Unfrei?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Unfrei?

bikerin hat geschrieben: 3. Mai 2019 14:26 bevors noch blöder wird...ich hab bei DHL angerufen. closed
Dann mach das beim nächsten Mal doch direkt, bevor Du hier ausfallend wirst.
Das ist keine kostenlose DHL Supportline hier sondern ein Forum.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unfrei?

Bene hat geschrieben: 3. Mai 2019 15:54 Ich hätte da noch eine Frage in die gänzlich andere Richtung.

Ich habe gerade 2 Retouren aus ebay da.
Ware aber mit Gebrauchs spuren. Ebay hat den Fall nun zu meinen Gunsten geschlossen.

Klar wollen die Kunden die Ware nun zurück haben.

Ich könnte jetzt natürlich eine Rechnung bezüglich der Versandkosten voraus schicken.
Was aber Buchhalterisch eigentlich doch auch ein sinnloser Mehraufwand ist.
Und mal abgesehen von der Unnötigen Diskussion welche die Rechnung nach sich zieht.

Daher kam mir eben die Idee, die Ware unfrei an den Kunden zurück zu senden.
Er wird darüber informiert und gut ist es.
Dann kann er es sich aussuchen, ob er Sie wieder haben will.

Könnte man das so machen? Oder gibt es da wieder einen rechtlichen Stoplerstein?

Mfg B.
Was machst du, wenn dein Kunde unfrei an dich zurücksendet? Richtig, du ziehst den Mehrbetrag gegenüber normalen Versand von der Erstattung ab.
Und was soll nun in deinen Augen der Kunde machen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Unfrei?

@ Bene rechtlich weiß ich nicht, ob da was mit Schadensminderungspflicht geht. Zumindest begründe ich damit den von hkhk beschriebenen Abzug, wenn hier was unfreies kommt (ob das so 100% stimmt?... aber es klingt cool...).

Nur denke ich, dass Du bei dem Unfrei-Paket die Diskussion erst recht am Hals hast. Da würde ich lieber die Buchhaltung auf mich nehmen. Oder Du siehst es je nach Tagesform sportlich :)
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Unfrei?

bikerin hat geschrieben: 3. Mai 2019 14:26 bevors noch blöder wird...ich hab bei DHL angerufen. closed
Schöner Umgangston hier.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Unfrei?

Mir geht es nicht um irgendwelche Abzüge.

Ich habe die Ware und das Geld.
Für den Rückversand muss der Kunde aufkommen.
Somit würde der Betrag eben nur diese Kosten ausmachen. Eben den unfreien Versand.

Das mit der Schadensminderung ist eben so eine Sache.
Der Kunde hat ja von sich aus Gebrauchte Ware zurück gesendet und mir ja dadurch noch mehr arbeit gemacht.
Bis man den ganzen Käse ablichtet und für ebay eine Stellunnahme schreibt, sind schnell je nach Umfang 20 - 30 Minuten rum.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Unfrei?

Wenn der die Annahme der Unfreien Sendung ablehnt geht es als Unfreie Rücksendung zurück und DHL will doppelt Geld. :D
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Unfrei?

Ich würde es dem Kunden schicken und den Versand bezahlen - erledigt und weitermachen.
Der nächste Auftrag wird wieder besser. :kaffeesmily

Hast Du ein gutes Werk getan und der Kunde hält dich in postiver Erinnerung. :heart:

Aber, hehe ich würde ihn trotzdem bei Ebay in meinem Shop sperren. beiss
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Unfrei?

Dann kann er sich aussuchen, ob er sie wiederhaben will.... Wohl wahr. Allerdings zahlst du dann kräftig Gebühren hin und Rückversand unfrei an DHL wenn er sie nicht nimmt.....
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Unfrei?

Kaluna hat geschrieben: 3. Mai 2019 12:04 Was brauchst du denn sonst noch? Da hast du doch den Preis für ne unfreie Sendung. Und selbst wenn du tatsächlich 0,50 € weniger zahlst... berechnest du für den Hinversand auch Centgenau jedes Paket neu?
Vorsicht, der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen, der Vertragspreise können durchaus deutlich teurer sein als Endkundenpreise...
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Unfrei?

Ich nutze den Thread mal für eine kleine Info...

Gestern stand ein Kunde vor mir bei der Post und wollte eine Unfreie Sendung abgeben, man sagte dass es diese nicht mehr gibt.

DHL hat den Service Unfreie Sendungen tatsächlich seit dem 1. Juli 2019 eingestellt. :daumenhoch:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/info ... nfrei.html
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Unfrei?

Ein Geschenk an die Welt. :-)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Unfrei?

Oh, das entschlackt meinen Textbaustein zur Rückgabe ganz schön :D
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Unfrei?

Technokrat hat geschrieben: 31. Jul 2019 11:51 Oh, das entschlackt meinen Textbaustein zur Rückgabe ganz schön :D
Warum?
Ggf. bieten andere Paketedienste es ja noch an.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Unfrei?

regalboy hat geschrieben: 31. Jul 2019 12:17 Ggf. bieten andere Paketedienste es ja noch an.
Die "privaten" Paketdienste bieten es sowieso nicht an.
Aus dem Ausland ist es auch faktisch unmöglich, da das über Ländergrenzen hinweg nicht wirklich funktioniert.
Theoretisch müsste es über die Briefschiene möglich sein, aber das ist dann doch schon sehr theoretisch.
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: Unfrei?

kiwi hat geschrieben: 31. Jul 2019 10:51 Ich nutze den Thread mal für eine kleine Info...

Gestern stand ein Kunde vor mir bei der Post und wollte eine Unfreie Sendung abgeben, man sagte dass es diese nicht mehr gibt.

DHL hat den Service Unfreie Sendungen tatsächlich seit dem 1. Juli 2019 eingestellt. :daumenhoch:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/info ... nfrei.html
Danke, jetzt verstehe ich auch eine Retoure von dieser Woche. Kunde retourniert ein winziges Paket mit geringem Warenwert als Sperrgut per Nachnahme. 40 Euro wollte der Fahrer dafür haben.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Unfrei?

applaus
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information