Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Hallo,

habe hier ein kleines Problem und wollte fragen, wie man nun weiter vorgeht. Normalerweise zahlen unsere Spezialfälle immer, nachdem ein Mahnbescheid eintrudelte.

Schuldner (Händler) hat Rechnung nicht bezahlt. Auf einen beantragten Mahnbescheid hat er nicht reagiert und wir haben daraufhin einen vollstreckbaren Titel erhalten. Der Zwangsvollstreckung durch den Gerichtsvollzieher hat er allerdings nun widersprochen.
D. Schuldner hat der Zwangsvollstreckung/Durchsuchung der Wohnung/Geschäftsräume widersprochen, s. anl. Protokollabschrift. Wegen des Widerspruchs habe ich von der Fortsetzung der Zwangsvollstreckung abgesehen (Art. 13 Abs. 2 GG). Die gütliche Erledigung ist leider gescheitert. Der Schuldner hat bis heute keine Zahlung geleistet.

Die Voraussetzungen zur Abgabe der Vermögensauskunft nach § 807 ZPO liegen hier nicht vor. D. Schuldner/in betreibt unter obiger Adresse lediglich sein/ihr Geschäftslokal. Privaträume sind dort nicht vorhanden. D. Schuldner/in ist angeblich wohnhaft in XXX. Für die Abnahme der Vermögensauskunft ist der Gerichtsvollzieher zuständig, in dessen Bezirk der Schuldner seinen Wohnsitz hat, § 802e ZPO.
Es wird angeregt, die Schuldnerwohnanschrift zu ermitteln und dann unter dieser einen entsprechenden Auftrag zu erteilen. Ihre Vollstreckungsunterlagen erhalten Sie anliegend zurück. Meine untenstehenden Kosten erlaube ich mir zu erheben.
Mit freundlichen Grüßen
Ich verstehe nicht ganz, warum an seiner Geschäftsadresse nicht vollstreckt werden kann. Der Mahnbescheid ging auch an diese Anschrift. Kann der Schuldner nun an seiner Privatadresse der Zwangsvollstreckung ebenfalls einfach so widersprechen? Wie geht man danach weiter vor?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Ist denke ich ein Einzelunternehmen und dazu hat der Gerichtsvollstrecker ja die Begründung gegeben - dass die Vermögensauskunft über seinen Wohnort laufen muss.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Danke, ich lasse dann nochmal an seiner Wohnanschrift vollstrecken.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Wenn der Schuldner Händler ist, besorge Dir seine Bankverbindung und pfände das Konto. Das geht erheblich schneller weil der dödelige Gerichtsvollzieher nur eben zur Bank muß.
Außerdem bekommt der Schuldner von seiner Bank direkt einen Einlauf plus EUR 50 Gebühren abgezogen.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Danke für den Tipp! Klingt wie Musik in meinen Ohren, wenn das so reibungslos klappt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

https://justiz.de/formulare/zwi_bund/ge ... rungen.pdf

Falls Du nicht der erste bist, weil er bereits pleite ist, teilt Dir die Bank direkt den Rangplatz mit.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Wie kann man sowas in die Wege leiten? Kontopfändung.

Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Heute geht die dritte Mahnung raus. Kunde macht keine Anstalten zahlen zu wollen, sprich reagiert Null.

Sorry für diese Frage.
Betreibe seit 10 Jahren Handel, aber sowas ist mir noch nie passiert. Daher null plan wie man sowas macht.
Komischerweise war es kein Online Geschäft, sondern mal eine direkte Kaufabwicklung.
Kunde ist ebenfalls selbstständig und hat auf seine Firma was gekauft.

Mfg B.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Du benötigst ein vollstreckbares Gerichtsurteil !
Das kann man - mit Glück - auch bekommen, falls der Schuldner den Mahnbescheid ignoriert.

Ich bin übrigens ein glühender Verfechter für die Einführung des Schulfaches "Recht" ab der 9. Klasse.
Jeden Tag schließt jeder z.B. (Kauf)Verträge ab und ist diesbezüglich völlig ahnungslos.
foot

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Zur Ausgangsfrage würde ich behaupten.
Die Vollstreckung an der Privatadresse beantragen, lässt sich übers Gericht machen und dann geht der zuständige Gerichtsvollzieher dann dort hin.
Auch dort kann er dem Titel wiedersprechen.
Dann bleibt nur der Weg der Klage.
Wenn der sowieso schon pleite wäre, nützt dir der Rang wenig bis nix. Kostet nur.
Habe hier auch noch einen Titel rumliegen, bei dem ich hinter Am und EB und Allia und Bank... uf Platz irgendwas liege. Seit 3 Jahren nix mehr gehört und gesehen. Das Papier taugt wohl nur noch zum Einheizen.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Wie Geld eintreiben mit Vollstreckungstitel

Bene hat geschrieben: 30. Aug 2019 13:36 Heute geht die dritte Mahnung raus. Kunde macht keine Anstalten zahlen zu wollen, sprich reagiert Null.
mahnbescheid beantragen, geht online. wenn widersprochen wird, geb ich das zum anwalt. ansonsten kommt, wenn er nicht reagiert, die nächste stufe: vollstreckungsbescheid. hier kann er auch widersprechen. bei widerspruch geht es wiederum zum anwalt. ohne widerspruch geht es nach fristablauf (teilt dir das mahngericht mit) zum gerichtsvollzieher. d.h. du hast einen titel, der ist 30 jahre vollstreckbar. das kann man alles bequem online erledigen.

das kann insgesamt auch ein paar hundert euro kosten. solange aber was zu holen ist, zieh ich das auch durch.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information