Mutterschutz

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Mutterschutz

Macht man so etwas nur um ein Jahr ein höheres Elterngeld zu bekommen ?
Interesse am Arbeitsplatz besteht offensichtlich nicht. Ich denke auch nicht, daß sie diesen je antreten wird. Da wird sie wohl eher mehrmals schwanger und trägt zur Rettung des Rentensystems bei :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mutterschutz

Unfassbar sowas.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mutterschutz

Roemer hat geschrieben: 27. Aug 2019 11:27 Macht man so etwas nur um ein Jahr ein höheres Elterngeld zu bekommen ?
Interesse am Arbeitsplatz besteht offensichtlich nicht. Ich denke auch nicht, daß sie diesen je antreten wird. Da wird sie wohl eher mehrmals schwanger und trägt zur Rettung des Rentensystems bei :-)
Mal ganz kätzerisch gefragt:
Wissen wir, dass sie kein Interesse am Arbeitsplatz hat?
Oder wollte sie sich einfach nur schon einen Arbeitsplatz für nach der Elternzeit reservieren?
Hätte sie keinen guten Eindruck gemacht, so hätte Wolkenspiel sie ja denke ich auch nicht angestellt.....
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mutterschutz

Unfassbar ist für mich in erster Linie die Rechtslage bezogen auf die Probezeit, alles andere kann man ja noch akzeptieren.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Mutterschutz

Mal ganz kätzerisch gefragt:
Wissen wir, dass sie kein Interesse am Arbeitsplatz hat?
Oder wollte sie sich einfach nur schon einen Arbeitsplatz für nach der Elternzeit reservieren?
Hätte sie keinen guten Eindruck gemacht, so hätte Wolkenspiel sie ja denke ich auch nicht angestellt.....
ja neee, is klaaar ..... die freut sich bestimmt schon riesig auf das tolle Arbeitsklima mit der Chefin :-)
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Mutterschutz

Die Probezeit kann im beiderseitigen Einverständnis einmalig verlängert werden - allerdings ist das natürlich gerade in solchen Fällen wie diesen fraglich ob ein AN das macht.

Einen Ansatz gäbe es wenn man ein Kleinbetrieb ist und der Kündigungsschutz ausserhalb der Schwangerschaft gar nicht gilt.

Hans
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mutterschutz

Deshalb (unter anderem, natürlich) gibt er hier bei neuen MA fast nur noch Zeitverträge. Da hat man wenn man es so nennen möchte eine etwas längere Probezeit und kann diejenigen etwas länger kennenlernen.

Unglaublich, aber wird natürlich von seiten des Staates noch unterstützt. Und dann gleichzeitig beschweren das es Arbeitgeber gibt die jüngeren Damen ggü. Vorbehalte haben.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Mutterschutz

Die Probezeit kann m.W. selbst bei Einvernehmen nur verlängert werden, wenn sie ursprünglich weniger als 6 Monate betragen sollte, und dann maximal auf 6 Monate. Eine Verlängerung über die maximale Dauer von 6 Monaten hinaus ist nicht möglich.

Filmtipp am Rande: Doku "American Factory" auf Netflix. Chinesen übernehmen in den USA eine Fabrik. US-Mitarbeiter machen auf Gewerkschaft, Chinesen verlangen motivierte Arbeit "rund um die Uhr" wie in China.
p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Mutterschutz

Mir geht es jetzt nur darum, dass ich ihre Arbeitsqualität nicht mehr beurteilen darf, um daraus Schlüsse zu ziehen, ob sie überhaupt geeignet ist. DAS ist das, was mich an dieser Situation am meisten ärgert.
In der Praxis hilft hier nur bei solchen "Risikokandidatinnen" (gemein, aber es ist einfach so) den Bewerbungsprozess detaillierter / ausführlicher zu gestalten. Ggf. halt einfach auch mal 1-2 Probetage zu vereinbaren.
Ich halte die Regelung aus AG-Sicht zwar auch für hart, aber letztlich ist es, nach meiner Auffassung, das geringere Übel. Schwangere hätten in der Praxis sonst keine Chance, einen neuen Arbeitgeber zu finden. Und das kann aus gesellschaftlicher Sicht einfach nicht im Sinne des Erfinders sein. Da die meisten Arbeitgeber eine Schwangere im Zweifelsfall nicht einzustellen würden, "müssen" die "Betroffenen" hier taktieren - es bleibt Ihnen letztlich nichts anders übrig.

Die (einseitige) Verlängerung der Probezeit auf maximal sechs Monate ist grundsätzlich möglich. Wie sich das im Mutterschutz verhält: keine Ahnung. Letztlich kannst du aber spätestens dann nichts mehr machen, wenn deine Kandidatin nach dem Mutterschutz in Elternzeit geht- logischerweise mindestens für die dann noch fehlenden ca. 3 Monate. Danach wäre sie dann "sicher".
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mutterschutz

fuzzy hat geschrieben: 27. Aug 2019 16:10 Filmtipp am Rande: Doku "American Factory" auf Netflix. Chinesen übernehmen in den USA eine Fabrik.
Danke für den Tipp!!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mutterschutz

Der letzte Satz passt gut zu der Doku:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 84798.html
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mutterschutz

Ich sag nur "Fußmassage", dann isse schneller fertig!!
(Insider aus Düsseldorf...) :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Mutterschutz

Wolkenspiel hat geschrieben: 26. Aug 2019 22:21 Ich habe hier den Fall, dass sich jemand bei mir beworben hat, ich ihr einen Arbeitsvertrag gegeben habe und sie mir nun eröffnet, dass sie schon in der 21. SSW ist. Na gut, reingefallen. Das Arbeitsverhältnis beginnt am 1.9.
Ist da eigentlich irgendwas raus gekommen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mutterschutz

Was heißt rausgekommen. Die ist zu Hause und ist halt jetzt bei mir angestellt und kassiert das Gehalt, was ich zum Glück von der KK erstattet bekomme. Ich habe ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen und dann schaun wir mal, was im Februar passiert, wenn der Mutterschutz rum ist. Dann wird sie wohl Elterngeld beantragen. Ich glaube nicht, dass ich die in den nächsten Jahren zu sehen bekomme.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Mutterschutz

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Okt 2019 17:29 Ich glaube nicht, dass ich die in den nächsten Jahren zu sehen bekomme.
Macht ihr keine Weihnachtsfeier... ? :xmas:
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Mutterschutz

Ehrengast hat geschrieben: 16. Okt 2019 23:13
Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Okt 2019 17:29 Ich glaube nicht, dass ich die in den nächsten Jahren zu sehen bekomme.
Macht ihr keine Weihnachtsfeier... ? :xmas:
Grins --- ich bin ja nicht Wolkenspiel, aber ich glaube DAS würde ihr noch fehlen :-)

Gruss
Hans
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mutterschutz

Das Nicht-Einladen zur Weihnachtsfeuer würde wohl vermutlich eine Diskriminierung darstellen und zum Verlust der steuerlichen Abzugsfähigkeit führen....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mutterschutz

:lol:

In der Tat gibt es keine Weihnachtsfeier. Die MA konnten wählen zwischen Sommerfest oder Weihnachtsfeier. Und Sommerfest ist einfach cooler.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 17. Okt 2019 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Mutterschutz

Klingt zwar hart aber an sich hat die Frau alles richtig gemacht :D
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information