Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Moin in die Runde :-y

Zum Sachverhalt:
Mitarbeiterrin (Teilzeit) wollte am 20.09.19 ganz plötzlich und dringend kündigen (zu sofort)
Nachdem ich Ihr Ihren Arbeitsvertrag nochmal erklärt habe, willigte Sie ein bis zum 30.10.19
doch noch weiter für mich zu arbeiten.
Das das Ärger geben würde war mir klar,jetzt kommt der Knaller /-(x)
Am 11.10.19 kommt die Krankmeldung erstmal bis zum 19.10.19
Heute morgen wurde die Dame von einem Nachbarn in einem Hotel gesehen, wo sie wohl fröhlichst als Zimmermädchen arbeitet.
Also bei mir ist sie sterbenskrank aber da kann sie arbeiten?
Was würdet Ihr in diesem Fall versuchen in die Wege zu leiten um der gutsten noch gut einen mitzugeben?
Ich war schon beim Hauptzollamt,aber die sind nicht zuständig.
Eventuell Krankenkasse,Knappschafft, oder oder oder?
Ich bin auf 180 aufgrund so einer Dreistheit, wäre für Eure Tipps echt dankbar.
Einen feinen Tag Euch
Thobi


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

https://www.nebenjob.de/ratgeber/3392-t ... rf-ich-das

Sprich wirklich ihr noch einen mitgeben kannst du vergessen. Abmahnung dürfte das einzige sein du tun kannst, aber das das im Prinzip vergebene Mühe ist ist dir ja denke ich auch klar.

Klar kannst du es mit einer fristlosen Kündigung versuchen aber die die so handeln sind in der Regel die ersten die zum Anwalt laufen in so einem Fall, und da wirst du wohl verlieren. Sprich nicht nur verlorene Mühe sondern auch noch Geld hinterher geschmissen.

Die Frage ist vermutlich höchstens ob das ihr neuer Job ist (sowas hatten wir auch mal, ganz witziger Fall) oder nur ein Nebenjob wovon ich ausgehe. Bei dir war sie ja auch nur Teilzeit.
Ich bin auf 180 aufgrund so einer Dreistheit, wäre für Eure Tipps echt dankbar.
Abregen. Nen Glas Wein trinken und sich über sowas nicht aufregen. Mussten wir auch erst lernen, dass sich AN hier teilweise viel zuviel erlauben dürfen und recht damit haben. Das ist teilweise wie bei dreisten Kunden: kannst du nicht ändern, wirst du bei vielen MA so oder so ähnlich öfter erleben und ende. Da könnten wir nen ganzes Buch mit füllen was sich MA so erlauben und wie sie vom Staat noch recht bekommen :kaffeesmily
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Erstmal fristlos (ohne Angabe von Gründen) kündigen. Und das nächste mal in so Fällen die Kündigung so akzeptieren bzw. Aufhebungsvertrag machen. Das verlierst Du immer.

Am Ende geht es vors Arbeitsgericht und Du musst mit Glück nur den offenen Urlaub und Überstunden auszahlen. Und Deine Anwaltskosten. Und ein nettes Arbeitszeugnis ausstellen.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Du schreibst es ja auch selbst in die Überschrift:
Wäre eine Anzeige wegen des Verdacht des Betrugs (gegenüber dir und der Krankenkasse) nicht in Betracht zu ziehen?
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Danke erstmal für Eure Antworten!

Ich denke ich werde die Tage dem neuen Arbeitgeber mal kontaktieren und Ihm meine Sicht schildern.
Denn ich gehe davon aus das dieser die Story so nicht kennt.
Schlüsse kann er dann selbst ziehen, ware ich er würde ich Sie gleich feuern!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Damit wäre ich sehr vorsichtig...Wenn das rauskommt könnte dich das ganze Thema noch mehr ärgern

Was hast du genau davon, FALLS da überhaupt was passiert?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Ich würde mich vor das Hotel stellen und schauen, wann sie anfängt und reingeht... und dann mit ihr mal tacheles reden.
Die paar Stunden investierte Zeit wären mir persönlich das Wert. Bei solchen Dingen bin ich leider auch sehr emotional und wenig Rational.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Wenn jemand von sich aus sofort kündigen will würde ich auch sofort zusagen und einen Aufhebungsvertrag fertig machen (Muster habe ich immer da).
Natürlich nur bei Personen die austauschbar sind (Lager etc.) Man verliert sonst immer und kann froh sein wenn die Person weg ist.
Im besten Fall kannst du dazu einen netten Vermerk ins Arbeitszeugnis machen. Natürlich muss geklärt werden ob Mobbing etc. dahintersteckt.

In deinem Fall würde ich nichts machen, du hast einfach nichts (monetär) davon.
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

@ miezekatze
Ich erhoffe mir das der neue AG dann kein Bock mehr auf sie hat und Sie am Ende blöd dasteht.

@ eluno
Sie fängt morgens um 8:30 Uhr an und hat um 11:45 Uhr Feierabend!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Und was ist wenn der Nachbar sich getäuscht hat ? Oder einfach Blödsinn erzählt ?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Thobi hat geschrieben: 15. Okt 2019 17:24 @ miezekatze
Ich erhoffe mir das der neue AG dann kein Bock mehr auf sie hat und Sie am Ende blöd dasteht.
Und wenn rauskommt, dass sie wegen dir dann "blöd dasteht" darfst du vermutlich noch schön ein paar Monatsgehälter zahlen. Keine Ahnung ob du Lust darauf hast.

Ich empfehle nochmal die Reaktion von nem Glas Wein/Bier/sonstiges und das ganze ruhen zu lassen. Du kannst nicht gewinnen. Mal abgesehen vom Fakt und der Frage ob du überhaupt alle Fakten kennst. Siehe die Frage von Roemer.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Thobi hat geschrieben: 15. Okt 2019 17:24 Ich erhoffe mir das der neue AG dann kein Bock mehr auf sie hat und Sie am Ende blöd dasteht.
Vergiss es. Du kannst Ihr nichts, und der neue AG denkt, er ist schlauer und sie wird das bei ihm nicht machen. AN dürfen eigentlich alles, es gibt keinen Grund für eine fristlose Kündigung, da müssen die schon mit dem Messer vor dir stehen.
Mich hat mal eine um ein AG-Darlehen angebettelt, habe ich natürlich gemacht. Im Vertrag stand drin, wenn sie kündigt, muss sie den Restbetrag zurück zahlen, und zwar umgehend.
Sie hat gekündigt, ein paar Monate später. Es ging mit Anwalt hin und her. Sie musste nicht zahlen. Der Zusatz im Vertrag war nichtig, weil "es den AN daran hindert, ein neues Arbeitsverhältnis einzugehen". Von daher hast Du überhaupt keine Chance. Man kann nur lernen und beim nächsten Mal einen Aufhebungsvertrag mit Kusshand nehmen.
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

@ Roemer

der Nachbar war nicht ganz zufällig da, ein Verdacht hatten wir schon.
Also hat er auch schöne Fotos gemacht.............................
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Ok,
danke Euch allen für die Meinungen,
ich richte dann mal mein Krönchen und lass es dann dabei.
Mercy nochmals
Thobi
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Ich würde

1) fristlose Kündigung schreiben
2) Persönlich ihr im Hotel in die Hand drücken

Ärger könnte sie Dir zwar schon machen - aber auch vor dem Arbeitsgericht würde sie damit nicht durchkommen solange Dein Nachbar bei seiner Aussage bleibt.

Man könnte theoretisch dir Krankenkasse oder den neuen AG informieren, das könnte dann aber auch noch evtl. Ärger geben.

Hans
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Häää ? Wie entsteht so ein Verdacht, daß direkt der Nachbar als Dedektiv losgeschickt wird ?
Lebt ihr im Dorf mit 89 Einwohnern, oder so ? :-)

Geh mit Deinem Nachbarn als Zeuge morgen vormittag in das Hotel und sag der Dame "Hallo" und mach ein Termin für eine Unterhaltung aus.
Bei dem Termin "verzichtet" sie dann auf Auszahlung von Resturlaub und wird freigestellt. Da kommt keine Klage ;-)
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Roemer hat geschrieben: 15. Okt 2019 17:59 Bei dem Termin "verzichtet" sie dann auf Auszahlung von Resturlaub und wird freigestellt. Da kommt keine Klage ;-)
Wir hatten dieses Jahr eine, die fristlos wegen Diebstahl gekündigt wurde.
Mit Hausdurchsuchung der Polizei, wo das meiste bei Ihr Zuhause gefunden wurde.
Da kam auch noch eine Klage... Und die Anwaltskosten trägt man beim Arbeitsgericht immer selber.
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

@ Roemer



Jetzt bitte nicht lachen aber viiiiel grösser isses hier nicht^^ applaus
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Okt 2019 17:33 Mich hat mal eine um ein AG-Darlehen angebettelt, habe ich natürlich gemacht. Im Vertrag stand drin, wenn sie kündigt, muss sie den Restbetrag zurück zahlen, und zwar umgehend.
Sie hat gekündigt, ein paar Monate später. Es ging mit Anwalt hin und her. Sie musste nicht zahlen. Der Zusatz im Vertrag war nichtig, weil "es den AN daran hindert, ein neues Arbeitsverhältnis einzugehen". Von daher hast Du überhaupt keine Chance. Man kann nur lernen und beim nächsten Mal einen Aufhebungsvertrag mit Kusshand nehmen.
Durfte dann auf Raten zurück zahlen oder musste gst nicht zahlen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitarbeiter betrügt, wie vorgehen?

Dufte dann weiter jahrelang auf Raten zurück zahlen, was sie aber nicht gemacht hat. Und wo nix ist, kann man auch nix holen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 26 Gäste