Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Hallo,

muss man seinen gewerblichen Wiederverkäuferkunden als Hersteller / Importeur / Großhändler auf deren Nachfrage in Bezug auf die Verpackungsverordnung mitteilen:
- Bei wem man lizensiert hat
- Vertragsnummer
- Zertifiakt
dem Wiederverkäufer zusenden?

Oder reicht einfach die Antwort, dass man registriert ist?

Wobei ja eh jeder registriert sein muss....

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

ich hab das schonmal bei einem hersteller angefragt, weil ich verdacht hatte, das der nicht lizensiert.

hab das anstandslos bekommen. weiß nicht, ob es gesetzlich so ist oder nicht, aber der händler könnte ja auch eine nachfrage haben und die informationen deshalb von dir brauchen.
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Hier geht es (mir) gerade ums Prinzip.

Kommen ja auch keine Anfragen wie: Zahlen Sie überhaupt Steuern? Bitte teilen Sie mir die Steuernummer, Finanzamt und Sachbearbeiter mit.
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

ob jemand zahlt kann jeder einsehen. Aber Auskunft drüber geben denke ich muss man nicht. Man frägt die ja auch nicht seit ihr Betriebshaftpflicht versichert oder wann geht ihr aufs Klo.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Ich weiß, dass gerade großflächig abgemahnt wird. Und ich selbst hole mir auch gerade bei allen Herstellern die Registrierungsnummer. Was spricht denn dagegen, sie mitzuteilen? Wenn Du als Hersteller nicht registriert bist, muss Dein Wiederverkäufer Deine Marke registrieren, ansonsten kann er abgemahnt werden. Von daher ist der Wunsch Deiner Wiederverkäufer, zu erfahren, ob Du registriert bist, doch völlig legal und verständlich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Aber dafür ist doch Lucid da?!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Manchmal findet man sie aber nicht, warum auch immer. Und nochmal: was spricht dagegen, die Frage zu beantworten?
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Was ich nicht verstehe:
Muss der Hersteller, der Großhändler und der Onlinehändler jeweils die gleiche Produktverpackung lizenzieren und dafür zahlen? Alle Drei verschicken, somit würde drei Mal dafür gezahlt werden?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Nein, es muss nur einer lizensieren. Derjenige, der das Produkt im Land zuerst auf den Markt bringt. Deutscher Hersteller muss lizensieren. Der Distributor, der Artikel importiert und somit zum "Hersteller" wird, bzw. der Onlinehändler, der importiert.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

Dann ist mein Karton- und Schrenzpapierhersteller aus D auch lizenzierungspflichtig und ich muss diese Mengen nicht angeben?
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Muss man als Hersteller / Importeur / Großhändler Verpackverorndung mitteilen?

costumes hat geschrieben: 25. Aug 2019 15:34 Dann ist mein Karton- und Schrenzpapierhersteller aus D auch lizenzierungspflichtig und ich muss diese Mengen nicht angeben?
Nein, muss er nicht. Nur Verpackung die zu Enverbraucher gelangt. Die Kartons und das Papier werden erst zu Verpackung wenn du sie einsetzt, also bist du der Inverkehrbringer.
PS: und nur wenn die Verpackungen an Endverbraucher gehen..
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information