Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Heute ist, wie jedes Jahr am 9. August, der "Tag der Buchliebhaber" (engl. Book Lovers Day). :)

Klar, ein ziemlich sinnfreier Tag (genau wie der heutige Welt-Milchreistag) , aber er regt zu einem neuen Thema an.

Welche Bücher lest ihr um euch weiterzubilden, wenn überhaupt?

Gibt es Bücher aus dem Bereich Handel / Versand / Marketing, die man wirklich empfehlen kann, oder habt ihr euch schonmal über inhaltsleere oder total veraltete Fachbücher geärgert? Dann her mit den Titeln!

Ps: Ich persönlich finde ja schon das gedruckte Telefonbuch überflüssig und lese lieber aktuelle Dinge im Web, aber jeder hat andere Vorlieben...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

"Wenn überhaupt".

Ich fahre ganz gut mit Selberdenken. Und Anregungen gibt's mehr als man umsetzen kann, wenn man mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte tingelt.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Zuletzt gelesen:
Edward Bernays - Propaganda
Neuronale Netzte selbst programmieren
Change Management für Anfänger
Das Pinguin Prinzip

Aktuell lesen:
Deep Learning Kochbuch
Bitcoin & Blockchain
WPF das umfassende Handbuch

Dazu kommen einige Bücher, die ich eher als Nachschlagewerk nutze und nicht am Stück gelesen habe oder lesen werde.
Einige Bücher sind noch aus Papier, die meisten lese ich in iBooks oder Kindle auf meinem iPad.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Kein Buch, aber ich finde "Brand Eins" als Zeitschrift und Webseite ganz nett:

https://www.brandeins.de/magazine/brand ... -die-musik
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Brand Eins geht immer!

Dazu verschiedene Bücher von Typen wie zb Tim Feriss, die ihr eigenes Leben weiter denken und treiben als der Durchschnitt. Auch wenn mir vieles davon zu extrem ist bzw. wirklich Disziplin kostet, ist schon das eine oder andere dabei das brauchbar ist.

Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

1-2-3 vorbei. Die qentis-Story
Fand Ich vor Jahren sehr interessant zu lesen
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Ich lese sehr gerne in Notenbüchern
in Partituren
und sehr viel Orgelnoten.
Wobei - da kommt jetzt auch schon sehr viel digital: Noten im PDF-Format :daumenhoch:
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Eine kurze Geschichte der Menschheit. Hat zwar nichts mit Onlinehandel zu tun. Ist aber geil für jeden, der gerne über den Tellerrand blickt und sich auch gerne mit den ganz elementaren Fragen befasst. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eine_ku ... Menschheit
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Die Bücher "Dein Wille geschehe" (Personalführung) und "Der Weg zum erfolgreichen Unternhemer" (Strategie) von Stefan Merath waren gut und empfehlenswert.


Grundsätzlich kranken leider die meisten Fachbücher daran, dass sie
1. ...für jeden verständlich geschrieben sein wollen. Daher müssen sie bei Null anfangen und ich lese lauter Krams, der mir bereits bekannt war.
2. ...unbedingt ein Buch werden wollten, dafür musste der wertvolle Inhalt aber zuerst auf 250 Seite aufgebläht werden.

Beides führt dazu, dass ich für wertvollen Inhalt, der auf 10 Seiten gepasst hätte, leider mehrere Tage lesen muss. Und dafür ist meine Zeit zu schade.
Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

Grundsätzliche Ausnahme: Gesetzestexte und deren Kommentare. Die Juristen haben die Angewohnheit nur genau das zu schreiben, was der Leser wissen muss - und das dafür vollständig.
Das ist auch meine überwiegende Fachliteratur der letzten Monate gewesen. Empfehlungen machen hier aber keinen Sinn, da kein direkter Bezug zum Handel.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

die komprimierten texte/aufios bringen mir persönlich gar nix. da wird auf überschriften reduziert und ganze kapitel in einem satz zusammengefasst. das bei gt gar nix.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Ach hat geschrieben: 12. Aug 2019 15:19 Die Bücher "Dein Wille geschehe" (Personalführung) und "Der Weg zum erfolgreichen Unternhemer" (Strategie) von Stefan Merath waren gut und empfehlenswert.
Ebenfalls meine absoluten Favoriten. :daumenhoch:
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Ach hat geschrieben: 12. Aug 2019 15:19
Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

https://www.blinkist.com/de
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

rechnungspapier hat geschrieben: 14. Aug 2019 12:33
Ach hat geschrieben: 12. Aug 2019 15:19
Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

https://www.blinkist.com/de
Danke!
Hast Du Erfahrungswerte dazu?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Ich hab mir Blinkist letzte Woche mal angeschaut. Ich finde das ganze eher Durchwachsen...
Grade so "Selbsthilfe- / Weiterentwicklungsbücher" sind ja oft anekdotenhaft aufgebläht und der Kern lässt sich tatsächlich auf 5 Seiten zusammenfassen.

Ich hab mir aber auch die Zusammenfassung von Bücher durchgelesen die ich im Original gelesen hatte, z.B. "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.
Das ist ein recht interessantes Buch - aber die Zusammenfassung wurde dem Buch wirklich nicht ansatzweise gerecht.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Ich hatte Blinkist ein paar Monate im Abo. Kann koshop da zustimmen, bei Büchern die ich kannte, wurde die Zusammenfassung dem Buch nicht gerecht. Die Idee ist gut aber das Ergebnis war für mich nicht ausreichend, einfach zu sehr komprimiert.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Ach hat geschrieben: 15. Aug 2019 09:00
rechnungspapier hat geschrieben: 14. Aug 2019 12:33
Ach hat geschrieben: 12. Aug 2019 15:19
Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

https://www.blinkist.com/de
Danke!
Hast Du Erfahrungswerte dazu?
Ich fands gar nicht so schlecht umgesetzt. Ich lese aber lieber Bücher komplett. Jeder zieht sich andere wichtige Dinge aus Büchern. Und ein bißchen Entschleunigung ist auch nicht schlecht.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

auch meine meinung, es ist zu stark komprimiert. gut, wenn du dir einen überblick verschaffen willst ob du ein buch lesen sollst oder nicht - für mehr aber auch nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Ich hab´s geschenkt bekommen - wohl weil ich das auch manchmal aus Spaß sage und hinter der Aufmachung hatte ich etwas ganz anderes erwartet:

Thank god it´s monday. Dark horse innovation.

Ich hab angefangen, das Abends zu lesen und jedesmal bevor ich wegpenne, denke ich "das ist ja interessant".

Das Buch zum erfolgreichen Unternehmer habe ich aufgrund einer Empfehlung hier auch gelesen. Bin eben noch Selbstständiger :)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information