Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

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strichpunkt
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Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von strichpunkt » 11. Okt 2019 09:54

Hi an alle!

Rechnen war leider noch nie meine Stärke :oops:
Ich habe in Analytics einen Vergleichswert den ich gerne herzeigen würde, den ich aber leider nicht verstehe :roll:
Ich habe den Vergleich der Absprungrate einer Seite gemacht:
Vorheriger Zeitraum 13,48 %
Aktueller Zeitraum 8,33 %
Ergibt lt. Google eine Senkung der Abprungrate um 38,17 %

Wir komme ich auf die 38,17 %?
Bitte lacht mich nicht aus - für mich wäre es eine Verbesserung um 5,15 % gewesen :oops:

Vielleicht kann mir Dummi das jemand erklären...

Vielen Dank!



mwp
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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von mwp » 11. Okt 2019 10:00

Google gibt die prozentuale Änderung an. Du hast den absoluten Wert berechnet.

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Nico-2012
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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von Nico-2012 » 11. Okt 2019 10:01

Die 13,48% werden als 100% genommen.

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koshop
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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von koshop » 11. Okt 2019 10:06

5,15 sind 38.17% von 13,48.

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strichpunkt
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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von strichpunkt » 11. Okt 2019 10:11

Vielen Dank!
Wenn es mir jemand erklärt ist es plötzlich logisch. Vorher schaltet mein Gehirn auf Blumenwiese mit Vogerl und Schmetterlingen :roll:

AndreM93
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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von AndreM93 » 11. Okt 2019 12:17

strichpunkt hat geschrieben:
11. Okt 2019 09:54
Bitte lacht mich nicht aus - für mich wäre es eine Verbesserung um 5,15 % gewesen :oops:
Das was du meinst, sind nicht Prozente, sondern Prozentpunkte. Die Absprungrate hat sich um 38,17 Prozent, oder um 5,15 Prozentpunkte verbessert.

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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von derHändler » 11. Okt 2019 17:54

Um noch einzuwerfen: Eine Absprungrate von rund 10% deutet regelmäßig auf eine fehlerhafte Installation hin.
Wenn man die Absprungrate nicht gerade absichtlich technisch beeinflusst, müsste sie bei einer "normalen" Seite deutlich höher sein.

So am Rande... wegrenn

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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von strichpunkt » 15. Okt 2019 16:08

AndreM93 hat geschrieben:
11. Okt 2019 12:17
Das was du meinst, sind nicht Prozente, sondern Prozentpunkte. Die Absprungrate hat sich um 38,17 Prozent, oder um 5,15 Prozentpunkte verbessert.
Vielen Dank! :daumenhoch:
derHändler hat geschrieben:
11. Okt 2019 17:54
Um noch einzuwerfen: Eine Absprungrate von rund 10% deutet regelmäßig auf eine fehlerhafte Installation hin.
Wenn man die Absprungrate nicht gerade absichtlich technisch beeinflusst, müsste sie bei einer "normalen" Seite deutlich höher sein.

So am Rande... wegrenn
Wir haben die Seite vor ein paar Monaten von einer Agentur übernehmen lassen, da die Ursprungs-Agentur, welche die Seite erstellt hat, selbst nicht mehr mit ihr klar kam (-S Die neue Agentur hat in erster Linie versucht, die Schäden zu beheben, wie es aussieht, müssen wir sie über kurz oder lang aber neu programmieren lassen. Dein Einwurf ist also nicht unberechtigt.
Andererseits - die Website behandelt ein sehr spezielles Thema. In der Meta-Beschreibung und in den Adwords-Anzeigen ist kurz und knackig beschrieben, worum es geht. Interessiert sich jemand nicht für das Thema, würde er wahrscheinlich auch nicht klicken und auf die Seite kommen. Somit dürfte die Absprungrate allgemein recht niedrig sein. Vielleicht ist es eine Kombi aus beidem? :gruebel:

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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von derHändler » 15. Okt 2019 17:05

(vorab, weil ich nicht weiß, ob wir ein Missverständnis haben. Mit fehlerhafter Installation meinte ich vor allem Analytics. Kann auch an der Seite liegen, stimmt schon. Aber wollte jetzt nicht darauf hinaus, dass die Website selber zwingend kaputt ist).

Ein Absprung wird halt gezählt, wenn es keinen zweiten Seitenaufruf gab. Also ein Nutzer kann auf den Artikel und den Artikel 30 min lang lesen, druckt ihn aus und bookmarked ihn sich....wenn er nicht auf irgendeinen weiteren Link Deiner Seite klickt (sondern den Tab schließt, wie es in der Praxis ja ist), wird dieser Besuch als Absprung gewertet.
Deshalb ist der Wert ja auch bei ganz vielen Seiten bei 80 oder 90%.
Aber wenn da ne Agentur dran ist, ok. Man kann ja auch sagen, dass nach 30 oder 60 Sekunden Lesezeit kein Absprung mehr gewertet wird. Das sind sehr customized Settings. Kann man aber so machen, wenn das für einen Sinn macht. Muss also auch nicht per so schlecht sein.
Gibt es 1 Mio Dinge die wichtiger sind als die Absprungrate (oder Sitzungsdauer)...

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Re: Analytics Absprungrate Vergleichswert in %

Beitrag von strichpunkt » 16. Okt 2019 11:38

derHändler hat geschrieben:
15. Okt 2019 17:05
Mit fehlerhafter Installation meinte ich vor allem Analytics. Kann auch an der Seite liegen, stimmt schon.
Die ursprüngliche Agentur hat die Seite seit dem zufügen des Webshops in einer Plugin-Orgie so zerschossen, dass wahrscheinlich beides zutrifft: fehlerhafter Analytics Code und fehlerhafte Seite :durchdreh:

Nichts desto trotz ist diese Seite ein wenig anders. Sind Kunden mal auf der Seite drauf, klicken die meisten mehr als eine Seiten an und lesen tatsächlich auch den Inhalt. Das wird uns im persönlichen Kontakt immer wieder bestätigt und wir sind oft selber verwundert, wie genau die Kunden die Seite studiert haben :D

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