Ab jetzt selbstständig... das erste Gefühl...

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ab jetzt selbstständig... das erste Gefühl...

Die Bundesbahn sucht händeringend Quereinsteiger für Lokführer :winken: Da sitzt man quasi in der ersten Reihe.


3 Monate gratis Händlerbund
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Ab jetzt selbstständig... das erste Gefühl...

fossi hat geschrieben: 13. Aug 2019 11:44 Wer so lange im eCommerce mitspielt, der sieht falsche Abläufe häufig direkt
Ich formulier das mal provokativ etwas um:

Wer so lange im eCommerce mitspielt, der sieht aus seiner Sicht falsche Abläufe häufig direkt...

Das ist ein enormer Unterschied in dem Moment, wo die Betriebsblindheit nicht nur die Alteingesessenen im neuen Unternehmen heimgesucht hat, sondern auch "der Neue" betriebsblind ist, nur halt mit Blick auf sein eigenes, altes Unternehmen, dessen Weisheiten nun auf den neuen Arbeitgeber umgelegt werden, obs passt oder nicht, weil mans halt nicht anders kennt. Vielleicht haben aber die anderen Abläufe einen guten Grund, vielleicht bringen sicher gut gemeinte Verbesserungen aus Sicht des Anderen nicht so viel, vielleicht ist selbst bei wohlwollender Beurteilung des Vorschlags die Beurteilung des Umstellungs- und Umgewöhnungsaufwandes halt nicht überzeugend.

Warum ich das schreibe? Lebenserfahrung und blutige Nase, geholt auf beiden Seiten des Tisches. Es sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

Ich habe gerade letzte Woche jemand entlassen, innerhalb der ersten drei Monate, da die Vorstellungen hinsichtlich Arbeitsweise aus 15 Jahren Leitungsposition in einer anderen Firma und Branche halt einfach nicht gepasst haben. Bis auf zwei Kleinigkeiten habe ich nichts von den Vorschlägen des Neuen umgesetzt, was natürlich beiderseits zu Frustration geführt hat. Und jetzt würde ich mir selbst durchaus attestieren, "offen für Neues" zu sein. Ganz witzige Selbsterkenntnis, nachdem es mir andersrum auch schon so ging.

Die eigene Arbeitswirklichkeit ist nicht zwingend die von anderen Unternehmen.

Wenn man das verinnerlicht, klappt ein Wechsel von selbständig nach angestellt sicher besser.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Ab jetzt selbstständig... das erste Gefühl...

fossi hat geschrieben: 13. Aug 2019 11:44
kasselbag hat geschrieben: 12. Aug 2019 23:16 Ich habe vor ca. einem halben Jahr meinen Online Shop verkauft (nach 17 Jahren). Habe ein gutes Jobangebot erhalten und im April das erste Mal in meinem Leben als Angestellter gearbeitet. Nach 3 Monaten habe ich gekündigt! ...
Ich befürchte mir könnte es ähnlich ergehen. :)
Bin die letzte Zeit ein wenig am Grübeln und mein momentanes Sortiment weiter am eindampfen (keine Chance gegen China), aber "ein normales Angestelltenverhältnis eingehen" könnte zum Problem werden.
Bei mir sind es jetzt 18 Jahre Selbstständigkeit, quasi direkt nach der Lehre eingestiegen und ich kann meinen Mund auch nicht halten.
Wer so lange im eCommerce mitspielt, der sieht falsche Abläufe häufig direkt und macht nicht jeden aussichtslosen Mist mit, nur "weil es schon immer so gemacht wurde". Wenn man da an den falschen Chef oder einen nicht kritikfähigen Vorgesetzten gerät, braucht man ggfs nichtmal nach 3 Monaten zu kündigen, sondern wurde bereits gegangen.
Sollte ich wirklich irgendwann ein passendes Jobabgebot finden, dann müsste dies schon ein sehr gutes sein und gewisse Freiheiten sowie Entscheidungskraft beinhalten, denn anders ginge es ziemlich sicher in die Hose.

Ein lange Selbstständiger ist eben das Gegenteil von einem langjährigen Bundi.
Die können oft nur noch Dienst nach Vorschrift und denken keinen cm weit mit. Genauso doof für manche Positionen...
Ich würde dich einstellen, da man nur noch Träumen kann einen unabhängigen Mitarbeiter zu haben, der weiß was zutun ist und du muss ihm nicht jeden Mist erklären was wo warum und warum so und nicht so....

Nach 18 Jahren Erfahrung in E-Commerce hat man bestimmt Plan B,C,D.....parat liegen was man noch verkaufen könnte oder nicht? engel
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Ab jetzt selbstständig... das erste Gefühl...

Schützer hat geschrieben: 24. Aug 2019 07:19 Ich würde dich einstellen, da man nur noch Träumen kann einen unabhängigen Mitarbeiter zu haben, der weiß was zutun ist und du muss ihm nicht jeden Mist erklären was wo warum und warum so und nicht so....
Die Frage ist doch, ob er es dann genau so macht, wie Du es möchtest, oder ob er aufgrund seiner vorherigen Selbständigkeit alles besser weiß.
drasant
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2020 17:45
Land: Deutschland
Firmenname: DTF GmbH

Re: Ab jetzt selbstständig... das erste Gefühl...

Hi :)

Wen man sich Selbstständig macht, dann steckt echt einiges dahinter.
Man muss Bescheid wissen und gucken, dass man auch wirklich alles richtig macht.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch den Schritt gemacht habe und sagen muss, dass ich mich nicht beklagen kann. Zum Glück läuft es gut.

Man sollte immer seine Träume verwirklichen und schauen, dass man das tut, was man auch wirklich will.
Ich beispielsweise habe lange überlegt, ob ich das mache und am Ende habe ich den Schritt gewagt.

Dir alles Gute
Zuletzt geändert von fossi am 26. Nov 2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Backlink entfernt
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information