DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Und wer ist dieses Jahr wieder mit dabei? :-D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Ich glaube nicht. Außendienstler war erst vorletzte Woche da und erwähnte nichts. Den sehe ich sicher erst wieder am Ende des Jahres zur angekündigten Erhöhung, welche im Bereich von 5% liegen soll.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Merlin84 hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:08 Und wer ist dieses Jahr wieder mit dabei? :-D
Auf jeden Fall alle, die über Greiff verschicken ;-)
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

ReginaSF hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:14
Merlin84 hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:08 Und wer ist dieses Jahr wieder mit dabei? :-D
Auf jeden Fall alle, die über Greiff verschicken ;-)
Wir verschicken in der Zeit nur noch mit DHL und UPS. Die sind mit dem Zuschlag günstiger ;-)
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Hängt halt von der Paketstruktur ab. Bei uns ist dann in etwa pari mit den anderen. Ich hol mir das aber über die Preise wieder.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Baam hat geschrieben: 18. Sep 2019 14:20
ReginaSF hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:14
Merlin84 hat geschrieben: 18. Sep 2019 13:08 Und wer ist dieses Jahr wieder mit dabei? :-D
Auf jeden Fall alle, die über Greiff verschicken ;-)
Wir verschicken in der Zeit nur noch mit DHL und UPS. Die sind mit dem Zuschlag günstiger ;-)
DPD hat bis jetzt noch nichts angekündigt. Aber vermutlich liegt die Info noch bei unserem Kundenberater, denn manchmal geht ihm die ein oder andere Info durch :P

UPS hat uns im letzten Jahr aber auch die Maße eingeschränkt von 1,50m Länge Zuschlagsfrei auf 1,20m Zuschlagsfrei und Pakete die nicht Bandfähig waren, wurden doppelt "bezuschlagt". (2x zusätzliche Handhabung wurde erhoben)

Nun wurde uns aber auch allgemein die max Länge auf 1,28m gekürzt und für Nov und Dez vermutlich auf 1m eingeschränkt - laut mündlicher Ankündigung des Kundenberaters :cry:
Nu
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

habe letztes Jahr nichts gezahlt (80% über DPD)
kommt wohl sehr darauf an über wen man seinen Vertrag hat ...
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Anscheinend langsam bekomme ich das Gefühl das dies doch nur Kunden betrifft die über diesen Rahmenvertrag versenden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Hatte ich schon letztes Jahr das Gefühl...
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Costcutter hat geschrieben: 23. Sep 2019 09:24
Wir sind von unserem Kundenbetreuer schriftlich informiert worden

Viele Grüße
Vielleicht könnte man sich hier mal äußern warum nur seine Kunde betroffen sind und nicht andere wie z.B. Kunden anderer Rahmenverträge oder Direkt-Kunden?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Wir werden wohl auch ordentlich Versandvolumen umschichten, die Vorbereitungen laufen. Arg viel günstiger wirds zwar nicht, aber es geht ja auch um ein Zeichen und ein spürbares ist in dem Fall entfallener Umsatz für den Vermittler.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Ist für dieses Jahr schon etwas bekannt? Wird es wieder diesen beschissenen Zuschlag geben? :-D
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Es wird dieses Jahr den Zuschlag auf den Zuschlag geben. Denn die Zuschläge müssen ja auch irgendwie erstellt werden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Shipcloud meldet an die Kunden:

Erstmalig führt DPD für das Weihnachtsgeschäft einen Saisonzuschlag von 0,40 € pro Paket ein. Dieser Zuschlag gilt vom 1. November bis 23. Dezember für alle Services und Gewichtsklassen und wird von uns eins zu eins an Sie weiterberechnet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Ja die Preisrunde ist wohl eingeläutet. Habe heute auch einen Termin vom Außendienstler zur "Preisgestaltung 2021" bekommen. Bin gespannt, ob es da um Weihnachten geht und ob es ab 2021 einen Corona Zuschlag gibt und was sonst noch alles billiger wird....
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Hallo,

wie zufrieden seit Ihr aktuell mit der Zustellqualität der DPD?

Jedes Jahr erhalten wir ein Angebot das immer leicht über unseren DHL Konditionen angesiedelt ist.

Aktuell haben wir aber ein ungewöhnlich gutes Angebot erhalten, das mit allen Zuschlägen immer noch deutlich unter unseren aktuellen Konditionen liegt. Nun frage ich mich wo der Haken ist. Wenn DPD Saisonzuschläge erhebt, müssen die doch voll ausgelastet sein? :gruebel:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

neroBRN hat geschrieben: 15. Okt 2020 16:29 ... Wenn DPD Saisonzuschläge erhebt, müssen die doch voll ausgelastet sein? :gruebel:
Es könnte sich auch um Gewinnmaximierung handeln.
Denn wer wechselt schon einfach mal schnell so kurz vor Weihnachten und mit der Hoffnung, dass die Zuschläge danach direkt wieder wegfallen?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

neroBRN hat geschrieben: 15. Okt 2020 16:29 Hallo,

wie zufrieden seit Ihr aktuell mit der Zustellqualität der DPD?
Sau schnell, aber wohl oftmals unter Ausnutzung der Hygienezuschriften. Sprich Pakete werden vor die Tür geknallt ohne das jemand da ist. Hinterher heisst es im Beisein des Empfängers beleglos zugestellt. Ich habe täglich mehrfach Beschwerden, dass die Pakete einfach im Treppenhaus lagen oder weg sind.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Da schenken sich die Dienste vermutlich nichts. Hab gerade auch diverse Q-Irgendwas-Pakete bei DHL, die wohl weg sind.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

neroBRN hat geschrieben: 15. Okt 2020 16:29 Hallo,

wie zufrieden seit Ihr aktuell mit der Zustellqualität der DPD?

Jedes Jahr erhalten wir ein Angebot das immer leicht über unseren DHL Konditionen angesiedelt ist.

Aktuell haben wir aber ein ungewöhnlich gutes Angebot erhalten, das mit allen Zuschlägen immer noch deutlich unter unseren aktuellen Konditionen liegt. Nun frage ich mich wo der Haken ist. Wenn DPD Saisonzuschläge erhebt, müssen die doch voll ausgelastet sein? :gruebel:
Wir sind mit DPD auch sehr zufrieden.
Klar, vereinzelt geht mal ein Paket direkt in den Shop, aber sonst tip-top.
DPD hat (jedenfalls bei uns so) 2 mal im Jahr etwas langsamere Laufzeiten: Immer in der Reifensaison und ab Mitte November; das ist aber bei allen so - vielleicht nur nicht bei UPS, die sind immer gleich schnell :lol:

Ich sag nur: ab 1,30m oder bei nicht-Karton-Verpackungen kommen "nur" 6 € Zuschlag anstatt 25/30 € bei DHL drauf 8)


Und der EU Auslandsversand funktioniert mit DPD tausend Mal besser als über DHL; das ist aber keine wirkliche Anstrengung :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information