einen Versand bestätige ich manuell mit SendungsNr unter Versand bestätigen
Stunden später kommt dann amazon mail mit Kunde möchte keine Nachrichten
bei dieser Versand-Benachrichtigung kann ich ja keinen Betreff ändern, also was wird da wirklich gesendet bzw. wie bekomme ich das [Wichtig] rein?
wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Du kannst dem Kunden eine email an seine verschlüsselte Amazon Emailadresse schicken (du musst den Absender dann noch in der Sellercentral freischalten damit die Mails auch wirklich ankommen) und das dann einfach in den Betreff packen. Wir haben das über unser Warenwirtschaftssystem (JTL) gelöst.
Grundsätzlich würde ich aber nur die Mails mit den Rechnungen als wichtig makieren, die Sendungsnummer laden wir bei Amazon hoch dort kann der Kunde Sie dann einsehen wenn er möchte.
Grundsätzlich würde ich aber nur die Mails mit den Rechnungen als wichtig makieren, die Sendungsnummer laden wir bei Amazon hoch dort kann der Kunde Sie dann einsehen wenn er möchte.
- Xantiva
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 4047
- Registriert: 22. Okt 2010 17:52
- Land: Deutschland
- Firmenname: Xantiva.de
- Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
- Kontaktdaten:
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Wobei Rechnungen per Amazon Definition gerade nicht mit [Wichtig] gekennzeichnet werden sollen, oder?
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
... und ist genau so von Amazon gewollt und wenn sich ein Kunde über die unverlangt zugeschickte Rechnung beschwert, dann bekommst Du von Amazon eine Verwarnung mit Androhung der Kontoschließung wegen Verstoss gegen die TOS.
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Und wenn er die Rechnung nicht bekommt dann gibts auch Ärger.
- Xantiva
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 4047
- Registriert: 22. Okt 2010 17:52
- Land: Deutschland
- Firmenname: Xantiva.de
- Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
- Kontaktdaten:
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Wenn die Leute Ihre Rechnung anfordern, dann erhalten sie nochmal Ihre Rechnung mit diesem Text:
anbei, wie gewünscht, die Rechnung.
Die Rechnungen werden bei uns bei der Übergabe an den Versanddienstleister erzeugt und per Email (via Amazon) an Sie versendet. Sollten Sie diese Email nicht erhalten haben, könnte es daran liegen, dass Sie sich bei Amazon vom Erhalt dieser Nachrichten abgemeldet haben. Sie sollten Sie auf jeden Fall in Ihrem Amazon-Konto finden.
Amazon hat seit Februar 2018 alle E-Mails von "Drittanbietern" ("Verkäufer-Kommunikation") als "Marketing-E-Mails" klassifiziert. Wenn Sie also den Empfang von Amazon-Werbung in Ihren E-Mail-Einstellungen bei Amazon deaktiviert haben, erhalten Sie seit Anfang Februar 2018 auch KEINE Statusnachrichten mehr für Ihr Paket! Um den Empfang zu erlauben, gehen Sie bitte in Mein Konto : E-Mail Benachrichtigungen : Kommunikationseinstellungen : E-Mail Einstellungen und erlauben dort bei den "Marketing-E-Mails" die "Verkäufer-Kommunikation".
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Ich/wir hatten bisher keine Probleme damit, hat irgendwer einen Link wo das geschrieben steht?
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Es sind nur Nachrichten zulässig, die zum Abschluss der Bestellung erforderlich sind, laut Amazon sind folgende Nachrichten zulässig:
1. Man verschickt zu viele eMails, dann sperrt Amazon die Übermittlung der Nachrichten. Man erhält dann für jede verschickte eMail eine Nachricht, dass diese blockiert wurde und nicht an den Kunden weiter geleitet wird. Das passiert leicht, bei manchen Paketdiensten, die dann noch zusätzlich Nachrichten an den Kunden senden, z.B. DHL. "Wir haben ihr Paket erhalten", "Das Paket wird bald zugestellt", "Das Paket befindet sich in Zustellung".
2. Ein Kunde beschwert sich, dass der Händler eine unerwünschte Nachricht mit [Wichtig] verschickt hat und damit den Filter umgeht. Dann bekommt man von Amazon eine Verwarnung mit dem Hinweis, dass das Konto suspendiert wird, wenn man weiterhin eMails mit [Wichtig] verschickt, die nicht zum Abschluss der Bestellung notwendig sind. Und diese Verwarnung erhält man auch, wenn man ausschließlich Rechnungen per eMail mit [Wichtig] verschickt und sonst keinerlei sonstige Nachrichten.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... _200389080
Es gibt zwei Szenarien, in denen es zu Problemen kommt:Welche Arten von Nachrichten sind für das Abschließen der Bestellung erforderlich?
Die folgenden Nachrichten gelten als erforderlich, um eine Bestellung abzuschließen:
Fragen zur Anpassung eines Produkts
Liefertermin vereinbaren
Probleme mit einer Lieferadresse
1. Man verschickt zu viele eMails, dann sperrt Amazon die Übermittlung der Nachrichten. Man erhält dann für jede verschickte eMail eine Nachricht, dass diese blockiert wurde und nicht an den Kunden weiter geleitet wird. Das passiert leicht, bei manchen Paketdiensten, die dann noch zusätzlich Nachrichten an den Kunden senden, z.B. DHL. "Wir haben ihr Paket erhalten", "Das Paket wird bald zugestellt", "Das Paket befindet sich in Zustellung".
2. Ein Kunde beschwert sich, dass der Händler eine unerwünschte Nachricht mit [Wichtig] verschickt hat und damit den Filter umgeht. Dann bekommt man von Amazon eine Verwarnung mit dem Hinweis, dass das Konto suspendiert wird, wenn man weiterhin eMails mit [Wichtig] verschickt, die nicht zum Abschluss der Bestellung notwendig sind. Und diese Verwarnung erhält man auch, wenn man ausschließlich Rechnungen per eMail mit [Wichtig] verschickt und sonst keinerlei sonstige Nachrichten.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... _200389080
-
- Beiträge: 4690
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
- Land: Deutschland
- Branche: irgendwas mit Medien
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Ich weiss nicht wie neu das ist, aber amazon hat eine Beta-Version für ein Auswahlmenü im Kontaktbereich mit Kunden engerichtet. Alles ausgefüllt, Text reingeschrieben, abgeschickt -> ZACK! Kann nicht zugestellt werden. Amazon sagt mir jetzt in dieser ablehnenden Mail, ich soll "Wichtig" in den Betreff setzen (wissen wir ja) oder aber:
Was hat man damit eigentlich gewonnen?Wählen Sie als Betreff "Zusätzliche Informationen erforderlich",
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Bisher wurden die Kundennachrichten, die direkt aus Seller Central an den Kunden geschickt wurden, immer zugestellt. Jetzt laufen die demnach auch über den Filter und wenn sie zum Abschluss der Bestellung notwendig sind, darf die [Wichtig] Option aktivieren. Also jetzt im Sellercentral genau das gleiche wie mit den externen Mailprogrammen.
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Genau! Und um eine Bestellung ordentlich abzuschließen, muss ich dem Kunden eine Rechnung zur Verfügung stellen. Allerdings nicht unbedingt per Mail.Es sind nur Nachrichten zulässig, die zum Abschluss der Bestellung erforderlich sind, laut Amazon sind folgende Nachrichten zulässig:
Daher schreibt Amazon auch nirgends explizit, dass Rechnung nicht als [Wichtig] gelten.
Allerdings macht Amazon auch keine Aussage, dass sie es sind.
Meiner Meinung nach umgeht Amazon das Thema weil sie uns den Umsatzsteuerberechnungs-Service verkaufen möchten.
Da zumindest die aktive Verteilung der AGB und/oder Widerrufsbelehrung gesetzlich vorgeschrieben ist, versende ich eine Mail mit Rechnung und AGB (FBA) bzw. mit Rechnung, AGB und Widerrufsbelehrung (FBM) und kennzeichne diese als [Wichtig].
Siehe Punkt V1.): https://www.it-recht-kanzlei.de/agb-wid ... n,2%20BGB.
"Sie müssen Ihren Kunden - sofern diese als Verbraucher handeln - Ihre AGB sowie die Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular zusätzlich in Textform (E-Mail, Fax oder Brief) übermitteln. Die bloße Darstellung im Internet bei Amazon reicht insoweit nicht aus. Dies ergibt sich aus § 312f Abs. 2 BGB."
Re: wie bekomme ich [Wichtig] in die BetreffZeile?
Wenn ich der Meinung bin, dass meine Info für die/den Kund*in [wichtig] ist, dann steht das auch so im Betreff (also immer). Ende. Die können mir mal gepflegt den Buckel runterrutschen.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Inigualable und 69 Gäste