Anzahl Datenbankverbindungen / Statistik

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Anzahl Datenbankverbindungen / Statistik

Bevor ich mich irgendwo in einem Fachforum anmelde, frag ich mal hier - vielleicht ist ja ein Datenbankexperte unter uns:

Ich hatte in letzter Zeit ständig Probleme mit der MySql Datenbank. Ein paar übereifrige Crawler haben zuviel Traffic verursacht und dann wurde die Anzahl der max_user_connections überschritten und es Bestand immer wieder kurzzeitig keine Datenbankverbindung mehr. Hab den Wert jetzt hochsetzen lassen von 35 auf 100.

Gibt es aber irgendwo eine Möglichkeit z.B. über eine SQL Abfrage in PHPMyadmin den maximal Wert einzusehen der erreicht wurde. Ich kann die Anzahl der derzeit aktiven Verbindungen zwar Anzeigen lassen, aber ich würde z.B. gerne sehen ob, der Maximalwert in den letzten 24 Stunden oder der letzten Woche oder so erreicht wurde.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Anzahl Datenbankverbindungen / Statistik

Über den Query

Code: Alles auswählen

show global status like '%threads_connected%';
kannst du dir die derzeit offenen Verbindungen anzeigen lassen. Das kannst du z.B. über ein Skript loggen. Es gibt auch Plugins für Nagios oder Checkmk, die den MySQL-Server für dich überwachen können und die dich benachrichtigen, wenn der Wert ein gewisses Level übersteigt.

Über

Code: Alles auswählen

show global status like '%max_used_connections%';
kannst du dir anzeigen lassen, was die höchste Anzahl an Verbindungen in der Vergangenheit war. Allerdings wird der Zähler i.d.R. nicht zurückgesetzt, d.h. der Wert taugt daher weniger, um sich den Peak zu einem Zeitpunkt anzeigen zu lassen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Anzahl Datenbankverbindungen / Statistik

Bei welchem Anbieter bist du?
Domainfactory hat für solche Zahlen sogar grafische Statistiken usw.

Ps: bei max nur 100 Verbindungen muss ich ein wenig Grinsen. Das ist Nichts und damit wäre das Forum hier lange tot. :-D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Anzahl Datenbankverbindungen / Statistik

Bei welchem Anbieter bist du?
Ich bin bei domainfactory. Die normalen Webalyzer Statistiken kenn ich falls du die meinst, sind allerdings für den Zweck nicht so geeignet, weil es ja um die Verbindungen eines Skripts zur Datenbank geht. Um den Wert in die Höhe zu treiben, müssen die Abfragen exakt zum gleichen Zeitpunkt kommen.

Bei normalen Nutzern die eine Seite aufrufen und dann die nächste usw. hab ich keine Probleme. Aber da war in den letzten Tagen irgendein Crawler aus Frankreich der zur gleichen Zeit einfach dutzende Webseiten abgefragt hat. Irgend so ein SEO Bot (Semrush).

35 fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen wenig - ist schließlich ein Managed Server und ich hab jetzt nicht zwei Dutzend Webpräsenzen, so das man die Last verteilen müsste. Scheint aber die Standardeinstellung zu sein. Ich würde fast vermuten, dass hier fürs Forum der Wert genauso ist - in der Vergangenheit gabs hier ja auch schon mal die Anzeige das keine Verbindung zur Datenbank möglich ist. Kannst ja mal gucken, einfach in phpmyadmin:

Code: Alles auswählen

SHOW VARIABLES WHERE variable_name = 'max_user_connections'

eingeben.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Datenbankverbindungen / Statistik

Werden persistente Datenbankverbindungen verwendet?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Anzahl Datenbankverbindungen / Statistik

Ne keine persistenten Verbindungen.

Hab jetzt aber rausgefunden was das Problem war.

Hab in phpmyadmin rumgeklickt und dann festgestellt, dass der Kategorien-Cache nur 60 Einträge hatte. Habs noch mal aufgerufen, dann warn es ein paar mehr. Nochmal aufgerufen, war der Wert runter auf 5. Hab erst gar nicht verstanden, was da los ist. Dann hat es mir gedämmert. Seit ein paar Wochen sitzt eine Mitarbeiterin jeden Tag dran und überarbeitet die Produktbeschreibungen und die Bilder. Alle paar Minuten wenn sie auf "Speichern" klickt und was an einem Produkt ändert, wird der Cache komplett geleert. Und das natürlich tagsüber.

Dann wundert mich die Serverlast überhaupt nicht, weil dann bei jedem Klick auf eine Webseite erstmal der komplette Kategorien-Filter für die Seite neu aufgebaut wird. Habs jetzt umgestellt das der Cache nur noch einmal am Tag geleert wird, inzwischen hat er wieder knapp 8.000 Einträge und die Webseite läuft als wär sie auf Speed.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information