Preiserhöhung: Deutsche Bank

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Preiserhöhung: Deutsche Bank

Hi,

gerade kam das Rundschreiben der DB ins Haus geflattert. Die zwei obersten Kontoarten werden zusammengelegt, womit sich der monatliche Grundpreis zum 01. Oktober mal eben um 50% erhöht (auf 29,90 €). Ebenfalls werden alle beleglosen Buchungen von 0,05 auf 0,07 € erhöht (satte 40%).

Ich wusste ja, dass es der Bank schlecht geht, aber das ist nun leider zu viel des "Guten" (eher böse).

Ich denke, dass ein Wechsel zur Netbank ansteht. Die vielen FinTechs wie etwa Fidor bzw. N26 wurden ja jüngst mal eben kurz geblockt von den etablierten Banken (VRs waren es und ein paar Sparkassen) und das muss ja echt nicht sein. Ich suche ein zuverlässiges Konto - das ist die DB bisher gewesen.

Gibt es gerade außer der Netbank noch andere preislich ebenfalls sehr günstige Konten der etablierten Banken? Ein reines Online-Konto ist ja ausreichend für mich, nur sind die FinTechs eben leider nicht bei 100% Zuverlässigkeit und das möchte ich schon.
Das PhotoTAN-Verfahren der DB wird mir schon fehlen... schnell und problemfrei.

Ok, hier ist ein kurzer Überblick:

https://www.fuer-gruender.de/fileadmin/ ... t_2019.pdf


Edit: Ich sehe gerade, dass die Netbank wohl nur noch ein Konto anbietet? Die Premiumversion ist wohl ad acta gelegt worden.
HAt jemand Erfahrung mit der Grenke-Bank? Das Online-Bankin Login sieht zwar aus wie das Einheitssystem von den VR-Banken, aber ansonsten sehen die Konditionen recht gut aus.


3 Monate gratis Händlerbund
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Hallo,

bin auch von der DB Preiserhöhung betroffen und auf der Suche nach Alternativen.

Leider erhöhen andere Banken ab dem 01.10. auch ihre Preise.

Netbank, Comerzbank und Postbank sind dann für uns fast so teuer wie die DB. (250+ Buchungen)

Skatbank und Fyrst (Postbank) habe ich bisher gefunden.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Wie werdet ihr es dann machen?

Das neue Konto beantragen und das alte Konto noch 1, 2 Jahre weiter laufen lassen damit keine Geldeingänge "verloren" gehen?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Abwarten was der Brexit macht bzw Revolut nehmen wenn die EU Lizenz aus dem Baltikum aktiv wird.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Wie werdet ihr es dann machen?

Das neue Konto beantragen und das alte Konto noch 1, 2 Jahre weiter laufen lassen damit keine Geldeingänge "verloren" gehen?
Ja, so würde ich es machen. Eine Bank ohne Grundgebühr wählen und 1 bis 2 Jahre beide Konten nutzen. In der Zeit sieht man dann auch, ob bei der neuen Bank alles passt.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Ihr habt bei der Dt. Bank Guthaben auf den Konten, seid also bei denen Gläubiger?

Respekt, dass nenne ich mal mutig!
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Wieso? Bis 100 k gesichert. No problem
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Im September werden die Zinsen weiter gesenkt. Auf Dauer wird das kaum eine Bank im Euroraum überleben. Bis 100k ist es daher fast egal wo man sein Konto hat. Die Banken wird man eh alle verstaatlichen müssen.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

trendbox24 hat geschrieben: 24. Jul 2019 14:10 Ich denke, dass ein Wechsel zur Netbank ansteht. Die vielen FinTechs wie etwa Fidor bzw. N26 wurden ja jüngst mal eben kurz geblockt von den etablierten Banken (VRs waren es und ein paar Sparkassen) und das muss ja echt nicht sein. Ich suche ein zuverlässiges Konto - das ist die DB bisher gewesen.
Das Thema N26 war von einer/wenigen regionalen Sparkassen und auch mehr ne Marktetingblablageblubberschaise wie ernsthaftes "blocken", was rechtlich auch nicht geht
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Wieviel € spart ihr beim Wechsel zu einer anderen Non-Fintech-Bank pro Monat?
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Von DB zu Skatbank oder Grenke wären es 20 EUR pro Monat bei uns.
Bin mir noch nicht sicher, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Aber bei 30+% Preiserhöhung ist man halt erstmal verärgert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

neroBRN hat geschrieben: 24. Jul 2019 14:52 Leider erhöhen andere Banken ab dem 01.10. auch ihre Preise.
Netbank, Comerzbank und Postbank sind dann für uns fast so teuer wie die DB. (250+ Buchungen)
Wo steht das?
Über eine Gebührenerhöhung bei der Netbank habe ich keinerlei Informationen bekommen. :gruebel:
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

https://www.netbank.de/geschaeftskunden ... onditionen

Konditionen Geschäftskonto Basic:

gültig bis einschl. 30.09.2019
Kontoführung p.M. 0,00 €
Jede weitere beleglose Buchung 0,10 €

gültig ab 01.10.2019
Kontoführung p.M. 4,85 €
Jede weitere beleglose Buchung 0,15 €
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Ja, eben. Die Premiumversion bleibt vielleicht noch für Bestandskunden bestehen, aber Neukunden haben nur noch ein einziges Konto zur Auswahl bei der netbank.

Wie viel € man pro Monat spart?

Also die DB kostet alleine schon 360 € Grundgebühr p.a.
400 Buchungen pro Monat (inkl. Unterkonto) = 50 € pro Monat = 600 € p.a.
DB = 960 € jährlich und ich mag eigentlich nur deren sauberes, schnelles und übersichtliches Online-Banking. Sonst nutze ich die Bank nicht.
Die schnellen Amazonzahlungen sind ja auch schon länger Vergangenheit (abbuchen und noch am gleichen Tag erhalten).

Grenke Bank:
7,90 € Grundgebühr = 94,80 € p.a.
100 Buchungen frei, also 300 * 0,10 = 30 € monatlich = 360 € p.a.
Grenke = 454,80 € jährlich
allerdings ohne Unterkonto

Daher fand ich die Netbank so attraktiv.
4,85 € Grundgebühr = 58,20 € p.a.
10 Buchungen frei, also 390 * 0,15 = 58,50 = 702 € p.a.
Unterkonto 2,50 €/Konto mtl. = 30 € p.a.
netbank = 790,20 € jährlich
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Da ist ja selbst die Commerzbank inzwischen attraktiv geworden:

Premium-Konto: 39,90 pro Monat = 478,80 € p.a.
inkl. 500 Buchungen pro Monat
inkl. Fremdwährungskonto
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

400 Buchungen pro Monat (inkl. Unterkonto) = 50 € pro Monat = 600 € p.a.
Bei dem Tarif für 29,90 EUR Grundgebühr im Monat, liegen die Buchungen doch bei 0,07.
Sind dann 28 EUR im Monat = 336 € p.a. für die Buchungen + 360 € Grundgebühr p.a.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Postbank liegt bei ~680 € mit diesen Eckdaten.

Ein Preisunterschied von 200 - 230 € / Jahr. Dafür hat man einigen Wechselaufwand (ok, eigene Stunden kosten nichts...) und man sollte die Konten ja auch eine Zeit lang doppelt laufen lassen, womit schon die mehrfachen Grundgebühren die Ersparnis des ersten Jahres auffressen. Ich würde es nicht machen.

Der Grenke-Tipp ist gut, danke dafür. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre ein interessantes Zweitkonto.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

ReginaSF hat geschrieben: 24. Jul 2019 22:41 Postbank liegt bei ~680 € mit diesen Eckdaten.

Ein Preisunterschied von 200 - 230 € / Jahr. Dafür hat man einigen Wechselaufwand (ok, eigene Stunden kosten nichts...) und man sollte die Konten ja auch eine Zeit lang doppelt laufen lassen, womit schon die mehrfachen Grundgebühren die Ersparnis des ersten Jahres auffressen. Ich würde es nicht machen.

....
Sehe ich auch so.

Insbesondere wenn man plant, mittelfristig z. b. einen Kredit oder Dispo in Anspruch zu nehmen.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

neroBRN hat geschrieben: 24. Jul 2019 22:23
400 Buchungen pro Monat (inkl. Unterkonto) = 50 € pro Monat = 600 € p.a.
Bei dem Tarif für 29,90 EUR Grundgebühr im Monat, liegen die Buchungen doch bei 0,07.
Sind dann 28 EUR im Monat = 336 € p.a. für die Buchungen + 360 € Grundgebühr p.a.
Jupp, hast recht! Hab ich wohl irgendwo n Rechenfehler eingebaut.


Also die Postbank war vor zwei Jahren nicht so attraktiv nach der Preiserhöhung. Das und weil ich als Student mal das Konto vergaß und nach drei Jahren das Inkasso kam (wers Konto nicht nutzt, zahlt nach zwei Jahren Grundgebühr) und die Adressermittlung scheinbar vorher nie ging (nicht umgezogen, also kein Anschriftenwechsel) und die Bank mir nie etwas geschickt hat, sind der Grund, wieso ich die Postbank eigentlich mied.
Da sie ja aber auch zur Deutschen Bank gehört, gehe ich davon aus, dass hier auch ne Erhöhung kommen wird. Der Chef dafür wird ja glaube ich auch ausgewechselt seitens der DB.

Ich finde die Postbank jetzt auch zum 01.10. nicht so attraktiv
https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... 3-1019.pdf

682,80 €
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Preiserhöhung: Deutsche Bank

Ja, die Grenke Bank ist mir auch bisher unbekannt gewesen. Ein Büromöbel-Leasinggeber, der eine Privatbank vor 10 Jahren aufkaufte und seitdem die Banklizenz hat. So jedenfalls Wikipedia.
Die Onlinebanking-Maske sieht aus wie von den Volks- und Raiffeisenbanken.

Aber wenn ich eh schon die DB noch eine zeitlang nebenher laufen lasse (nicht länger als 6 Monate), könnte ich ja vielleicht doch FinTechs wie Fidor bzw. N26 ausprobieren. Es wurde hier ja schon geäußert, dass die banking-Sperre wohl nonsens sei?
Hat jemand praktische Erfahrung als Hauptkonto mit einem FinTech seit längerer Zeit?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information