Inkassounternehmen Sinnvoll?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Inkassounternehmen Sinnvoll?

Ja, die Frage ist einfach, bringt es was ein Inkassounternehmen zu beauftragen?

Wir haben das jetzt mit 2 Rechnungen versucht:

1. 80 Euro : Kunde Ignoriert => Verfahren eingestellt => Ich kann jetzt entscheiden ob ich Gerichtliches Mahnverfahren einleite, selbst zahle usw.
2. 40 Euro: Kunde widerspricht, da Amazon ja gesagt hatte das geht so in Ordnung => verfahren eingestellt => Ich kann auch das Ger. Mahnverfahren einleiten lasse aber nicht ratsam

Mein Fazit ist, Briefe schreiben kann ich auch und wenn ich das richtig sehe kostet es mich wohl das selbe wenn ich es selbst mache als jemanden damit zu beauftragen. In Vorleistung muss ich eh gehen und das einreichen, Dokumente vorbereiten und prüfen und Fragen usw. ist dann der selbe Aufwand als wenn ich alles gleich selbst mache... oder habe ich etwas übersehen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Die meisten Inkassounternehmen schreiben nur Briefe und rufen vielleicht mal an und geben sich wenig mühe.
Wenn Du einen Schuldner hast, der die Post nicht öffnet oder einfach keine Lust hat zu reagieren, dann wird dort in der Regel auch nichts passieren.
Ich würde an Deiner Stelle hier eine Boni-Abfrage machen und dann ggfls. das gerichtliche Mahnverfahren einleiten, wenn keine aktuellen Harte Negativmerkmale vorliegen.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Also unser Inkassounternehmen kriegt sein Geld nur im Erfolgsfall. Wir müssen nur die Auslagen für Melderegister etc. tragen falls notwendig. Und die Gerichtskosten, wenn es ins Mahnverfahren geht. Unterm Strich lohnt es sich für uns.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

@ Baam
Wie hoch ist denn der durchschnittliche Wert, der da auf dem Zettel steht? Ich frage, weil ich ja oft recht kleinpreisige Warenwerte habe bei den gebrauchten Büchern.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Vio hat geschrieben: 20. Aug 2019 13:40 @ Baam
Wie hoch ist denn der durchschnittliche Wert, der da auf dem Zettel steht? Ich frage, weil ich ja oft recht kleinpreisige Warenwerte habe bei den gebrauchten Büchern.
Grob ~300-600€ pro Forderung im B2C.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Ich bin neulich auf dieses Angebot für Selbständige gestoßen: https://www.arag.de/gewerbeversicherung ... sicherung/
Würde mich 200€ im Jahr kosten, Forderungen aus bis zu einem Jahr vor Vertragsabschluss umfasen und im Falle eines Falles auch das Mahnverfahren inkl. gerichtlichem Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid und Gerichtsvollzieher bezahlen. Endet aber, sobald das Verfahren strittig wird, d.h. der Schuldner widerspricht, und das gerichtliche Mahnverfahren ist nur möglich bei ausreichender Bonität des Schuldners.

Keine Ahnung, ob/wie das in der Praxis funktioniert, aber 200€ sind ja auch an Verfahrenskosten schnell ausgegeben. Und man kann das gerichtliche Mahnverfahren ohne Abwägung des Kostenrisikos für Kleinbeträge ab 25€ durchziehen. Andererseits kennt man die ARAG ja als Versicherung, die sehr schnell den Vertrag kündigt, wenn man die Leistung tatsächlich in Anspruch nimmt...
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Baam hat geschrieben: 20. Aug 2019 14:41
Vio hat geschrieben: 20. Aug 2019 13:40 @ Baam
Wie hoch ist denn der durchschnittliche Wert, der da auf dem Zettel steht? Ich frage, weil ich ja oft recht kleinpreisige Warenwerte habe bei den gebrauchten Büchern.
Grob ~300-600€ pro Forderung im B2C.
Okay.
Ich kenne mich noch nicht so aus mit Inkasso und mache das dieses Jahr zum ersten Mal. Mein Inkassounternehmen kostet auf jeden Fall auch nur im Erfolgsfall was, aber wenn ich so höre, dass da nur ein Brief kommt und nix weiter passiert, frage ich mich [Ironie an] warum ich privat Rechnungen unter 100 Euro überhaupt bezahle. [/Ironie off]

Ich bin halt kleinlich und für mich sind Nichtzahler Arschgeigen, denen ich gern die Pest an den Hals wünschen würde. :twisted: Nur ob ein gerichtliches Mahnverfahren für <20,- Warenwert ohne Mahngebühren evtl. ein Eigentor sind, ist mir noch nicht klar.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Vio hat geschrieben: 20. Aug 2019 13:40 @ Baam
Wie hoch ist denn der durchschnittliche Wert, der da auf dem Zettel steht? Ich frage, weil ich ja oft recht kleinpreisige Warenwerte habe bei den gebrauchten Büchern.
Ich habe das bei gebrauchten Büchern mit mediafinanz auch ne Weile gemacht. Fazit: Lohnt sich nicht. Letztendlich zahlen etwa 10% der Kunden klaglos inklusive der Gebühren bei medfiinanz. Die restlichen reagieren entweder gar nicht oder behaupten, sie hätten bereits bezahlt oder drohen mit Klage usw. Riesenaufwand . Die paar zahlenden Kunden brachten mir im Monat vielleicht 20 bis 30 Euro. Der Aufwand lohnt sich nicht. Mittlerweile sende ich 3 Mahnungen per E-Mail, dann einmal per Brief und dann lass ich es sein. Da Buchkäufer recht ehrliche Leute sind, ist das ok. Problematisch sind nur die Sozialfälle, die mehrfach bestellen und dann ein Schreiben von der Schuldnerhilfe kommt. Da hilft auch kein Inkassounternehmen.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

rechnungspapier hat geschrieben: 20. Aug 2019 15:01 Ich habe das bei gebrauchten Büchern mit mediafinanz auch ne Weile gemacht. Fazit: Lohnt sich nicht. Letztendlich zahlen etwa 10% der Kunden klaglos inklusive der Gebühren bei medfiinanz. Die restlichen reagieren entweder gar nicht oder behaupten, sie hätten bereits bezahlt oder drohen mit Klage usw. Riesenaufwand . Die paar zahlenden Kunden brachten mir im Monat vielleicht 20 bis 30 Euro. Der Aufwand lohnt sich nicht. Mittlerweile sende ich 3 Mahnungen per E-Mail, dann einmal per Brief und dann lass ich es sein. Da Buchkäufer recht ehrliche Leute sind, ist das ok. Problematisch sind nur die Sozialfälle, die mehrfach bestellen und dann ein Schreiben von der Schuldnerhilfe kommt. Da hilft auch kein Inkassounternehmen.
Danke Dir für den Erfahrungsbericht. Hinzu kommt ja noch, dass wir für Büchersendungen oft gar keinen Liefernachweis erbringen können, falls das eine Rolle spielt?
Das mit dem Brief ist ggf. eine gute Idee. Da ich mich aber erst vor ein paar Wochen bei Mediafinanz angemeldet habe, werde ich wohl ein paar Nichtzahler mal durchexerzieren und gucken, wie der Aufwand da ist.

Das mit der Ehrlichkeit bei den Buchkäufern hält sich bei mir in Grenzen: Nach Hinzunahme einer bestimmten Doppelplattform ist das explodiert und ich habe ständig zwischen 20 und 30 Nichtzahler in verschiedenen Mahnstufen im Umlauf. Bei Booklooker z.B. würde ich den Kauf auf offene Rechnung wieder einstampfen, wenn es Überhand nähme, aber über manche Kanäle ist offene Rechnung Pflicht, kennst Du ja bestimmt.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Vio hat geschrieben: 20. Aug 2019 15:45
Danke Dir für den Erfahrungsbericht. Hinzu kommt ja noch, dass wir für Büchersendungen oft gar keinen Liefernachweis erbringen können, falls das eine Rolle spielt?
Das mit dem Brief ist ggf. eine gute Idee. Da ich mich aber erst vor ein paar Wochen bei Mediafinanz angemeldet habe, werde ich wohl ein paar Nichtzahler mal durchexerzieren und gucken, wie der Aufwand da ist.

Das mit der Ehrlichkeit bei den Buchkäufern hält sich bei mir in Grenzen: Nach Hinzunahme einer bestimmten Doppelplattform ist das explodiert und ich habe ständig zwischen 20 und 30 Nichtzahler in verschiedenen Mahnstufen im Umlauf. Bei Booklooker z.B. würde ich den Kauf auf offene Rechnung wieder einstampfen, wenn es Überhand nähme, aber über manche Kanäle ist offene Rechnung Pflicht, kennst Du ja bestimmt.
Ja, das mit dem fehlenden Liefernachweis spielt natürlich auch eine Rolle. Manch einer behauptet, er habe das Buch nicht erhalten und rennt direkt zum Anwalt. Ich habe derzeit in den verschiedenen Mahnstufen über 1000 Nichtzahler. Sieht viel aus, sind aber nur 0,3 Prozent der Bestellungen, die uneinbringbar sind. Wieviel Prozent sind Deine 20 bis 30 Nichtzahler?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

rechnungspapier hat geschrieben: 20. Aug 2019 15:53 Ja, das mit dem fehlenden Liefernachweis spielt natürlich auch eine Rolle. Manch einer behauptet, er habe das Buch nicht erhalten und rennt direkt zum Anwalt. Ich habe derzeit in den verschiedenen Mahnstufen über 1000 Nichtzahler. Sieht viel aus, sind aber nur 0,3 Prozent der Bestellungen, die uneinbringbar sind. Wieviel Prozent sind Deine 20 bis 30 Nichtzahler?
1000 Nichtzahler! :shock: Krass.
Wie viele Prozent meine 20-30 sind, müsste ich mal ausrechnen - aber ich bin viel viel kleiner aufgestellt als Du, der Prozentsatz ist also vermutlich deutlich höher als 0,3%. Aber das relativiert natürlich das Argument mit dem Aufwand.
Ich überlege schon geraume Zeit, woran es liegt, dass ich so viele falsche Fuffziger erwische, ob ich zu freundlich kommuniziere, ob meine Papierrechnung evtl. verlorengeht (Größe A5, aber andere Verkäufer versenden überhaupt keine Papierrechnungen), ob ich zu wenig drohe in meinen Mahntexten - ich weiß es nicht.

Und was mich zusätzlich ärgert: In den Fällen, wo ich einen Liefernachweis habe, geht der nach 3 Monaten verloren, da ich mit den Paketdiensten keinen Vertrag habe und das Tracking nach 3 Monaten verschwindet.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Vio hat geschrieben: 20. Aug 2019 16:34 ....

Und was mich zusätzlich ärgert: In den Fällen, wo ich einen Liefernachweis habe, geht der nach 3 Monaten verloren, da ich mit den Paketdiensten keinen Vertrag habe und das Tracking nach 3 Monaten verschwindet.
Wir haben da 2 neumodische Geräte:
- Drucker
- PDF Drucker

wegrenn
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Auch nach mehr als 3 Monaten habe ich von DHL immer nen Nachweis bekommen, wenn ich um diesen gebeten hatte.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

@ regalboy
Habt ihr da ne automatisiert Lösung für?

@ rechnungspapier
rechnungspapier hat geschrieben: 20. Aug 2019 17:06 Auch nach mehr als 3 Monaten habe ich von DHL immer nen Nachweis bekommen, wenn ich um diesen gebeten hatte.
Gut zu wissen, Danke vielmals für den Tipp! :daumenhoch:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Kauf auf Rechnung, ohne Boniprüfung, Geschenkartikel, Wert bis ca. 50 EUR.

Meine eigene Erfahrung mit Kauf auf Rechnung ist:

- ca. 70 % der Käufer die auf Rechnung kaufen, bekommen mindestens eine Mahnung und bezahlen nicht pünktlich.
- von diesem Anteil zahlen ca. 75% die Rechnung während des Mahnlaufes oder kommunizieren dass es zu verzögerungen kommt.
- Die restlichen 25% sind "uneinbringlich".

Somit kommt es auf das richtige Setup an. Ich würde Kauf auf Rechnung nur noch mit vorhergeschaltener Boni-Prüfung machen und vorallem wenn man gute Margen hat. Das war bei mir der Fall. Des weiteren arbeitete ich noch mit einem Rechtsanwalt zusammen, bei dem ... ähm ... auch mal ein WKZ fällig wurde.

Natürlich muss die Forderung nicht strittig sein, d.h. incl. Ablieferbeleg.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

rechnungspapier hat geschrieben: 20. Aug 2019 17:06 Auch nach mehr als 3 Monaten habe ich von DHL immer nen Nachweis bekommen, wenn ich um diesen gebeten hatte.
Wie schreibst du DHL dazu an?
Bzw. an welche Post- oder Emailadresse?
Wir haben immer nur die Antwort "wird nur 3 Monate gespeichert" erhalten.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Vio hat geschrieben: 20. Aug 2019 17:11 @ regalboy
Habt ihr da ne automatisiert Lösung für?
Nein, bei Nichtzahlern wird direkt (also innerhalb eines Monats) die Sendungsverfolgung abgespeichert / gedruckt und der ganze Vorgang an den Anwalt abgegeben.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

regalboy hat geschrieben: 21. Aug 2019 10:55 Nein, bei Nichtzahlern wird direkt (also innerhalb eines Monats) die Sendungsverfolgung abgespeichert / gedruckt und der ganze Vorgang an den Anwalt abgegeben.
Ah, OK. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein selfmade-Ausdruck "gerichtsfest " ist, aber ich habe da Null Ahnung, von daher ist es gut zu wissen.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Vio hat geschrieben: 21. Aug 2019 12:28
regalboy hat geschrieben: 21. Aug 2019 10:55 Nein, bei Nichtzahlern wird direkt (also innerhalb eines Monats) die Sendungsverfolgung abgespeichert / gedruckt und der ganze Vorgang an den Anwalt abgegeben.
Ah, OK. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein selfmade-Ausdruck "gerichtsfest " ist, aber ich habe da Null Ahnung, von daher ist es gut zu wissen.
Ist zumindest ein Indiz und im Zweifelsfall könnte das Gericht ja auch bestimmt noch DHL zur Auskunft verpflichten.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Inkassounternehmen Sinnvoll?

Wenn Du die Sendungsverfolgung im Geschäftskundenportal über 'Verfolgen' aufrufst, kann Du sie sogar mit Unterschrift des Empfängers ausdrucken oder speichern.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information