Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten

Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Sehr erfolgreich. Die Influencer bringen richtig Umsatz.
1
2%
Mittelmäßig. Kosten/Nutzen halten sich die Waage.
6
12%
Erfolglos. Habe es versucht, aber es lief nicht / kaum.
15
29%
Ich möchte diese Werbemethode bald testen.
7
13%
Ich werbe nicht mit Influencern, da falsche Zielgruppe etc.
23
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Die Postbank hat eine Studie zum Thema Influencer rausgebracht.
(Erklärung: Influencer werben im Internet mit Videos und Bildern für fremde Produkte, zumeist auf Plattformen wie YouTube oder Instagram.)

Themenseite: Postbank Jugend-Digitalstudie 2019 - Jeder zweite Jugendliche lässt sich von Influencern ködern

Gerade bei Jugendlichen scheint diese Art der Werbung ja bestens zu funktionieren, daher eine kleine Umfrage hier in der Runde.
Habt ihr diese Werbemethode schonmal genutzt, wenn ja wie erfolgreich, oder ist das nichts für euer Unternehmen?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Habs noch nicht probiert, aber für Marken kann es schon was bringen. Vermutlich für den einzelnen Shop allerdings weniger - es sei denn man ist selbst Hersteller.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

koshop hat geschrieben: 2. Okt 2019 13:47 Habs noch nicht probiert, aber für Marken kann es schon was bringen. Vermutlich für den einzelnen Shop allerdings weniger - es sei denn man ist selbst Hersteller.
Eben, das ist doch nur für Hersteller oder Distributoren interessant.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Naja, "normale Handelsware" ist sicher schwierig, aber es gibt ja YouTuber die nicht das Produkt sondern zudem den Shop promoten.
So nach der Art "...diese tolle Sackkarre findet ihr im Sackkarren-Shop auf www.irgendwasmitSackkarre . Ich liebe den Sackkarren-Shop :heart: , weil er hat so viele tolle Sackkarren im Angebot!! Blahblah..."
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
321alurad_de
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2010 07:52
Land: Deutschland
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production, Autor
Wohnort: Kirchlauter
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Nur meine Meinung - kein Gesetz:

Influencer sind der Werbemarkt der Zukunft.

Aber nur für bestimmte Artikel - ich nenne diese Artikel Tierfutter-Artikel. Darunter fällt alles, was ein Endkunde regelmäßig kauft. z.B. Tierfutter, Küchenrollen oder das Reisebüro für die Leute, die 3 mal im Jahr in Urlaub fliegen. Hier lohnt es sich auch auf Endkundenjagd zu gehen.

Nichttierfutter-Artikel,
da lohnt es sich deshalb nicht, da selbst, wenn Du den Kunden gewonnen hast, dieser Kunde zu selten bei Dir wieder kauft. Der Werbeaufwand rechnet sich nicht.

Klar kannst Du ganz Deutschland darüber informieren, das der Artikel x, den der Kunde einmal in 3 Jahren braucht, bei Dir am besten zu bekommen ist. Dann gehst Du aber in die Breite, Du kannst nur die Werbung über die Masse, also Anzahl der Endkunden rentabel machen, die Du über die Werbung gewinnst - ein kostspieliges Unterfangen.

Bezahlbar wird das Ganze erst, wenn Du den Kunden, den Du über Werbung eingesammelt hast, nicht weiter mit Werbung beackern musst, sondern "nur noch mit stetig guten Lieferungen".

Bei mir konkret handelt es sich um Nichttierfutter-Artikel - wenn mein Kunde seinen Golf 4 mit einem Radsatz bestückt hat, sehe ich den Kunden die nächsten Jahre nicht mehr. Ähnlich dürfte es bei Luftballons sein, wenn die Hochzeit oder Party für den Endkunden gelaufen ist.

Ich muss sehen, dass ich dort verkaufe, wo dieser Endkunde in seinem Fall "x" diesen für ihn selten benötigten Artikel sucht, und da das nicht TEDI ist, muss ich eben Ebay KL nehmen (früher EBAY), also ich muss da sein, wo er sich aus Gewohnheit hinwendet. Da muss er mich finden.

Ausnahme von der Ausnahme:
Du zielst mit der Influencer-Werbung auf Partyveranstalter, Event-Agenturen ab, die dann bei Dir kleben bleiben. Die werden dann zu Wiederholungstätern. Bei mir wären das Werkstätten gewesen, die ich hätte bewerben müssen, die dann bei mir immer nachgeordert hätten, wenn sie einen Kunden in der Halle haben, der nach Rädern fragt. Aber für mich ist das Geschäft nicht mehr so aktuell, da ich mich umorientiere (Internetauftritte basteln, die einen Nutzen für den Besucher haben). Ich werde älter und kann nicht mehr tonnenweise das Zeug herumwuchten.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Versucht, mit eher größeren und eher kleinere Kanälen auf Youtube sowie Blogs. Weitere Versuche wird es nicht geben.

. Es hängt stark vom Thema ab.
. Es hängt stark vom Influencer ab.
. Es hängt stark von den Followern ab.
. Es hängt stark von der jeweiligen Reichweite ab.

Und spätestens letzteres ist das wirkliche Problem. So wirklich viele Kanäle mit ausreichender Reichweite gibts in Deutschland nicht. Denn die üblichen Response- und Erfolgsquoten von Marketing-Maßnahmen gelten auch hier und dürften aufgrund der durchrauschenden Dauerberieselung eher noch viel schlechter sein.
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Wir hatten mal das Glück, dass eine Youtube-Bloggerin (sagt man das so?) mit sehr sehr großer Reichweite für ihr Kind etwas von uns bestellt, das ganze dann vor laufender Kamera ausgepackt und ihrem Kind direkt aufgesetzt hat. Glücklicherweise war sie total begeistert, dem Kind war es offensichtlich egal, die Mama ist dahingeschmolzen. Perfekt gelaufen also. Kostenlose Reklame für uns.

Wir hatten an dem Tag der Veröffentlichung des Videos einen um einige 100 % gesteigerten Absatz, die Tage darauf immer etwas weniger bis es sich nach etwa acht oder zehn Tagen wieder auf Normal eingependelt hat. Wie viele Kundinnen uns aus dieser Aktion erhalten geblieben sind, haben wir nicht beobachtet.

Ich sehe es daher als wunderbare Möglichkeit, mal einen kurzen sprunghaften Anstieg zu generieren. Ob das dauerhaft was bringt? Wohl nur wenn man ein Produkt hat, dass die Kunden zu Stammkunden machen kann. Ansonsten ist das heute veröffentlichte Video nach 14 Tagen wohl nur noch ein altes Video unter vielen und erzielt nur noch minimale Reichweite.

Sollten wir nochmal in die Verlegenheit kommen aktiv zu werden, ich würde es vielleicht mal versuchen wollen. Natürlich dann bezahlt.
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Wir haben jetzt zum zweiten Mal Testprodukte an eine Bloggerin verschickt. Uns geht es momentan dabei aber hauptsächlich um Soziale Signale für die Suchmaschinen. Wir produzieren Reinigungsmittel und Oberflächenveredelungen und bieten diese gemeinsam mit (gekauftem) Zubehör in unserem Shop an. Da ist es von Haus aus herausfordernd mit der Zielgruppe :durchdreh:
Auf der anderen Seite sehen wir, was Empfehlungen in Facebook Gruppen bewirken können - da kann die Post dann aber richtig abgehen. Wir verkaufen auch über den zweit-stärksten Homeshopping Kanal in Deutschland und dort bewegen sich regelrechte Fangruppen. Aber es gibt in dem Sinn keinen einzelnen Influencer, sondern es ist eben eher eine Gruppendynamik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

strichpunkt hat geschrieben: 3. Okt 2019 09:26 Aber es gibt in dem Sinn keinen einzelnen Influencer, sondern es ist eben eher eine Gruppendynamik.
Eigentlich ein guter Ansatz, jenachdem in welchem Produktsegment man sich bewegt.
Wenn YouTube-Testern 1 das neue Schminkdings von XY hat, dann muss YouTube Testerin 2 ja nachziehen und sich ebenfalls das Zeug besorgen.
So kann sich das mit der Zeit ganz schön hochschaukeln.

Die Frage ist nur: bei was und ab wann macht es wirklich Sinn und wen sollte man nach Anfrage überhaupt mit "Testmustern" ausstatten?
Ich selber habe schon öfters Mails von selbsternannten Influencern bekommen, brauchten halt eine Hand voll Luftballons für einen Geburtstag.
Im Endeffekt hat aber Niemand von denen was bekommen, denn bei genauerem Hinsehen waren es oft komplett neue Kanäle ohne nennenswerte Follower und die selbsternannten Stars einfach nur heiß auf Gratis-Artikel. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

fossi hat geschrieben: 4. Okt 2019 17:21 Die Frage ist nur: bei was und ab wann macht es wirklich Sinn und wen sollte man nach Anfrage überhaupt mit "Testmustern" ausstatten?
So, das passt jetzt genau juhu
Am Freitag haben wir eine Erwähnung und gestern darauffolend einen Produkttest in einer besagten Fan-Gruppe erhalten. Die Posterin ist Gruppen-Admin - also auch irgendwie ein Influencer aber IN einer potentiellen Interessenten-Gruppe. Da unsere Produkte dort bereits zum Teil bekannt sind, haben wir durch die Bank positive Reaktionen in Form von Likes und ein paar Kommentaren erhalten. Die Zugriffe sind zwar nicht ins unermessliche gestiegen, die Conversion Rate (gemessen an Bestellungen) ist dieses Wochenende jedoch sehr gut :D

Fazit: bei 08/15 Influenzern konnten wir leider keinen messbaren Erfolg verzeichnen (was aber von Haus aus schwierig ist!). Hierbei geht es uns wie bereits erwähnt jedoch mehr um Social Signs, Links, etc.
Bei dieser gezielten Influencerin, die von Haus aus schon an den potentiellen Interessenten ist, erhöhte sich der Qulitätsfaktor der Besucher sehr deutlich :-y
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Ich kann euch mal aus beiden Seiten berichten.

Ich betreibe ja papa.de mit 190.000 FB Fans und zwei Gruppen mit 50.000 Mitgliedern.
Aus Marketingsicht kann ich viele der o.g. Punkte verstehen. Der Anreis auf Influencer zu gehen ist ja auch wirklich gut ABER

ohne eine richtige Strategie und richtig viel Geld dahinter sind die Erfolge die Ausnahme und nicht die Regel. Viele große Marken sind schon längst wieder Weg vom Influencerzug ..

Warum ist das so? Beispiel papa.de 190.000 FB Fans sieht ja viel aus, ABER ich erreiche mit einem Post ja nur ein Bruchteil. Dieser Post muss auch noch bei der Zielgruppe zur Interaktion führen, sonst gibts keine Reichweite. Gleiches auf Insta und Co. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier oftmals einfach nicht. Auch sind bezahlte Aktionen ja zu Kenntzeichnen. O.g. Erfolge waren alles Zufall und echte Empfehlungen und sind nicht Wegweisend für Influencermarketing.

Auch wenn ich als Influencer mir ins Beinschieße, ich würde als Mittelständler kein Geld dafür ausgeben. Ohne Mediabudget und Strategie würde ich immer bessere Wege finden um Geld zu investieren in dem Bereich.
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Vor ca. 10 Jahren fing alles bei mir an und ging irgendwann durch die Decke, u.a. weil viele Kundinnen (die damals noch nicht Influencer hießen, kein Geld verdienten sondern einfach nur gerne Videos gedreht haben) meine Produkte auf Youtube gehypt haben. Ich habe dafür keinen cent ausgegeben, irgendwann waren die Kanäle voll mit meiner Marke, ich war aber auch 2 Jahre lang die einzige auf dem deutschen Markt, die das Deo angeboten hat. Alle "Mitbewerber" kamen erst viel später, weil es keiner gemerkt hat, dass man damit Geld verdienen kann und heute gibt es natürlich Nachahmer en masse.
Das hat mir natürlich einen Boost gegeben zu der Zeit, der sich dann potenziert hat. Die Krönung war eigentlich eine Bloggerin, die das damals schon monetär gestaltet hat und damals schon 800 Euro pro Post von den Firmen bekam. Die hat mein Zeug dann auch in die Kamera gehalten (ich kannte die gar nicht) und ich bekam entgeisterte Mails von Kundinnen, ich sei ja von der xy promotet worden. Ich würde dieses Geschehen von damals fast schon als Grundstein bezeichnen, der mit dazu beigetragen hat, dass es das geworden ist, was es jetzt ist. So entstand damals natürlicherweise eine Linkstruktur, die mir heute noch eine Basis verschafft.
Heute wird das nicht mehr so funktionieren, weil es einfach zu viele "Influencer" gibt, sprich, jedes Mädel hat einen Kanal und seine hundertdrölfzig Follower, das macht einfach gar keinen Sinn.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Hab heute auch eine Anfrage einhalten. Ein unprofessioneller Blog, 1900 Freunde auf Facebook und 300 auf Instagram scheinen für die Dame auszureichen um damit um kostenlose Produkte zu betteln. :durchdreh:
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

bauti hat geschrieben: 25. Okt 2019 16:49 Hab heute auch eine Anfrage einhalten. Ein unprofessioneller Blog, 1900 Freunde auf Facebook und 300 auf Instagram scheinen für die Dame auszureichen um damit um kostenlose Produkte zu betteln. :durchdreh:
Das schlägt hier schon mit deutlich geringeren Zahlen auf...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

FB_IMG_1572353461617.jpg
FB_IMG_1572353461617.jpg (57.35 KiB) 7593 mal betrachtet
Den fand ich irgendwie gut. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Wo kann ich das Bild liken? *g*
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Und wieder so ein Kanal. Japst freudig erregt auf eine fünfstellige Subscriber-Zahl auf Youtube zu, auf Insta und Fb je ca. ein drittel davon. Hat aber schon Mediadaten. Und will 600 € für ein Video. Auf die Frage, ob es Vergleichszahlen gäbe, wie viele der Subscriber (im Schnitt 2000 bis 4000 Views pro Video) denn unter Umständen vielleicht eventuell tatsächliche Käufer werden könnten kam die Auskunft, dass eine professionelle Agentur für ein Video ja locker das drei- bis vierfache nehmen würde und deshalb die Werbung auf diesem Kanal, selbstverständlich mit allen Multi-Channel-Instant-Durchrauschkomponenten, ein wahres Schnäppchen sei.

Ticke ich falsch, wenn ich das lächerlich und betriebswirtschaftlichen Unfug finde?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

ReginaSF hat geschrieben: 2. Nov 2019 21:27 Ticke ich falsch, wenn ich das lächerlich und betriebswirtschaftlichen Unfug finde?
Hoffentlich nicht, denn sonst würde ich ja auch falsch ticken kuckuck Habe heute auch mal wieder so ein unsäglich blödes Angebot in der Rundablage entsorgt.
Benutzeravatar
FranzSauerstein
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2018 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: Xciting Webdesign
Branche: WooCommerce Beratung, Autor, Dozent

Re: Umfrage: Wie erfolgreich seid ihr mit Influencer-Marketing?

Influencer-Marketing funktioniert, um Reichweite und Aufmerksamkeit aufzubauen. Um damit aber verlässlich Verkäufe zu erzeugen (und zu skalieren) eignet sich leider weder Tracking noch Attribution gut.

Für unsere Kunden nutzen wir Influencer als flankierende Maßnahmen - oder um Meinungen zu Produkten / Problemen zu generieren und auszuwerten - aber nicht als Hauptakquisekanal.
Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potentiale mit systematischem Marketing >> Link zum Buch 📖
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information