Abmahnung Lizenzrecht

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2339
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Abmahnung Lizenzrecht

Hallo in die Runde,

ich habe diverse Bilder vom Lizenznehmer gekauft und darf damit meine Produkte herstellen.
Leider gibt es jetzt einen Wettbewerber welcher sich bei mir bedient hat und nun die selben Artikel anbietet, in schlecht natürlich weil er ja nicht die originalen Dateien hat.
Kann ich jetzt gegen diesen vorgehen oder muss das der Lizenzgeber machen?
Dieser hat mir schon schriftlich mitgeteilt das er nichts an diesen verkauft hat.

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Abmahnung Lizenzrecht

dumm gelaufen...
Dein Mitbewerber muß die Bilder natürlich auch bezahlen beim Rechteinhaber
Dies durchzusetzen ist aber Aufgabe des Rechteinhabers (oder er macht es nicht)
unterm Strich werdet ihr beide mit den selben Bildern werben, was ja nicht dein Urgedanke gewesen sein wird
Du wirst dich durch die Bilder ja absetzen wollen - also neue Bilder kaufen bzw. die Bilder bearbeiten (wenn du das darfst)
auf die bearbeiteten Bilder hast dann nur du das Recht !
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Abmahnung Lizenzrecht

p.s.
sehr gute kostenlose hochauflösende Bilder
https://pixabay.com/de/
sie dürfen frei genutzt werden, also auch bearbeitet werden
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2339
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Abmahnung Lizenzrecht

Dein Mitbewerber muß die Bilder natürlich auch bezahlen beim Rechteinhaber
Müsste bezahlen, dies ist mir schon klar.
Die Bilder sind für die Herstellung so vorgesehen das man diese nicht mehr verändern muss, er hat jedoch die Bilder aus meinem Shop genommen wo ich etwas hinzugefügt habe damit die Kunden es besser erkennen können.
unterm Strich werdet ihr beide mit den selben Bildern werben, was ja nicht dein Urgedanke gewesen sein wird
Es geht nicht um das werben, die Bilder sind gleich die Artikel welche ich herstelle, und somit auch der Konkurrent.
Zumindest habe ich von beiden Lizenzgebern (Künstlern) die Mitteilung das sie ihm nichts verkauft haben. Ich kläre dies mal noch bzgl. Zusage von ihnen wegen Abmahnung.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Abmahnung Lizenzrecht

Gaertner hat geschrieben: 31. Aug 2019 12:26 Es geht nicht um das werben, die Bilder sind gleich die Artikel welche ich herstelle, und somit auch der Konkurrent.
Zumindest habe ich von beiden Lizenzgebern (Künstlern) die Mitteilung das sie ihm nichts verkauft haben. Ich kläre dies mal noch bzgl. Zusage von ihnen wegen Abmahnung.
Kannst du das mal in einfachem Deutsch erklären? Das Bild ist gleichzeitig das Produkt das du verkaufst? Was genau stellst du dann noch her? :durchdreh:
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Abmahnung Lizenzrecht

Ich bin zwar nicht der TE, vermute aber mal: Tassen, Kissen, Poster, Postkarten, Magnete, Frühstücksbrettchen, ...
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Abmahnung Lizenzrecht

DINa3 hat geschrieben: 31. Aug 2019 08:21 p.s.
sehr gute kostenlose hochauflösende Bilder
https://pixabay.com/de/
sie dürfen frei genutzt werden, also auch bearbeitet werden
Das wird in dem Falle nichts bringen, vermute ich. Für den TE dürfte die folgende Passage aus den FAQs dies verbieten:
pixabay.com hat geschrieben:Verkaufe keine unveränderten Kopien von Bildern, z.B. auf einer Stockfoto-Seite, als Poster oder als Ausdruck auf einem physischen Produkt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2339
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Abmahnung Lizenzrecht

Ich bin zwar nicht der TE, vermute aber mal: Tassen, Kissen, Poster, Postkarten, Magnete, Frühstücksbrettchen, ..
So in der Art,
und wegen pixabay, ich bin mir schon bewusst das mir "kostenlose" Bilder nichts nutzen :-)
Meine Bilder sind auch keine Stockphotos etc. sondern Lizenzen direkt vom Künstler für meine Zwecke erworben.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Abmahnung Lizenzrecht

Naja, dann kommt es darauf an, welche Rechte dir der Lizenzgeber eingeräumt hat. Wenn du das ausschließliche Verwertungsrecht eingeräumt bekommen hast, kannst du natürlich rechtlich gegen unerlaubte Nutzung vorgehen.
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Abmahnung Lizenzrecht

Gaertner hat geschrieben: 31. Aug 2019 12:26 Die Bilder sind für die Herstellung so vorgesehen das man diese nicht mehr verändern muss, er hat jedoch die Bilder aus meinem Shop genommen wo ich etwas hinzugefügt habe damit die Kunden es besser erkennen können.
Vorausgesetzt Deine Ergänzung hat eine ausreichende Schöpfungshöhe ist es dann ja Dein Werk und Du könntest entsprechend gegen den Piraten vorgehen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Abmahnung Lizenzrecht

Falls die Rechte die du erworben hast nicht ausreichen um gegen deinen Konkurrenten vorzugehen können dir die Künstler diese Rechte ja vielleicht jetzt noch einräumen. Also ein zusätzlicher Vertrag.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information