. Die Lieferzeit für nicht Prime-Kunden wurde nach Einführung von Prime schrittweise immer weiter erhöht.

Ich halte es für denkbar, dass Paypal ähnlich verfahren könnte.
Derzeit kommen meine Auszahlungen von vor 23 Uhr alle um 11:45 Uhr am folgenden Werktag an. Bis ca. 10 Uhr kommt alles taggleich bis zum Nachmittag bei der Sparkasse an.

In den letzten Jahren hatte ich einmal eine Sicherheitsprüfung (ca. 300 Euro), die Auszahlung wurde aber wirklich nur um einen Tag verzögert. Ich lasse das Paypal-Guthaben durch regelmäßige Auszahlungen nie vierstellig werden, wenn ich es verhindern kann.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Echtzeit Service ist das von Paypal immer noch nicht - sind angeblich 30 Minuten.
PayPal introduced Instant Transfer to bank in the beginning of this year, which will allow U.S. customers to transfer money to their bank accounts within 30 minutes at the cost of one percent of the total transaction.
Auch Square hat nun so ein Angebot.
Und nur bei JP Morgan WePay kostet es nichts extra.
JPMorgan’s WePay remains the only payment platform offering same day deposit service free of cost.
Scheint jedenfalls ein neuer Trend zu werden da die Leute immer schneller ihr Geld weltweit verschieben wollen - sei es auf das Konto oder in digitale Wallets.
Auch Western Union hat diesbezüglich aufgerüstet.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Wie hier schon vermutet geht es um das SEPA-Instant-Payment ...

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62578.html
Der Online-Bezahldienst ermöglicht nun Eilabbuchungen, die auf dem SEPA-Instant-Payment-Verfahren beruhen.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Seit heute habe ich in meinem PayPal-Konto beim Geld-Abbuchen nun die Auswahl "Sofort" (Kosten: 1%) oder "1-2 Werktage" (kostenlos).
Bislang war es so, wenn ich vor 9 Uhr abgebucht habe, war es immer am selben Tag Nachmittags auf meinem Girokonto.
Nun bin ich gespannt, ob das heute auch noch so sein wird oder ob PayPal hier jetzt eine Bremse eingebaut hat.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Xantiva hat geschrieben: 21. Okt 2019 17:47 Wie hier schon vermutet geht es um das SEPA-Instant-Payment ...

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62578.html
Der Online-Bezahldienst ermöglicht nun Eilabbuchungen, die auf dem SEPA-Instant-Payment-Verfahren beruhen.
ich habe das mal andersrum probiert und ein Instant Payment an mein paypal-Konto gesendet (JP Morgan Frankfurt). Das wurde SOFORT wieder zurückgebucht: "Empfänger nicht erreichbar"
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Eat The Rich hat geschrieben: 30. Okt 2019 10:27 ich habe das mal andersrum probiert und ein Instant Payment an mein paypal-Konto gesendet (JP Morgan Frankfurt). Das wurde SOFORT wieder zurückgebucht: "Empfänger nicht erreichbar"
Danke für den Hinweis. Dann hat mir die eBay-Mitarbeiterin, wie ich mir schon dachte, Unsinn erzählt, dass man per Sofort-Überweisung sofort Paypal-Guthaben "aufladen" kann.

Es ging darum, dass ich eine Rückerstattung vornehmen musste und kein Guthaben vorhanden war. (Ohne Guthaben geht es nur per "Geld senden" und umständliche Kommunikation mit dem Support.)
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

SOFORT-Überweisung (Klarna) != Instant-SEPA (Echtzeitüberweisung).
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Paypal hat schon wieder eine Idee, weitere Gebühren abzuzocken!

Ich dachte, es wäre eine SEPA-Echtzeitüberweisung gemeint gewesen?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information