Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

Hallo in die Runde,

wir möchten unseren Versand teilweise an einen Versanddienstleiter abegeben. (Hauptversand erfolgt derzeit mit DPD)
In Frage kommen derzeit:
Shipcloud, SendCloud oder Pillat Logistik.

Einer dieser 3 soll es werden.
Shipcloud und SendCloud stellen keinen Vertrag bzw. Info über die Verarbeitung der Daten bereit.
Pillat Logistik hat uns schon ein Schreiben gesendet, ob es rechtlich OK ist kann ich nicht sagen.

Ich kenne auch den Beitrag "5000€ Bußgeld" deshalb frage ich nun hier nochmals nach.
Würde das in etwa ausreichen, wenn man in der DS schreibt:

Versand erfolgt auch über Shipcloud, SendCloud oder Pillat Logistik, wenn man Versanddiensleiter z.B. Hermes, UPS wählt... Daten dienen nur zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Online-Bestellung, Eine Weitergabe erfolgt nur, soweit dies für die Abwicklung tatsächlich erforderlich ist. Datenschutzrichtlienen der Firma XY finden Sie auf Webseite so uns so....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

new100 hat geschrieben: 29. Jul 2019 15:34 Würde das in etwa ausreichen, wenn man in der DS schreibt: ...
Das liest sich vielleicht nett, ersetzt aber keinen Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag.

Dieser ist vor Übermittlung der Daten zu schließen und muss zwingend einige Punkte enthalten,
siehe dazu §28 der DSGVO : https://dsgvo-gesetz.de/art-28-dsgvo/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

new100 hat geschrieben: 29. Jul 2019 15:34 Shipcloud und SendCloud stellen keinen Vertrag bzw. Info über die Verarbeitung der Daten bereit.
Pillat Logistik hat uns schon ein Schreiben gesendet, ob es rechtlich OK ist kann ich nicht sagen.
Shipcloud stellt einem sowas zur Verfügung.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

Nico-2012 hat geschrieben: 29. Jul 2019 15:52
new100 hat geschrieben: 29. Jul 2019 15:34 Shipcloud und SendCloud stellen keinen Vertrag bzw. Info über die Verarbeitung der Daten bereit.
Pillat Logistik hat uns schon ein Schreiben gesendet, ob es rechtlich OK ist kann ich nicht sagen.
Shipcloud stellt einem sowas zur Verfügung.
Laut Chat von letzter Woche hätten die das nicht. Okay dann Frage ich dort nochmals nach.. Danke !
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

Habe von den hier eine "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO" liegen. Wenn man eingeloggt ist, findet man das glaube ich irgendwo bei denen.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

Und in die DS sollte aber den Hinweis dann auch rein?
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

new100 hat geschrieben: 29. Jul 2019 16:42 Und in die DS sollte aber den Hinweis dann auch rein?
JA, an wen man es sendet inkl. Firmenname und Adresse und dass dies für den Versand genutzt wird. Muss man auch mit cloud Anbietern oder Wawi`s usw machen.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Versanddienstleister und Datenschutzbestimmung

Wawi etc. haben wir in der DS.

Wenn wir nun den Dienstleister mit in die DS aufnehmen und seine DS selbst aber falsch sind, hafte ich dann auch dafür?
Müsste ich auch schreiben.. "nur wenn Sie DHL, UPS wählen" (Weil DPD ist derzeit noch unser Haupversandpartner)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information