JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

wir informieren Sie heute über Änderungen an den von Ihnen gebuchten Leistungen unseres Unternehmens.

Betroffen von den Änderungen sind Kunden mit einer JTL-Wawi-Version kleiner als Version 1.4 (s.u.). Da wir zahlreiche Neuentwicklungen an der eBay- und Amazon-Schnittstelle zwecks Sicherheit und diverse Verbesserungen vorgenommen haben, stellen wir die von Ihnen verwendete alte Schnittstelle sowie Serverstruktur und -pflege zu den unten genannten Daten ein.

JTL-Wawi-Versionen vor Version 1.3 zum 1.10.2019
JTL-Wawi-Versionen vor Version 1.4 zum 1.5.2020

Das hat zur Folge, dass sich Ihre JTL-Wawi, sofern sie mit einer kleineren Version arbeiten, ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit eBay und Amazon abgleichen kann. Daher ist es wichtig, dass Sie die von Ihnen verwendete Software auf eine neuere, im Idealfall aktuellste Version umstellen.

Wir empfehlen, diese Umstellung so früh wie möglich durchzuführen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Hmmpf.
Die Mail kam hier auch rein.
Da steht demnächst wohl ein größeres (kostenpflichtiges) Update bei mir an, da mein älteres JTL2Datev nicht mit der Wawi 1.4 zusammenspielt und ich deshalb die letzten Versionsschritte ausgelassen habe.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Dann musst Du bis zum 1.5.2020 auf die 1.4 aktualisieren ...
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

fossi hat geschrieben: 28. Aug 2019 20:58 Hmmpf.
Hi, auf welcher Version bist du gerade?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Noch toller bei uns:
Ich benutze noch eine 1.0 er Version, never touch a running system, war nie ein Problem.

Jetzt habe ich einen Monat Zeit, mindestens auf 1.3 zu kommen.
Inklusive neuen Varkombi Modulen für unsere modified Shops eines Programmierers, den ich momentan noch nicht erreicht habe. :kaffeesmily
Und das für zwei Shops.
Was dann noch alles in den modified Shops nicht mehr funktioniert, daran wage ich gar nicht zu denken.
Alternative wäre, den Verkauf auf ebay zum 1.10. erst einmal einzustellen.

Danke Herr Lisson, hätte man das nicht schon ein paar Monate vorher ankündigen können?
So kann man Kunden auch zum eigenen Produkt zwingen... oder komplett vergraulen /-(x)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

die haben das schon irgendwann mal heuer angekündigt, aber nicht präzise wann und welche versionen betroffen sind.

hab die newsletter nicht aufbehalten, aber ich hab im hinterkopf das da doch ankündigungen waren.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

degraf hat geschrieben: 30. Aug 2019 14:16 Ich benutze noch eine 1.0 er Version, never touch a running system, war nie ein Problem.

Danke Herr Lisson, hätte man das nicht schon ein paar Monate vorher ankündigen können?

Hallo, exakt das gleiche Problem habe ich auch. Dazu auch schon ein Ticket eröffnet, seit 2 Tagen keine Antwort.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Bei mir kam die Antwort schnell.
Sinngemäß "Ist halt so, kann man nichts machen" :kaffeesmily
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

degraf hat geschrieben: 31. Aug 2019 10:23 Bei mir kam die Antwort schnell.
Sinngemäß "Ist halt so, kann man nichts machen" :kaffeesmily
Tipp von mir: Erst auf die 1.3 Updaten und dann wenn due willst probieren auf die 1.4.
Bei beiden das "Performance Verbesserung" rausnehmen. Das hat bei mir zu Problemen geführt.
Ansonsten war das Update schnell durch, die Wawi ist jedoch neu aufgebaut.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Hast Du auch einen modified Shop?
Muss man den Connector auch updaten, weiß das Jemand?
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

degraf hat geschrieben: 31. Aug 2019 13:05 Hast Du auch einen modified Shop?
Muss man den Connector auch updaten, weiß das Jemand?
Hi, zum Glück läuft bei uns über JTL nur Ebay und Amazon, das reicht.

Wünsche dir viel erfolg bei dem Update!
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Hallo zusammen,
Danke Herr Lisson, hätte man das nicht schon ein paar Monate vorher ankündigen können?
So kann man Kunden auch zum eigenen Produkt zwingen... oder komplett vergraulen
Wir möchten niemanden zwingen oder vergraulen.
JTL-Wawi 1.3 ist seit dem 27.11.2017 stable und abgekündigt wird sie zum 01.05.2020 - also hatte sie dann 2,5 Jahre volle Unterstützung. Man wird kaum eine Software in unserer so schnelllebigen Branche finden, die so lange Support vom Hersteller erhält.

Vor JTL-Wawi 1.3 sollte keiner mehr unterwegs sein, da sein System nicht DSGVO konform ist. Hier haben wir am 23.05.2018 informiert: https://www.jtl-software.de/blog/loesun ... -jtl/dsgvo
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Thomas Lisson hat geschrieben: 2. Sep 2019 00:05 Vor JTL-Wawi 1.3 sollte keiner mehr unterwegs sein
Hallo Herr Lisson,
Schön, dass Sie sich melden.

Das es sich bei der 1.0, 1.1 sowie 1.2 um "veraltete" Versionen handelt, ändert ja nicht daran, dass diese momentan noch von JTL unterstützt werden und auch von vielen Händlern genutzt werden.
Und diese Unterstützung wird nun überstürzt, ohne konkrete vorherige Ankündigung innerhalb eines Monates eingestellt.
Dies ist in der IT, besonders im gewerblichen Bereich, gelinde gesagt ungewöhnlich und mehr als überraschend.
Schließlich ist es bei solchen Updates nicht mit "Knopf drücken und beten" getan.

JTL kann es ja auch anders, als Beispiel diese Mail vom 19.09.2017:
Sie nutzen derzeit eine veraltete Version unserer Warenwirtschaft JTL-Wawi in Verbindung mit JTL-eazyAuction. [...]
...stellen wir die von Ihnen verwendete alte Schnittstelle sowie Serverstruktur und -pflege hierfür zum 31. Januar 2018 ein.[...]
Das hat zur Folge, dass sich Ihre JTL-Wawi, sofern sie mit einer Version älter als JTL-Wawi 1.0 arbeiten, ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit eBay und Amazon abgleichen kann.
Vor zwei Jahren hatte man also noch mehr als 4 Monate Zeit, die Umstellung durchzuführen.

Warum plötzlich diese Eile, gibt es da einen Grund für, ausser, dass die Version "alt" ist?
Kann man die Versionen 1.0.X bis 1.2.X nicht auch erst nächstes Jahr abschalten, in einem Aufwisch mit allen Versionen bis 1.3.X?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Ich finde die 30 Tage auch viel zu knapp. Ich nutze auch noch die Version 1.0.7.1 in Verbindung mit Amazon (eazyauction). Klappt wunderbar und würde bestimmt noch Jahre klappen, wenn JTL nicht selbst den Hahn zum 1.10.19 abdrehen würde. Mich würde der Grund auch mal interessieren.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Thomas Lisson hat geschrieben: 2. Sep 2019 00:05 Hallo zusammen,
Danke Herr Lisson, hätte man das nicht schon ein paar Monate vorher ankündigen können?
So kann man Kunden auch zum eigenen Produkt zwingen... oder komplett vergraulen
Wir möchten niemanden zwingen oder vergraulen.
JTL-Wawi 1.3 ist seit dem 27.11.2017 stable und abgekündigt wird sie zum 01.05.2020 - also hatte sie dann 2,5 Jahre volle Unterstützung. Man wird kaum eine Software in unserer so schnelllebigen Branche finden, die so lange Support vom Hersteller erhält.

Vor JTL-Wawi 1.3 sollte keiner mehr unterwegs sein, da sein System nicht DSGVO konform ist. Hier haben wir am 23.05.2018 informiert: https://www.jtl-software.de/blog/loesun ... -jtl/dsgvo
Hallo Herr Lisson,
auch ich bitte Sie freundlich den Zeitraum noch zu verlängern und sei es auch nur um ein paar Wochen!

Grund:

PS: Das Update hat natürlich nicht funktioniert und das dazugehörige Ticket vom 28.8.2019 ist derzeit noch
nicht beantwortet.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Shop und Wawi als Testsystem geklont, Update auf 1.4 um wie erwartet festzustellen, dass Varkombis nicht mehr funktionieren.
Neuen Connector installiert, Fehlermeldung, Ticket aufgemacht...

Alleine das alles hat vier Tage gekostet.
Geschweige davon, dass sich mein Programmierer für das Varkombi Modul nicht meldet.
Der hat wahrscheinlich gerade genug zu tun.
Muss ich also auch noch Reverse Engineering betreiben.

@JTL:
Hier noch einmal die Bitte um Verschiebung des Zwangsupdates.
Die IT Welt ist nicht so perfekt, wie es in Euren Anleitungen immer den Anschein hat :kaffeesmily
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Guten Abend zusammen,

leider können wir den Zeitpunkt auch nicht um ein paar Wochen verschieben. Es hat rechtliche Gründe, auf die ich nicht näher eingehen kann.
Es tut mir leid, wenn dieser Umstand zu großen Problemen bei Euch führt. Meldet Euch gerne bei uns im Support und wir schauen, wie wir euch beim Update helfen können.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Thomas Lisson hat geschrieben: 18. Sep 2019 23:21 Guten Abend zusammen,

leider können wir den Zeitpunkt auch nicht um ein paar Wochen verschieben. Es hat rechtliche Gründe, auf die ich nicht näher eingehen kann.
Es tut mir leid, wenn dieser Umstand zu großen Problemen bei Euch führt. Meldet Euch gerne bei uns im Support und wir schauen, wie wir euch beim Update helfen können.
Wir haben seit dem Update auf 1.4 nur noch Probleme, Bestände werden bei vielen Produkten nicht mehr automatisch angepasst... dann kam es bereits zu Überverkäufen weil Bestände nicht richtig angepasst wurden. Teilweise werden Bestände nicht mehr aufgefüllt und der Fehler fällt bei uns erst nach Tagen durch manuelle Recherchen bei Ebay auf.

Auf ein Ticket mit kritischen Inhalt wird erst mit erheblicher Verzögerung von über 5 Tagen geantwortet, dann enthält man Unterstützung von einem Mitarbeiter der völlig überfordert ist und anscheinend die eigene Software nicht versteht. Er versucht das Problem in den Griff zu bekommen als er feststellt das er das Problem nicht beheben kann sagt er für den nächsten Tag einen Rückruf zu der aber nicht erfolgt.

Daraufhin schreibe ich wieder erneut eine E-Mail und erkundige mich warum der Mitarbeiter nicht zurück gerufen hat und wieder hört man 2 Tage lange gar nichts, also ich finde sowas geht gar nicht.

Für einen solchen kritischen Bug finde ich die Geschwindigkeit ehrlich gesagt mal unter aller Sau. Und JTL bekommt von allen Händler gutes Geld nach den ganzen Preiserhöhungen. Features wie z.B. Sonderzeichen in Bewertungen bzgl. dem automatisch Feedback bei Ebay werden mehrfach zu gesagt, ein Umsetzungsdatum von 1Q/2019 wurde damals genannt, umgesetzt ist es bis heute nicht.

Wenn das so weiter geht sehen wir uns bald nach einer anderen Lösung um.
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Hi,
ein Bestandsproblem ist mir tatsächlich nicht bekannt. Was du beschreibst darf nicht sein - kannst du mir die Ticketnummern nennen?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: JTL stellt Support für Easy Auction unter Wawi 1.4 bald ein.

Thomas Lisson hat geschrieben: 18. Sep 2019 23:21 Es hat rechtliche Gründe, auf die ich nicht näher eingehen kann.
Ok, da kann man nichts machen, somit stirbt man aber nicht dumm: Vielen Dank für die Antwort!

Ich scheine der einzige Händler zu sein, der noch den alten Connector nutzt.
Die ersten Einträge in der Daternbank lauten auf 2009...
also weit vor dem aktuellen Amazon-alles-Chinazeug-rein-was-geht-eigenen-Shop-habe-ich-sowieso-nicht Boom mit dem JTL letztendlich groß geworden ist :kaffeesmily

Leider ist damals beim neuen Connector wohl irgendwie keine Möglichkeit vorgesehen gewesen, bei der Installation die Daten des alten Connectors automatisiert zu übernehmen.
Bricht nun die Datenübernahme aus dem Shop in den neuen Connector aus irgendwelchen Gründen ab... ist Feierabend.
Bleibt nur der umgekehrte Weg, bei dem alle Artikel neu angelegt werden. SEO-technisch ein Armageddon.

Es gibt nun drei Möglichkeiten für mich:
- Mit neuen IDs und kaputten Backlinks aus 10 Jahren leben müssen
- händisch 301-Weiterleitungen für ~ 2000 Artikel erstellen
- Mit neuer Wawi und dem alten Connector weiterarbeiten

Letzteres ist in Varkombi-Technisch in Arbeit, meine letzte Hoffnung.
Für den zweiten Punkt hätte ich schon eine grundsätzliche Idee zur Automatisierung, ist aber nicht wirklich für mich in einer Woche durchführbar... trotzdem Plan B
- Ersteres wäre zu vermeiden. :-y

So what, als Alteisen, und das ist man wohl nach 10 Jahren, muss man halt irgendwann und irgendwie ins Gras beißen :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information