GLS KlimaProtect

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

GLS KlimaProtect

Wer hat dazu schon was von seinem Depot gehört?

https://gls-group.eu/DE/de/klima-protect


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: GLS KlimaProtect

Ja, schon gehört :shock:

Wie sagte mal der GLS-Außendienst so schön: "Mit den Zuschlägen machen wir die Kohle"
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: GLS KlimaProtect

Heute Schreiben von GLS dazu erhalten mit 2,4% Preiserhöhung auf den Nettopaketpreis ab 01. Oktober 2019
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS KlimaProtect

Neuenstein, 23. August 2019

GLS KlimaProtect = 100% klimaneutraler Paketversand ab 1. Oktober 2019

Sehr geehrter Kunde,
nachhaltige Paketlogistik gehört zu unserem täglichen Geschäft und daher engagieren wir uns aktiv für den
Klimaschutz: Dafür sind wir 2018 mit dem EcoVadis-Silberstatus ausgezeichnet worden.

Die Verantwortung für den Klimaschutz wird immer wichtiger und hat derzeit allerhöchste Priorität in unserer
Gesellschaft. Wir nehmen als einer der größten Paketlogistiker in Europa unsere Verantwortung sehr ernst und setzen jetzt mit GLS KlimaProtect ein weiteres Zeichen. Ab Oktober 2019 werden 100% der paket-
bezogenen CO2-Emissionen - jährlich rund 160.000 Tonnen - im Rahmen zertifizierter Verfahren kompensiert.

Ihr Versand mit GLS wird damit 100% klimaneutral!
Zusätzlich werden wir in die Reduktion und Vermeidung von Emissionen investieren – u.a. eMobilität, stadt-
nahe Mikro-Depots, Ladeinfrastruktur. Klimaschonende Zustellkonzepte erfordern einerseits hohe Investi-
tionen und sind andererseits kostenintensiver, da weniger effizient als konventionelle Zustellkonzepte. So
verfügen bspw. eVans über weniger Ladevolumen und haben eine geringere Reichweite.

Daher werden wir ab 01.10.2019 einen Aufpreis in Höhe von 2,4% vom Netto-Paketpreis berechnen und separat in Ihrer Rechnung ausweisen. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag zu klimaschonender, nachhaltiger Paketlogistik. Zum Nachweis des CO2-neutralen Versands, z.B. für Ihren Nachhaltigkeitsbericht,
erhalten Sie auf Wunsch jährlich ein GLS KlimaProtect-Zertifikat.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website gls-group.eu, Stichwort „KlimaProtect“.
Bei Fragen
sind wir sehr gerne für Sie da. Wir freuen uns, mit Ihnen die Nachhaltigkeit der Paketlogistik deutlich zu
verbessern. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
Hmmmpf.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GLS KlimaProtect

Werden die Fahrzeuge/Abgase der Subunternehmer auch mitgerechnet?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: GLS KlimaProtect

Das passt dazu, wie ich GLS Anfang des Jahres bei Gesprächen mit deren AD erlebt habe. Viel Trallala um die Preise, intransparent, zuschlagsgeil und mit einer Struktur, bei der der Grundpreis pro Paket zur Nebensächlichkeit verkommt und nur für halbgare Konkurrenzvergleiche verwendet wird.

Chapeau, GLS für diesen kreativen Trittbrett-Einfall, ein Hype-Thema so schnell in bare Münze umzuwandeln.

Aber vielleicht nutzt GLS ja die Mehreinnahmen um die zerbeulte Rußkanone, mit dem der Fahrer bei uns unterwegs ist, zu ersetzen. Wäre immerhin ein Fortschritt.

P.S.: Fällt für Pakete, die mit eVans ausgeliefert werden dann der Dieselzuschlag weg?
Zuletzt geändert von ReginaSF am 24. Aug 2019 07:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: GLS KlimaProtect

"Nachhaltigkeitsbericht" ... "KlimaProtect-Zertifikat" ...

Wäre auch noch was für DPD, die Erfinder der Sonderzuschläge.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: GLS KlimaProtect

costumes hat geschrieben: 24. Aug 2019 01:52 Werden die Fahrzeuge/Abgase der Subunternehmer auch mitgerechnet?
Zu 100% lautet die Antwort: Nein.

Solche Angaben kannst du eig. fast immer vergessen. Man gründet einfach schnell eine Firma und gliedert einfach alles aus damit dann die "Statistik" passt.

Fertig.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS KlimaProtect

microline hat geschrieben: 24. Aug 2019 06:55 "Nachhaltigkeitsbericht" ... "KlimaProtect-Zertifikat" ...

Wäre auch noch was für DPD, die Erfinder der Sonderzuschläge.
Das erinnert mich spontan an das aufgedruckte CE-Zeichen aus dem anderen Thread :)

Es ist aber ganz interessant, wie schwer es ist, Glaubwürdigkeit zu schaffen. Ich habe in einer aktuellen Produktion die Plastikverpackung um ca. 90% reduziert - weil es sie für online schlicht nicht braucht. Die war bislang halt einfach immer da. Nun wird sie erst gar nicht produziert, sie muss also auch nicht entsorgt werden und ich spare sogar zweimal Geld dabei.

Sofern der Shop keine besondere politische Zielgruppe hat, haben solche Themen darin auch nichts verloren. Bei der Plastikgeschichte überlege ich allerdings schon das zu kommunizieren. Aber wie man sieht, macht man sich auch angreifbar - wenn der Artikel dann zum Beispiel in einer zerbeulten Rußkanone kommt :-y
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: GLS KlimaProtect

Haben wir auch bekommen. Die Excelltabelle mit der wir für uns den realen Preis berechnen wird immer komplexer. Wir verschicken zweigleisig. GLS war bis Ende letzten Jahres noch unter den DHL Preisen. Nach der letzten Erhöhung war das schon durchwachsener. Nach dieser Preiserhöhung sind die fast überall teurer und das mit einem Tag mehr Laufzeit. Mal schauen wie das dann nach den Erhöhungen zum Jahresende aussieht.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: GLS KlimaProtect

Technokrat hat geschrieben: 24. Aug 2019 09:50 Sofern der Shop keine besondere politische Zielgruppe hat, haben solche Themen darin auch nichts verloren
Die Klimakrise geht uns alle an ☝️

Fun fact: wenn ich im iPad „Klimakrise“ eingebe, dann wird per Autokorrektur „Klimakrisenleugner“ draus. War wahrscheinlich ein gebrauchtes iPad von Amaseller...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS KlimaProtect

Was passiert eigentlich mit Händlern die schon heute 5 Cent extra für Think Green - Pakete bezahlen?

Wird GLS Think Green eingestellt, oder kann man zukünftig mit Think Green plus KlimaProtect doppelt das Klima retten? :gruebel:

Klimagretel fände das bestimmt klasse... :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: GLS KlimaProtect

Sie heißt Greta Thunberg - bitte auch korrekt aussprechen. Nicht wie Thunfisch, auch nicht wie die Wichtigtuer im TV „Thünberg“, sondern eher mit einem „j“ statt einem „g“.

Nicht dass du hier wegen eines Meinungsverbrechens belangt wirst (Verstoß gegen das Dritte Gebot)

👀
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: GLS KlimaProtect

euromann hat geschrieben: 24. Aug 2019 15:12
Technokrat hat geschrieben: 24. Aug 2019 09:50 Sofern der Shop keine besondere politische Zielgruppe hat, haben solche Themen darin auch nichts verloren
Die Klimakrise geht uns alle an ☝️

Fun fact: wenn ich im iPad „Klimakrise“ eingebe, dann wird per Autokorrektur „Klimakrisenleugner“ draus. War wahrscheinlich ein gebrauchtes iPad von Amaseller...
Ohje, hätte nicht gedacht, so etwas mal schreiben zu müssen, aber kommst du dir nicht selbst ein bisschen erbärmlich vor, wenn du dir solchen verkrampften Unsinn aus der pubertären Phantasie hervorkratzt? :roll:
Ich verstehe ja, wenn es an Argumenten und Hintergrund fehlt, aber wenn schon kindisch, dann doch wenigstens lustig, und nicht peinlich. :-)
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: GLS KlimaProtect

Nein
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS KlimaProtect

euromann hat geschrieben: 24. Aug 2019 17:10 Nicht dass du hier wegen eines Meinungsverbrechens belangt wirst (Verstoß gegen das Dritte Gebot)
Meinst Du jetzt den Koran?

Also in christlichen Sphären lautet das dritte Gebot, dass man den Feiertag heiligen soll. Da grillt die christliche Gemeinde ganz gerne und trinkt zu viel Messwein oder eben Ersatzbier (ich auch sehr gerne alles).

Aber eigentlich ist der Tag dazu da, Gott zu fürchten (!) und aber auch zu lieben, keine Verachtung zu tätigen, sondern ihn in Ehren zu halten.

Ich freue mich, Dir bei der Verteidigung Deiner Werte geholfen zu haben :D
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: GLS KlimaProtect

euromann hat geschrieben: 24. Aug 2019 19:44Nein

Das hätte ich, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet.
Dazu wäre zumindest ein gewisses Maß Selbstreflektion nötig, auf das deine Beiträge nicht wirklich hinweisen. Und dann hättest du es auch nicht nötig, einem Diskurs aus dem Weg zu gehen, und mit whataboutism und ziemlich kindischem Verhalten deine Defizite zu überspielen. Sorry, eigentlich sollten einem seine Freunde so etwas sagen, aber im Zeitalter der Filterblasen dürften diese ähnlich ausgerichtet sein.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: GLS KlimaProtect

Technokrat hat geschrieben: 24. Aug 2019 22:14
Meinst Du jetzt den Koran?

Also in christlichen Sphären lautet das dritte Gebot, dass man den Feiertag heiligen soll. Da grillt die christliche Gemeinde ganz gerne und trinkt zu viel Messwein oder eben Ersatzbier (ich auch sehr gerne alles).

Aber eigentlich ist der Tag dazu da, Gott zu fürchten (!) und aber auch zu lieben, keine Verachtung zu tätigen, sondern ihn in Ehren zu halten.

Ich freue mich, Dir bei der Verteidigung Deiner Werte geholfen zu haben :D
Nein, ich meine die Bibel der Ökodiktatur.
Ihr wisst ja, wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. Aber das scheint ihr ja alle nicht erwarten zu können
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS KlimaProtect

Was ist denn aus der Bibel der Ökodiktatur das dritte Gebot?

PS: Darf ich nachfragen: wie lauten die anderen 9? Oder gibt´s da mehr? Ich wäre definitiv dafür! Du sollst nicht zurücksenden. Z.B.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: GLS KlimaProtect

euromann hat geschrieben: 24. Aug 2019 23:32
Nein, ich meine die Bibel der Ökodiktatur.
Ihr wisst ja, wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. Aber das scheint ihr ja alle nicht erwarten zu können
Diesen Spruch hört man oft von Leuten, die Demokratie mit Narrenfreiheit verwechseln, und denen man mangels eigener Selbstverantwortung die Grenzen der persönlichen Freiheit aufzeigen muss. Neulich habe ich mit jemandem diskutiert, der glaubt sogar, es sei ein Zitat von Goethe. 😉 Da weiß man schon, woher die Weisheit stammt. applaus
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information