CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte Cdiscount.com

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Also einer meiner betreuten Shops hat seit 01.01 2017 bis Heute 19 Bestellungen über CDiscount erhalten - es sind allerdings erst ein Teil der Artikel freigeschaltet worden - das dauert mitunter Monate, da die das scheinbar alles händisch prüfen :)

Real läuft da besser :) :)


3 Monate gratis Händlerbund
verkäufer0815
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mär 2015 15:35

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

wir sind vor 2 Jahren wieder ausgeladen worden, da unsere Mängelquote zu hoch war. (Man kann auch rausgeflogen sagen) Wie schon beschrieben wurden einfachste Anfragen von Kunden als Mangel gewertet. Auszahlungen stimmten zu 80% nicht mit Abrechnungen von Cdiscount NICHT überein. Damals war eine Artikelanlage ziemlich kompliziert: Erstes flatfile mit Artikeldaten hochladen ZWEI Wochen auf freischaltung warten....dann ein flatfile mit Preisen und Mengen hochladen....und ruckzuck ist der Artikel gelistet. Ärgerlich ist, dass etwaige Fehler des Ersten flatfiles erst in 2 Wochen erkannt werden. Der Aufwand ist gerade in der Anfangsphase recht hoch. Der Umsatz war allerdings gar nicht mal so schlecht.
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Ich habe auch eine Bestellübertragung CDiscount => Afterbuy im Programm, um die Bestellungen in Afterbuy verwalten zu können. Das Listen der Produkte ist allerdings eine Kunst für sich.
wühltischler
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2014 15:57

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Wir waren seit 2015 auf Cdiscount als Seller aktiv und werden, wie telemedia3000, ebenfalls nun die Zusammenarbeit aufgrund nicht gezahlter Verkaufserlöse beenden. Bis August diesen Jahres lief alles, bis auf kleinere Problemchen wie fehlerhafte Abrechnungen die nach Beanstandung korrigiert wurden, gut. Wir haben im gesamten Zeitraum hohe Kundenzufriedenheit erzielt und gute Umsätze generiert. Nun wurden ohne jede rechtliche Grundlage die Zahlungen blockiert, auf Aufforderungen die Erlöse auszuzahlen wird nicht mehr reagiert. Wir werden nun auch das Mahnverfahren einleiten und sehen was passiert. Vor diesem Hintergrund kann ich vom Verkauf auf dieser Plattform nur abraten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Ein mir bekantes Unternehmen macht über CDiscount und Fnac in Frankreich ca. 70% seines Umsatzes. In Deutschland ist er wegen seinen Preisen (Handelsware) auf den Plattformen nicht wettbewerbsfähig, in Frankreich scheint dieses ganz gut zu funktionieren.
wühltischler
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2014 15:57

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Ja, das kann ich bestätigen. Die Umsätze sind gut, und außer bei CDiscount gibt es auch sonst keine Probleme auf den einzelnen Vertriebswegen. Ich finde den Umgang jedenfalls sehr unangemessen. Wir verhalten uns gegenüber den Kunden auf CDiscount, wie auch sonst respektvoll und liefern zuverlässig. Auch jetzt, nachdem wir die Verkäufe eingestellt haben, bearbeiten wir noch alle Kundenanfragen. Recherchiert man mal mehrsprachig zum Marktplatz, trifft man auf Bewertungsplattformen, die ein sehr schlechtes Bild mit vielen Berichten negativer Erfahrungen, auch durch Käufer, vermitteln. Fnac schneidet da (aber nicht viel) besser ab.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Hallo, nutzt jemand aktuell CDiscount in Verbindung mit Afterbuy, wie sind die Erfahrung aktuell mit Cdiscount?
Vielen Dank im Voraus.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

hier kommen etwa 1/4 aller Bestellungen aus Frankreich von Cdiscount.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Wie sind seit über 1 Jahr bei Cdiscount.

Bekommen von dort gleich viele Bestellungen wie von amazon.fr

Wer eine Schnittstelle benötigt zu afterbuy am besten bei mickser melden.

https://www.mickser-connector.de/


Die Produkte listen wir selber mit Excel.
Die Daten kann man ja aus afterbuy exportieren und in die Vorlage von Cdiscount einfügen.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Vielen Dank für eure Rückmeldung, das hört sich ja ganz gut an. Ich hatte mal gehört das es bei den Auszahlungen schwierigkeiten gibt, ist das immernoch der Fall?
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

Kee hat geschrieben: 2. Okt 2019 09:44 Hallo, nutzt jemand aktuell CDiscount in Verbindung mit Afterbuy, wie sind die Erfahrung aktuell mit Cdiscount?
Vielen Dank im Voraus.
Zu Nutzung mit Afterbuy kann ich nichts sagen.
Meine Erfahrungen mit CDiscount sind allerdings ernüchternd. Auf eine Einladung von CDiscount haben wir uns dort vor ca. 3 Monaten angemeldet. Es hieß, die Shopeinrichtung, Übersetzung der Artikelbeschreibungen usw. wird übernommen. Das ging auch ganz gut los. Katalog geschickt, Emails wurden umgehend beantwortet, erste Artikel eingepflegt (unvollständig und lieblos aber erst mal okay für mich. Ich hätte jemanden eingestellt mit Französisch-Kenntnissen, diese nochmals zu überarbeiten).
Dann passierte nichts mehr. Keine Antworten mehr auf meine Emails. Ich hatte noch nicht einmal Login-Daten.... da würde ich neue erhalten, sobald die Integration fertig ist.
Irgendwann habe ich dann an die info.marketplace @ cdiscount.com eine Beschwerde-Email gesendet und erhielt von einem anderen Account Manager neue Zugangsdaten und den Hinweis, unsere Account Managerin wäre bis Ende August im Urlaub.

Dennoch nun auch im September auf meine Fragen, ob noch weitere Artikel unseres Kataloges integriert werden, wann der Shop aktiviert werden kann, ob ich noch eine Einweisung in die Funktionen erhalte, Api-Daten für Anbindung an Dreamrobot..... keine Antwort mehr.
Das Beste: Anfang September trudelt auch noch die erste Bestellung ein. Mir war gar nicht bewusst, das der Shop online sind :shock:

Habe jetzt den Urlaubsmodus gesetzt und verschiebe das Projekt CDiscount erst mal nach hinten.

Mich würden Eure Erfahrungen mit CDiscount auch interessieren. Bestehen noch diese Auszahlungsschwierigkeiten? Wie läuft die Kommunikation mit denen bei Euch? Ob es was bringt, einen Beschwerde Brief an das Management zu schreiben?

Danke vorab für Eure Antworten.
Evelyn
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte

schmucker hat geschrieben: 4. Okt 2019 11:36
Kee hat geschrieben: 2. Okt 2019 09:44 Hallo, nutzt jemand aktuell CDiscount in Verbindung mit Afterbuy, wie sind die Erfahrung aktuell mit Cdiscount?
Vielen Dank im Voraus.
Zu Nutzung mit Afterbuy kann ich nichts sagen.
Meine Erfahrungen mit CDiscount sind allerdings ernüchternd. Auf eine Einladung von CDiscount haben wir uns dort vor ca. 3 Monaten angemeldet. Es hieß, die Shopeinrichtung, Übersetzung der Artikelbeschreibungen usw. wird übernommen. Das ging auch ganz gut los. Katalog geschickt, Emails wurden umgehend beantwortet, erste Artikel eingepflegt (unvollständig und lieblos aber erst mal okay für mich. Ich hätte jemanden eingestellt mit Französisch-Kenntnissen, diese nochmals zu überarbeiten).
Dann passierte nichts mehr. Keine Antworten mehr auf meine Emails. Ich hatte noch nicht einmal Login-Daten.... da würde ich neue erhalten, sobald die Integration fertig ist.
Irgendwann habe ich dann an die info.marketplace @ cdiscount.com eine Beschwerde-Email gesendet und erhielt von einem anderen Account Manager neue Zugangsdaten und den Hinweis, unsere Account Managerin wäre bis Ende August im Urlaub.

Dennoch nun auch im September auf meine Fragen, ob noch weitere Artikel unseres Kataloges integriert werden, wann der Shop aktiviert werden kann, ob ich noch eine Einweisung in die Funktionen erhalte, Api-Daten für Anbindung an Dreamrobot..... keine Antwort mehr.
Das Beste: Anfang September trudelt auch noch die erste Bestellung ein. Mir war gar nicht bewusst, das der Shop online sind :shock:

Habe jetzt den Urlaubsmodus gesetzt und verschiebe das Projekt CDiscount erst mal nach hinten.

Mich würden Eure Erfahrungen mit CDiscount auch interessieren. Bestehen noch diese Auszahlungsschwierigkeiten? Wie läuft die Kommunikation mit denen bei Euch? Ob es was bringt, einen Beschwerde Brief an das Management zu schreiben?

Danke vorab für Eure Antworten.
Evelyn
Hallo Evelyn,

wir sind auf Deinen Post aufmerksam geworden und würden Dich gerne bei der Anbindung zu CDiscount unterstützen.

Da Du bereits DreamRobot nutzt, ist die Anbindung ja bereits vorbereitet. Wir können gerne für Dich bei CDiscount nachhaken, damit alles in Kürze reibungslos eingerichtet ist und funktioniert.

Wenn Du möchtest, dann sende unserem Support-Team eine entsprechende Nachricht mit Deiner Kundennummer. Wir schauen uns das für Dich an und setzen uns direkt mit der Technik von CDiscount in Verbindung, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Bitte schreib in den Betreff -> Sellerforumbeitrag CDiscount.
Eric, unser CDiscount-Experte wird Dein Anliegen dann entsprechend weiterleiten.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage und hoffen, dass wir Dir damit etwas helfen können.


Liebe Grüße aus Bielefeld

Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: CDiscount - Frankreich - Erfahrungsberichte Cdiscount.com

Vielen Dank an Dreamrobot! Sollte ich das Thema CDiscount wieder aufnehmen, melde ich mich.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information