Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
sello30
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2019 09:40
Land: Deutschland

Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Hi,

ich habe seit ca. einem Jahr 2 kleine Ebayshops welche ich mit Shopmaster verknüpft habe, um Produkte zu importieren und die Lieferungen und Kundenkontakte abzuwickeln.

Nun möchte ich gerne einen eigenen Webshop erstellen und diesen aber einer ebay Anbindung (mit Lager Monitoring) verknüpfen möchte.

Dieses ist bei Shopmaster nicht möglich. Ich habe hier im Forum nun einiges gelesen, bin aber noch unschlüssig, was für mich am geeignetsten wäre.

Klasse wäre es natürlich bei weiteren Marktplätzen auch kurzfristig präsent zu sein.

Ich habe einiges über Plentymarkets gelesen, aber es scheint wohl doch sehr zeitintensiv zu sein und im nachhinein mit hohen Kosten verbunden. So wird jedenfalls häufig darüber geschrieben.

Optimal wäre es für mich, wenn ich einen Plattform unabhängigen Shop betreiben könnte (Shopify , Woocommerce etc), um ggf. Umzüge, bei Nichtgefallen in den nächsten Jahren, möglichst flexibler gestalten zu können. Bei Dreamrobot ist es wohl mit deren System verbunden.

Es gibt da ja noch Billbee, easybuy, Afterbuy... etc.

Ich würde mich über Infos von euch freuen, wie eure Erfahrungen (vielleicht auch als ursprünglich kleine Ebayshopbetreiber) sind und waren.

Vielen Dank im Voraus.

Edit:

Eine Eigenschaft wäre ebenfalls wirklich Klasse. Wenn es möglich wäre CSV Dateien mit Artikeln direkt im Tool hochzuladen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Hi sello30,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner aktuellen Situtation.

Ich versuche, einmal anzureißen, was Afterbuy kann :)

Via Afterbuy kannst du zentral deine Produkte mit Beständen und Preisen pflegen und auf die Marktplätze streuen. Auch kannst du über Afterbuy einen (neuen) Shop anlege und so deine aktuelle Lösung ablösen, was - so wie ich das verstehe - dein Wunsch ist, korrekt?

Die Produktdaten können via CSV und XML angelegt und aktualisiert werden und werden dann, bei entsprechender Konfiguration, auf den Plattformen automatisch angepasst, so das Preise und Bestände immer aktuell gehalten werden.

Du kannst auch über Afterbuy Verkäufe einlesen, die du dann global mit Rechnung, Lieferschein, Paketlabel, etc. versehen kannst und so dann alles aus einer (zentralen) Plattform einfach abwickelst.

Gerne kannst du uns anrufen und / oder dich zu einer kostenfreien, 14tägigen Testzeit anmelden.

Schöne Grüße aus Krefeld,
Patrick
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Afterbuy.de hat geschrieben: 16. Sep 2019 12:55vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner aktuellen Situtation.

Ich versuche, einmal anzureißen, was Afterbuy kann :)
... und in anderen Threads erfährst du mehr von den Schwachstellen und Problemen Afterbuys.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
sello30
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2019 09:40
Land: Deutschland

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Hallo Patrick,

danke für deine Rückmeldung.

Ich hätte folgende Fragen dazu:

Via Afterbuy kannst du zentral deine Produkte mit Beständen und Preisen pflegen und auf die Marktplätze streuen. Auch kannst du über Afterbuy einen (neuen) Shop anlege und so deine aktuelle Lösung ablösen, was - so wie ich das verstehe - dein Wunsch ist, korrekt?

Das würde bedeuten, dass ich z.B. bei ebay und Amazon auch das jeweilige Produkt anbieten kann und beim Verkauf bei ebay auch der Bestand bei Amazon angepasst wird, korrekt?

Um einen Shop bei euch anbinden zu können, müsste ich diesen bei euch erwerben? Oder kann ich z. B. einen Shopify oder Woocommerce Shop anbinden?

Die Produktdaten können via CSV und XML angelegt und aktualisiert werden und werden dann, bei entsprechender Konfiguration, auf den Plattformen automatisch angepasst, so das Preise und Bestände immer aktuell gehalten werden.

Müssen die CSV Konfigurationen nur nach einem zentralen "Afterbuyschema" konfiguriert werden oder muss ich je nach Shop (ebay, eigener Webshop etc) es nach dem jeweiligen Schema anpassen? Ich hatte vor kurzem mich etwas mit dem ebay CSV Manger Tool befasst, buisher aber es noch nicht wunschgemäß hinbekommen :(

Schöne Grüße
Sello
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Afterbuy.de hat geschrieben: 16. Sep 2019 12:55 Ich versuche, einmal anzureißen, was Afterbuy kann :)
Admin-Anmerkung:
Ich lasse den letzten Beitrag ausnahmsweise stehen, verweise aber für zukünftige Werbebeiträge auf die Forenregeln sowie unsere PLUS-Mitgliedschaft .

Als Basismitglied ohne PLUS dürft ihr gerne auf aktuelle Probleme eingehen und Stellung nehmen, aber was Werbung angeht, gelten gleiche Regeln für Alle.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Hi sello30,

deine Aussage ist korrekt - mit Afterbuy kannst du deine Artikel streuen und es wird, bei Bedarf, der Bestand auf eBay und Amazon angepasst, so das du nicht mehr verkaufen kannst, als du auf Lager hast. Das Ganze geschieht über die jeweiligen Lister - in deinem Fall den eBay und Amazon-Lister.

Ein externer Shop muss über eine unsere API angebunden werden. Dazu findest du bei uns eine eigene API-Beschreibung für XML- (xmldoku.afterbuy.de) und Shop-API (shopdoku.afterbuy.de).
Es gibt für die meisten Systeme vorgefertigte Module, die dann die Kommunikation übernehmen.

Der Upload via CSV ist mit deinem Schema möglich. Du bringst dem System praktisch bei, wie deine Datei aufgebaut ist und kannst dann mit dem einmalig angelegten CSV-Definitionen dann immer wieder neue Informationen - Preise, Bestände oder auch Produktdaten - hoch laden.

Schöne Grüße aus Krefeld,
Patrick
sello30
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2019 09:40
Land: Deutschland

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Ist es bei Afterbuy möglich ein Produkt von ebay oder anderen Marktplätzen zu importieren und ein Monitoring (Preis & Menge) zu hinterlegen?
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Hi sello30,

gerne kannst du im Rahmen der Anmeldung von eBay alle laufenden Angebote als Produkt und Listereintrag einfügen lassen.
Dazu wirst du während der Anmeldung gefragt, ob dein eBay-Konto verbunden werden soll. '
Dies ist zu bejahen - dann wirst du nach einem Import gefragt.
Dieser läuft dann automatisch / asynchron im Hintergrund.

Aktive Amazon-Angebote kannst du aus Amazon exportieren und dann via CSV-Datei in Afterbuy einspielen.

Somit kannst du deine Produkte schnell und einfach bei uns einspielen und entsprechend verwalten.

Schönen Gruß aus Krefeld,
Patrick
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Afterbuy kann viel, aber manches leider nur halbherzig.
Ebay und Amazon funktionieren zu 99% ohne Probleme. Wenn es aber mal Probleme gibt, wird von Seiten Afterbuy immer so getan als wen andere Schuld sind. Freiwillig werden Kunden auch nicht über Probleme informiert.
Real funktioniert inzwischen einigermaßen. Afterbuy hat über ein Jahr die Kunden mit einer total vermurksten Schnittstelle allein gelassen. Man musste bezahlen aber die Schnittstelle war mehr ausgefallen als das sie lief.
Hood, halbfertiger Mist der auch noch bezahlt werden muss.
Schnittstelle für externe Shops funktioniert ohne Probleme

Man kann fast alles über CSV-Dateien bearbeiten. Nur sinnvolle Neuerungen wie verschieden Verkaufspreise pro Artikel wurden ohne Sinn und Verstand hingerotzt und sind mit CSV-Dateien nicht zu bearbeiten.

Neue Anforderungen der Marktplätze werden inzwischen auch zu langsam umgesetzt.

Kundenkommunikation ist ein graus. Ignorierte Beiträge oder arrogante Antworten im eigenen Forum sind leider auch ab und zu anzutreffen.
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Hallo sello30,

eigentlich erfüllen wir alle Voraussetzungen, die Du angegeben hast.
Über unseren eBay-Import könntest Du bequem alle Artikel ins Lager importieren und von dort aus zu den gewünschten Marktplätzen bzw. Shopsystem listen. Natürlich könntest Du über unsere Shop-Connectoren auch WooCommerce nutzen. Die Anbindung an Shopify wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Der portalübergreifende Mengenabgleich sorgt dann dafür, dass Du keine Überverkäufe generiert.

Probier DreamRobot einfach mal aus und überzeuge Dich selbst vom Funktionsumfang unserer WaWi.
In der 14-tägigen Testzeit steht Dir ein kostenloses Einführungstelefonat zu. Hier führt Dich unser Support einmal durchs komplette Programm und geht mit Dir die wichtigsten Einstellungen durch.
Solltest Du aus der Nähe von Bielefeld kommen, heißen wir Dich auch gerne persönlich Willkommen und Du kannst im Showroom alles unverbindlich ausprobieren.

Ein Beispiel, wie ein Tag mit uns aussehen könnte, findest Du hier:


Ich würde mich sehr freuen Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Dein Aluschka von DreamRobot-Team :winken:
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Welches Abwicklungstool ebay & weitere Marktplätze

Ich bin vor 2-3 Jahren von Afterbuy zu JTL gewechselt und habe es bisher nicht bereut.
Du must dir überlegen wo willst Du in der Zukunft hin und dich dann für ein System entscheiden. Wichtig ist auch Besonderheiten bei deinen Produkten da mit einfliessen zu lassen. Sicher hat jeder Anbieter stärken und schwächen.

Man muss sich bei allen Systemen einfuchsen. Wirklich einfach ist da nichts mehr. Egal ob Afterbuy ; JTL , Plenty oder wie die heissen.
Mit Dienstleistern kann man auch schnell auf die Fresse fallen.

Ideal wäre ist wenn Du dir jemanden sucht,der dir das System vor Ort live zeigt. Jemand der unabhängig ist und nichts mit den Anbietern zu tun hat.
Das würde ich wenn ich suche auch eine Aufwandsentschädigung zahlen. Ein falsches System oder ein weiterer wechsel sind das reinste Chaos.
Und dann halt entscheiden. Mein persönlicher Tip ist halt JTL,da ich damit selber arbeite.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information