Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1.2020 - DHL Preise

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Leute, bleibt mal am Boden.
Hier gehts doch um keinen Rechtsstaat etc, sondern eine Paketpreiserhöhung bei DHL.
Manchmal schweift ihr echt seltsam ab... :durchdreh:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

bikerin hat geschrieben: 29. Jul 2019 11:44 ...Recht nichts mit Gerechtigkeit...
Man mag das so empfinden, wenn man nicht Recht bekommt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Man empfindet das auch als Außenstehender immer öfter.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Um welchen Streitwert geht es hier, welcher zu hoch ist um im Zweifel DHL verklagen zu können ?
foot

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Ganz wichtiges Detail der Pressemitteilung.

Die individuellen Preise passt DHL für seine Kunden zu einem späteren Zeitpunkt an.

Die Qualität für unsere Kunden steht im Vordergrund.

Damit sind wir hier alle gar nicht gemeint. Ist wie bei Ama und co. Da sind wir auch nur Geschäftspartner, das ist allein in der Wortwahl, schon was ganz anderes.

Wenn das Recht des Starken über das Recht des Schwachen entscheidet, kann man in einem anderen Thema, gerne mal über den Rechtsstaat sprechen.

Rechtsstaat und das Verständnis von Demokratie sind nämlich auch 2 Paar Schuhe.

Aber ich denke, das werden wir Deutschen auch wieder lernen, wenn die Entwicklungen der letzten Jahre in diesem Tempo weitergeht.

Nur schuld ist dann auch wieder Niemand.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Darüber war ich auch gestolpert:
Deutsche Post DHL Group hat geschrieben:DHL Paket passt Preise für Geschäftskunden mit Listenpreisen an
Also ich hab ne individuelle Vereinbarung mit denen. Zumindest habe ich es bislang dafür gehalten. Habt Ihr denn die üblichen Briefe dazu bekommen?
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

https://shop.deutschepost.de/dhl-online ... arken-2-kg

Ich weiß nicht ob es Anbindungen gibt, das kann noch ein Nachteil sein...ansonsten ist das billiger als ein Vetrag, wenigstens bei mir bis 2Kilo
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

aber wohl nur wernn du Kleinunternehmer bist
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

bikerin hat geschrieben: 29. Jul 2019 12:48 https://shop.deutschepost.de/dhl-online ... arken-2-kg

Ich weiß nicht ob es Anbindungen gibt, das kann noch ein Nachteil sein...ansonsten ist das billiger als ein Vetrag, wenigstens bei mir bis 2Kilo
Interessant. Der kleine Vertrag bei DHL mit 200 Paketen bis 1kg kostet 4,15 Euro. Also die Variante ist dann schon billiger. Man bekommt hier keine Paketmarken, sondern Coupons. Man gibt dann bei dhl.de eine Sendung ein und zahlt dann mit diesem Couponcode. So lese ich das. Übrigens kosten 50 Stück das gleiche wie 100, je Stück.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

bocksbox hat geschrieben: 29. Jul 2019 13:02 Man bekommt hier keine Paketmarken, sondern Coupons. Man gibt dann bei dhl.de eine Sendung ein und zahlt dann mit diesem Couponcode. So lese ich das.
Ja. Ich nutze das schon ne ganze Weile für Retouren. Über 6€ für 1 Kilo Pakete bekommt DHL von mir nicht auch wenn ich mehr Arbeit damit habe...
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Geht noch günstiger 4,10 bei 100 Marken:

https://shop.deutschepost.de/shop/katal ... at48040106

Da kommt man sich als Vertragskunde mit "individuellen" Preisen schon verschaukelt vor.
Wie bei der DHL das Jährliche EBIT von 1+ Milliarde aus dem Paketgeschäft zu Stande kommt, wird mir langsam klar.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Natürlich sind Päckchen billiger als Pakete.
Kein Grund, sich verschaukelt zu fühlen.
pingu
Beiträge: 15
Registriert: 23. Jul 2008 18:21
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Habe heute auch die Preiserhöhungsankündigung erhalten:
0,51 EUR zzgl. 0,10 EUR Maut = 0,61 EUR mehr für das 5-kg-Paket und
0,85 EUR zzgl. 0,10 EUR Maut = 0,95 EUR mehr für das 31,5-kg-Paket.

Das sind ja bei ca. 10.000 Sendungen im Jahr mal schlappe 6.000 - 8.000 EUR mehr, ohne irgendeinen Mehrwert. Im Gegenteil. Die Pakete werden ab August noch früher abgeholt (ca. 15:00 Uhr), so dass man noch weniger Zeit hat, um einen taggleichen Versand zu realisieren.

Bisher betrugen die Erhöhungen regelmäßig ja immer "nur" ca. 0,15 EUR/Paket. Aber dieses Mal ist es schon etwas deftig.
Da werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen....
voodoo3300
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 7. Aug 2015 23:06

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Wie soll man die steigenden Kosten an den Kunden weitergeben? Viele Preise von Markenprodukte, mit denen man direkt vergleichbar sind (UVP) werden bei Amazon schon kaputt gemacht, dann wird Porto teurer - der Kunde will aber die Lieferung versandkostenfrei. Das ist doch irgendwann nur noch Geld wechseln und Arbeit kaufen. Am besten noch kostenlose Rücksendung - als kleiner Händler hat man es da nicht leicht, dagegen anzukämpfen.

Und dann regen sich alle auf über CO2 - Aber wenn man mal schaut, wie die Lieferwagen von DHL, Hermes, DPD, UPS, GLS... Täglich unterwegs sind, um dann die Pakete wieder mitzunehmen und in einen Paketshop zu fahren... Normalerweise nur noch Paketshops / Packstationen und Firmenkunden beliefern und die Haustürzustellung als Zusatzservice extra berechnen... Wo soll das denn hinführen, wenn sich Leute auf z.B. Amazon 3 paar Schuhe bei 3 verschiedenen Anbietern bestellen, die mit 3 verschiedenen Lieferdiensten kommen und dann doch wieder zurückgeschickt werden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Ich habe mir grade mal die neue Preisankündigung angesehen. Bei uns sind die Preise gleichgeblieben bis 5kg. Erst ab 10 kg +10ct aber ab 20/30kg +1,40
Natürlich die 10ct. Maut.
cookie

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Für alle die sich jetzt fragen : "was mache ich jetzt" ...

Bei steigenden Preisen und nicht unbedingt steigender Servicequalität kann man sicherlich über einen Wechsel zur Konkurrenz nachdenken
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Wo liegt den DHL jetzt nach der Erhöhung bei euch bei den großen schweren Paketen? Wieviel DPD Pakete kann ich da jetzt senden (3,40 inkl. Zuschläge)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

Gerade heute eine Vertragsumstellung bei DHL gehabt (von einem anderen Sammelvertrag mit einer anderen Firma auf einen Einzelvertrag).
Konditionen: 3.29 EUR bis 2KG, 4.00 EUR bis 31.5KG, keine Maut. Bin mal gespannt, wann es bei mir dann eine Preisanpassung gibt. Aktuell kann ich locker damit leben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

eluno hat geschrieben: 2. Aug 2019 10:38 Gerade heute eine Vertragsumstellung bei DHL gehabt (von einem anderen Sammelvertrag mit einer anderen Firma auf einen Einzelvertrag).
Konditionen: 3.29 EUR bis 2KG, 4.00 EUR bis 31.5KG, keine Maut. Bin mal gespannt, wann es bei mir dann eine Preisanpassung gibt. Aktuell kann ich locker damit leben.
Wieviel Sendungen?
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9 und weitere zum 1.1

fonprofi hat geschrieben: 2. Aug 2019 12:44
eluno hat geschrieben: 2. Aug 2019 10:38 Gerade heute eine Vertragsumstellung bei DHL gehabt (von einem anderen Sammelvertrag mit einer anderen Firma auf einen Einzelvertrag).
Konditionen: 3.29 EUR bis 2KG, 4.00 EUR bis 31.5KG, keine Maut. Bin mal gespannt, wann es bei mir dann eine Preisanpassung gibt. Aktuell kann ich locker damit leben.
Wieviel Sendungen?
Wollte ich auch gerade fragen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information