Paypal und Sofortüberweisung darf extra kosten

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Paypal und Sofortüberweisung darf extra kosten

Wer online bucht, der muss oftmals für Zahlungsoptionen Extra-Gebühren zahlen. So auch das Fernbusunternehmen Flixbus, welches eine Gebühr für die Paypal-Bezahloption von seinen Kunden verlangte. Ein Ärgernis für Verbraucher. Nun hat das OLG München die Gebührenerhebung für rechtmäßig erachtet. Die Kernfrage ist schwierig und hat grundsätzliche Bedeutung, da die Beantwortung Auswirkungen auf das gesamte Online-Bezahlwesen hat. Daher wird nun der BGH aller Voraussicht nach entscheiden....
Mehr lesen auf WBS-LAW -> https://www.wbs-law.de/wettbewerbsrecht ... f-66233005


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Paypal und Sofortüberweisung darf extra kosten

Wurde das nicht letztes Jahr geändert das es eben nicht extra kosten darf?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paypal und Sofortüberweisung darf extra kosten

Abwarten und bitte nicht sofort wieder Zahlartgebühren reinsetzen!


Die Revision beim BGH wurde zugelassen und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. :konfuzius:
Das Urteil könnte also ruckzuck wieder kassiert werden, was mich übrigens nicht wundern würde (weil wegen Gleichheit usw...).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Chrissie
Beiträge: 30
Registriert: 23. Aug 2017 11:41

Re: Paypal und Sofortüberweisung darf extra kosten

Hatte PayPal nicht selber solche Gebühren in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen? :gruebel:
Ich hatte das so in Erinnerung, dass PayPal sonst schon einer der Fälle war, in denen es (gesetzlich) erlaubt war.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Paypal und Sofortüberweisung darf extra kosten

Bislang ist es doch so, wenn eine für alle einfach greifbare Zahlungsmöglichkeit (wie z.B. Überweisung) kostenlos ist, darf für die anderen Gebühren erhoben werden. Ich finde das aber kontraproduktiv. Ich hätte Angst um die Absprungrate.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Paypal und Sofortüberweisung darf extra kosten

In meinem Bereich war es normal dass damals Gebühren erhoben wurde - das Gesetz war ein Herber Rückschlag und ich würde mich freuen wenn es wieder erlaubt wäre. Aus Kostengründen muss ich bei Bestellungen über 500€ PayPal verbieten. Ab 1000€ sofort. Die meisten Kunden zahlen ohne hin mit normaler Überweisung da Versandkosten Rabatt von 5€ gewährt wird. Einige nutzen auch Nachnahme
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information