Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

JTL hat auf diverse Beschwerden reagiert und nun einen Flex-Tarif eingeführt, der sich auf die Bedürfnisse von Händlern mit saisonalen Schwankungen anpasst.
Die "automatische Tarifanpassung" kostet 10% Aufpreis, dafür spart man sich ggfs monatliche Kontrollen und Tarifanpassungen.
Finde es eine faire Sache und wers nicht braucht, kann im alten Tarif bleiben...

JTL Software hat geschrieben: ...ab sofort bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Tarif für unsere Amazon- und eBay-Anbindung: JTL-eazyAuction Flex.

Diese neue Option wählt jeden Monat automatisch den für Sie günstigsten Tarif. So sind Sie bei saisonalen Schwankungen optimal aufgestellt und vor unerwarteten Mehrkosten besser geschützt.

Wie funktioniert JTL-eazyAuction Flex?

Sie nutzen zum Beispiel aktuell den Tarif 2.500 und decken Ihre Transaktionen damit in den meisten Monaten korrekt ab. Im Weihnachtsgeschäft steigen Ihre Verkäufe jedoch stark an, sodass der Tarif 5.000 für Sie kostengünstiger wäre. Bisher mussten Sie Ihren Tarif vorausschauend wechseln und auf Basis von Analysen aus den Vorjahren abwägen, welcher Tarif in welchem Monat am besten passen wird.

Mit JTL-eazyAuction Flex gehört diese manuelle Anpassung Ihres Tarifs der Vergangenheit an. Unsere Software prüft am Ende jedes Monats, wie viele Transaktionen Sie abgeschlossen haben und ermittelt auf dieser Basis den für Sie besten Tarif. Haben Sie im Dezember beispielweise 8.000 Transaktionen verzeichnet, so gruppiert Flex Sie für diesen Monat in den Tarif 10.000 ein. Sinken Ihre Verkäufe im Januar auf beispielsweise auf 6.000 Transaktionen, ordnet Flex Sie in den Tarif 5.000 ein.

Welcher Tarif ist wann der günstigste?

Jeder Tarif ist der günstigste für eine bestimmte Spanne an Transaktionen. Wenn Sie nur wenige Transaktionen über einem Tarif liegen, lohnt sich in der Regel noch kein Umstieg auf den höheren Tarif. Haben Sie beispielsweise 330 Transaktionen verzeichnet, so ist trotzdem noch Tarif 250 der günstigste für Sie. Unser Vertriebsteam berät Sie gerne bei der Auswahl des idealen Tarifs für Ihr Marktplatzgeschäft.

Für wen lohnt sich JTL-eazyAuction Flex?

Der Flex-Tarif eignet sich optimal für Händler mit Saisongeschäft, deren Verkäufe auf Marktplätzen von Monat zu Monat stark schwanken. Diese Kundengruppe kann im Flex-Tarif auf Mehraufwand durch regelmäßige Tarifwechsel oder Mehrkosten durch unpassende Tarife verzichten.

Was kostet JTL-eazyAuction Flex?

Mit JTL-eazyAuction Flex zahlen Sie den im jeweiligen Monat für Sie günstigsten Tarif sowie einen Aufpreis von 10 Prozent für die monatliche Tarifanpassung.

So geht’s im Detail: Wir berechnen zuerst die Gesamtmenge Ihrer Transaktionen und ordnen Sie dann in den günstigsten Tarif ein. Wir rechnen dann die Grundgebühr des jeweiligen Tarifs sowie – falls vorhanden – die weiteren Transaktionen zusammen. Anschließend ergänzen wir 10 Prozent des Gesamtpreises.

Grundgebühr + Zusatztransaktionen + 10% = JTL-eazyAuction Flex


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

So ein automatisches System kostet ein Haufen Geld...
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

10% find ich nicht grad fair - aber ich brauch es auch nicht.

3% oder einen 10er im monat wär angebrachter....
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

@neimles was ist heute noch fair?
Wäre eine coole Sache von JTL wenn es Gratis wäre. Die haben ja schon bei der letzten Erhöhung abkassiert.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Kostet dieses Flex jeden Monat 10% Aufschlag oder nur wenn tatsächlich eine Anpassung erfolgt?
Falls ersteres zutrifft, schlau JTL, gleich nochmal nen Aufschlag auf die Januar Preiserhöhung.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Ich finde diese gängige Praxis mit den festen Tarifen und wenn man nicht umstellt, ist man selbst schuld sowieso unter aller Sau. Die Abwicklungssysteme alle miteinander werben ganz groß damit, dass sie uns so viel Arbeit abnehmen, Gebühren sparen etc. Durch automatische Optimierungen, usw. Und dann muss man aber jeden Monat quasi "händisch" durchrechnen, ob das Tarifsystem der Abwicklungssoftware noch passend ist.

Vielleicht muss mal jemand ein Abwicklungssystem für Abwicklungssysteme auf den Markt bringen. "Wir kontrollieren jeden Monat, ob Sie noch im besten Tarif sind und ändern das nötigenfalls".

Wenn jemand Großkunde wird und mehr Umsatz bringt, wäre es doch nur fair, dass man ihn automatisch in den richtigen für Ihn passenden Tarif einstuft. Oder zumindest eine Warnung zeigt "du, der Tarif xy wäre für dich besser".

Deswegen grundsätzlich Daumenhoch! für diesen neuen JTL Tarif. 10% Aufpreis finde ich aber auch zuviel.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Freak hat geschrieben: 8. Aug 2019 17:05 Kostet dieses Flex jeden Monat 10% Aufschlag oder nur wenn tatsächlich eine Anpassung erfolgt?
Eine interessante Frage, wozu ich keine Antwort finden kann. Vermutlich sind die 10% immer fällig, sobald man Flex bucht?!
Denke da wird sich JTL noch genauer äußern müssen.

Als Erhöhung empfinde ich das persönlich aber nicht. Wer es nicht möchte, muss die Option ja nicht buchen und Alles bleibt wie es ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Das Unternehmen möchte Umsatz generieren und denkt wirtschlaftlich. Natürlich kommt man nun dem Kunde ein wenig entgegen...
Ist halt wie Tauziehen. Und gemeckert wird trotzdem.
Man braucht sich nicht immer über die eigenen Kunden zu beschweren, einige sind hier nicht anders.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Als Erhöhung empfinde ich das persönlich aber nicht. Wer es nicht möchte, muss die Option ja nicht buchen und Alles bleibt wie es ist.
Es ist insofern eine Erhöhung für Leute wie mich im Saisongeschäft. Wenn ich das "günstige" Flex buchen würde, wären bei 9 von 12 Monaten die 10% "ergänzt" (nebenbei JTL, tolles neues Marketingsprech), aber ja kommt immer auf den Einzelfall an.
Unsere Software prüft am Ende jedes Monats, wie viele Transaktionen Sie abgeschlossen haben und ermittelt auf dieser Basis den für Sie besten Tarif. Haben Sie im Dezember beispielweise 8.000 Transaktionen verzeichnet, so gruppiert Flex Sie für diesen Monat in den Tarif 10.000 ein.
Kann das nur die Flex-Software oder kann ich mich nun auch selbst am Monatsende einschätzen und den Tarif kurzfristig einstellen. Das wäre wenigstens mal eine Neuerung. Geht wohl nich, wa? So flexibel wäre ich gerne.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Du kannst nicht am Monatsende den Tarif quasi "rückwirkend" einstellen, wenn Du merkst er passt nicht. Das geht nur für den Folgemonat.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Neu: Flex-Tarif für JTL-eazyAuction - automatisch der günstigste Tarif

Das es Preisstaffeln gibt ist okay und absolut nachvollziehbar. Eine Tarifautomatik ist super, aber die 10% jucken mich auch irgendwie. Für mich fühlt es sich falsch an, das ich ein Rabattsystem nutzte, das ich mit 10% Zahlen soll.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information