Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Hey,

ich importiere im Monat fast jede Woche Artikel aus China. Jede Sendung ist im Bereich von 50-120KG. Hängt immer vom Lagerbestand ab, was benötigt wird und was neu gekauft wird.

Letztens habe ich 5 Kartons für 108 KG Versandgewicht per DHL kommen lassen, ich zahle beim Exporteur gute $6,3 pro Kilogramm, was laut Recherche ein sehr solider Preis ist. Jedoch staune ich sehr oft, wenn ich beispielsweise bei 108KG einen Warenwert von gerade mal $800 habe und der Versand fast $700 kostet.

Ich habe bislang nur Erfahrung mit DHL gemacht, die sind an sich recht zügig mit der Zustellung, der Zoll macht aber sehr oft Probleme und möchte ständig irgendwelche Nachweise haben, obwohl in der Invoice alles haargenau aufgelistet ist.

Nichtsdestotrotz, ich wollte mal wissen, ob Ihr mit anderen Anbietern bessere Preise bei solch Mengen habt und wie diesbezüglich dann die Erfahrung mit dem Versand etc ist ?

Liebe Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Hey,

ich empfehle dir mal bei UPS anzufragen. Du musst zwar ggf etwas Geduld mitbringen um ein Angebot zu bekommen, aber es lohnt sich.

Ich selbst habe keinen großartigen Rabatt auf China Importe, sondern ehr für Europa und Nordamerika.
(Abholung in Rumänien mit 45KG Paket für 20 Euro oder 10kg Paket aus Kanada für 45 Euro)

Vorteil bei UPS ist, dass der Zoll wirklich mega einfach ist und nie Stress macht
(Nicht wie bei DHL Express oder DHL "Standard")
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Ich kenne Deine Umstände ja nicht, welche Artikel, wie viel Lagerplatz vorhanden ist, aber Du kannst per DHL auch einzelne Paletten per Seefracht kommen lassen. Es lohnt sich eher, wenn es etwas mehr ist - und dauert natürlich deutlich länger, man muss aber keine ganzen Container befüllen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

10kg für 45€ hört sich klasse an. Wir bezahlen aktuell 90€ aus USA für 10kg mit FedEx
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Gerade nachgesehen, wir importieren mit DHL Express und zahlen zb für die genannten 10 KG aus den USA 82 EUR, und für die genannten 108kg aus China 495 EUR. Beides DHL Import Express (2 Werktage aus den USA; 2-3 Werktage aus China). Wir hatten mal Preise die noch 20-30% darunter lagen, die wurden uns aber gestrichen weil wir zu wenig Importe hatten (derzeit viell. 10 Sendungen pro Monat).

Bei UPS hatten wir angefragt - die waren locker 30% drüber, nach mehreren Verhandlungsrunden. Bei TNT bekamen wir WESENTLICH bessere Preise beim Economy Service (Laufzeit 7 Werktage), leider hatten wir hier einen empfindlichen Rechtsstreit aufgrund einer verlorenen sehr teuren Sendung, weswegen wir den Vertrag beisdeitig aufgekündigt haben. Da lagen die Tarife aber bei fast dem halben DHL Express Preis...!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Technokrat hat geschrieben: 29. Jul 2019 21:30 Ich kenne Deine Umstände ja nicht, welche Artikel, wie viel Lagerplatz vorhanden ist, aber Du kannst per DHL auch einzelne Paletten per Seefracht kommen lassen. Es lohnt sich eher, wenn es etwas mehr ist - und dauert natürlich deutlich länger, man muss aber keine ganzen Container befüllen.
Wie lange dauert es? Was wurde über DHL Seefracht Paletten 160 -200 KG kosten?

Morgen wenn ich unten bin, schreibe was ich bezahle für Importe
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Schützer hat geschrieben: 30. Jul 2019 00:23Wie lange dauert es? Was wurde über DHL Seefracht Paletten 160 -200 KG kosten?
Da sind direkte Preisvergleiche imho nur als Anhaltspunkt zu verstehen. Überschlägig rechne ich bei DHL mit netto ca. 300 Euro (+Zoll) bei Teilladungen. Bei mehr Paletten wird es natürlich etwas günstiger. Das hat es in der Vergangenheit meistens ganz grob getroffen, bis 1 Tonne. Preisfaktor ist innerhalb Deutschlands eben das Gewicht und wohin die Sachen müssen. Ich denke das ist sehr ähnlich, wie die Paketpreise kalkuliert werden - wenn Du geschickt liegst, wird es billiger. Bissel kommt es auch auf die Art der Waren an, manche dürfen nicht mit Allgemeingut.

Seeweg rechne ich mit 4 Wochen + 1 Woche bis die Ware im Hof steht. So wie ich das mitbekommen habe, haben die Speditionen für Teilladungen regelmäßig Container laufen. Es kam auch vor, dass die Ware eine Woche warten musste. Das ist aber bislang nicht als sonderlich störender Faktor aufgefallen. Zeitkritische Sachen gehen darüber natürlich eher nicht.

Von der Abwicklung her ist es eigentlich auch unproblematisch, man muss eben eine vernünftige deutsche Beschreibung, Material und die Zolltarifnummer beibringen. Der TE wird die Sachen wahrscheinlich über viele einzelne Quellen beziehen und schneller brauchen, falls nicht, wäre es zumindest eine Möglichkeit.

Ich glaube die Speditionen können die Abwicklung mittlerweile alle in etwa mit dem gleichen Service anbieten, da ist es sicherlich interessant einen Vergleich durchzuführen, weil es imho schon sein kann, dass man für eine Spedition eh auf einer Route sitzt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

1 Palette am Seeweg kostet bei DHL Global Forwarding rund 150 EUR all in, Durchlaufzeit musst du aber schon mit 8wo rechnen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

marcibet hat geschrieben: 30. Jul 2019 09:33 1 Palette am Seeweg kostet bei DHL Global Forwarding rund 150 EUR all in, Durchlaufzeit musst du aber schon mit 8wo rechnen.
Door to Door inkl. Verzollung, etc? :shock:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Ich habe gerade 1 Palette, 1cbm, 650km, FOB Ningbo am laufen zu 180 EUR zzgl. 45 EUR Verzollung.
Fairer Preis. Spediteur: Rhenus. Zeit ca. 6 Wochen.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Danke erstmal für die vielen Antworten.

UPS habe ich auch im Kopf gehabt. Ich lasse einen Exporteur in China für mich einkaufen. Nachdem er alles erhält, verpackt er die Waren neu um, und versendet diese an mich. Somit ist es kein Agent, sondern verdient sein Geld mit Export von Paketen bzw. mit den Margen zwischen den DHL festgelegten € pro KG und den von mir zu zahlenden € pro KG. Was ihm seine Vertraglichen Konditionen sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass $6,3 pro KG mit DHL Express ein guter Kurs ist.

Im Monat habe ich höchstens 6 Sendungen, da muss ich bei niemandem mit prahlen, und denke mal UPS würde mich dafür belächeln. Ich könnte den Exporteur mal fragen, was das KG für UPS kostet würde.

TNT habe ich ein einziges mal genutzt, die haben mich so bescheißen wollen, falsche Verzollung, Versandkosten nicht vom Paket genommen, sondern irgendeinen viel zu hohen Wert und die haben keine Einsicht bei einer Gutschrift gezeigt.

Edit beim Schreiben: Habe gerade die Nachricht bekommen, dass $6,3 doch etwas hoch sind, ein anderer Handelspartner hat mit DHL und UPS gerade mal $5,9.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

regalboy hat geschrieben: 30. Jul 2019 09:41
marcibet hat geschrieben: 30. Jul 2019 09:33 1 Palette am Seeweg kostet bei DHL Global Forwarding rund 150 EUR all in, Durchlaufzeit musst du aber schon mit 8wo rechnen.
Door to Door inkl. Verzollung, etc? :shock:
FOB (also Port to Door).

Ich habe mir gerade eine halbwegs passende Frachtrechnung herausgesucht, China direkt zu mir, 7 Wochen Laufzeit, 1.8qm, 540kg, 173,- EUR All in.
DHL Global Forwarding, Anfrage -> Angebot, ohne Nachverhandeln (war bei dem Preis ja auch nicht nötig).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

marcibet hat geschrieben: 30. Jul 2019 09:33 1 Palette am Seeweg kostet bei DHL Global Forwarding rund 150 EUR all in, Durchlaufzeit musst du aber schon mit 8wo rechnen.

Hast du dort einen direkten Ansprechpartner oder eine direkte Kontaktadresse?
Wenn ja, würde ich mich über diese freuen.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Import aus China per DHL, was für Versanddienstleister / Preise habt Ihr ?

Versuch mal Versand per FedEx über Hongkong.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information