Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

tanzschuh hat geschrieben: 22. Aug 2019 05:16ich frage mich immer wieder, warum ihr dann noch bei Amazon bestellt, wenn soviel daneben geht. :gruebel:
Zum einen bietet Amazon eine garantierte Lieferung an (Gestern hätte was kommen sollen :)). Diese Garantie wird dann allerdings oftmals im Laufe der Lieferung kassiert. Warum können sie eine Garantie anbieten, obwohl die Lieferung meistens Drittfirmen übernehmen? Vermutlich weil es entsprechende Verträge gibt und ein paar Streitereien nicht jucken.

Zum Anderen die lockere Erstattungspolitik: Bei Amazon kann man sich sicher sein, dass man am Ende entweder die Ware, oder das Geld hat (oder beides ;)). Ich denke das ist vielen Menschen selbst ein kleiner Aufpreis wert. Risikofreudigere kaufen bei eBay und verhandeln dann um nachträgliche Preisnachlässe oder Rücksendekosten.

Die Suche: Ich muss ehrlich gestehen, meistens suche ich auf Amazon oder eBay nach neuen Produkten. Ich mache dann zwar schon noch einen Preisvergleich, der sieht meistens aber so aus, dass schon direkt auf den Plattformen gekauft werden kann - hat man dort als Käufer doch eine ganz ordentliche Instanz im Rücken.

Finde ich den entsprechenden eigenständigen Shop des Anbieters, ist mir oft nicht klar, warum ich im Shop und nicht auf der Plattform kaufen soll. Neben dem Preis alleine denke ich derzeit daran, die Merkmale im Shop zu bewerben, die Amazon nicht bieten kann, und ich auf Amazon nicht biete, z.B. direkter Kontakt zur Kundenberatung. Das mache ich zwar seit jeher (per Mail, neuerdings auch per Fon) kommuniziere das aber bislang nicht offensiv.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Lieferant sendet mir falsche Ware. Gerade der Artikel den ich für eine Kundenbestellung benötige. Alle anderen artikel dieser Lieferung sind richtig.

Ok kann passieren. Also reklamiert. Antwort "Der richtige Artikel geht mit der nächsten Bestellung raus". Ich antwortete, dass ich den Artikel für eine Kundenbestellung sofort brauche und nicht erst bei der nächsten Bestellung. Nichts zu machen, ich bekomme die richtige Ware erst mit meiner nächsten Bestellung. Bin gerade baff. Habe ich auch noch nicht erlebt.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 22. Aug 2019 08:25 Lieferant sendet mir falsche Ware. Gerade der Artikel den ich für eine Kundenbestellung benötige. Alle anderen artikel dieser Lieferung sind richtig.

Ok kann passieren. Also reklamiert. Antwort "Der richtige Artikel geht mit der nächsten Bestellung raus". Ich antwortete, dass ich den Artikel für eine Kundenbestellung sofort brauche und nicht erst bei der nächsten Bestellung. Nichts zu machen, ich bekomme die richtige Ware erst mit meiner nächsten Bestellung. Bin gerade baff. Habe ich auch noch nicht erlebt.
Das sind die "alten großen" Großhändler / Importeure / Hersteller.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ja in meiner Nische leider einer der größten GH. Einige Hersteller vertreiben exklusiv über ihn. Daher kann ich nicht mal Tschüss sagen.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3484
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 22. Aug 2019 09:15 Ja in meiner Nische leider einer der größten GH. Einige Hersteller vertreiben exklusiv über ihn. Daher kann ich nicht mal Tschüss sagen.
Und das scheint er zu wissen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Waschmaschine kaputt, bei Saturn Online bestellt, Mail mit: Wama wird am 21.8. zwischen 10-14 Uhr geliefert, inkl Livetracking von Hermes :durchdreh:
Naja nix passiert, keine Lieferung, keine Mitteilung. Heute bei Hermes angerufen: Wama ist noch nicht bei uns eingegangen. Bei Saturn angerufen: Wama wurde am 19.8. an Hermes übergeben :gruebel: Auf meine Frage wie es jetzt weiter geht wurde mit geantwortet: Das Paket hat Hermes sicher im Lager verlegt, sie erhalten von Hermes eine neue Mitteilung wenn die ihr Chaos in den Griff bekommen haben (-S
Auf meine Frage das ich die Bestellung bei Saturn aufgegeben habe und die sich jetzt mal kümmern sollte wo das Teil ist kam Schweigen.
Ich würde sagen läuft!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

tanzschuh hat geschrieben: 22. Aug 2019 05:16 Moin,

ich frage mich immer wieder, warum ihr dann noch bei Amazon bestellt, wenn soviel daneben geht. :gruebel:

Gerade wir als Händler sollten doch einen großen Bogen um Amazon als Käufer machen, da wir doch wissen wohin die ganze Sache führt.

ich wünsche euch einen schönen Tag
Na irgendwie muss ich mir doch wieder das Geld holen von falsch entschiedene A-Z Anträge :)
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bild

Wie kommen die auf die Idee das ich dafür Verständnis habe,
das ich seit 2 Stunden keine Überweisungen tätigen kann... :gruebel:
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gaertner hat geschrieben: 22. Aug 2019 10:25Waschmaschine kaputt, bei Saturn Online bestellt, Mail mit: Wama wird am 21.8. zwischen 10-14 Uhr geliefert, inkl Livetracking von Hermes :durchdreh: [...]
Und genau das ist der Grund warum ich son Kram immer bei einem Fachhändler in der Kreisstadt bestelle der dann mit seinen eigenen Mitarbeitern ausliefert (und noch die alte - WASCHMASCHINE !! - wieder mitnimmt)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 22. Aug 2019 08:25 Nichts zu machen, ich bekomme die richtige Ware erst mit meiner nächsten Bestellung. Bin gerade baff. Habe ich auch noch nicht erlebt.
Bei solchen Dingen erkennt man leider immer, welchen Stellenwert man beim Grosshändler hat :-(
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28011
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

tanzschuh hat geschrieben: 22. Aug 2019 05:16 ich frage mich immer wieder, warum ihr dann noch bei Amazon bestellt, wenn soviel daneben geht. :gruebel:
Aus Verkäufersicht mag ich Amazon ebenfalls nicht, aber aus Kundensicht funktioniert das System zuverlässig, außer wenn Hermes hier zustellen soll.

Ich bestelle so ziemlich Alles online, vergleiche als Geizkragen die Preise vorab über Google Shopping / eBay, aber oft genug gibt es bei Amazon bestimmte Produkte deutlich günstiger.
Da sollte man sich eher fragen weshalb manche Händler ihre Preise im eigenen Shop mit einem unerklärlichen Aufschlag gegenüber Amazon versehen und sich dann wundern, wenn nur die Plattform läuft.

Beispiel: brauchte letztens schnell eine Poolklappe ( https://amzn.to/2KMOXZv ).
- bei Amazon 3,90€ inkl Versand (wurde sogar einzeln per DHL Express geliefert :durchdreh: ).
- eBay: ab 6,90€ inkl Versand
- Shopsuche über Google: ab 7,50€ inkl Versand
- vor Ort: kann ich vergessen, Sowas gibt es hier nirgends

Wo würdet ihr das Ding bestellen? :gruebel:

Dann hat sich in unserem Bekanntenkreis der Amazon-Gutscheinwahn ausgebreitet.
Gutschein zum Geburtstag, Gutschein zur Hochzeit usw. Manche Läden vor Ort bieten zwar ebenfalls Gutscheine an, aber die werden hier kaum noch verschenkt. Vor Ort bekommt man nicht Alles, das Meiste ist teurer und deren Gutscheine kann man nicht mal eben schnell online ausdrucken. Nunja.

Zusätzlich bin ich bekennender Prime-Kunde.
Wer sich wie ich fast komplett aus dem Netz versorgt, kommt kaum um Amazon drumherum.
2019 habe ich bisher alleine dort 24 private Bestellungen mit diversen Artikeln aufgegeben, zusätzlich wird Amazon Prime Video genutzt und seit ein paar Monaten läuft hier Amazon Music Unlimited in Dauerschleife (vorher wars YouTube, aber die Werbung dort wurde mir too much).


Vielleicht erklärt das ein wenig, weshalb ich weiterhin (auch) dort bestelle.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen... also warum im eigenen Shop teurer angeboten wird als über Amazon. :gruebel:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1684
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mozartkugel hat geschrieben: 22. Aug 2019 13:26 kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen... also warum im eigenen Shop teurer angeboten wird als über Amazon. :gruebel:
Eigentlich doch logisch: Bei Amazon werden die Preise zwischen den Amazon Verkäufern verglichen bzw. eine automatische Preisanpassung genutzt.

Im eigenen Shop werden die Preise mit den direkten Mitbewerbern (und das ist nicht immer Amazon) verglichen und die Preise so gelegt, wie die Kunden abseits von Amazon kaufen. Zudem sind in vielen Onlineshops die Preise vermutlich einmal kalkuliert und werden dann nicht mehr angefasst. Ich vermute nicht viele Verkäufer nutzen im eigenen Shop Tools, die die Preise bei den Mitbewerbern vergleicht und anpasst, egal ob manuell oder automatisch.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wenn das funktioniert bzw. der Kunde nicht in der Lage ist Preise zu vergleichen okay. Einen Amazon (noch dazu Prime Kunden) wird man so aber sicher nicht in den eigenen Shop locken.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute


Gruß
Öl quote="Mozartkugel"]kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen... also warum im eigenen Shop teurer angeboten wird als über Amazon. :gruebel:[/quote]ö


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Denke früher hat das funktioniert. Da waren Amazon und Ebay und eigener Shop jeweils getrennte Welten. Da hat kein Shop Besucher vorher auf amazon geschaut. Heute kennt fast jeder die Vorzüge von Amazon und wird vergleichen. Bei gleichen oder niedrigeren Preis wird man immer bei Amazon kaufen.

Ich merke es ja selber. Für ein paar Euro 1 Jahr kein Porto + tausende Serien und Filme. Dazu alles bequem per Sprachnachricht auf Alexa. Dazu der Service und kein Ärger mit dem Händler im Streitfall.

Aber ich finde viele Artikel außerhalb von Amazon günstiger.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28011
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mozartkugel hat geschrieben: 22. Aug 2019 14:16 Einen Amazon (noch dazu Prime Kunden) wird man so aber sicher nicht in den eigenen Shop locken.
Richtig, so schade es auch ist.
Im Gegenteil: wenn ein Kunde schon mehrfach Preise verglichen hat und ständig wieder bei Amazon landet, wird er die Vergleiche (zumindest bei Kleinkram) ziemlich schnell sein lassen. Dann wird nur noch über AMZ bestellt, "schließlich hat man ja Prime", zudem ist es einfach und stressfrei.

daytrader hat geschrieben: 22. Aug 2019 14:22 Aber ich finde viele Artikel außerhalb von Amazon günstiger.
Ja, manchmal.
Dennoch waren es hier dieses Jahr schon 24 Bestellungen über Amazon und 22 über eBay.

Dabei sind das sind nur meine privaten Accounts:
die Bestellungen in Shops, der ganze Firmenbedarf und die Pakete meiner besseren Hälfte (bestellt das Meiste) kommen noch dazu.
Kein Wunder das man manche Paketboten schon fast für Familienmitglieder halten könnte. Sind ja täglich da... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mein Rekordkunde hat bereits 112x bei mir über Amazon bestellt. Der Aufschlag für Amazon beträgt 15-25% und auf jeder Rechnung steht ein Code für 5€ Gutschein für den Shop.

Fazit nach 10 Jahren Amazon: ca. 10% der Kunden merken das Shop billiger ist, kaum einer nutzt den Code.

Der Spezialkunde kauft zum Teil Ware die durch Preisanpassung sogar 4x so teurer bei Amazon ist.

Ich sag dann immer, wäre es mein Einkäufer, wäre er schon geflogen. Wie war das noch mit 3 Angebote einholen?
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Kann ich nicht nachvollziehen Fossi.
Aber wir haben wohl ein sehr unterschiedliches Einkaufsverhalten. Bei ebay kaufe ich seit Jahren überhaupt nichts mehr und bei Amazon nur im Notfall, bzw. wenn sie den besten Preis haben. Gerade letzteres ist aber bei den Artikeln die ich kaufe eigentlich nie der Fall!
Mein bevorzugter Preisvergleich ist idealo und die Bestellung erfolgt dann in dem Shop, der für mich das beste Verhältnis zwischen Preis und guten Bewertungen hat. Oft ist das Platz 4 oder 5 und auch regelmäßig bekanntere Namen wie cyberport, Mediamarkt usw.

Und Amazon ist des Onlinehändlers größter Konkurrent und sie werden viele von uns überflüssig machen. Und das mit unfairen Mitteln, denn ich zahle im Gegensatz zu Amazon einen Haufen Steuern in Deutschland. Daher will ich gerade als Onlinehändler dieses System in keinster Weise unterstützen.
Aber nochmal, es tut auch überhaupt nicht weh, NICHT bei Amazon zu kaufen.
roman
Beiträge: 7116
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Auslandskunde eröffnet heute einen Paypalkonflikt wegen "Ware entspricht nicht der Beschreibung". Wir haben nun 8 Tage Zeit zur Reaktion.
Hatte er zuvor schon bei Ebay gemacht, Ebay hatte den Konflikt allerdings geschlossen, da wir beweisen konnten dass die Ware korrekt war und somit kein Anspruch auf Übernahme der Rückversandkosten besteht (noch dazu will der Käufer über 50 (!) Euro für den Rückversand haben ... für ein kleines Paket von Frankreich nach DE)

Erster Anruf bei Paypal: Da wir mit PP-Konflikten kaum Erfahrung hatten (läuft sonst fast immer über Ebay), wollte ich telefonisch nachfragen wie man hier am besten vorgeht. Paypalmitarbeiter meinte dass er gleich dem Kunden eine 10-Tages-Frist für den Rückversand gibt. Schickt er nicht zurück bekommen wir die eingefrorene Kohle zurück. Nachdem ich nochmals nachgefragt habe ob hier ganz sicher kein Risiko für uns besteht, willigte ich ein.
Mail sofort nach dem Anruf erhalten: Der PP-Konflikt wurde GEGEN uns entschieden und dem Käufer der KOMPLETTE Kaufbetrag erstattet?!?

Zweiter Anruf bei Paypal: Ja, der Kollege hat zuvor versehentlich einen Fehler gemacht. Dieser hatte das allerdings schon gemerkt und der Betrag sollte in wenigen Minuten auf unserem Konto sein.
Nach einer Stunde war aber noch immer nix da.

Dritter Anruf bei Paypal:
Der Konflikt wurde absichtlich zugungen des Käufers entschieden. Eine Rückerstattung an den Verkäufer ist hier nicht vorgesehen.
Es wurde dann quasi auf Kulanzbasis 80% Entschädigung aus der Tasche von Paypal angeboten, wurde dann auf 100% erhöht.
Ein bisschen gönnerhaft wurde noch angemerkt dass wir quasi damit glücklich werden sollen und wir vielleicht sogar ja auch noch die Ware zurückbekommen (warum bitte sollte der Kunde die Ware zurückschicken, wenn Paypal gleich alles erstattet hat?)

Manchmal frage ich mich wie solche Firmen überhaupt überleben können: "A" gesagt, aber "B" gemacht. Und man steht nicht dazu einen Fehler gemacht zu haben.

Und wieder ein weitere Kunde mehr der nun weiß dass anklicken von "WARE ENTSPRICHT NICHT DER BESCHREIBUNG" risikoloser Betrug ist.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information