Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Hallo in die Runde,

habt ihr Tipps für einen zuverlässigen Anwalt der auf Bild und Texklau spezialisiert ist?

Derzeit werden vermeht unsere Angebote kopiert.
Bei Veri sind wir bereits angemeldet.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

JessicaXXL aus dem Forum.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Ich glaube, das bringt gar nichts.

Meist sind es ausländische Dropshipper die von Amazon FBA die Ware dropshippen und auf Ebay mit einem Aufschlag verkaufen.
Einmal hatte ich eine Deutsche Firma mit Deutscher Umsatzsteuer - gegen diesen wollte ich auch rechtlich vorgehen, jedoch war die UST-ID und der Firmenname nur geborgt, und der tatsächliche Inhaber hatte damit gar nix zu tun.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Wir haben das alles bereits durch! Es war viel Arbeit und hat fast nichts gebracht.
Im Endeffekt verdient nur der Anwalt am Bilderklau. Für zwei Bilder musste der "Dieb" über 4000 Euro zahlen.
Der Anwalt hat seine "Auslagen" vom Schuldner sofort erhalten = 2700 Euro. Wir warten seit 1,5 Jahren auf eine Überweisung, da er mit dem Schuldner eine Ratenzahlung für die Urheberrechtsverletzung vereinbart hat.

In Zukunft / seit dieser Erfahrung schreibe ich die "Diebe" an und sie bitte darum Text und Fotos zu entfernen. Meist wird sofort gehandelt, da der Nutzer sich darüber keine Gedanken gemacht hat.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

An Dropshipper dachte ich auch. Nur die bieten etwa 80% unter unserem Preis an.
Zuletzt geändert von new100 am 8. Aug 2019 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Habe Ebay überlesen - dachte es geht um einen Shop
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

regalboy hat geschrieben: 8. Aug 2019 10:32 JessicaXXL aus dem Forum.
Den hätte ich genauso empfohlen.
Ist zwar kein "direkter Anwalt", aber arbeitet mit mehreren Kanzleien zusammen, die sich großteils seit Jahren mit genau solchen Dingen befassen und entsprechende Erfahrung haben. Habe persönlich nur beste Erfahrungen über den Weg gesammelt.

Einfach den Dieter per PN anpingen (als PLUS), oder an mich wenden, gebe seine Daten dann weiter.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=6
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Ach den Dieter gibt es noch? Er hat mich mal vor vielen vielen Jahren erfolgreich vertreten. Kann ich also auch empfehlen, habe aber hier seit Jahren nichts mehr von ihm gelesen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Richtig. Er hat viel zu tun und werkelt mehr im Hintergrund, statt hier zu Texten, ist aber immer noch aktiv und fit.
Ps: War vor 2 Wochen noch mit ihm und unseren Anhängen beim Chinesen... :-D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

In Zukunft / seit dieser Erfahrung schreibe ich die "Diebe" an und sie bitte darum Text und Fotos zu entfernen. Meist wird sofort gehandelt, da der Nutzer sich darüber keine Gedanken gemacht hat.
Ich nutze dafür copytrack, zur "Nachlizensierung" von Bildern. Dann bleibt auch was, wenn auch nicht soooo viel, bei mir hängen und ich muss mich nicht groß um was kümmern. Wobei, es braucht schon eine Weile bis da mal was passiert und ist abhängig davon wo die Partneranwälte haben.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

new100 hat geschrieben: 8. Aug 2019 10:31 Derzeit werden vermeht unsere Angebote kopiert.
Bei Veri sind wir bereits angemeldet.
Es wird auch mit Veri immer schwieriger eigene Bilder löschen zu lassen.

Werden die Bilder (vom Dieb) mit einem deutschen Account auf der DE-Website eingestellt geht's meist.
Werden die Bilder aber mit einem nicht-deutschen Account auf der DE-Website eingestellt ist's meist schon mühsam.
Und wird mit einem nicht-deutschen Account auf einer nicht DE-Website eingestellt, ist es mittlerweile fast unmöglich etwas gelöscht zu bekommen.

Ebay beruft sich darauf dass auf den meisten non-DE-Webseiten die Urheberrechte an den Bildern zu Ebay wanderten und der tatsächliche Urheber nichts zu melden hätte. Was meiner Meinung, wenn man als Urheber diese non-DE-Seiten gar nicht nutzte, Humbug ist.

Bloß als Info damit Du drauf gefasst bist ...
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Freak hat geschrieben:
In Zukunft / seit dieser Erfahrung schreibe ich die "Diebe" an und sie bitte darum Text und Fotos zu entfernen. Meist wird sofort gehandelt, da der Nutzer sich darüber keine Gedanken gemacht hat.
Ich nutze dafür copytrack, zur "Nachlizensierung" von Bildern. Dann bleibt auch was, wenn auch nicht soooo viel, bei mir hängen und ich muss mich nicht groß um was kümmern. Wobei, es braucht schon eine Weile bis da mal was passiert und ist abhängig davon wo die Partneranwälte haben.
wieviel gibts da pro foto ca? von unseren produkten sind hunderte bilder der diversen FBA dropshipper auf ebay. die nerven mich schon länger....
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

roman hat geschrieben: 12. Aug 2019 22:27
Und wird mit einem nicht-deutschen Account auf einer nicht DE-Website eingestellt, ist es mittlerweile fast unmöglich etwas gelöscht zu bekommen.

Ebay beruft sich darauf dass auf den meisten non-DE-Webseiten die Urheberrechte an den Bildern zu Ebay wanderten und der tatsächliche Urheber nichts zu melden hätte. Was meiner Meinung, wenn man als Urheber diese non-DE-Seiten gar nicht nutzte, Humbug ist.
Hat bei mir bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert. Musste nur einmal die Löschanfrage noch ein zweites mal abschicken und dann wurden auch diese Angebote gelöscht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Hallo,
Einheitliche Erfolgsprovision: Wir haben unsere Provisionsberechnung vereinheitlicht. Zukünftig berechnen wir für den Nachlizenzierungsprozess und das kaufmännische Mahnverfahren weltweit 30% und für die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung Ihrer Ansprüche 45% (statt 50% außerhalb Deutschlands) der durchgesetzten Einnahmen abzüglich der entstandenen Kosten. Natürlich nur im Erfolgsfall. Bleibt der aus, zahlen Sie nichts.
vor ein paar Jahren gabs da mal mehr (anteilig hatte ich mal glaub ich +-400 Euro) für ein Foto.
Die aktuellen belaufen sich auf 155€ (manchmal mehr), wovon dann rund 100€ bei mir übrig bleiben würden.

Es gab dieses Jahr aber eine Änderung der AGB:
Einheitliche Erfolgsprovision: Wir haben unsere Provisionsberechnung vereinheitlicht. Zukünftig berechnen wir für den Nachlizenzierungsprozess und das kaufmännische Mahnverfahren weltweit 30% und für die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung Ihrer Ansprüche 45% (statt 50% außerhalb Deutschlands) der durchgesetzten Einnahmen abzüglich der entstandenen Kosten. Natürlich nur im Erfolgsfall. Bleibt der aus, zahlen Sie nichts.
und
Veränderte Rechtsdurchsetzung: In einigen Ländern mussten wir unsere Vorgehensweise etwas anpassen, um noch effektiver arbeiten zu können. Deshalb werden wir zukünftig nach einem nicht erfolgreichen Nachlizenzierungsverfahren z.B. in Deutschland und in Japan nicht mehr in unserem Namen, sondern in Ihrem vorgehen, um Schadensersatzansprüche durchzusetzen. Dies hat den Vorteil, dass wir Ihre Rechte umfassender durchsetzen können, etwa indem wir dafür sorgen, dass Ihr Bild vom Bildverwender auch in Zukunft nicht mehr verwendet werden darf. Natürlich bleiben wir weiterhin während des gesamten Prozesses an Ihrer Seite, übernehmen die Koordination mit unseren Partnern vor Ort und selbstverständlich auch das Kostenrisiko!
Zuletzt war das etwas zäh. Das dauert teilweise ewig und manche Sachen sind bei denen liegen geblieben.
Es gab aber schon Nachlizienzierungen zu meinen Bildern, die jemand anderes aus DE bei ebay.de nutzte. Oder in Australien wurde auch schon was nachlizenziert. China, Indien, ... (z.B. über AliBaba) läuft nicht, keine rechtliche Durchsetzungsfähigkeit.

Insgesamt kann man sich darüber auch einfach einen Überblick verschaffen welche der eigenen Fotos im Netz wo umherschwirren.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

sehe gerade das erste Zitat des letzten Beitrags ist quatsch, sollte neimles zitiert werden.

Nochmal zum Thema: Gerade heute kam eine Auszahlung rein... 2x105 € für 2 Fotos, die ein französischer Ex-Amazon Anhänger meines Listings in DE dann nach noch für sein eigenes Listing auf cdiscount in FR nutzte. Lizenzbetrag waren je Foto 150€ abzgl. Provisision sind 105€ für mich.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Copytrack vor 2 Jahren: 1 Bild 50,-
Anwalt dieses Jahr: pro Bild 300,- (heftige Kosten für den Gegner, was mir schon leid tat und ich so nicht nochmal machen würde)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

vbc hat geschrieben: 15. Aug 2019 12:54 Copytrack vor 2 Jahren: 1 Bild 50,-
Anwalt dieses Jahr: pro Bild 300,- (heftige Kosten für den Gegner, was mir schon leid tat und ich so nicht nochmal machen würde)
Bei einem armen keller-/couch-priverblichen Nixblickerwürstchen vielleicht nicht. Da reicht möglicherweise der "Schuss vor den Bug" an sich schon. Aber bei einem mich gnadenlos unterbietenden und somit ausbootenden, dabei aber wesentlich finanzstärkeren, aber eben faulen und dreisten Mitbewerber? Summe so hoch ansetzen, wie es rechtlich vertretbar durchgeht. Da betrifft mein "Mitleid" dann doch eher mich selbst bzw. mein Unternehmen und meine Verantwortung ggü. den von mir Abhängigen.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

Ich melde geklaute Bilder bei ebay (funktioniert wohl nur in D) der Anti Copy GmbH. Gibt pro Bild 20 Euro und die kümmern sich um alles.
Will damit kein Geld verdienen. Möchte nur nicht, dass sich andere Verkäufer schnell mal meiner Bilder bedienen.
Hatte füher mehrmals versucht die Leute anzuschreiben und darauf hingewiesen, dass es meine Bilder sind. Da sind sie noch pampig geworden. Seitdem habe ich kein Mitleid mehr.

VG
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bilderklau in Ebay samt Texten, suche Anwalt.

aaha hat geschrieben: 18. Aug 2019 08:44
vbc hat geschrieben: 15. Aug 2019 12:54 Copytrack vor 2 Jahren: 1 Bild 50,-
Anwalt dieses Jahr: pro Bild 300,- (heftige Kosten für den Gegner, was mir schon leid tat und ich so nicht nochmal machen würde)
Bei einem armen keller-/couch-priverblichen Nixblickerwürstchen vielleicht nicht. Da reicht möglicherweise der "Schuss vor den Bug" an sich schon. Aber bei einem mich gnadenlos unterbietenden und somit ausbootenden, dabei aber wesentlich finanzstärkeren, aber eben faulen und dreisten Mitbewerber? Summe so hoch ansetzen, wie es rechtlich vertretbar durchgeht. Da betrifft mein "Mitleid" dann doch eher mich selbst bzw. mein Unternehmen und meine Verantwortung ggü. den von mir Abhängigen.
Habe letztes WE auch wieder 2 Fälle über den Anwalt gestartet, bei dem einen waren es 8 Bilder, da fehlte mir dann das Mitleid...
Bei einem dritten wollte ich nett sein und habe ihn nur angeschrieben, Bild hat er raus genommen, aber meine durchaus faire Rechnung seitdem ignoriert.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information