Neues aus Absurdistan

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Neues aus Absurdistan

Es gibt immer wieder Abmahnungen, die noch ne Schippe Absurdität auf alte, uns allen bekannte Gegenstände und deren Gebrauch draufpacken:
Gerade bin ich auf der Seite der IT-Recht-Kanzlei München hierüber gestolpert:

„Zum Aufblasen eine Pumpe verwenden!“ – Von Luftballons und Abmahnungen.
https://www.it-recht-kanzlei.de/luftbal ... hnung.html

Ich kann mir nur an den Kopf fassen bei so viel kranker Schice.

Gut dagegen gefällt mir der Kommentar eines Lesers zu dem Thema:
"Eigentlich müssten alle Gesetzbücher einen Hinweis tragen: Kann bei Lesen zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen führen.
Immer wenn ich Eure - sicher gut gemeinten und hilfreichen - Beiträge lese, keimt bei mir unwiderstehlich der schwer zu befriedigende Wunsch auf, irgendjemanden, am besten einem Md(Irgendwas), weh zu tun.
Wir sind als funktionierende Gesellschaft auf dem Niedergang, wenn wir auch noch anfangen, für's Nägelkauen Vorschriften zu erlassen.
Genauso sehe ich das auch, und wenn es Pflicht wird, auf Einwegfeuerzeuge aufzudrucken, dass man diese nicht anbohren oder ins Feuer werfen sollte, sind wir hier auch dort angelangt, wo die Amis schon vor 20 Jahren waren; eine allseits verblödete Gesellschaft, die nur noch nach Verboten, Vorschriften und Schadensersatz geiert.


3 Monate gratis Händlerbund
foot

Re: Neues aus Absurdistan

Unterschreibe ich absolut. Ist aber leider nix Neues:

Re: Falschlieferungen sind Wettbewerbsverstöße

Beitrag von foot » Fr 17. Jun 2016, 12:56
Naja wir haben halt unser Gehirn an der Internetpforte abgegeben.

Haben unseren Laden jetzt mal checken lassen von den hier genannten Juristen (kann ich übrigens jedem Händler sehr empfehlen.)

Ich hätte nie geglaubt, das die Spezies Mensch schon so verblödet ist.

Heute muss man den Kunden bereits auf der Startseite oder an der Ladenkasse erklären, das das Klopapier zum Arschwischen und nicht zum Essen ist.

Inzwischen lachen sogar die Amis über uns, von Denen wir ja Alles abschauen müssen.

In unserer Gesellschaft macht man inzwischen aus jeder :shit: Bonbon.

Was mich wirklich erschreckt, in welchen rasenden Tempo die Menschheit verblödet.
Hätte erwartet, das die Evolution länger braucht.

Unser gesellschaftlicher Zusammenhalt basiert von je her auf Normen und Werten, die von den Meisten unserer Gattung anerkannt und befolgt werden.
Eine Art, die Ihre Entwicklung, der Fähigkeit des eigenständigen Denken, der Sprache und des Handeln in der Sippe, Horde, Meute, Familie zu verdanken hat und das Alles innerhalb von 30 Jahren über Bord wirft, kennt nur einen Verlierer : Sich selbst.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues aus Absurdistan

Naja. Für Fachhändler aus dem Bereich ist das nichts Neues, sondern täglich Brot.

Die Verordnung mit dem Pflichthinweis "Zum Aufblasen eine Pumpe benutzen!" gibt es seit 2008, weitere Pflichten ebenso schon etliche Jahre.

Bei mir findet sich das ganze mehrsprachig auf jeder Verkaufsverpackung und ich habe kein Mitleid mit meinem Mitbewerber (ist bekannt), den es da erwischt hat.
Da wurden noch weitere Punkte abgemahnt, so wie seine fehlende Hersteller-Kennzeichnung und das gehört nun wirklich zum 1x1 des Verkaufs.
Er kann eigentlich froh sein das noch Niemand seine Chinaware zur Materialprüfung geschickt hat. Er bezieht zwar selber von einem polnischen Importeur, aber diesem ist Alles egal und er schiebt nur weiter...

Zu diesen Abmahnungen selber: zweifelhaft ist nur der Abmahner und dessen Anwalt. Ich sag nur Sandhage und ein und bekannter Sonderpostenvertrieb, der von diversen Produktgruppen immer nur 2-3 Artikel da hat, zusammen nichtmal 50 verschiedene Artikel.
Zum Abmahnen reichts aber...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neues aus Absurdistan

foot hat geschrieben: 28. Aug 2019 16:32
Ich hätte nie geglaubt, das die Spezies Mensch schon so verblödet ist.
Also darüber wird man ja nun täglich neu belehrt. Viele haben die Tage Panik geschoben, wo Sie jetzt bestellen sollen, weil man ja überall hört, dass Amazon brennt. Heute hat der Ärzte Chef gewarnt, dass Deutsche nicht mal mehr wissen was Fieber ist. Täglich neue Horror Meldungen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neues aus Absurdistan

Jetzt wollte ich schon dagegen halten, dann erst hab ich gelesen, dass es lediglich um den Kontakt geht.

Hier im Kreis ist nämlich mal eine Hornspielerin gestorben, weil der im Kopf etwas geplatzt ist. Mir reicht es ja schon, wenn die Augen beim Aufpusten fast rausfallen - deswegen habe ich ne Pumpe gekauft. Beim Fossi, jawohl. ;)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues aus Absurdistan

Technokrat hat geschrieben: 28. Aug 2019 20:07 Jetzt wollte ich schon dagegen halten, dann erst hab ich gelesen, dass es lediglich um den Kontakt geht.
Das ist der echte Witz an der Sache, wobei eher Satire.

Die Verordnung wurde eingeführt, weil massig giftige zumeist Chinaware (voll mit diversen krebserregenden Weichmacher und Nitrosaminen) im Umlauf ist.
Verkauft werden dürfte diese Ware aufgrund anderer Verordnungen eigentlich nicht, aber statt verpflichtende Materialprüfungen einzuführen, hat ein Sesselpupser halt den Hinweis mit der Pumpe empfohlen. So nimmt ja Niemand mehr die Dinger in den Mund...

Das Einzige, was bei meinen Ballons Sinn machen würde, wäre ein Allergikerhinweis (Naturlatex), aber der kommt bestimmt bald...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neues aus Absurdistan

Der Hinweis auf die Luftpumpe ist ohne weiterer Information auch wenig wert. Aufgeblasene Luftballons werden ja z.B. von Kindern angefasst und angeschnullt ohne Ende.

Interessant finde ich: Ich hatte mal ein Schreiben auf dem Tisch, da ging es um Werkzeuggriffe und Handschuhe. Darin wurden auch Stoffe verboten - wahrscheinlich ganz ähnliche wie die der Luftballons. Woher weiß ich nun als Kunde welcher der 100.000 verschiedener Gartenhandschuhe aus Gummi sauber ist? Allerdings gibt´s auf denen keinen Hinweis wie: Nicht länger als eine Stunde am Stück tragen und nicht schwitzen.

Wäre mir ja selbst mal fast passiert: Es lassen sich ja auch völlig problemlos asbesthaltige Produkte importieren, die auch an Endkunden verkauft werden. Diese werden zwar nach Kontrollen eingezogen und kostenpflichtig entsorgt - zunächst sind sie aber da und im Umlauf.

Wenn man aber hergeht und verpflichtende Kontrollen für jede Charge einführt, darunter würden eigentlich auch die inländischen fallen müssen, bin mich mir nicht sicher, ob das leistbar, bezahlbar und nicht mit irrsinnig viel Bürokratie verbunden wäre. LUCID wäre glaube ich wirklich ein :shit: dagegen ;)

Aber im Grunde könnte man sich dann sicherer sein, dass in der Lasagne kein süßes Fohlen verwurstet wurde und die Tintenfischringe nicht aus Enddarm produziert wurden, und die Garnelen.... naja, Prost, Mahlzeit. Zum Glück gibt es das Reinheitsgebot. Wird das eigentlich kontrolliert, oder auch nur draufgedruckt?
Marc1912
Beiträge: 15
Registriert: 5. Nov 2019 18:08
Land: Deutschland

Re: Neues aus Absurdistan

fossi hat geschrieben: 28. Aug 2019 18:57 Naja. Für Fachhändler aus dem Bereich ist das nichts Neues, sondern täglich Brot.

Die Verordnung mit dem Pflichthinweis "Zum Aufblasen eine Pumpe benutzen!" gibt es seit 2008, weitere Pflichten ebenso schon etliche Jahre.

Bei mir findet sich das ganze mehrsprachig auf jeder Verkaufsverpackung und ich habe kein Mitleid mit meinem Mitbewerber (ist bekannt), den es da erwischt hat.
Da wurden noch weitere Punkte abgemahnt, so wie seine fehlende Hersteller-Kennzeichnung und das gehört nun wirklich zum 1x1 des Verkaufs.
Er kann eigentlich froh sein das noch Niemand seine Chinaware zur Materialprüfung geschickt hat. Er bezieht zwar selber von einem polnischen Importeur, aber diesem ist Alles egal und er schiebt nur weiter...

Zu diesen Abmahnungen selber: zweifelhaft ist nur der Abmahner und dessen Anwalt. Ich sag nur Sandhage und ein und bekannter Sonderpostenvertrieb, der von diversen Produktgruppen immer nur 2-3 Artikel da hat, zusammen nichtmal 50 verschiedene Artikel.
Zum Abmahnen reichts aber...
Man sollte bei "Herrn Sandhage" ein wenig in die tiefe gehen, die Abmahnungen enthalten so viele Fehler und treffen größtenteils aufgrund vieler diverser Fehler gar nicht zu. Er ist ja auch schon mehrfach deswegen verurteilt worden wegen seiner Massenabmahungen.

"Auszug" Meine MandantIN betreibt unter dem Namen...einen Onlineshop xyz -> Impressum xyz -> Geschäftsführer nicht FRAU sonder HERR...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues aus Absurdistan

Ja, gutes Beispiel. Habe es durch die Blume ja bereits erwähnt...

Davon abgesehen: das Thema erledigt sich zusehens selber, da immer weniger deutsche Händler Ballons anbieten (können) und Chinesen mahnt vermutlich selbst Sandhage nicht ab...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neues aus Absurdistan

Marc1912 hat geschrieben: 5. Nov 2019 21:27 "Auszug" Meine MandantIN betreibt unter dem Namen...einen Onlineshop xyz -> Impressum xyz -> Geschäftsführer nicht FRAU sonder HERR...
ja und? Wenn es um eine Firma geht, handelt es sich immer um eine "Mandantin". Und natürlich darf eine Firma auch männliche Geschäftsführerinnen haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Marc1912
Beiträge: 15
Registriert: 5. Nov 2019 18:08
Land: Deutschland

Re: Neues aus Absurdistan

hkhk hat geschrieben: 5. Nov 2019 21:54
Marc1912 hat geschrieben: 5. Nov 2019 21:27 "Auszug" Meine MandantIN betreibt unter dem Namen...einen Onlineshop xyz -> Impressum xyz -> Geschäftsführer nicht FRAU sonder HERR...
ja und? Wenn es um eine Firma geht, handelt es sich immer um eine "Mandantin". Und natürlich darf eine Firma auch männliche Geschäftsführerinnen haben.
Nee...Meine Mandatin -> weiblich -> betreibt unter der Internetseite. Nicht meine Mandantin Firma XY. Klar Die Firma ist weiblich, aber davon ist nicht die Rede. Ich habe familienbedingt da direkten Kontakt zur Staatsanwaltschaft und das was der da in seinen Kritzeleien schreibt ist lächerlich...
Marc1912
Beiträge: 15
Registriert: 5. Nov 2019 18:08
Land: Deutschland

Re: Neues aus Absurdistan

fossi hat geschrieben: 5. Nov 2019 21:32 Ja, gutes Beispiel. Habe es durch die Blume ja bereits erwähnt...

Davon abgesehen: das Thema erledigt sich zusehens selber, da immer weniger deutsche Händler Ballons anbieten (können) und Chinesen mahnt vermutlich selbst Sandhage nicht ab...
So wie ich es mittlerweile alles mitgekommen habe, muss der Herr auch langsam befürchten nicht mehr lange "Anwalt" sein zu dürfen...2 x schon verurteilt und musste Schadenersatz leisten. Es gibt halt zu viele die Panik vor solchen Schreiben haben und zahlen und irgendwelche Unterlassungen unterschreiben, davon lebt so ein Mensch...Traurig aber wahr. Und wenn es keine Ballons mehr sind ist es bald was anderes...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information