LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Uns ist folgendes passiert und es passiert noch immer.
Wir haben im Juni eine Newsletter von Ebay erhalten.

"eBay Kundenservice - Europäischer Verkaufsbeschleuniger"

Es ging mal wieder um Webinterpret, weswegen ich die Mail nicht gelesen habe. :kaffeesmily

Leider keine gute Entscheidung gewesen.

In der Mail steht unten:
Möchten Sie diese Gelegenheit nicht nutzen?
Abbestellen → surveymonkey.de/r/esb-opt-out


Diesen Link darf man sich sogar noch selbst rauskopieren. Er ist nicht als Link erkennbar...
Hier muss man nun seinen Ebaynamen eintragen, sofern man nicht teilnehmen möchte !
Wenn man das nicht getan hat, nimmt man nun automatisch an diesem Programm teil.

Unsere Angebote wurden nun auf IT,GB,FR, SP einfach eingestellt und dazu noch sehr schlecht übersetzt. Die Rechtstexte natürlich nicht passend für das jeweilige Land. Ein Anruf bei Ebay... ich bin heute nicht der einzigste der dort anruft...

Also bitte prüft das nach, wenn ihr daran nicht teilnehmen wollt.
Ich finde diese Art einem Webinterpret unterzujubeln, eine absolute SAUEREI !


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Das sieht mir gerade etwas nach Phishing aus?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Nein ist keine Phishing.
Die Mail wurde in Juni jedem zugesendet.
Ich wusste es selbst nicht, ich hatte bei Ebay angerufen, weshalb meine Angebote auf EU eingestellt wurden. Ich wollte wissen was der Mist soll ?!
Danach hat der Mann mir Tel gesagt, die Mail haben wir im Juni alle bekommen. Wir haben diese dann gemeinsam in meinem Postfach gesucht und sogar gefunden. Die Mail kam von Ebay, zu 100%und er bestätigte es ja auch.
Es sagte aber selbst diese Mail / Nachricht ist sehr ungünstigt formuliert worden.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Das ist korrekt.

Darüber habe ich mich im Juni auch schon aufgeregt, weil der OPT OUT gar nicht funktionierte und nach einem Monat die nächste Mail kam, das es nun bald soweit sei und unsere Angebote bald auch international gelistet werden, obwohl wir ja nur innerhalb Deutschlands versenden. Der Kundendienst konnte diesbezüglich auch erst nicht helfen und uns nicht einfach per Klick austragen. Habe denen auch meinen Unmut kundgetan, weil das (schlechte) Übersetzen der Artikelbeschreibungen ja nicht reicht, sondern auch die Rechtstexte angepasst werden müssen.
Das war ein ganz schönes Hin und Her und ich finde das unmöglich, das so etwas automatisch passiert (genauso wie mit der Freischaltung für Ebay Plus).
Wir wurden dann doch aus dem Programm ausgetragen (hoffe ich), aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

EDIT:
Das man die eigenen Angebote unter "international sellers" z.B. auf ebay.co.uk findet ist normal oder auch über das Programm mit Webinterpret gesteuert? Da finde ich nämlich auch unsere Angebote. Allerdings ist nur der Artikeltitel in der Suche schlecht übersetzt. Die Detailseite ist weiterhin deutsch.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Vielen Dank @new100!
Ich habe die Mail garnicht mehr raus gesucht, sondern pro Forma alle unsere Accounts abgemeldet.
Hier der Link noch einmal zum anklicken:

https://www.surveymonkey.de/r/esb-opt-out

Es wird übrigens nur der Ebay Accountname abgefragt, sonst keinerlei Angaben, kein Einloggen.
Ist eigentlich auch eine unüberlegte Frechheit, kann ja jeder jeden "abmelden". :kaffeesmily
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (30.66 KiB) 7130 mal betrachtet
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Und weiter geht es.
Ich habe nun alle Angebote entfernt..
Und was passiert. Sie werden gerade wieder eingestellt.

Als erste Handlung, habe ich eben noch "Services und Anwendungen von eBay und Drittanbietern" gefunden.
Webinterpret MUSS manuell entfernt werden .

ALSO ACHTUNG: Es bringt nichts sich nur bei diesem Link auszutragen.
Webinterpret hat bereits Zungan per API erteilt bekommt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Das ist total unsinnig. Die Angebote werden angezeigt mit "Verkäufer liefert nicht nach Land XY", weil eben in D kein int. Versand eingetragen ist.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

new100 hat geschrieben: 2. Sep 2019 14:18
Als erste Handlung, habe ich eben noch "Services und Anwendungen von eBay und Drittanbietern" gefunden.
Webinterpret MUSS manuell entfernt werden .
Heißt der Dienst in der Auflistung unter Drittanbieter auch genau "Webinterpret" ???

Oder anders gefragt: Wenn ich auf der Liste der Drittanbieter bin (das sind ja so viele), kann ich dann im Browser einfach Strg-F drücken und nach dem Wort "Webinterpret" suchen? Wenn auf der Seite das Wort "Webinterpret" nicht vorkommt, dann ist man auch sicher das der Mist deaktiviert ist?

Ich finde unter Drittanbieter nämlicher kein Webinterpret.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Unsinn
habe 2 shop-accounts und nix ist passiert
habe in mails gesucht (auf einem server, wo keine mails gelöscht werden)
da taucht diese (oder ähnliche mal) im Januar 2017 auf
und unten kann man einen Haken setzen wenn man teilhaben möchte
also was soll das?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

meine suche nach "Webinterpret" ergab Ergebnisse seit 2015: alle mails sind SPAM
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Die Links sind nicht personalisiert, kein Login nötig, keine weiteren Angaben außer dem Ebaynamen.
Was soll das als spam bringen?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

DINa3 hat geschrieben: 2. Sep 2019 16:01
also was soll das?
Was soll was ?
Ich glaube du hast kein Plan was WEBINTERPRET ist?
Des Weiteren kann ich dir versichern, es handelt sich nicht um Spam. Wir du bereits oben gelesen hast, wurde das alles seitens Ebay
bestätigt. Gerade vor 30min wieder mit Ebay Tel. da bei uns die Auktionen sich sofort wieder eingestellt hatten. Man hatte mir gesagt ich müsse das nun mit WEBINTERPRET telefonisch klären... :gruebel: Ich rufe da bestimmt nicht an... ich habe nun die API gesperrt für WEBINTERPRET und gut ist.
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Die Erläuterungen von new100 treffen ausnahmlos zu.
API sperren bzw. Zugang entfernen! Ebay werdet die nicht aktive Abmeldung als Zustimmung.
Auf die Ankündigung, dass ich ab sofort keine eBay Gebühren mehr zahlen werde, wenn eBay nicht aktiv schriftlich die Vereinbarung wideruft, kam vom eBay Support nur schweigen. Meiner Nachfrage wie man diese Geschäftspraxis nun einschätzt, kam nur, man kann die Unzufriedenheit nachvollziehen. Wie zieht es rechtlich aus, ist das überhaupt so zulässig?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Rechtlich: Auf keinen Fall, auch nicht b2b.
Ich tippe auch, das hat webinterpret verbockt, nicht ebay.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Wo finde ich denn die WEBINTERPRET API?
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

eBay-Konto > Einstellungen > Services und Anwendungen von eBay und Drittanbietern
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Danke, dann wurde das bei mir nicht aktiviert.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

degraf hat geschrieben: 3. Sep 2019 11:25 Hier eine hilfreiche Anleitung... von Webinterpret ;)
https://support.webinterpret.com/hc/de/ ... siert-ist-
:daumenhoch: :durchdreh:
steffi.de
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2019 12:09
Land: Deutschland

Re: LESEN! Tausende Angebote in EU eingestellt ! (WEBINTERPRET)

Hi, Steffi hier von der eBay Community :wink:

eBay bietet ausgewählten Verkäufern seit Anfang August einen automatischen Einstieg in das Programm „Europäischer Verkaufsbeschleuniger“. Im Rahmen dieses Services übersetzt unser Partner WebInterpret ausgewählte Angebote der Verkäufer und stellt sie als neue Angebote auf anderen eBay-Websites ein. Dieser Service ist für alle teilnehmenden Mitgliedskonten kostenlos. Mit den neuen, aktiv eingestellten Angeboten sprechen die Verkäufer Millionen weiterer Käufer in der EU an, dadurch verkaufen sie in der Regel mehr und machen mehr Umsatz. Wichtig zu wissen: WebInterpret stellt die neuen Angebote nur in den Ländern ein, für die der Verkäufer in seinen Angeboten bei eBay.de internationale Versandkosten angegeben hat. D.h., Verkäufer können sicher sein, dass der Verkaufsbeschleuniger nur für die Länder wirksam wird, in die sie ohnehin versenden.
Alle beteiligten Nutzerkonten wurden per E-Mail am 6. und 19. Juni 2019 über diesen Service informiert. In der E-Mail gab es eine Kontaktmöglichkeit für den Fall, dass ein Verkäufer den Verkaufsbeschleuniger nicht nutzen möchte. Alle Verkäufer, die jetzt aus dem Verkaufsbeschleuniger aussteigen möchten, empfehlen wir, sich direkt an Webinterpret zu wenden: https://www.webinterpret.com/de/contact/. Wir empfehlen, den Token nicht selber zu löschen, weil so unter Umständen bereits übersetzte Angebote im Nutzerkonto bestehen bleiben, die aber nicht mehr von WebInterpret synchronisiert werden können. Wenn Sie weitere Informationen über den Europäischen Verkaufsbeschleuniger wünschen oder sich dazu anmelden möchten, besuchen Sie gerne unser Verkäuferportal: https://verkaeuferportal.ebay.de/europa ... chleuniger

Lieben Gruss,
Steffi von eBay.de
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information