12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Am 05.10.2007 um 10:53 Uhr ging die sellerforum.de-Datenbank online: das Forum wird somit heute 12 Jahre alt. juhu

Im Jahre 2007, nach der Übernahme von afterbuy.de durch eBay und der im Afterbuy-Forum aufgekommenen Zensur dachte ich mir als damaliges Mitglied der afterbuy-Community "das muss besser gehen" und startete mit sellerforum.de eine neue neutrale Austauschplattform - offen für Alles.
Seitdem hat sich Einiges getan. Die Statistik sagt was von inzwischen >628000 Beiträgen in >48000 Themen und täglich sind tausende Nutzer auf den Seiten unterwegs.Viele Namen kamen und gingen in den letzten 12 Jahren, aber manche haben aus den Tipps von hier richtig was gemacht und sind mit ihrem Firmen mächtig gewachsen. Das freut mich besonders, denn mit einigen dieser Firmen habe ich auch jetzt noch häufig Kontakt, selbst wenn ihre Zeit für das Forum knapper wird.

Ich hänge mich seit wenigen Wochen fast Vollzeit hier rein und es ist noch mehr geplant.
Ein Forum lebt aber auch von seinen Nutzern und deren Unterstützung, daher eine kleine Bitte meinerseits:
unterstützt aktiv sellerforum.de!



3 einfache Wege ein Forum zu unterstützen:
Tut nicht weh und kostet nix (außer freiwillige Kaffeekasse)...

- Beteiligt euch an Diskussionen, stellt Fragen, helft euch gegenseitig!
Im Gegensatz zu Beiträgen bei Facebook und Co. sind eure Texte hier lange brauchbar und können z.B. einem anderen Händler mit denselben Problemen selbst nach 3-4 Jahren noch weiterhelfen, wogegen es woanders oft nach 2 Tagen nichtmal mehr gefunden wird. Die meisten Nutzer lesen hier nur mit, aber es wäre wesentlich fairer, wenn sie zumindest ab und an etwas beitragen könnten. Nehmen und Geben gehören eigentlich zusammen.

- Verlinkt sellerforum.de, teilt Beiträge oder Themen auf anderen Seiten und erzählt Kollegen davon.
Ich war vor 2 Wochen auf einem SEO-Workshop und als Praxisbeispiel haben wir uns u.a. das Forum hier vorgenommen. Dabei fiel den Referenten eine Sache gewaltig negativ auf: es gibt hier zigtausende Nutzer täglich, aber fast keinerlei Nennung oder Links auf externen Seiten oder in sozialen Medien, dabei wären die wirklich wichtig. Kurzum: würde mich über ein paar frische Links von außerhalb freuen, egal ob als kleiner Link www.sellerforum.de auf einer Unterseite (Partnerlinks / Blog etc), oder z.B. geteilte Themen in sozialen Medien. Letztentlich sorgen externe Links / Nennungen für mehr Aktivität und da haben Alle was davon.

- freiwilliger Support via PLUS-Mitgliedschaft / Kaffeekasse
Im Grunde ist das Forum für Händler nach ein paar Umstellungen wieder komplett frei nutzbar.
Wer dennoch ein wenig meine Betriebskosten unterstützen mag, kann dies mit einer freiwilligen Supporter-PLUS-Mitgliedschaft tun.
Zahlt was ihr meint! 10-20-50€, einfach die gewünschte Anzahl auswählen, schon supportet ihr das Forum und als Entgegenkommen blende ich die Werbebanner im Forenbereich aus. Weitere Infos: https://sellerforum.net/sellerforumde-S ... liedschaft



So, genug für heute.
Zur Feier des Tages geht der Admin gleich auf ein Oktoberfest, futtert Haxn und schlürft 5-6 Bierchen. saufen :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Glückwunsch Fossi, mach weiter so!

Zum letzten Punkt auch vorher hat sich die :plusbereich:-Mitgliedschaft gelohnt, zu einem fairen Preis. Jetzt ist das Forum offen, möchte hiermit aber an meine Mit-User appellieren, seit gegenüber Fossi fair und unterstützt ihm gerne wenn ihr hier was mit nimmt an Infos etc. und ich denke das wird jeder von euch.

Damit wir alle noch lange auf dieses tolle Forum zurückgreifen können und ich denke die jetzige Variante wird (hoffentlich :wink:) wirklich keinem weh tun.

Habe hier in den Jahren einiges mitgenommen, bzw. oft genug auch bei rechtliche Themen hier früher Diskussionen geführt, bevor manche Vereine überhaupt darüber informiert haben. Deswegen bin ich auch in Zukunft gerne mit dabei und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 12 Jahre und mehr saufen
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Herzlichen Glückwunsch !




...






ich fühl' mich schon sooo alt :spiegel:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag [emoji3]

alles gute!

gute arbeit fossi. bin seit 7 jahren dabei und schau immer noch täglich rein. gerade in der anfangszeit war das forum sehr hilfreich!

auf viele weitere jahre!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Fossi, ganz lieben Dank für die superbe Arbeit und auch für die vielen Nerven, die es Dich vermutlich in so manch einer Diskussion kostet. Auch wenn der Ton vielleicht manchmal hart wird, empfinde ich das Sellerforum als eine wichtige Schnittstelle zwischen Händlern, die einen Querschnitt der Gesellschaft bilden - und unterschiedliche Meinungen haben. Man redet miteinander, das ist viel wert.

Für mich war das Sellerforum und der Thread "Zeigt her Eure Packtische" eine Motivation und Rettung aus einem Leben, das zwar mit weniger Arbeitszeit, aber sehr viel Frust verbunden war.

Naja, und weil ja Pink sowieso gerade der Hit ist, und Artikelbeschreibungen oder Gebrauchsanweisungen auch nie gelesen oder befolgt werden, und zumindest die Tonalität ansatzweise passen dürfte, zum Fest:



Kannste erklären und machen, waste willst. Da freue ich mich hier auch immer wieder über den ein oder anderen Lacher und weiß: ich bin nicht alleine.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Technokrat hat geschrieben: 5. Okt 2019 23:50 Naja, und weil ja Pink sowieso gerade der Hit ist
Offtopic
Auch wenns bei dir wohl wegen dem Griff ist, aber Pink geht im Oktober immer, ist in der NFL nämlich der Crucial Catch Monat. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Das Sellerforum ist für mich seit 2011 eine ergiebige Quelle von wichtigen Infos und Anregungen. Bitte weiter so und Danke für die Arbeit!
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Fossi und alle Mitwirkenden hier, bin seit 2010 dabei. Die Informationsvielfalt ist gut hier und die Diskussionen sehr sachlich, von daher, alles richtig gemacht, Fossi!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Herzlichen Glückwunsch. Auch ich bin seit mehreren Jahren dabei :).
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag [emoji3]

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Bin tatsächlich auch seit 2011 dabei.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag [emoji3]

gato77 hat geschrieben: 6. Okt 2019 21:12 Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Bin tatsächlich auch seit 2011 dabei.
Ich immer 4 Wochen mehr wie Du :lol:
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag [emoji3]

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2019 21:50Ich immer 4 Wochen mehr wie Du :lol:
Besserwissermodus an :konfuzius:
In der Schule hatte ich gelernt, dass es nicht heißt "wie Du", sonder "als Du"
Deshalb sagen wir dann bei uns:
Ich immer 4 Wochen mehr als wie Du
engel

Besserwissermodus aus
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Nico-2012 hat geschrieben: 6. Okt 2019 00:24Offtopic
Auch wenns bei dir wohl wegen dem Griff ist, aber Pink geht im Oktober immer, ist in der NFL nämlich der Crucial Catch Monat. :daumenhoch:
Kannte ich nicht. Tolle Sache :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag [emoji3]

martin_the_joiner hat geschrieben: 6. Okt 2019 22:00
Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2019 21:50Ich immer 4 Wochen mehr wie Du :lol:
Besserwissermodus an :konfuzius:
In der Schule hatte ich gelernt, dass es nicht heißt "wie Du", sonder "als Du"
Deshalb sagen wir dann bei uns:
Ich immer 4 Wochen mehr als wie Du
engel

Besserwissermodus aus
Das weiß ich natürlich, aber diese Formulierung ist dem Video der beiden Tassen geschuldet: immer zweimal mehr wie du. Einfach mal googeln. :-y
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Das kann ich in Euro gar nicht zusammenrechnen, was mir das versammelte Wissen hier in den letzten Jahren an Mehrwert gegeben hat. Und wenn ich's versuchen würde, käme ne ziemlich hohe Summe dabei raus. (Gut ich hoff mal ich hab ab und zu mal was zurückgeben können.)
Benutzeravatar
321alurad_de
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2010 07:52
Land: Deutschland
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production, Autor
Wohnort: Kirchlauter
Kontaktdaten:

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Glückwunsch fossi - hoffe das Forum bleibt weiterhin bestehen, hab es 2010 entdeckt und war aber verhältnissmäßig ruhig und zurückhaltend mit Beiträgen, erst in den letzten Wochen aktiver.
SF ist bei mir seit 7 Jahren auf der Startseite verlinkt (321alurad).
Reifenhandel spielt aber in meinem Leben nicht mehr die Hauptrolle.

Zur Zeit bastle ich Foren (mit phpBB - wie dieses Forum auch) und lerne mich wieder mehr in IT ein.

Tip: Dein Impressum ist nicht unten im Forum verlinkt?
Ich hab vor dem Forum eine Vorhangseite mit Impressum und stand auch vor dem Problem,
jeder Forenseite unten ein Impressumslink zu verschaffen.
Ich hab nun diese Extension hier installiert
Dauert mit der Vers. 3.2.x nur noch 2 Minuten

So genug der Technik, aber da es ja um das Forum hier himself geht, nur halb-Offtopic

Update:
Unter den bisherigen Antworten bisher die längste Mitgliedzeit, dafür gibts einen Luftballon :popcorn:

3 hängen schon an meiner Wand, der original-Anstrich von 1912 wird durch Luftballonreste, ca aus den 70er Jahren verziert
Zuletzt geändert von 321alurad_de am 7. Okt 2019 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

Herzlichen Glückwunsch auch Dankeschön von mir :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: 12 Jahre sellerforum.de - Das Forum hat heute Geburtstag :-)

@Alurad: Doch, Impressum ist verlinkt, allerdings nicht direkt im Forensystem.
Mit Extensions für PHPBB solltest du ein wenig aufpassen bzw langfristig denken.
Hier war ursprünglich auch alles Mögliche verbaut, aber nicht jede Erweiterung läuft 100% und spätestens bei Updates gibt es meistens richtig Probleme.
Letztes Jahr musste daher hier ein großer Rückbau her bzw die PLUS-Geschichte neu geschrieben werden (gibts nicht von der Stange).

Wie auch immer: Danke für den Link! :winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information