Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Vielleicht haben es ein paar Stammuser bereits bemerkt: hier wird gebaut.


1. Technischer Umbau. :computerfaust:
Durch technische Änderungen und Erweiterungen könnte es in den nächsten Tagen zu kleinen Fehlermeldungen kommen.
Diese Dinge (wie ein neues Newslettersystem / redaktioneller Bereich) werden live eingepflegt und kurze Fehler brauchen nicht gemeldet zu werden.



2. Die Forenregeln wurden vereinfacht und PLUS-Mitgliedschaften angepasst. :konfuzius:

Neuerungen für Händler:
- Lockerung der Regeln: Shopbetreiber / Versandhändler dürfen ab sofort wieder Links auf eigene Angebote setzen, z.B. bei Problemen oder zur Vorstellung des eigenen Shops!
- Mehr Bereiche: bisher geschlossene Forenkategorien wie "Buchhaltung" und "Unternehmensberatung" sind wieder für alle Nutzer zugänglich.
- Mehr Funktionen: z.B. Dateianhänge / Bilder in Beiträgen
- Ein neues (freiwilliges) Supporter-Plus-Paket.
Mit dieser PLUS-Mitgliedschaft "nur für Händler" werden die Werbebanner im Forenbereich ausgeblendet, ihr könnt euch eine Beitragssignatur einrichten und PN (Nachrichten) an andere Forennutzer versenden.
Theoretisch ist das Sellerforum ohne PLUS nutzbar, aber seht es als digitale Kaffeekasse.
Der Beitrag für Supporter ist flexibel wählbar! > https://sellerforum.net/sellerforumde-S ... liedschaft


Änderungen für Dienstleister / Softwareanbieter / Agenturen / Zulieferer:
- Werbung für Dienstleistungen ist zukünftig generell nur noch mit einer Dienstleister-PLUS-Mitgliedschaft erlaubt. :!:
Das war im Grunde schon vorher so, aber ich werde diesbezüglich jetzt voll durchgreifen, jegliche (Dienstleister-)Eigenwerbung rauswerfen und bei Wiederholung ggfs Sperrmaßnahmen durchführen. (Einzige Ausnahme: gezielte Problemlösung / Hilfestellung ohne Werbung bleibt ohne PLUS erlaubt.)
- Die Preise für eine Dienstleister-PLUS-Mitgliedschaft fallen jetzt höher aus.
Manche Dienstleister aus der Ecom-Branche zahlen pro Klick bei Google Ads locker 5-20€, buchen mehrfach im Jahr Messestände für 4-stellige Beträge, aber hier direkt in der Zielgruppe wurden plump dauerhafte Links gestreut und nach Hinweis eine 1-Monats-PLUS-Testmitgliedschaft für 14,90€ brutto abgeschlossen. Diese Vorgehensweise ist lächerlich und ich kann das nicht länger tolerieren...


Was geschieht mit laufenden PLUS-Mitgliedschaften? :gruebel:
Diese laufen wie gewohnt und ohne Nachteile bis zum gebuchten Ablaufdatum weiter.
Ab Verlängerung oder bei Neuabschluss gilt die neue Preisstruktur:
- für Händler / Supporter: freiwillig mit selbstgewähltem Preis
- für werbende Dienstleister: Pflicht und deutlich teurer



Es werden neue Moderatoren gesucht!
Vor einiger Zeit habe ich die alte Moderatorencrew entfernt, da sich Dinge im Leben einfach ändern. Die alten Mods hatten oft keine Zeit mehr, sind nicht mehr im Handel tätig, kurz vor der Rente, verstorben usw.
Suche daher 2-3 aktive Forenteilnehmer, welche sich Forenmoderation zutrauen = hauptsächlich SPAM erkennen und löschen.
Kann nicht rund um die Uhr online sein und in der Vergangenheit war es oft hilfreich, wenn ein Moderator beim Durchlesen nebenher offensichtliche Werbung rausgeklickt hat. Das ist kein großer Aufwand, zwischendurch gibt es ein kleines Dankeschön von mir und PLUS / Werbefreiheit obendrauf. Jemand Interesse? Mail me! > webmaster@sellerforum.de :winken:



Statistik: sellerforum.de im Aufwind.
Durch ein paar Änderungen ging es die letzten Wochen bereits aufwärts und dank den Plänen auf meinem Schreibtisch sollte dies so weitergehen.

Da es gerade schön passt, ein kleiner Screenshot der servereigenen Webalizer-Tagesstatistik, damit man mal sieht was hier so los ist.
Ich weiß, das Ding misst grob (Rohdaten inkl Bots, für exakte Auswertungen habe ich Analytics), aber die Übersicht ist praktisch und bis vor 3 Monaten lag der Schnitt noch bei ca. 10000 Besuchern / Tag... :)
webalizer-sept2019.JPG
webalizer-sept2019.JPG (99.51 KiB) 6969 mal betrachtet


So. Das wars für heute in Kürze.
Jetzt dürft ihr mich gerne zerpflücken, oder Anregungen geben. :winken:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Ich sag einfach "Danke" lieber Fossi :daumenhoch: :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Moin moin Fossi,

dann möchte ich mal Anregungen geben und Zerpflücken.

Sehr mutig, so viele Forenbereiche für Jedermann freizugeben. Ich glaube, es war gerade der Zugang zu den Foren Recht / Unternehmensberatung, der viele zur +Mitgliedschaft bewegt hat.
Ich freue mich über diese Freigabe und hoffe, dass Du sie nicht bereuen musst.

Was mich als Nicht-Plusmitglied immer vor allem gestört hat, ist die Ansage "Dateianhang nur mit +Mitgliedschaft sichtbar", den es leider immer noch gibt. Der stört doch letztlich auch die Kommunikation der +Mitglieder.

Edit:
Ich schließe mich dem "Danke" an. Die Lockerung in den Leserechten ist gewaltig.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Ich finde das immer lustig, wenn über eine Nicht-Plus-Mitgliedschaft geschrieben wird in einer Ernsthaftigkeit, die den Eindruck erweckt, dass diese Mitgliedschaft hunderte von Euro im Jahr kostet. Als Unternehmer, der diese Plattform hier nutzt und daraus einen Mehrwert zieht (in welcher Form auch immer), wäre es wohl eine Selbstverständlichkeit, im Monat 5 Euro zu berappen. Ohne große Diskussion. Und wenn der Grund nur der ist, Fossi in seiner Arbeit zu unterstützen, die er sehr gut macht.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Sep 2019 15:51 Ich finde das immer lustig, wenn über eine Nicht-Plus-Mitgliedschaft geschrieben wird in einer Ernsthaftigkeit, die den Eindruck erweckt, dass diese Mitgliedschaft hunderte von Euro im Jahr kostet. Als Unternehmer, der diese Plattform hier nutzt und daraus einen Mehrwert zieht (in welcher Form auch immer), wäre es wohl eine Selbstverständlichkeit, im Monat 5 Euro zu berappen. Ohne große Diskussion. Und wenn der Grund nur der ist, Fossi in seiner Arbeit zu unterstützen, die er sehr gut macht.
Sehe ich auch so. Selbst wenn ich die Mitgliedschaft privat zahlen müsste, würde ich das tun. Der Mehrwert, der hier durch die Beiträge generiert wird ist das definitiv wert.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Fehlt da eine Null, ist meine Brille beschlagen oder kostet die Jahresmitgliedschaft wirklich nur noch ein Zehner ...
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Cisnet hat geschrieben: 24. Sep 2019 16:37 Fehlt da eine Null, ist meine Brille beschlagen oder kostet die Jahresmitgliedschaft wirklich nur noch ein Zehner ...
Du kannst jetzt das zahlen was es dir Wert ist, sprich ein Zehner oder halt auch gerne mehr, musst dann einfach ein paar mal bei "Menge" drauf klicken. :D :wink:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

... Der Preis: zahlt was euch das Forum als Informationsquelle wert ist!
Nach Bestellung wird der Forenaccount pauschal für 12 Monate auf PLUS umgestellt, den Preis dafür könnt ihr in 10€-Schritten anhand der Anzahl/Menge selber festlegen. ...
siehe Artikeltext: https://sellerforum.net/sellerforumde-S ... liedschaft


Ps: Man kann das Forum nicht nur finanziell supporten.
Freue mich genauso über jeden externen Link, Hinweis, geteiltes Thema.
Wenn Ihr also bei Gelegenheit z. B. auf einer Nebenseite oder im Blog auf dieses "E-Commerce Forum" hinweisen würdet, wäre das sehr nett, gut für Google und sorgt letztendlich mehr Input.
Danke! :winken:
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Moin,

pers. (als jemand der hier im großen nur noch mitliest, um auf den laufenden zu bleiben) finde ich es natürlich gut, wieder mehr lesen zu können ... Auch finde ich jetzt die 10 Euro im Jahr, es wieder wert, Bestellung kommt also bei Gelegenheit.

Ich sehe allerdings auch das Risiko, dass einige Bereiche offen sind, die in der Zukunft einen Mehrwert geliefert haben, aber das wirst du besser beurteilen können.

Unabhängig davon aber, DANKE! für die Arbeit die in diesem Forum steckt.

Gruß
J
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

@fossi
Dank für Deine Arbeit !
ich als Neuling habe schon einige wichtige Infos gezogen
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

Langsam geht es voran... :kaffeesmily

Die Berechtigungen und Funktionen im Forensystem sind umgestellt, sowie ein paar technische Kleinigkeiten angepasst. Jetzt müssten die Bereiche wieder offen sein, Dateianhänge lesbar usw.

Oben findet ihr einen neuen Newsletter-Link.
Der alte Newsletter wurde vor Jahren aufgrund mieser Technik eingestellt (Textmails übers Forenskript) und nun durch ein DSGVO konformes Newslettersystem ersetzt. Werde die Mailadressen eurer Forenaccount nicht einfach so einspielen, daher bitte bei Bedarf selber anmelden!

Es gibt eine neue E-Commerce Terminübersicht.
Die alte Forenseite wurde durch ein umfangreichere Event-Plugin ersetzt. Das muss noch ein wenig angepasst und befüllt werden, aber bald gibt es dort vom Stammtisch bis zum Kongress Alles, was ich so finden kann oder mir gemeldet wurde.

Ich fülle ein Lexikon.
Rein sollen Fachbegriffe und wichtige Dinge aus dem kompletten Handelsbereich.
Das Ding wird sicher die arbeitsintensivste Dauerbaustelle, aber später eine gute dauerhafte Informationsquelle.

Die neuen Funktionen laufen auf einer neuen redaktionellen Themenseite (sellerforum.de/themen).
Diese wird ab jetzt mit weiteren Themen/Aktionen/Ratgebern bestückt und weiter ins Forum integriert.

Zur Moderatorensuche: erst einmal Danke!
Es haben sich ein paar Stammleser gemeldet. Schreibe euch die nächsten Tage an und weise euch kurz ein. Heute kam ich einfach nicht mehr dazu. :winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Admin-Hinweis: Umbau / Regeländerungen / PLUS

fossi hat geschrieben: 26. Sep 2019 21:25
Ich fülle ein Lexikon.
Rein sollen Fachbegriffe und wichtige Dinge aus dem kompletten Handelsbereich.
Das Ding wird sicher die arbeitsintensivste Dauerbaustelle, aber später eine gute dauerhafte Informationsquelle.
Wenn ich da in einem bestimmten Fachbereich helfen kann, sag Bescheid.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information