Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

vbc hat geschrieben: 26. Jul 2019 13:58 Bitte nicht verwechseln mit "ich muss nix tun, woanders ist es ja schlimmer", sondern Prioritäten setzen und an den richtigen Stellen
ansetzen.
Das Problem an dieser Aussage ist halt, dass das nicht objektiv möglich ist. Ich habe andere Prioritäten als du und finde andere Stellen richtig. Und nun? Setzen wir uns gegenseitig ins Patt, einigen uns auf Unentschieden und tun einfach nichts oder nur einen allerkleinsten gemeinsamen Nenner. Und das ist genau das, was die Politik in den letzten Jahrzehnten getan hat und weiterhin tun wird. Bisschen was hier, bisschen was da, ab und an mal lauschige Absichtserklärungen bei Schnittchen aber dummer Weise reicht das nicht.

Es sei denn, der Druck wird zu groß. Allerdings gibt es wohl kein menschliches System, bei dem die Akteure innerhalb des Systems bereit bzw. in der Lage wären, genug Druck aufzubauen. Das geht nur von Außerhalb, in diesem Fall mit Greta.

Man muss ja nicht alles gut finden, was da an Ideen durch die Medien wabert. Und erst recht muss man nicht das vermeintliche Superduper-Allheilmittel CO2-Steuer (die nur deswegen kommt, weil sie für die aktiven Systemakteure momentan recht bequem ist und man sagen kann, man hätte ja...) gut finden. Aber hey, wenigstens ist etwas Bewegung drin. Aber selbst das bisschen überfordert ja viele total, wie man auch hier nachlesen kann.
Zuletzt geändert von ReginaSF am 26. Jul 2019 16:31, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gaertner hat geschrieben: 26. Jul 2019 13:23 [...]ich weiß kein Argument einer muss anfangen, aber wieso mit dem Kopf durch die Wand. Bisher konnte mir das noch keiner plausibel erklären
Wird dir vielleicht auch nicht plausibel sein, aber: Es ist der einzige Weg.

Keine Bewertung des Themas meinerseits, aber geh mal auf die Metaebene und mach einfach mal das Gedankenspiel einen zum Beispiel Atomausstieg ohne Fukushima über gesellschaftlichen Konsens herzustellen. Mit allen Interessengruppen, so gestaltet, dass die vermeintlich Progressiven dich genauso wählen wie die bräsigen Änderbloßnixe. Du wirst in hundert Jahren noch damit beschäftigt sein, zu diskutieren und zu lamentieren und durch Talkshows tingeln. Du wirst hundert Jahre lang Diskussionen führen, warum die eine neue Technologie nix ist und die andere enorme Nachteile hat und die dritte von Naturwissenschaftsblickern ("ich hab das mal studiert und daher habe ich recht") niedergeredet wird und die vierte und die fünfte und...

Abgesehen davon, mit dem "Kopf durch die Wand" passiert hier gar nichts. Eher mit dem Bummelzug den Hügel hoch.

Wer jetzt vom Begriff "Atomaussieg" angetriggert wurde - das ist nicht der Punkt.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Stichwort Automobilindustrie... das wird noch mal spannend werden für die deutschen Hersteller. Ich hoffe nicht, dass es so enden wird wie in Großbritannien.

Momentan hätten wir es aber nicht besser verdient. Neulich beim Augenarzt hab ich eine Autozeitschrift durchgeblättert und was sehe ich?! Neuvorstellung X6 inkl. M Paket. Wie war das mit dem Schuss und dem hören nochmal? (-o
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 26. Jul 2019 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Regina,
ich hatte schon einen sehr sehr langen Text zusammen, bin dann aber für mich zum Schluss gekommen, diesem Gedankenaustausch hier zu entsteigen.
Ich werde weiterhin das für mich mögliche tun, um mit zumindest einem guten Gewissen abends ins Bett zu gehen. Werde weiterhin über sehr sehr viel nur mit dem Kopf schütteln können. Den Hype um eine 16jährige weiterhin nicht verstehen, aber dennoch ihr Ansinnen.
Ich bin raus.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

vbc hat geschrieben: 26. Jul 2019 17:07 Regina,
ich hatte schon einen sehr sehr langen Text zusammen, bin dann aber für mich zum Schluss gekommen, diesem Gedankenaustausch hier zu entsteigen.
Ich werde weiterhin das für mich mögliche tun, um mit zumindest einem guten Gewissen abends ins Bett zu gehen. Werde weiterhin über sehr sehr viel nur mit dem Kopf schütteln können. Den Hype um eine 16jährige weiterhin nicht verstehen, aber dennoch ihr Ansinnen.
Ich bin raus.
Schade, denn das war nicht persönlich gemeint.

Genau dieses Aussteigen sorgt ja dafür, dass man im Patt endet. Miteinander reden ist zwar anstrengend, hilft aber in der Konsensfindung. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir mit unseren Ansichten diametral sind.

Der Hype um eine Person wiederum ist leicht zu verstehen, finde ich. Menschen brauchen Identifikationsfiguren hinter denen sie sich versammeln können. Ob die nun Greta, Franziskus oder Bernd heißen, das ändert ja nichts am Mechanismus.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute


Der Hype um eine Person wiederum ist leicht zu verstehen, finde ich. Menschen brauchen Identifikationsfiguren hinter denen sie sich versammeln können. Ob die nun Greta, Franziskus oder Bernd heißen, das ändert ja nichts am Mechanismus.
Menschen brauchen vor allem auch Feindbilder. Wenn ich mit Sachargumenten nicht weiterkomme, weil mich alle auslachen wenn ich bei 42,6 Grad weiterhin behaupte der Klimawandel sei eine Erfindung der Chinesen, dann bleibt mir nur noch Personen zu attackieren. Das ist halt das letzte Rückzuckgsgefecht: Guckt euch die Klimademonstranten an, die atmen immer noch CO2 aus... Voll die Heuchler.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

ReginaSF hat geschrieben: 26. Jul 2019 17:19 Schade, denn das war nicht persönlich gemeint.
Hatte ich auch nicht als solches verstanden. Ich habe nur gemerkt, dass ich kein wirkliches Ende finde und nachdem ich über Primark-Chaos bei Ladeneröffnungen verursacht durch F4F-Generation über Frau Rackete, Kunstrasen Fußballplätze, den Burggraben am Bundestag, die wish APP, über weiteres Konsumverhalten, ... immer weiter schreiben könnte, weil fast alles auch mind. 2 Seiten hat, wollte ich euch damit nicht nerven und diesem Thema seinen urspünglichen Sinn, sich mal kurz auszuko... ohne die Frage des Lebens beantworten zu wollen, wiedergeben.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

vbc hat geschrieben: 26. Jul 2019 20:01
ReginaSF hat geschrieben: 26. Jul 2019 17:19 Schade, denn das war nicht persönlich gemeint.
Hatte ich auch nicht als solches verstanden. Ich habe nur gemerkt, dass ich kein wirkliches Ende finde und nachdem ich über Primark-Chaos bei Ladeneröffnungen verursacht durch F4F-Generation über Frau Rackete, Kunstrasen Fußballplätze, den Burggraben am Bundestag, die wish APP, über weiteres Konsumverhalten, ... immer weiter schreiben könnte, weil fast alles auch mind. 2 Seiten hat, wollte ich euch damit nicht nerven und diesem Thema seinen urspünglichen Sinn, sich mal kurz auszuko... ohne die Frage des Lebens beantworten zu wollen, wiedergeben.
Wann haben so viele Menschen eigentlich verlernt, sich ihre Meinung durch das Sammeln von Information und Sachkenntnis zu bilden?
Natürlich kann man sich seine Meinung auch bilden, indem man sich an bestimmten Bevölkerungsgruppen, einzelnen Personen oder Prominenten, an der Regierung, etc. auslässt, um sein persönliches Feindbild und sein Vorurteil zu pflegen. Dann ist es nur gar keine fundierte Meinung und man sollte sich nicht beschweren, wenn andere einen als Depp bezeichnen.
Wenn jemand selbst nur whataboutism nutzt und keinerlei Argument in einen Diskurs einbringt, kann man ihn wegen seines offensichtlich fehlenden Sachverstandes ( oder auch der schlichten populistischen Rhetorik) nicht ernst nehmen. Manchmal versuche ich mir vorzustellen, wie solche Leute zuhause in der Familie wohl Meinungsaustausch betreiben und muss dann lachen, obwohl es eigentlich traurig ist.
Eigentlich ist es für diejenigen ein Teufelskreis. Sie haben kein Argument, zeigen mit dem Finger auf andere, um keine eigene Verantwortung übernehmen zu müssen, werden deshalb nicht ernst genommen und belächelt, und suche die Schuld dafür dann wieder bei anderen. Nur so jemand selbst kann die Spirale unterbrechen, indem er beginnt, sich mit dem Kernthema zu beschäftigen und nicht mit dem Fingerzeig auf andere.
Dunning und Kruger haben bereits vor 20 Jahren über ähnliches geforscht.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was mein Beitrag in deinem als Zitat zu suchen hat,
aber falls Du der Meinung bist, dich damit auf mich beziehen zu wollen, kann ich nur den Kopf schütteln
und bin dann raus hier, weil für so was ist mir meine Zeit zu Schade.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

vbc hat geschrieben: 27. Jul 2019 09:03 Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was mein Beitrag in deinem als Zitat zu suchen hat,
aber falls Du der Meinung bist, dich damit auf mich beziehen zu wollen, kann ich nur den Kopf schütteln
und bin dann raus hier, weil für so was ist mir meine Zeit zu Schade.
Auch das Schütteln mit dem Kopf gehört zur Meinungsfreiheit.

Dabei fällt mir ein, ich hatte in meinem letzten Beitrag noch etwas vergessen.
Warum ziehen sich andauern Leute irgendwelche Schuhe an, wenn es doch dem eigenen Bekunden nach gar nicht ihre Schuhe sind?
Es schadet ja nie, sich die Schuhe mal genauer anzuschauen.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Es wird ja zum größtenteil auf den Autos rum gehackt.

Warum fordert aber niemand, dass man zur Ressorcenschonung (Baugrund, Material, Heizkosten) von freistehenden Einfamlilienhäusern auf Wohnkasernen wechseln könnte?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

regalboy hat geschrieben: 27. Jul 2019 10:20 Es wird ja zum größtenteil auf den Autos rum gehackt.

Warum fordert aber niemand, dass man zur Ressorcenschonung (Baugrund, Material, Heizkosten) von freistehenden Einfamlilienhäusern auf Wohnkasernen wechseln könnte?
Auf den Autos wird rumgehackt, weil sie mit zu den Hauptverursachern für Schadstoffemissionen gehören. Und weil dieses Problem gerade dort verhältnismäßig schnell gelöst werden könnte. Wenn du nicht mehr selbst fahren kannst/willst/darfst schränkt es eigentlich deine Freiheit nicht ein, im Gegenteil, deine Freiheit wird, realistisch betrachtet, deutlich größer. Du kannst immer noch wann du willst, wohin du willst und mit wem du willst, irgendwo hin, nur dass du auf dem Weg noch viel mehr Freiheit nutzen kannst, anstatt dich auf das Fahren ( eine normalerweise völlig sinnlose Tätigkeit) konzentrieren zu müssen. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie der Bildungsstand steigen könnte, würden dann alle während ihrer Reisen ein Buch lesen.
Bei Haushalten würde, alleine durch die Nutzungsdauer der Objekte, das Ergebnis viel länger dauern. An Baugrund und Material besteht ja bislang noch kein wirklicher Mangel, über die Unterschiede in den Heizkosten wäre ich mir mangels Informationen nicht sicher, ob es tatsächlich umweltfreundlicher ist, Mehrfamilienhäuser zu beheizen. Auf jeden Fall aber würde man die so hochgelobte Freiheit des Einzelnen tatsächlich einschränken, also warum nicht erstmal da beginnen, wo in Wirklichkeit keine Freiheit, sondern höchstens Statussymbole eingeschränkt werden?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Jetzt habe ich mich gerade 15 Minuten mit der Hotline eines Futtermittelanbieters herumgezankt, weil fälschlicherweise ein Betrag angemahnt wird, den ich aber definitiv überwiesen habe - der wird mir jetzt kulanzhalber erlassen. Oh toll, Dankeschön, jetzt krieche ich aber vor Demut auf dem Fußboden.

Ganz ehrlich: Verarschen kann ich mich alleine.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hermes Einrichtungsservice ruft nun schon zum dritten Mal an. Man möchte uns eine Lieferung zustellen, morgen zwischen 15 und 20 Uhr. Antwort auf meine Aussage, dass wir nur bis 16 Uhr hier sind: "Sind Sie sicher, dass Sie keine Privatperson sind?"

Es handelt sich um die Speditionslieferung von drei Rollhockern. Ihr wisst schon, diese Dinger aus Kunststoff zum draufstellen.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

ReginaSF hat geschrieben: 29. Jul 2019 08:51Es handelt sich um die Speditionslieferung von drei Rollhockern. Ihr wisst schon, diese Dinger aus Kunststoff zum draufstellen.
Wieso kommt sowas über einen Hermes 2-Mann-Service ? Das ist ein klassischer Artikel für den Paketversand.

Hans
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

H.Bothur hat geschrieben: 29. Jul 2019 15:06
ReginaSF hat geschrieben: 29. Jul 2019 08:51Es handelt sich um die Speditionslieferung von drei Rollhockern. Ihr wisst schon, diese Dinger aus Kunststoff zum draufstellen.
Wieso kommt sowas über einen Hermes 2-Mann-Service ? Das ist ein klassischer Artikel für den Paketversand.

Hans
Ich fürchte, das werden nicht mal die Mitarbeiter des bekannten Firmenbedarfsversenders beantworten können...

War aber auch eine komplizierte Bestellung von mehreren Artikeln. Teile sind schon da, jeder Artikel mit extra Paket. Vielleicht sollte man etwas Abwechslung reinbringen?
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Betrugsversuch - mal wieder

Große englische Firma mit vielen Standorten bestellt Ware für 25k, diverser E-Mail-Verkehr und Telefonate. Inkl. Bestellung auf Firmenbriefpapier. Wir sichern die Firma bei unserem Kreditversicherer ab. Kunde wird angenommen, 25k versichert. Kurz vor Ausführung des Auftrags ändert der Kunde die Lieferadresse und selbst das wäre bei einem so großen Kunden ja nicht ganz ungewöhnlich.
Dann sind unserem Vertrieb aber doch noch Zweifel gekommen und wir haben mal bei der Firma unter der Telefonnummer im Webimpressum angerufen. Dort waren Einkäufer und Bestellnummer dann unbekannt. Das war knapp.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

ReginaSF hat geschrieben: 29. Jul 2019 15:43War aber auch eine komplizierte Bestellung von mehreren Artikeln. Teile sind schon da, jeder Artikel mit extra Paket. Vielleicht sollte man etwas Abwechslung reinbringen?
Deswegen liefern wir - innerhalb Hamburgs - auch mit eigenen Fahrzeugen aus - einfach damit wir das einigermaßen im Griff haben.
Selbst "mein" Zentrallager, also das der Genossenschaft, hat heute einen (1 !!) Feudel aus einer Bestellung von 150 Stück einzeln geliefert. Die anderen 149 sind noch im Rückstand. applaus

Hans
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

H.Bothur hat geschrieben: 29. Jul 2019 16:54 heute einen (1 !!) Feudel aus einer Bestellung von 150 Stück einzeln geliefert. Die anderen 149 sind noch im Rückstand. applaus
Hans
Sind ja noch 155 Tage bis Jahresende, passt also :D
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Warum kaufen Menschen per Vorkasse, obwohl ich offene Rechnung anbiete, und mailen mir dann einen Screenshot vom Überweisungsbeleg und bitten um einen schnelleren Versand? :gruebel:

Warum kaufen Menschen per Vorkasse und mailen mir dann einfach so einen Screenshot vom Überweisungsbeleg? Ich weiß nie, was jetzt von mir erwartet wird: Soll ich mich da jetzt freundlich für bedanken, oder wie? Worin liegt der Sinn, einen Screenshot des Belegs zu senden? :gruebel:

Fragen über Fragen. Seufz.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information