Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Hallo,

ich habe mal wieder einen Käufer, der für die Rücksendung einfach das Paket mit meinem Paketschein (für die Hinsendung) in einer Postfiliale abgegeben hat. Die Sendung wurde natürlich wieder bei dem Käufer (Empfänger) versucht zuzustellen, der hat aber den Empfang verweigert. Nun ist das Paket mit Rücksendeentgelt zurückgekommen. Ich frage mich immer wie blöd ist DHL bzw. deren EDV dass die beim Einscannen in der Filiale nicht merken, dass ein Paketschein bereits benutzt wurde. Habt Ihr auch manchmal solche Fälle und handhabt Ihr das?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Das würde ja bedeuten das ich mir ein Stapel gleiche Paketscheine zur Rücksendung ausdrucke und mit in die Sendung lege?
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

fonprofi hat geschrieben: 28. Sep 2019 15:24 Das würde ja bedeuten das ich mir ein Stapel gleiche Paketscheine zur Rücksendung ausdrucke und mit in die Sendung lege?
Die Pakete kommen zumindest an. Gibt aber häufig Nachberechnungen. In dem Fall dann 2 x Hinversand + 1 x Rückversand + Codierentgelt (Label schon genutzt). Kann auch passieren, wenn das Rücksendelabel zB auf die Seite geklebt wird und im Paketzentrum wieder oben der Code gelesen wird.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Wir erstellen Rücksendekunden immer ein Label von-uns an-uns
Kommt immer an und kostet uns nur den 1kg Preis. Das könnte ich ja nicht jedesmal neu erstellen sondern einen Stapel vorbereiten.
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

fonprofi hat geschrieben: 28. Sep 2019 16:07 Wir erstellen Rücksendekunden immer ein Label von-uns an-uns
Kommt immer an und kostet uns nur den 1kg Preis. Das könnte ich ja nicht jedesmal neu erstellen sondern einen Stapel vorbereiten.
Würde ich nicht machen. Zum einen wegen der Haftung & Tracking. Zum anderen wegen den 18€ Zuschlag bei bewusster Manipulation. Wenn das dann mal irgendwann rauskommt könnte es teuer werden :-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

fonprofi hat geschrieben: 28. Sep 2019 16:07 Wir erstellen Rücksendekunden immer ein Label von-uns an-uns
Kommt immer an und kostet uns nur den 1kg Preis. Das könnte ich ja nicht jedesmal neu erstellen sondern einen Stapel vorbereiten.
Das ging in der Tat früher mal. Heute nicht mehr. DHL merkt das und berechnet nach.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Trotzdem ist das ein Armutszeugnis, dass die beim Scannen nicht merken, dass der Paketschein mit der Sendungsnummer schon einmal benutzt wurde. Wäre das Gleiche, wenn man Briefmarken mehrmals verwenden könnte.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

frankie hat geschrieben: 28. Sep 2019 17:26 Trotzdem ist das ein Armutszeugnis, dass die beim Scannen nicht merken, dass der Paketschein mit der Sendungsnummer schon einmal benutzt wurde.
Dafür müsste aber DHL aufhören Paketnummern doppelt zu vergeben.
Wir hatten letztens z.B. den selben Nummernkreis wie ein anderer DHL-Kunde bekommen.
Es gab daher laufend 2 Pakete, mit komplett unterschiedlichen Absendern+Empfängern, die mehr oder weniger parallel unterwegs waren.
Funktioniert anstandandslos.
Lästig war es freilich bloß im Konfliktfall, da das ganze extrem komisch aussah.

Wir hatten dann um einen anderen Nummernkreis gebeten, da das im Problemfall sehr lästig war. War sicher auch keine Absicht von DHL zeitgleich an 2 Kunden die selben Nummernkreis zu vergeben. Aber bei Millionen von Pakete pro Tag kommt das sicherlich öfters vor.
frankie hat geschrieben: 28. Sep 2019 17:26 Wäre das Gleiche, wenn man Briefmarken mehrmals verwenden könnte.
Können sie quasi:
Wir haben fallweise Kunden die Sendungen zurückschicken die wir per Post zuvor an sie geschickt haben.
Als Frankatur diente hier sozusagen einfach unsere "alte" Internetmarke die noch vom Hinversand auf der Sendung klebte.

Wie gesagt, sind angekommen, ohne Nachporto oder dergleichen (ob es auch welche gegeben hat die z.B. an den Absender zurückgingen weiß ich freilich nicht)
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

fonprofi hat geschrieben: 28. Sep 2019 16:07 Wir erstellen Rücksendekunden immer ein Label von-uns an-uns
Kommt immer an und kostet uns nur den 1kg Preis. Das könnte ich ja nicht jedesmal neu erstellen sondern einen Stapel vorbereiten.
Du schickst aber jedem Kunden ein anderes Label, oder?
Dann ist's auch keine Manipulation.

Dich selbst als Absender einzutragen ergibt durchaus Sinn (idealerweise aber eine andere Adresse, z.B. Wohnadresse statt Lageradresse).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

roman hat geschrieben: 28. Sep 2019 18:03 Dich selbst als Absender einzutragen ergibt durchaus Sinn (idealerweise aber eine andere Adresse, z.B. Wohnadresse statt Lageradresse).
Warum? Wir machen das auch so. Dann kann DHL das Paket, wenn mal wieder "der Empfänger nicht zu ermitteln ist" das Paket an den Absender zustellen. :lol: :lol:
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

@Wolkenspiel
Man kennt das Phänomen: Man schickt 200x ein Paket an eine bestimmte Adresse. Beim 201. mal ist plötzlich "Name/Firma nicht unter der ermittelten Adresse" auffindbar (neuer Fahrer der keine Peilung hatte...).
Hat man als Absender die selbe Adresse eingetragen wird es wohl schwierig ;-)
Hat man aber als Absendeadresse eine alternative Adresse (z.B. zweiter Firmenstandort, Wohnadresse...) eingetragen, wird es dort hingebracht.

Nicht dass ich es tun würde, aber klingt jedenfalls plausibel ;-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Sehe ich anders: dreimal ist ein Hohlkopf am Werk, der vierte stellt es dann zu. Aber egal, war auch eigentlich nur witzig gemeint.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

ich habe schwach im Hinterkopf, dass DHL dieses "Absender = Empfänger" unterbinden will. Wurde hier auch schon diskutiert. Bin aber zu faul, da jetzt zu suchen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

hkhk hat geschrieben: 28. Sep 2019 18:36 ich habe schwach im Hinterkopf, dass DHL dieses "Absender = Empfänger" unterbinden will. Wurde hier auch schon diskutiert. Bin aber zu faul, da jetzt zu suchen.
Klappt bei uns seit Jahren anstandslos.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Sollte ja technisch ein leichtes sein das zu unterbinden, wenn es wirklich durchgezogen werden soll?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

frankie hat geschrieben: 28. Sep 2019 15:10 [...] Ich frage mich immer wie blöd ist DHL bzw. deren EDV dass die beim Einscannen in der Filiale nicht merken, dass ein Paketschein bereits benutzt wurde.[...]
Dazu habe ich auch eine kleine Anekdote:

Ich befinde mich hier auf dem Land, Haus liegt zurück, Einfahrt geht um die Ecke. Diebstahlgefahr praktisch gegen Null.
Demnach gibt es hier eine Abstellgenehmigung, gleichzeitig stelle ich Sendungen die rausgehen einfach vor die Türe, wenn ich nicht anwesend bin.
Der DHL/Post-Zusteller nimmt das dann problemlos mit. applaus

In der Vorweihnachtszeit kommt DHL dann mit zwei Autos, passt nicht alles in ein Auto rein. Der eine bringt Pakete, der andere Briefe und holt Pakete ab. Gewöhnlich kommt der Lieferfahrer vor dem Abholfahrer. Demnach hatte ich zwei Kisten vor der Türe stehen, welche auch beschriftet waren. Natürlich packt der Lieferfahrer die Pakete in die Kiste mit der Beschriftung "Abholung". Ich komme zurück, keine Pakete (mehr) da.
Im Sendungsverlauf stand dann zuerst "zugestellt" wenige Minuten später "abgeholt. Der Abholer hat die zuvor angelieferten Pakete halt wieder mitgenommen.

Da hatte ich mich dann auch gewundert, dass das ohne Fehlermeldung einzuscannen ist. Den Einlieferungsbeleg dazu hatte ich dann auch im Briefkasten. :gruebel:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

fonprofi hat geschrieben: 28. Sep 2019 16:07 Wir erstellen Rücksendekunden immer ein Label von-uns an-uns
Kommt immer an und kostet uns nur den 1kg Preis.
mach ich seit Jahren und funktioniert einwandfrei - jedoch nicht 1kg-Preis, sondern der reale kg-Preis, z.B. 4kg
verstehe nicht, was daran verwerflich sein kann
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Wenn die beiden Adressangaben keinen Tippfehler haben, dann sollte daran nichts verwerflich sein. Die Paketdienste werden da aber schon ihre Erfahrungen haben, dass das nicht sooo sicher ist, wie man meinen möchte...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Wir natürlich auch den realen Preis. Aber wir haben 90% unter 1kg.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde verwendet mein DHL Hinsendepaketschein für Rücksendung

Also ich mache das bei Retouren auch seit Jahren so, dass Absender gleich Empfänger ist. Es gab noch nie Probleme oder Nachberechnung, allerdings habe ich nur einstellig Retouren pro Woche und die Pakete sind derzeit immer unter 1 kg. Bisher hat auch noch kein Kunde so viel gepolstert, dass es zu schwer wurde :D

Es kann ja auch sein, dass ich mal mit dem Zug auf eine Messe fahre und mir was nach Hause schicken lassen will, weil ich es nicht selbst transportieren möchte. Ist ja nichts verwerfliches dran, auch wenn ich das öfters mache. Was soll ich dann sonst als Absender und Empfänger drauf schreiben, als meine Adresse?

Im Forum hier hatte mal jemand geschrieben, dass er von DHL schriftlich gebeten wurde, das zu unterlassen. Das waren sicher ein paar mehr Retouren, als 50 im Jahr. Solange man keinen solchen Brief bekommt, kann man ja einfach so weitermachen.

Wenn ich den normalen Retouren-Preis bezahlen würde, könnte ich das auch gleich den Kunden selbst zahlen lassen und den Betrag vorab erstatten. Die können ihre Retouren gerne mit Hermes schicken und die Differenz behalten. Stört mich wenig, wenn die Rücksendung eine Woche unterwegs ist.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information