Zum Glück betrifft mich das nicht direkt, aber in finde ein sehr interessanter Sachverhalt:
Verkäufer A verkauft ein technisches Bauteil.
Laut seiner ausdrücklichen Angabe fehlt jedoch das wichtige Befestigungsset.
Ohne dieses Befestigungsset ist das Bauteil relativ uninteressant, denn "offiziell" wird das Befestigungsset nicht einzeln angeboten: Man könnte das Bauteil daher nur als Ersatz für ein altes/defektes Bauteil nutzen (denn dann wäre ein Befestigungsset bereits vorhanden), oder man hat das know-how sich ein Befestigungsset selbst zu bauen (sehr schwierig).
Ein Käufer kauft dieses "technische Bauteil" trotzdem, da er nach intensiver Recherche Verkäufer B gefunden hat der "zufällig" genau so ein Befestigungsset einzeln verkauft.
Das Befestigungsset ist zwar eher teuer, aber für den Käufer zahlt es sich offensichtlich trotzdem aus sich mit diesen beiden Käufen eine komplette Einheit zusammenzustellen.
Der Käufer erhält nach einiger Zeit das bestellte Befestigungsset von Verkäufer B, und wenig später auch das technische Bauteil von Verkäufer A.
Überraschung: Beim technischen Bauteil ist - wider erwarten - doch das Befestigungsset dabei. Warum es entgegen der vorherigen Nachfragen nun doch dabei ist, ist unbekannt.
Der Käufer hat daher nun das technische Bauteil mit dem Befestigungsset und zusätzlich das separat gekaufte weitere Befestigungsset.
Der Käufer ist der Meinung dass er wegen der (unstrittig) falschen Info von Verkäufer A, unnötigerweise viel Geld für ein weiteres Befestigungsset ausgab. Er sieht daher Verkäufer A in der Pflicht, ihm die Kosten für das zusätzlich gekaufte Set zu erstatten.
Auf den ersten Blick und mit etwas Hausverstand würde man sagen: Der Käufer ist doch ein depp, er soll sich freuen dass alles so geklappt hat wie er sich das im Vorfeld vorstellte. Dass Verkäufer A - warum auch immer - ihm mehr Teile als zuvor vereinbart schickte, ist doch egal. Wenn der Käufer eines der beiden Befestigungsset in den Müll wirft, wäre eigentlich alles paletti
Auf den zweiten, rechtlichen, Blick allerdings frage ich mich, ob der Käufer hier nicht sogar im Recht sein könnte?
Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.
Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.
Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.
Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.
Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Zuletzt geändert von roman am 4. Okt 2019 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
- DINa3
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 869
- Registriert: 9. Jun 2019 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: DINa3
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
hat er kein Widerrufsrecht um die Ware eines Verkäufers zurückzusenden?
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Ja der Käufer hat meiner Meinung nach klar Anspruch auf Schadensersatz.
Aber nur für den Schaden, der durch die Rücksendung des irrtümlich zusätzlich geschickten Teiles entsteht. Also Versand- und Verpackungskosten etc.
Der Verkäufer hat weiterhin auch einen Anspruch gegen den Käufer auf Rückgabe des irrtümlich gelieferten Befestigungssets.
Ggf. sollte der Käufer hier rasch den Irrtum erklären
LG
Aber nur für den Schaden, der durch die Rücksendung des irrtümlich zusätzlich geschickten Teiles entsteht. Also Versand- und Verpackungskosten etc.
Der Verkäufer hat weiterhin auch einen Anspruch gegen den Käufer auf Rückgabe des irrtümlich gelieferten Befestigungssets.
Ggf. sollte der Käufer hier rasch den Irrtum erklären
LG
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
@DINa3
Es besteht keine Widerrufsmöglichkeit. Ich weiß nicht ob wegen Zeitablauf, oder inwieweit die Verkäufer überhaupt widerrufspflichtig sind (ich glaube da gehts mehr um privat titulierte Verkäufer).
Außerdem: Falls bei Verkäufer A eine Widerrufsmöglichkeit besteht, würde der Käufer die niemals nutzen. Weil:
Das Teil hat - wenn komplett - einen Marktwert von +/- 1.500 Euro.
Es wurde hier um 700 Euro verkauft (vermutlich weil das so wichtige Befestigungsset, dass es nicht einzeln gibt, fehlte)
Für das zusätzlichen Befestigungsset wurden 300 Euro bezahlt (ist in Anbetracht der gebotenen Leistung ein unverschämt hoher Preis, aber "regulär" kriegt man das Teil nirgends einzeln).
Sogar wenn ggü. Verkäufer A eine Widerrufsmöglichkeit bestehen würde (die eben nicht besteht), wäre der Käufer ja dumm diese zu nutzen. Denn um +/- 1.000 Euro wird er sowas nie wieder bekommen.
Es besteht keine Widerrufsmöglichkeit. Ich weiß nicht ob wegen Zeitablauf, oder inwieweit die Verkäufer überhaupt widerrufspflichtig sind (ich glaube da gehts mehr um privat titulierte Verkäufer).
Außerdem: Falls bei Verkäufer A eine Widerrufsmöglichkeit besteht, würde der Käufer die niemals nutzen. Weil:
Das Teil hat - wenn komplett - einen Marktwert von +/- 1.500 Euro.
Es wurde hier um 700 Euro verkauft (vermutlich weil das so wichtige Befestigungsset, dass es nicht einzeln gibt, fehlte)
Für das zusätzlichen Befestigungsset wurden 300 Euro bezahlt (ist in Anbetracht der gebotenen Leistung ein unverschämt hoher Preis, aber "regulär" kriegt man das Teil nirgends einzeln).
Sogar wenn ggü. Verkäufer A eine Widerrufsmöglichkeit bestehen würde (die eben nicht besteht), wäre der Käufer ja dumm diese zu nutzen. Denn um +/- 1.000 Euro wird er sowas nie wieder bekommen.
- lima-shop
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 148
- Registriert: 21. Dez 2010 20:20
- Land: Deutschland
- Branche: Autoteile
- Kontaktdaten:
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Wenn der Verkäufer dem Kunden ein kostenfreies Retourlabel für das zu viel gelieferte Befestigungsset zur Verfügung stellt und der Kunde dieses zurück schickt ist doch alles wieder im vereinbarten Urzustand oder nicht?
Manchmal kratzt man sich schon am Kopf was für Probleme künstlich gehypt werden...
Manchmal kratzt man sich schon am Kopf was für Probleme künstlich gehypt werden...
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Naja das ist ja schon ein Problem. Nicht ganz so schlimm wie der Russe der durch eine Apple App direkt schwul wurde, aber immerhin
https://www.macwelt.de/news/Russe-verkl ... 77850.html
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
ich würd das doppelte eben auch einzeln verkaufen. kriegt er ja um 300 wieder los (...in ein paar jahren).
- lima-shop
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 148
- Registriert: 21. Dez 2010 20:20
- Land: Deutschland
- Branche: Autoteile
- Kontaktdaten:
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Glaube nicht, dass der Schadenersatz juristisch betrachtet Erfolg hätte. Welcher Schaden entsteht einem genau wenn man etwas geschenkt bekommt?
Allein schon darüber nachzudenken und zu diskutieren fühlt sich komisch an.
Allein schon darüber nachzudenken und zu diskutieren fühlt sich komisch an.
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Dieder Thread sollte uns einmal daran erinnern in welcher Welt wir mittlerweile leben.
Einfach ist nichts mehr und jeder Gefallen kann einen böse einholen.
Ich habe den Vormittag damit verbracht ein einfaches Navi Update auf meinen Passat aufzuspielen.
Da es ein paar Probleme gab habe ich die Google suche bemüht.
In keinem gefundenem Beitrag konnte ich eine einfache Lösung für das Problem finden.
Die fiktionalen Auswürfe eines einfachen Software Updates für das Navi eine Fahrzeugs gingen hin bis zu einem Image der kompletten Computer Festplatte vor dem Update um zu verhindern, das die erforderliche Installation von Java auf dem PC, nach dem Update bereinigt werden konnte.
Der Olle Hinweis die Speicherkarte einfach so oft raus und rein zu schieben, bis der Multimedia System die Info Frisst war irgendwo auf Seite 13.
Hat dann Final sogar zum Erfolg geführt.
Fakt ist, aus jedem Mückenscheiß machen die Leute heutzutage einen Elefanten.
Entweder um Ihr eigenes Ego zu befriedigen.
Die Unzufriedenheit Ihres eigenen Lebens auf andere zu übertragen.
Sich im Internet groß aufzuplustern wie sie andere in die Schranken weisen,
oder einfach nur weil ihr Leben so langweilig ist und sie nichts besseres zu tun haben.
Einfach ist nichts mehr und jeder Gefallen kann einen böse einholen.
Ich habe den Vormittag damit verbracht ein einfaches Navi Update auf meinen Passat aufzuspielen.
Da es ein paar Probleme gab habe ich die Google suche bemüht.
In keinem gefundenem Beitrag konnte ich eine einfache Lösung für das Problem finden.
Die fiktionalen Auswürfe eines einfachen Software Updates für das Navi eine Fahrzeugs gingen hin bis zu einem Image der kompletten Computer Festplatte vor dem Update um zu verhindern, das die erforderliche Installation von Java auf dem PC, nach dem Update bereinigt werden konnte.
Der Olle Hinweis die Speicherkarte einfach so oft raus und rein zu schieben, bis der Multimedia System die Info Frisst war irgendwo auf Seite 13.
Hat dann Final sogar zum Erfolg geführt.
Fakt ist, aus jedem Mückenscheiß machen die Leute heutzutage einen Elefanten.
Entweder um Ihr eigenes Ego zu befriedigen.
Die Unzufriedenheit Ihres eigenen Lebens auf andere zu übertragen.
Sich im Internet groß aufzuplustern wie sie andere in die Schranken weisen,
oder einfach nur weil ihr Leben so langweilig ist und sie nichts besseres zu tun haben.
- Scienceticker
- Beiträge: 3931
- Registriert: 29. Aug 2011 00:34
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Es begab sich zu einer Zeit in meinen Anfangsjahren, da gab es bei allen größeren Bestellungen eine nette Dreingabe im Paket. Eines Tages wurde ich tatsächlich aufgefordert, ein kostenloses Rücksendeetikett dafür zur Verfügung zu stellen. Seitdem lasse ich das schön sein.
-
- Beiträge: 396
- Registriert: 10. Dez 2017 13:03
Re: Schadenersatz weil zuviel Ware geliefert?
Ja, sowas hatten wir auch. Un das ist kein Witz oder aufgebauscht:Scienceticker hat geschrieben: ↑5. Okt 2019 13:19 Es begab sich zu einer Zeit in meinen Anfangsjahren, da gab es bei allen größeren Bestellungen eine nette Dreingabe im Paket. Eines Tages wurde ich tatsächlich aufgefordert, ein kostenloses Rücksendeetikett dafür zur Verfügung zu stellen. Seitdem lasse ich das schön sein.
Singemäß:"Warum legen Sie Gummibärchen bei, die sind nicht HALAL, Frechheit, negative Bewertung"
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste