Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Nur bringen dir dann 100 Bewertungen keinen Umsatz-Boost mehr wenn der Chinese dann 500 hat.

Wer wird am Ende wohl dann wieder gewinnen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Heise, da geht es zwar auch hauptsächlich nur um die Versandkosten... aber dank der "Community" schon 500 Kommentare:
Onlinehandel: Millionenverlust wegen unfairer Konkurrenz aus China
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 35762.html
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Naja, da wird dann halt was gemacht, was die Versandkosten ändert. Aber das ist ja nur Aktionismus, damit was gemacht wird. Wie hier schon jemand schrieb: die Chinesen kaufen hier Flughäfen, Gelände, Firmen, KnowHow und alles, was ihnen in die Finger kommt. Die lagern momentan bei Ama ein, aber das Ziel ist natürlich, selbst alles unter Kontrolle zu bekommen. Und Alibaba ist da ja auf einem guten Weg. Da gibts dann auch keine Strafen wegen böser, gekaufter Bewertungen. Das läuft dann da komplett aus dem Ruder. Und niemand wird etwas dagegen tun.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

In der Süddeutschen ist ein Artikel über den Weltpostverein:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4611811

Zusammenfassung:
Die USA haben ihre Mitgliedschaft 2018 mit Wirkung zum 17. Oktober 2019 gekündigt, weil die amerikanische Post die Auslandssendungen extrem subventioniert. Ein Paket aus China kostet 5 USD, während das gleiche Paket innerhalb der USA 20 USD kostet und Kleinsendungen für den Versender aus Asien kostenlos sind.

Man hat den USA angeboten eine Sonderrolle zu bekommen und mehr Geld aus dem Verteilungspool zu erhalten. Das lehnen die USA bisher ab und sie wollen eine grundlegende Änderung des Vertrags. Nordeuropa ist auch für eine grundlegende Änderung. Deutschland findet auch alles schlimm, will aber nicht wirklich etwas ändern bzw. weiß nicht was man machen soll. Das Postaufkommen bei Warensendungen aus China macht in Deutschland 2/3 aller Warensendungen.

Da sich der Wunsch nach einer kompletten Änderung des Systems voraussichtlich nicht umsetzen läßt, wird erwartet, dass die USA ihre Mitgliedschaft beenden und damit der Weltpostverein vermutlich aufgelöst wird und die Länder bilaterale Verträge schließen müssen.

Die Meinung der Bundesregierung:
Auch sie hält das System für "nicht angemessen", wie sie auf eine Kleine Anfrage der FDP antwortete, vermeidet es aber, den drastischen US-Schritt zu begrüßen. Sie setze sich "für ein geändertes Endvergütungssystem ein, das alle Interessen berücksichtigt", sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums der SZ.
Meine Meinung:
Nachdem die Bundesregierung sich anscheinend sehr um die asiatischen eCommerce-Unternehmen sorgt, würden bilaterale Verträge mit asiatischen Staaten vermutlich wenig an den Verrechnungspreisen ändern. Man hat ja bereits am Endvergütungssystem gedreht (daher das Verbot Waren in Briefsendungen zu befördern), gebracht hat es allderdings nichts, weil sich die asiatischen Versender und die nationalen Postbehörden in Asien nicht darum scheren (wer hätte das gedacht?)
selasto
Beiträge: 5
Registriert: 25. Sep 2019 09:13
Land: Deutschland
Firmenname: elasto

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

fossi hat geschrieben: 20. Sep 2019 19:17 Zum Wochenende kommt ein großer Artikel in der NZZ am Sonntag (Neue Züricher Zeitung), Montag geht ein Podcast in die Szene und in anderen Redaktionen liegt es noch auf dem Schreibtisch.
Zumindest im Wirtschaftsbereich macht dieses Thema gerade die Runde. Ob noch Jemand auf das Thema wegen der "Verbrauchertäuschung bei Amazon" anspringt? Abwarten. Gebe zumindesr fleißig weiter Infos raus...
Hallo fossi,

durch Wortfilter bin ich auf das Thema gestoßen was mir schon lange Bauchschmerzen bereitet. Unser Unternehmen merkt es stark in der Produktgruppe Trinkflaschen. Massive Auswahl an Trinkflaschen mit extrem vielen Bewertungen aber schlechten listings. Es gibt aber auch einen deutschen anbieter der 4-stellige Bewertungszahlen hat. Dieser wird wohl auch diese Masche abziehen.
Hier wird ja alles schön diskutiert aber was kann man den wirklich dagegen tun? Muss hier nicht die Politik eingreifen? Abgesehen davon, dass es uns Unternehmer schadet es muss doch jemand die Käufer aufklären, dass die Produkte wohlmöglich auch Gesundheitsschädlich sind.
Denn wenn wir eine Flasche importieren zahlen wir eine Menge Geld an Tests damit diese wirklich unbedenklich sind. Und die Chinesen?!
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Da hilft nur die Flaschen vom Konkurrenten auf Giftstoffe zu überprüfen und dann zu hoffen, dass der Zoll oder eine andere Behörde sich dafür interessiert und tätig wird. Man versteht es nicht. Obwohl im eigenen Land, steht man meist ziemlich hilflos da.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Hi und Welcome! :winken:

Trinkflaschen? Ohje. Dann habe ich leider keine gute Nachricht für dich.
Die stehen massenhaft in meinen Testproduktlisten, werden also noch fleissig gepusht, entsprechend wird die Luft in nächster Zeit noch dünner. :?

Was man wirklich dagegen tun kann? Eine gute Frage!

Als Händler:
- Man kann versuchen seine Eigenmarke zu etablieren und entsprechende Listings sauber halten. Auf Dauer rutscht das Angebot aber durch die illegale Pusherei und zumeist günstigeren Preise der Chinesen dennoch nach hinten.
- Testkäufe / Bewertungsbetrug oder schlechte Ware feststellen und melden. Mega aufwändig und am Ende kaum Effektiv, da quasi nie ganze Angebote gelöscht werden, nur ab und an eine falsche Rezension. Ein Kampf gegen Windmühlen...
- Selbes Spiel spielen. Solange Amazon nicht drastisch was ändert, bleibt einem wohl erstmal nur dieselbe Methode als Gegenangriff, aber vermutlich schneiden die Chinaangebote aufgrund des Preises wieder besser ab > höhere Verkaufszahlen > besseres Ranking.
- Das Spiel umdrehen. Fake-Tester bzw Bewerter bezahlen um Mitbewerberangebote negativ zu bewerten. Das ist zwar schon richtig mies, aber ginge mit dem selben System, wie jetzt gute Reviews erworben werden.


Was Amazon tun könnte:
- Reviews einschränken, z.B. max 1 Bewertung je Woche.
- Big Data nutzen! Amazon sieht doch Alles und wenn ein neuer Artikel in den ersten 4 Wochen 50x verkauft und davon 40x mit 5 Sternen bewertet wird, ist definitiv was faul.
Ich kann nur vermuten, weshalb Amazon da nicht deutlicher einschreitet (mehr Sortiment, günstigere Preise und Provisionen gibts von den Chinesen genauso). Leider hat Amazon in meinen Augen auch gerade einen total falschen Weg eingeschlagen, denn mit 1-Klick-Bewertungen oder legalen Vine-Produkttests für alle Händler wird es nicht besser, sondern das Bewertungssystem weiter verwässert.

Was die Politik tun könnte:
- Verstärkte Importkontrollen. Wenn bei der Einfuhr nicht soviel geschludert und durchgewunken würde, hätten wir wesentlich weniger Probleme.
- Verstärkte Produktkontrollen bei Importfirmen / in Fulfilment-Lagerstätten.
- Mithaftung für Plattformbetreiber. Amazon ist nicht blind und die wissen um die Problematik mit nicht zugelassenen Artikeln. Wieso aber wird bei Meldung nicht entsprechend oder garnicht reagiert? Da kommen dann Argumente wie "wir sind nur die Verkaufsplattform / das Lager", aber haftbar sind sie nicht. Dabei verdienen die damit ihr Geld und wären an der Quelle für Überprüfungen, Zertifikats-Kontrollen, etc nach Meldung eines Verdachtes. Ohne rechtliche Regelungen spart man sich das aber lieber weitestgehend.
- Anpassung des Weltpostvertrages. Nein, ich mag den Onkel Trump nicht, aber in dem Punkt hat der Ami Recht. China ist schon lange kein verarmtes Drittland mehr und alle anderen Staaten sollen deren Versand subventionieren? Chinesen machen Milliarden im Direktversand und bezahlen für ihre Sendungen um die halbe Welt weniger wie ein Deutscher für einen Inlandsbrief und der komplette Inlandshandel hat dadurch Umsatzverluste.
Das ist nett ausgedrückt "bescheuert".

Was Verbraucherschutz, Presse etc tun könnten:
- Aufklärungsarbeit zum Thema Produktsicherheit / Qualität.
Für viele Kunden zählt war nur der Preis, aber manche wissen garnicht, was sie da oftmals für Schrott kaufen. An Weihnachten läuft garantiert wieder eine Warnung mit "brennbare China-Lichterketten" durch zig TV-Sendungen, aber ansonsten ist das Thema völlig unbeachtet.
- Aufklärungsarbeit zum Thema Fake-Bewertungen:
Ein paar Fachportale haben meine Warnung hier geteilt, aber die wirklich große Presse hat das Thema entweder nicht kapiert, oder als uninteressant abgestempelt. Dabei ist die Fakebewertungsmasche in meinen Augen komplette Verbrauchertäuschung, wenn nicht gar Betrug.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

fossi hat geschrieben: 25. Sep 2019 10:27 .....

- Anpassung des Weltpostvertrages. Nein, ich mag den Onkel Trump nicht, aber in dem Punkt hat der Ami Recht. China ist schon lange kein verarmtes Drittland mehr und alle anderen Staaten sollen deren Versand subventionieren? Chinesen machen Milliarden im Direktversand und bezahlen für ihre Sendungen um die halbe Welt weniger wie ein Deutscher für einen Inlandsbrief und der komplette Inlandshandel hat dadurch Umsatzverluste.
Das ist nett ausgedrückt "bescheuert".
.....
Zum Weltpostvertrag sind ja gerade heute und morgen noch die Verhandlungen.
Bin auch sehr gespannt was da an Änderungen beschlossen wird
und wie sehr es hilft das Problem in den Griff zu bekommen. :popcorn:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Es hatte mich in dem Zusammenhang überrascht, dass auch Amazon dahinter steht.
Wobei wenn die Sachen in den FBA-Lagern sind, ist die Laufzeit kürzer.
selasto
Beiträge: 5
Registriert: 25. Sep 2019 09:13
Land: Deutschland
Firmenname: elasto

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Hi Fossi,

freut mich ein Teil der Community zu sein :)
Ohje trifft es sehr gut. Egal wie gut man hier sein Listing erstellt mit oder ohne Brand. Die Chinesen dominieren wegen dieser betrügerischen Masche.
Sagt dir die Trinkflasche 720dgree was? Ist ein deutscher Händler mit tausenden von Bewertungen.

Mich würde die Vorgehensweise der Testseiten wie du Sie beschrieben hast interessieren. Kannst du mir sagen wie ich diese Gruppe auf FB finde?

Das selbe Spiel zu spielen ist für mich keine Lösung und kann doch am Ende nur schlecht enden.

Auf Amazon zu warten ist wohl Hoffnungslos und für viele Händler auch keine Option. So ein Thema wäre m.E. was fürs TV um alle Zielgruppen zu erreichen.
In dem man den Endverbraucher davor warnt ungeprüften "Schrott" aus China zu erwerben und eben die Gesundheitsthematik anspricht. Denn einen Ottonormalverbraucher interessiert es weniger wenn ein deutscher Händler weniger auf Amazon positioniert ist.

Besuchst du in nächster Zeit Amazon-Konferenzen? Würde mich gern mit gleichgesinnten über dieses Thema austauschen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Die Testgruppen auf Facebook findet man recht einfach: Gruppen-Suche nach "AMZ Test", "AMZ Review" etc.

Facebook ist eher nur "der Einstieg" für kostenlose Produkte und Fakebewertungen. Diese Gruppen sind aber nicht sonderlich groß und werden häufig nach 1-2 Wochen gelöscht bzw gegen neue Gruppen ausgetauscht. Wenn man aber ein wenig dort mitspielt, wird man ruckzuck in größere WhatsApp oder Telegram-Gruppen eingeladen, oder von den Chinesen direkt angeschrieben und zu wieder anderen Gruppen hinzugefügt. Einmal drin, schaukelt es sich hoch und bei mir waren es zum Schluss über 2000 Produkte am Tag, wo ich mir etwas aussuchen könnte.

Zum deinem deutschen Mitbewerber: ja, evtl wurde dort auch gepusht, aber in den "5 Sterne = Geld zurück"-Gruppen finden sich fast nur Asiaten wieder.
Deutsche Händler nutzen dagegen häufig gewisse Anbieter und arbeiten darüber Gutscheincodes und Rabatten.
Da wären z.B. clubderprodukttester, ShopDoc Deals, Lutendo, testerjob net usw.

Wenn man einmal vorne steht, ggfs sogar als Amazon Choice, explodiert der Umsatz geradezu und die Bewertungen rollen von selber nach.
Das "Pushen" wird oftmals nur für den Produktlaunch bis auf Seite 1 genutzt. Ab dann geht Masse und es zieht vorrangig der Preis. Erst wenn das Ranking abnimmt, wird wieder nachgeholfen.

Mit legalem "bisschen Keywords optimieren und tolle Bilder schießen" kommt man in immer weniger Produktsegmenten weiter. Sobald die Chinesen aktiv werden, hat man kaum noch Chancen.

selasto hat geschrieben: 25. Sep 2019 11:12 Besuchst du in nächster Zeit Amazon-Konferenzen? Würde mich gern mit gleichgesinnten über dieses Thema austauschen.
War letzte Woche noch in Köln bei der E-Commerce-Arena, aber in nächster Zeit ist Nichts eingeplant. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
mwp
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Was man wirklich dagegen tun kann? Eine gute Frage!

Als Händler
Abmahnen. Den Chinesen juckt es nicht. Aber wenn man die gefälschten Produktbewertungen meldet und Amazon diese nicht entfernt, könnte man Amazon abmahnen. Schließlich verdienen die an den unlauteren Methoden. Das würde sich aber vermutlich ewig hinziehen und man müsste das schon Beweisen (wobei man da sicherlich einige Zeugen dranbekommt, in den Facebook sind die meisten mit echtem Namen in den Gruppen unterwegs, das halte ich für das geringste Problem), das wäre schon alles machbar ... wenn es an meine Existenz geht, mich Amazon irgendwann mal sperrt, etc. würde ich diesen Weg gehen.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

mwp hat geschrieben: 25. Sep 2019 11:37
Was man wirklich dagegen tun kann? Eine gute Frage!

Als Händler
Abmahnen.
Ob dir das wirklich weiterhelfen würde, bezweifle ich. Von den Kosten der Abmahnung siehst du keinen Cent. Das geht alles in die Taschen des Anwalts. Dein Konto wird dann so oder so gelöscht werden, Amazon behält dich mit Sicherheit dann nicht als Verkäufer, die werden schon Gründe suchen, dich löschen zu können. Das passiert von heute auf morgen, gibt hier im Forum auch Fälle zu. Mehr als dein Geld und deine Zeit zu investieren, wirst du da nicht tun. Mahnst du Amazon ab, sind diese eventuell bereit den Verkäufer zu sanktionieren oder zu löschen. Aber die Chinesen sind nicht dumm. Löscht du ein Konto, kommen 2 wieder.

Haben solch Spielchen bereits auf eBay gehabt. Kein Erfolg. Die nutzen dann einfach andere Chinesische Adressen, dann ist auch keine Übereinstimmung mehr gegeben und der Spaß fängt von vorne an.

Grüße
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

selasto hat geschrieben: 25. Sep 2019 11:12 In dem man den Endverbraucher davor warnt ungeprüften "Schrott" aus China zu erwerben und eben die Gesundheitsthematik anspricht.
Ich bin davon überzeugt, dass auch das den Verbraucher nicht interessiert. Zuerst gibt es ein betroffenes "ohhh, das war mir so nicht klar", dann wird weiter gemacht wie vorher. Dass buntes Kinderspielzeug und Kinderklamotten im Billigbereich vergiftet sind, weiß inzwischen jeder. Wirklich jeder. Es wird jährlich im TV rauf und runter genudelt. Trotzdem verkauft sich das Zeug wie Hulle. Von daher - keine Chance.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Sep 2019 12:26 Ich bin davon überzeugt, dass auch das den Verbraucher nicht interessiert. Zuerst gibt es ein betroffenes "ohhh, das war mir so nicht klar", dann wird weiter gemacht wie vorher. Dass buntes Kinderspielzeug und Kinderklamotten im Billigbereich vergiftet sind, weiß inzwischen jeder. Wirklich jeder. Es wird jährlich im TV rauf und runter genudelt. Trotzdem verkauft sich das Zeug wie Hulle. Von daher - keine Chance.
Leider muss ich Dir vollumfänglich recht geben. Geiz ist Geil - und Gier frisst Hirn.
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Ich empfinde das an sich als eine gute Entwicklung. Ich bin zwar noch nicht gar so alt, kann mich aber noch gut an Zeiten erinnern, als eBay eine echte Macht war. Das hat sich irgendwann erledigt, als eBay zusehends zum Zitronenmarkt wurde und vordergründig Schrott geliefert wurde. Wenn es denn überhaupt geliefert wurde. Man vergisst das heute gerne. Bei Amazon ist es heute ähnlich. Es gibt scheinbar eine gewisse Conversion der Plattformen hin zu Zitronenmärkte. Das hat bspw. Wish sehr gut erkannt. Die tun gar nicht mehr lange herum mit Fälschung, illegal, Steuer, oder was auch immer. Da wird alles zu einem Preis angeboten, da kriegt sogar Amazon das kalte Grauen. Gerade eben im Angebot, Nike Air 270, das Paar zu 8 Euro (in Worten acht Euro) mit Versand zu 3 Euro aus China. Bei Nike im eigenen Webshop kosten die Schuhe 150 Euro. Die Vermutung, dass es sich hier um Fälschungen handelt liegt nicht nur nahe, sie schlägt einem direkt in das Gesicht. Die Schuhe wurde schon mehr als 10.000+ Mal verkauft!

Amazons Stärke war einst, sein Bewertungssystem. Das sagte zumeist mehr als so mancher Verkäufer bei Mediamarkt etc. Heute ist es anders. Die negativen Bewertungen und die positiven Bewertungen können und sind bei Topangebote sehr oft fake. Die Ware kann (siehe Test Samsung-Batterien) ebenso gefälscht sein. Und der Preis ist zumeist auch höher als in anderen Shops. Amazon wird derzeit regelrecht gestürmt von Chinesen. Die haben mit FBA auch das Höllentor geöffnet. Ebay will ja auch mit dem Fulfillement da hinein. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Staat dieses Spiel auch nicht sehr lange anschauen wird, wenn es einmal auf der Agenda ist. Der Markt lässt sich auch sehr einfach regulieren. Die Plattformbetreiber müssten rechtlich den Verkäufern gleich gestellt werden, inkl. Steuereinbehalt, Zulassungen etc.. Ist beim Paketdienst auch gerade eingeführt worden. Irgendwann ist ja auch gut mit dem Sub-Sub-Sub-Plattform-ich-war-es nicht-System. Außerdem müssten die Plattformen gezwungen werden die Daten offen zu legen. Also direkte Übergabe der Daten hinsichtlich Verkäufe etc. an die Finanzbehören. Wurde auch vor kurzem sogar im Taxibereich mit dem Fiskaltaxameter eingeführt. Da werden die Daten dann dem Finanzamt direkt übertragen.

Ich denke das kommt alles. Bis dahin heißt es den eigenen Shop stärken und gute Ware zum vernünftigen Preis mit einem Top-Service anbieten. Ist natürlich schwieriger und man muss mehr können und investieren als einfach das Produkt auf Amazon listen. Vielleicht muss man als Oninehändler auch wieder lernen wirklich Akquise zu machen. Auch dieser Sturm wird eines Tages vorbei gehen. Er ist halt gerade nur sehr heftig. Wir werden uns nach der letztmaligen Optimierung der Listings wahrscheinlich aus dem aktiven Plattformgeschäft bei Amazon und eBay zurück ziehen und Amazon und eBay gelegentlich als Werbeplattform nutzen. Abverkäufe von Produkten die wir sonst entsorgen müssten nehme ich hier aus. Das sind die Plattformen wie gemacht für. Die Produkte werden wir zwar laufen lassen, allerdings keine Energie mehr in die Optimierung stecken. Die Margen sind kaum noch tragfähig und die Qualität der Produkte nimmt so rapide ab, dass man nur noch durch Betrug Marge generieren kann. In unserem Umfeld erfüllen die Angebotenen Produkte nur noch einen Bruchteil der Artikelbeschreibung. Und wir reden hier von technischen Produkten, die sehr großen Schaden anrichten können.

Wie dem auch sei. Amazon muss noch schneller noch schlechter werden. Mir ist das Tempo noch zu langsam. Aber die Richtung ist schon mal sehr richtig.
mwp
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Amanduz hat geschrieben: 25. Sep 2019 11:42
mwp hat geschrieben: 25. Sep 2019 11:37
Was man wirklich dagegen tun kann? Eine gute Frage!

Als Händler
Abmahnen.
Ob dir das wirklich weiterhelfen würde, bezweifle ich. Von den Kosten der Abmahnung siehst du keinen Cent. Das geht alles in die Taschen des Anwalts.
Das ist mir schon klar. Auch wird Amazon keine Unterlassungserklärung abgeben. Man müsste dass dann schon durch die Instanzen durchziehen. Würde Jahre dauern, aber Erfolgsaussichten hat es meiner Meinung nach schon.

Das die dich dann auch von der Plattform haben möchten, ist auch klar. Da gäbe es dann auch Mittel. Aber würde auch Jahre dauern und ins Geld gehen.

Abmahnen wäre somit sicherlich etwas, was man tun könnte. Man bemerke den Konjunktiv. Für die Verbraucherverbände wäre das aber doch mal was, lässt sich sicher Medienwirksam umsetzen
geraldo
Beiträge: 32
Registriert: 15. Dez 2008 00:35
Land: Deutschland
Firmenname: ic
Kontaktdaten:

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

hallo es hat keinen sinn sich aufzuregen hilft nichts
Habe gestern ein Gespräch mit dem Finanzamt in Berlin gehabt
2 Sachbearbeiter um die Millionen von China Verkäufern zu prüfen
hätte ihr 2 Verkäufer zeigen können die belegbar mit 1 Firma 2 verschiedenen USTID arbeiten wo noch nicht klar ist ob sie stimmen

Anfrage im lokalen Finanzamt ob den diese Rechnungen anerkannt werden um Vorsteuer zu ziehen
Nein ich soll einfach nichts bei Amazon kaufen wenn ich die Vorsteuer ziehen möchte
Ich könnte ja zivilrechtlich richtige Rechnungen einklagen????

Die Regierung macht ja was indem sie das neue Gesetz zum 1 2019 verabschiedet hat
Kontrolle kann man ja in ein paar Jahren machen . Das Gesetz zu verabschieden ist doch schon mal etwas tolles .
ironie aus
eigentlich eine Sache fürs Fernsehen um zu zeigen das unsere Beamten kein Interesse haben sich um diese Sachen zu kümmern .
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

Vielleicht hätte man die Zuständigkeit für China ja in ein Bundesland legen sollen das weniger für organisiertes Amtsversagen steht als Berlin.
Lou mi sa.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2687
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!

geraldo hat geschrieben: 25. Sep 2019 14:11
hätte ihr 2 Verkäufer zeigen können die belegbar mit 1 Firma 2 verschiedenen USTID arbeiten wo noch nicht klar ist ob sie stimmen
Anzeige (aber nicht anonym) beim Bundeszentralamt für Steuern. Wenn es stimmt, werden die IDs gesperrt und die Fa. rutscht für eine USt-Prüfung durch lokales FA nach vorne.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information