Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

@ bikerin
Du hast doch bislang selbst auch gerne über die WP gemöppert - dann freu Dich doch. ^^


3 Monate gratis Händlerbund
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Vio hat geschrieben: 24. Jul 2019 10:15 @ bikerin
Du hast doch bislang selbst auch gerne über die WP gemöppert - dann freu Dich doch. ^^
Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen bei DHL versichert zu versenden........vielleicht naiv zu glauben dass DHL sich an Verträge hält
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

bocksbox hat geschrieben: 16. Mai 2019 16:52 Das Problem ist immer noch, dass ein Posthifi liest "Warenpost" und denkt "Ah, Warensendung" und schwupps dauert das Zeug ne Woche. Jetzt schon mehrfach gehabt.
Neue Erkenntnis: Kein Scan, heisst so gut wie sicher als Warensendung unterwegs. :(
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

bocksbox hat geschrieben: 27. Aug 2019 17:08
bocksbox hat geschrieben: 16. Mai 2019 16:52 Das Problem ist immer noch, dass ein Posthifi liest "Warenpost" und denkt "Ah, Warensendung" und schwupps dauert das Zeug ne Woche. Jetzt schon mehrfach gehabt.
Neue Erkenntnis: Kein Scan, heisst so gut wie sicher als Warensendung unterwegs. :(
Machst Du Briefkasten-Einwurf, Filialeinlieferung oder Abholung/Mitnahme?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Einwurf
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Heute Abrechnung erhalten für die aktuellen Warenpost-Sendungen. Dabei hatte ich eine Berechnung von einer einzigen Postkarte zu 60 Cent. :gruebel: Hab ich mir nochmal die passende Sendung dazu rausgesucht und tatsächlich, warum auch immer steht auf der Marke "Postkarte 60 Cent", ansonsten mit allem drum und dran, wie sonst auch. Ich habe dann die Kundin angerufen und die hat mir bestätigt, dass das Teil so bei ihr eingetroffen ist. :gruebel: :daumenhoch:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Vielleicht interessant. Aussage des Kundenservice der Post:
Der Sendungsstatus zur Warenpost ist im Internet im laufenden Monat plus 2 Monate abrufbar.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Der Sendungsstatus zur Warenpost ist im Internet im laufenden Monat plus 2 Monate abrufbar.
[/quote]

Die Praxis sieht momentan ganz anders aus:
seit über 1 Woche kommt bei der Abfrage kein Ergebnis bzw.:
"Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden."

Suche ich aber über andere Paket-Sucher oder im Bestimmungsland direkt, bekomme ich Informationen
nur bei mir so - oder auch bei euch ??
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Das hier ist der Thread für Warenpost national, Du verwechselst da was.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Wie ist der aktuelle Stand der Warenpost, ist es zu empfehlen oder ist der Verlust/ Laufzeit zu hoch?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Ich habe 200 pro Jahr (2020 werden es deutlich mehr) und bin zufrieden: Die Laufzeiten liegen meist bei E+1, selten E+2 (ausschließlich Briefkasteneinlieferung), Verlustquote im zweiten Jahr immer noch bei Null (Absenderadresse weist darauf hin, dass sich ein Buch im Umschlag befindet und ich teile die Trackingnummern vorab nicht mit und ich markiere den Text "Zustellnachweis" nach wie vor mit einem dicken roten Pfeil, damit keiner auf krumme Gedanken kommt (zwei Käufer haben es versucht, erfolglos)), die Scanquote hat sich deutlich verbessert, allerdings erst ab Q3/2019.

Rein kommen Bücher zwischen 20 und 40 Euro Warenwert, darüber versende ich meist versichert bzw. entscheide nach Bauchgefühl.
cookie

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Um die 1000 warenbriefe national pro jahr. Keine Verluste. Seltens irrläufer
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Zu empfehlen. Ca. 500-600 pro Jahr, für Kleinkram halt, kein einziges Problem in diesem Jahr.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Ich habe gerade eine Warenpost, die seit dem 02.03. den Status "Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet." hat. Nachforschungsantrag ist noch nicht möglich.

Kann man da irgendwas tun? Besteht die Chance, dass das Ding noch zugestellt wird? Ist natürlich ein Geburtstagsgeschenk, was superdringend benötigt wird. Ersatzartikel habe ich, wie immer bei meinen Büchern, nicht.
RepoBeepo

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Liegt wohl noch irgendwo in einem Briefverteilungszentrum bzw. ist "kurzzeitig verschollen". Von dem was ich weiß, kann man da nichts machen. Nachforschungen bei der Post/DHL sind eh ein "Spiel auf Zeit" seitens DHL/Post.
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Vio hat geschrieben: 7. Mär 2022 12:00 Ich habe gerade eine Warenpost, die seit dem 02.03. den Status "Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet." hat. Nachforschungsantrag ist noch nicht möglich.

Kann man da irgendwas tun? Besteht die Chance, dass das Ding noch zugestellt wird? Ist natürlich ein Geburtstagsgeschenk, was superdringend benötigt wird. Ersatzartikel habe ich, wie immer bei meinen Büchern, nicht.
Ich habe das schon oft gesehen, aber noch nie etwas von den Kunden gehört. Ich gehe also davon aus, dass die zugestellt wurden aber der Zusteller hat vergessen zu scannen. Sollte sich der Kunde aber melden, kann man glaube ich nicht viel machen, dann ist es eben weg.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Danke euch. Die Kundin hatte ordentlich Rabbatz gemacht und von DHL die Auskunft erhalten, ich hätte lediglich ein Label gekauft, die Sendung aber gar nicht eingeliefert, obwohl der Status ganz klar sagt, dass es seit 02.03. bei DHL rumgammelt. (Ich glaub, es hakt! Hübschen Dank für den "Kundeservice", ihr Honks..).

Jetzt habe ich gerade eben nochmal telefoniert und auf wundersameweise hätte sich das Paket heute Nachmittag wohl bewegt, zumindest konnte die Dame wohl intern einen Scan sehen. Zufälle gibt´s!
Na ja, egal. Hauptsache, da passiert jetzt heute oder morgen mal was. Das PZ war übrigens Frechen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information